Aktueller Inhalt von flatscho

  1. Sägeblatt bohren

    Hallo! Kann man die Seitenlöcher (für die Motorbremse) an Sägeblättern selbst nachbohren oder besteht die Gefahr dass das Blatt seine Spannung verliert o.ä.?
  2. Neue Wohnzimmer Decke - OWA???

    Ausschließlich FBH ist wirklich nicht so toll. Für die Grundwärme optimal, aber für kurzfristiges direktes Heizen macht eine zweite Variante Sinn. Hauptsächlich gehts mir erstmal um die Deckenkonstruktion / Auswahl des passenden Systems...
  3. Neue Wohnzimmer Decke - OWA???

    Ich möchte Optik und Akustik unserer Wohnzimmer-Decke im Altbau verbessern. Raumhöhe z.Zt. 2,7m - Raumgröße ca. 8x4m. Mittig läuft ein Stahlträger quer durch den Raum, UK ca. 2,55m. Ich würde gerne eine durchgehende Decke selbst einbauen (unter dem Träger auf ca. 2,5m), dabei sind mir folgende...
  4. Kleine Reinluft Absauge für Kellerwerkstatt

    Was haltet ihr eigentlich davon eine vorhandene Rohluft-Absauge (wie z.B. Metabo SPA 1200) umzubauen und einen Zyklon vorzuschalten? Mich wundert dass diese Selbstbau-Variante relativ wenig im Netz zu finden ist. Meistens finde ich Varianten mit einem Staubsauger und Zyklon. Habe mir kürzlich...
  5. Tischkreissäge mit INCRA Anschlag

    Was kann man noch Brauchbares tun, um die Reibung vom Brett auf dem Maschinentisch zu minimieren? (Brett nicht zu groß, ebenfalls auf dünne Polyamid-Streifen, ???)
  6. Tischkreissäge mit INCRA Anschlag

    Hat jemand schon mal die Incra Miter Channel - Schiene auf einer Säge mit T-Nut montiert? Ich suche nach einer guten Idee wie ich dies hinbekommen kann, um in den Genuss des "Miter Slider" zu kommen. Mit Hartholz-Leisten in der T-Nut meiner Scheppach TS4000 bisher keine sehr guten Erfahrungen!
  7. Mobile Absaugung

    Danke für den Tipp. Ich finde man kommt so schlecht an diese Geräte (zum akzeptablen Preis)... Aber vielleicht täuscht mich der Eindruck auch. Was ist der Nachfolger der HA 3200?
  8. Mobile Absaugung

    Hallo, welche kleine mobile Absaugung könnt ihr empfehlen? Ich suche eine für den 100mm Absaugstutzen meiner Scheppach TS4000 und Abricht/Dickte von DeWalt. Reichen die Geräte bis 200,-Euro? (privater Gebrauch im Hobbykeller...)
  9. Patronenfilter für Scheppach ha1800?

    Hallo! Taugt die HA1800 ein bißchen was? Würde sie in Verbindung mit der Scheppach TS 4000 nutzen wollen. Oder kann mir jemand eine andere mobile Absauge empfehlen?
  10. Absaugung für ADH Dewalt D27300T

    Hallo, ich habe kürzlich o.g. Gerät gebraucht gekauft (ohne Zubehör). Startseite-Produkte-Elektrowerkzeuge-Stationärmaschinen - Abricht- und Dickenhobel-Abricht- und Dickenhobel - DEWALT Kann mir jemand sagen wo/wie bzw. mit welchem Zubehör diese Maschine abgesaugt wird?
  11. Konstruktion von stabiler Spreize

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten Idee zur kostengünstigen Konstruktion einer Spreize. Sie sollte robuster sein wie die Spreizen zur Zimmertür-Montage, denn ich möchte sie als Einbruchschutz hinter Platten in Tür-/Fenster-Leibungen klemmen. Jemand eine gute Idee oder sowas in...
  12. Meisterprüfung Teil 3

    Danke für den Tipp! Jemand zufällig Erfahrungen damit?
  13. Meisterprüfung Teil 3

    Auch wenn der Thread schon alt ist, denke ich, dass meine Frage hier inhaltlich rein passt: Mir fehlt nur noch Teil 3 der Meisterprüfung. Es gibt ja diverse (private) Anbieter, die einen in einem 2 Wochen-Kurs auf die Prüfung vorbereiten und es gibt die Möglichkeit es bei der Kammer in...
  14. Schubkasten Einteilungen

    Hallo! Kennt jemand interessante und geschickt gemacht Konstruktionen von Einsätzen/Einteilungen für Holz-Schubkästen? Kann ruhig aufwendig sein. Bin für jeden Tipp/Idee dankbar!
  15. Hirnholz bei Anleimern

    Hallo! Ich habe eine simple Frage zu Anleimern: Gilt es als handwerklich i.O., wenn ich Hirnholz bei überfurnierten Anleimern sehe? Grundsätzlich sollte man sicher auf Gehrung arbeiten, in meiner Konstruktion des Meisterstücks habe ich allerdings unterschiedlich dicke Anleimer, weil eine...
Oben Unten