Absaugschlauch-Adapter - wie macht ihr das?

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Ich konnte bis dato leider keinen osVAC-Base-Adapter für einen Starmix-Saugschlauch mit einem Durchmesser von 35 mm finden. Wäre mir evtl. jemand behilflich ?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Was genau brauchst du? Hinweis: Schlauchdurchmesser werden innen bemessen. Einen F32H35 zu machen ist kein Problem.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Richtig, ich bräuchte einen F32H35. Ich habe allerdings weder Fusion360, noch einen 3D-Drucker
:emoji_frowning2:
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Du hast Recht. Starmix schreibt auf der Homepage der Durchmesser sei 35 mm. Nun habe ich die Anschlussmuffe mal abgenommen und denn Innendurchmesser gemessen. Mein Messschieber zeigt 38 mm an. Auf dem Schlauch drauf war noch eine Muffe mit einem Gewinde und ein Innenmass von 46,50 mm.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
OT Mein Senf als Nicht3Ddrucker.ein Adapter von
Einfach mal in der Bekanntschaft rundfragen. Die Einschläge von 3d Druckern gibts inzwischen fast überall.

Hab mir einen Adapter von der Lamello Tanga Delta zu m CTM Midi drucken lassen , und demnächst kommt noch einer von P1CC zu CTM Midi dazu.

SEHR PRAKTISCH. Im Gegenzug braucht jeder mal nen Schreiner...
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
odul war so freundlich und hat eine Datei bei "thingiverse" hochgeladen. Kann jemand einen 3D-Druck-Anbieter empfehlen? Beim "Rapidobjekt" habe ich als Beispiel die Datei hochgeladen und dabei folg. Fehlermeldung erhalten (siehe Anhang)? Welche Fülldichte würdet ihr für den Druck empfehlen? Würden 20 % reichen oder sollte es dann doch lieber 30 % bzw. 40 % sein?
 

Anhänge

  • osVAC.JPG
    osVAC.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 36

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
ich hab die immer mit 20% gedruckt.

Bedingt durch den Drehring sind das zwei Teile. Dass die das Risiko nicht tragen wollen, ist verständlich. Was da defekt sein soll, keine Ahnung. Was wollen die für den Druck und gibt es einen Knopf "so drucken, wie geliefert" ?

Schreiben die was mit welcher Düse und Schichtdicke die drucken?
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
130
Ort
Lohausen
Meine Antwort auf die Eingangsfrage "Wie macht ihr das?": Ich nutze Festool-Sauger und habe alte Schläuche mit der alten Gummimuffe ohne Bajonett-Verschluss, und neue Schläuche mit der Bajonett-Verschluss-Muffe. In beiden Fällen passt das entweder in oder über den Anschluss diverser Handmaschinen, bisher nie ein Problem.

Finde diese gedruckten Adapter und deren Möglichkeiten allerdings sehr interessant, ein tolles Topic!

Gruß,
M-G
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
ich hab die immer mit 20% gedruckt.

Bedingt durch den Drehring sind das zwei Teile. Dass die das Risiko nicht tragen wollen, ist verständlich. Was da defekt sein soll, keine Ahnung. Was wollen die für den Druck und gibt es einen Knopf "so drucken, wie geliefert" ?

Schreiben die was mit welcher Düse und Schichtdicke die drucken?

Man kann eine automatische Reparatur der Datei durchführen lassen. Allerdings muss man sich dafür auf deren Website registrieren. Weitere Angaben wurden nicht gemacht. Ich checke gleich mal andere Anbieter.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.908
Ort
Maintal
Bei einer automatischen Reparatur wäre ich sehr vorsichtig. Es werden auch Sachen dadurch repariert dass sie einfach gelöscht werden, weil zb der Ring nicht 100 Prozent geschlossen ist.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei einer automatischen Reparatur wäre ich sehr vorsichtig. Es werden auch Sachen dadurch repariert dass sie einfach gelöscht werden, weil zb der Ring nicht 100 Prozent geschlossen ist.

bin da auch skeptisch. Wir wissen ja, dass das Teil druckt. Für Dienstleister ist es dagegen so eine Sache.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Einen Geräteabgang mit integrierten Drehring hatte ich ja schon mal gemacht. Es hat mich schon lange gejuckt eine Variante mit einem zweiten Drehring zu bauen, damit der Anschluss in allen Richtungen frei drehbar ist. Gestern war es dann soweit. Erst wieder F360 :emoji_frowning2:

Dann sah es irgendwann so aus:


1650199445453.png 1650199462320.png

Gestern abend 23:45 war der Druck fertig. Von kleinen Schönheitsfehlern abgesehen, hat es auf Anhieb funktioniert.

frisch vom Drucktisch:
IMG_5403.JPG

Der rot markierte Drehring war arg bockig. Aber man sieht die Bewegungsmöglichkeiten.
IMG_5407.JPG IMG_5408.JPG

Und hier am Deltaschleifer montiert.
IMG_5404.JPG IMG_5405.JPG IMG_5406.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten