Absaugschlauch-Adapter - wie macht ihr das?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich ärgere mich ja schon länger, dass jedes Handgerät einen andern Durchmesser für die Absaugung hat und dass jeder Staubsauger inkompatible Schlauchverbindungen hat. Deswegen wollte ich ebenfalls schon länger mal fragen, wie ihr damit umgeht.

Dann kam mir im 3D-Druck-Thread der angehängte Beitrag unter. Finde das erst mal gut. Wollte aber trotzdem mal fragen, wie ihr das so macht. Um den 3D-Druck-Thread da nicht zu hijacken, mache ich mal einen eigenen Thread auf und bin mal auf die Antworten gespannt.


Ich habe mal osVAC, das open source Anschlusssystem für die Absaugung, das aus einem Stecker/Kupplungssystem für unterschiedlichstes Durchmesser besteht und sogar über eine Rutschkupplung verfügt, damit sich der Schlauch mitdrehen kann, bei uns in der offenen Holzwerkstatt in Kiel eingeführt.

Anhang anzeigen 101375 Anhang anzeigen 101376 Anhang anzeigen 101377 Anhang anzeigen 101378
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe an allen Saugern den gleichen Anschluß (den alten Festo-Geräteanschluß oder ähnliche) und passe die Geräteanschlüße so an, das die Sauger alle passen. Bei meinem alte, großen Skil-Bandschleifer, der ursprünglich einen unzureichenden Staubbeutel mit einem großen rechteckigen Schiebeanschluß hatte, habe ich einfach ein Stück Multiplex mit einer 35mm Bohung eingebaut. Das funktioniert schon seit vielen Jahren sehr gut.


Es grüßt Johannes
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Ich nutze osVAC, das im verlinkten Thread vorgestellt wurde. Funktioniert einwandfrei, bis auf gelegentliche Probleme mit einem Schlauch eines Billigsaugers, der offenbar nicht ganz den Normdurchmesser hat, den er haben sollte, so dass er ab und zu aus dem osVAC-Stecker rutscht. Kleber hilft. Die Teile habe ich über Treatstock bei einem Anbieter namens "jcranky3d" aus Berlin in Auftrag gegeben, um nicht selber drucken zu müssen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich nutze osVAC, das im verlinkten Thread vorgestellt wurde. Funktioniert einwandfrei, bis auf gelegentliche Probleme mit einem Schlauch eines Billigsaugers, der offenbar nicht ganz den Normdurchmesser hat, den er haben sollte, so dass er ab und zu aus dem osVAC-Stecker rutscht. Kleber hilft. Die Teile habe ich über Treatstock bei einem Anbieter namens "jcranky3d" aus Berlin in Auftrag gegeben, um nicht selber drucken zu müssen.

Momentan sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen noch nicht. Ich sehe z.B. noch nicht bei welchen Teilen sich der Schlauch wie frei drehen kann. Auch Bilder vom täglichen Einsatz wären interessant. Dann frage ich mich, ob das System auf Grund der Baulänge zu (gelegentlichen) Schwierigkeiten führt. Wie sieht es mit der Dichtigkeit aus? Ziehen die viel Falschluft? Klemmen die Verschlüsse unter Umständen?

Ich habe einen Werkstattsauger mit Handrohr und Bodendüse. Das stecke ich auf den Schlauchkonus auf und sauge den Boden. Dann mach ich das ab und schließe den Schlauch "irgendwie" z.B. an einen DeltaSchleifer an. Wie würde das mit dem osVac-system zusammenspielen?
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Ich sehe z.B. noch nicht bei welchen Teilen sich der Schlauch wie frei drehen kann.
„Nur“ die Anschlüssen an den Schläuchen können sich frei drehen. Wie bei Festool oder anderen Systemen auch.

Wie sieht es mit der Dichtigkeit aus? Ziehen die viel Falschluft?
Kann ich nichts zu sagen, würde es aber vernachlässigen. Falls man sich an der Stelle sorgen macht, würde ich einfach 3 statt 2 Außenwände drucken, dann wird es noch dichter.

Klemmen die Verschlüsse unter Umständen?
Drucke, die mir nicht leichtgängig genug waren, habe ich auf der männlichen Seite minimal abgefeilt.

Ich habe einen Werkstattsauger mit Handrohr und Bodendüse. Das stecke ich auf den Schlauchkonus auf und sauge den Boden. Dann mach ich das ab und schließe den Schlauch "irgendwie" z.B. an einen DeltaSchleifer an. Wie würde das mit dem osVac-system zusammenspielen?
Du druckst Dir z.B. den osVAC M32-R34 Adapter for Miele and Bosch oder den osVAC Adapter Festool Handrohr D 36 HR-K AS und steckst den dauerhaft ins Handrohr. Anschließend kannst Du die Schlauchkupplung wie beim Schleifer anschließen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe nur an meinen Makitageräten mit den Festool-Muffen Probleme und nutze dort ein einfaches Reduzierstück mit verschiedenen Durchmessern.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Privat mache ich das übrigens auch so wie bello. Zu Hause habe ich eben einen Sauger und der muss überall passen, was aber i.d.R. nur einen einfachen Adapter erfordert.

Der Vorteil des osVAC-System ist die Möglichkeit, die gleiche Kupplung auch für verschiedene Schläuche zu bekommen und in den offenen Werkstätten ist die Herausforderung, dass man zig verschiedene Systeme hat und gefühlt nichts zusammenpasst, weil es auch immer wieder in wechselnden Konstellationen genutzt wird.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
„Nur“ die Anschlüssen an den Schläuchen können sich frei drehen. Wie bei Festool oder anderen Systemen auch.


Kann ich nichts zu sagen, würde es aber vernachlässigen. Falls man sich an der Stelle sorgen macht, würde ich einfach 3 statt 2 Außenwände drucken, dann wird es noch dichter.


Drucke, die mir nicht leichtgängig genug waren, habe ich auf der männlichen Seite minimal abgefeilt.


Du druckst Dir z.B. den osVAC M32-R34 Adapter for Miele and Bosch oder den osVAC Adapter Festool Handrohr D 36 HR-K AS und steckst den dauerhaft ins Handrohr. Anschließend kannst Du die Schlauchkupplung wie beim Schleifer anschließen.

Wielange habt ihr denn an den ganzen Adaptern gedruckt?
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Wäre das https://www.thingiverse.com/thing:4752390 die Kupplung, die man auf einen 32mm-Schlauch aufschrauben kann und der sich frei drehen kann, damit sich der Schlauch nicht verwindet?
Nein, der ist für 36er Schläuche (Das ist ein Remix, darum steht das auf dem Teil falsch drauf.)
Für 32er Schläuche habe ich immer den OSVAC F32-H32 by andrebsch gedruckt.

Wielange habt ihr denn an den ganzen Adaptern gedruckt?
Ein Adapter zwischen 3 und 7 Stunden. Das Malnehmen überlasse ich Dir :emoji_slight_smile:
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Was hast du für die Auftragsfertigung gezahlt?

Unter 5 Euro pro Teil. Am teuersten waren die Teile für den Schlauch (ca. 4€), alles andere kostet noch deutlich weniger. Kommt aber auf den Anbieter an.

Dann frage ich mich, ob das System auf Grund der Baulänge zu (gelegentlichen) Schwierigkeiten führt.

Bei mir nicht. Makita SP6000, Bosch POF 1400, Makita... irgendein Exzenterschleifer.

Wie sieht es mit der Dichtigkeit aus? Ziehen die viel Falschluft? Klemmen die Verschlüsse unter Umständen?

Luft: Nicht spürbar. Klemmen: Einer mal, aber kann man kurz nachfeilen.

Generell, was die meisten abschrecken dürfte, ist, dass man die oft angeklebten Original-Enden von den Original-Schläuchen abschneiden muss. Man kann ein Stück Schlauch dran lassen und dann auf den jetzt rohen Schlauch, der aus dem Sauger kommt, ein osVAC-Stück female stecken - da kommen dann alle Maschinen dran. Und an das originale Handstück mit Restschlauch kommt ein Schlauch-male-Stück dran - dann kann man das weiter verwenden. Siehe Foto. Da sieht man auch, dass bei meinem Billigsauger das Rohr mal wieder abgefallen ist - die osVAC-Stecker halten bei mir wesentlich besser als die Originalteile.

Alternativ eben das was PPGG schrieb - ein Adapter in das originale Handrohr. Das wollte ich aber nicht, weil ich dann das gebogene Handstück immer mit an der Maschine hängen habe und ich wollte eben auch die olle originale Steckverbindung nicht, die manchmal beim Sägen wegrutscht. Keine Ahnung, ob teurere Sauger da besser sind (hoffentlich).

