Sägeblatt bohren

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Hallo! Kann man die Seitenlöcher (für die Motorbremse) an Sägeblättern selbst nachbohren oder besteht die Gefahr dass das Blatt seine Spannung verliert o.ä.?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

lässt sich auch selbst bewerkstelligen. Hartmetallbohrer ist Voraussetzung, mit einem normalen HSS-Bohrer wirst wenig bis gar keinen Erfolg haben.

Gruß SAW
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich habe das auch schon gemacht. Mit einem HSS-Bohrer. Wie es danach dem Bohrer ging, weiß ich nicht mehr. Hat jedenfalls funktioniert.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Mit hängen und würgen geht es auch mit einem normalen Metallbohrer, habe ich auch schon gemacht. Der Bohrer muss danach auf jeden Fall geschärft werden oder ist gleich für den Schrott.

mfg Micha
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Stark von der Legierung und der Vergütung abhängig. Hatte schon Schienen für die Kettensäge die gingen easy mit HSS zu bohren, andere Schienen keine Chance ohne Hartmetall Bohrer.

Gruß SAW
 

knallebumm

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
9
Ort
Nettlingen
Warum selber machen?
So teuer kann das beim Schärfdienst nicht sein.
Und selbst mit den richtigen Bohrern ist das auch nicht in 5 min. gemacht.
Zeit weg, Bohrer schrott, Sägeblatt angelaufen oder loch verlaufen und passt nicht richtig........

Es gibt Leute die wissen was sie und wie sie es tun.
 
Oben Unten