(Sorry für Edit, hatte zu früh abgeschickt.)
 

Anhänge

  • signal-2021-06-30-142446.jpeg
    signal-2021-06-30-142446.jpeg
    89,5 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Also meine Makita SP 6000 hat immer ohne Probleme an den Festoolschlauch gepasst..... Der alte Bosch grün Excenter auch. beim Makita Schwingschleifer benutz ich (wenn ich ihn denn hernehme) die Staubfangbox, da passt sonst nix richtig. Der 50er Festoolschlauch passt sogar auf den Metabo Dickenhobel...... :emoji_wink: Was auch nur begrenzt geil passt ist Festoolmuffe auf (die alte) OF1010.....
Grüssle Micha
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
In der Tat, bei mir war das Problem auch nur die Schleifmaschine. Die anderen beiden habe ich dann aber auch "umgerüstet", da mir das osVAC-System besser gefällt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie schließt ihr eure Handgeräte an? Mit 32er Schlauch? Finde das öfters etwas behindernd und überlegt, ob ein dünnerer Schlauch besser wäre. Den Gedanken habe ich noch etwas weiter gesponnen: Einen Adapter von 32mm auf 25mm(?), den man an der Werkbank festschrauben kann. Dann hätte man auch gleich eine Zugentlastung.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Und noch einen: Für die Spiralschläuche gibt es ja auch noch Stoffhüllen damit die Schläuche mit ihren Rillen nicht so leicht hängen bleiben. Benutzt das jemand und wie ist die Erfahrung damit?
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Ich nutze so einen Gewebeschlauch, hat so um die 10 Euro gekostet. Primär um das Stromkabel am Schlauch zu haben. Funktioniert seit 3 Jahren wunderbar.
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Ich nutze 32er und 36er Schlauch und finde weniger die Größe als vielmehr die Rillen hinderlich. Wäre daher auch an Erfahrungen mit diesen Stoffhüllen interessiert.

Einen an der Werkbank fest montierten Adapter / Anschluss fände ich glaube ich nicht so praktisch. Der Schlauch muss dann ja lang genug sein, um über die ganze Werkbank zu reichen, aber wenn man sich wenig bewegt, hat man den Schlauch unnötig lang rumhängen. Könnte man aber natürlich mehrere nehmen, Schlauch kostet ja nix und dann wieder mit osVAC sind die auch schnell mit Anschluss versehen.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Hier mal ein Foto von meiner Gewebeschlauch-Variante. Der 27er Schlauch ist schon sehr flexibel und handlich. Wie viel flexibler als ein 32er Ist schwer zu sagen, weil bei Festool die nächste Größe 36 ist und die ist schon recht unhandlich. Kommt natürlich auch immer darauf an, was man schleift.

20210701_063301.jpg

Für Absaugen reicht der 27er auf jeden Fall, beim Boden saugen er könnte manchmal etwas stärker sein.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hier mal ein Foto von meiner Gewebeschlauch-Variante. Der 27er Schlauch ist schon sehr flexibel und handlich. Wie viel flexibler als ein 32er Ist schwer zu sagen, weil bei Festool die nächste Größe 36 ist und die ist schon recht unhandlich. Kommt natürlich auch immer darauf an, was man schleift.

Für Absaugen reicht der 27er auf jeden Fall, beim Boden saugen er könnte manchmal etwas stärker sein.

Ist denn diese enge Lösung Stecker/Muffe unproblematisch? Die alten Festool-Schläuche mit integriertem Kabel hatten dort mindestens 50 cm freiliegendes Kabel und trotzdem wickelte es sich während der Arbeit mit der Rotex immer fester an den Schlauch, irgendwann musste man es entspannen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Lösung ein wenig die Handlichkeit, z.B. der Rotex, einschränkt, die Muffe dreht frei, aber der Stecker macht das nicht.

Ich werde das wohl auch mit dieser Variante versuchen, da ich noch einige dieser Saugschläuche habe. Den aktuellen Festool-Gewebeschlauch finde ich recht brauchbar https://www.festool.de/zubehoer/204921---d2732x3,5m-asctr#Übersicht , nur das Kabel liegt halt separat.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Ich habe keine Probleme mit dem Schlauch und habe auch eine Rotex. Die Kabellänger könnte man ansonsten natürlich auch anpassen.

Der neue Festool-Saugschlauch sieht schon toll aus, aber natürlich zu einem entsprechenden Preis.
 
Oben Unten