Neue Wohnzimmer Decke - OWA???

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Ich möchte Optik und Akustik unserer Wohnzimmer-Decke im Altbau verbessern. Raumhöhe z.Zt. 2,7m - Raumgröße ca. 8x4m. Mittig läuft ein Stahlträger quer durch den Raum, UK ca. 2,55m.
Ich würde gerne eine durchgehende Decke selbst einbauen (unter dem Träger auf ca. 2,5m), dabei sind mir folgende Aspekte wichtig:
- Raumakustik soll optimiert werden (Kinder,Hifi...)
- Beleuchtung möchte ich mehr Möglichkeiten haben (Einbaustrahler, variable Position von Hängelampen etc.)
- Revisionierbare Elemente wären eigentlich sehr praktisch für variable Positionen von Lampen, Möbeln über die Jahre. Zusätzlich wäre die Möglichkeit schön Installationen in der Decke zu verstecken. Vom Prinzip her bietet mir eine Odenwalddecke alles was ich suche, allerdings habe ich das im Wohnzimmer noch nicht gesehen. Gibt es hier optisch reizvollere Lösungen?
In dem Zusammenhang habe ich IR Heizelemente (für OWA) gesehen, hat damit jemand schonmal Erfahrung gesammelt? Wir haben nur FBH.
Könnt ihr mir Tipps geben? Danke!!
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Vom Prinzip her bietet mir eine Odenwalddecke alles was ich suche, allerdings habe ich das im Wohnzimmer noch nicht gesehen.
Würde mir ehrlichgesagt zu sehr nach Büro/Industriehalle aussehen :emoji_wink:
Würde auch überlgen ob man wirklich ständig Änderungen hat, oder ob man nicht einfach Rigips Platten nimmt und im Zweifel die Decke irgendwann in 10 Jahren noch mal neu beplankt.

In dem Zusammenhang habe ich IR Heizelemente (für OWA) gesehen, hat damit jemand schonmal Erfahrung gesammelt? Wir haben nur FBH.
Du Armer "nur" eine FBH :rolleyes: schrechlich sowas :emoji_grin:
Was stört dich derzeit? FBH sollte doch schon eine gute Wärmeverteilung haben, ich denke das ist eher eine Notlösung damit der Mensch am PC in dem 60er Jahre Büro keine kalten Finger kriegt, das IR wirkt ja nur sehr lokal und wärmt den Raum nicht wirklich.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe in meinem Hobbyraum (42 m2) zwei IR Deckenheizkörper a 500 W als
einzige Heizmöglichkeit aufgehängt, einen im Bereich der Hobelbank, einen über
meiner Kombimaschine. Die werden im Bedarfsfall schnell warm und es ist ein
angenehmes Arbeiten, obwohl der Raum als solcher ja nicht besonders warm ist.
Vor allem mache ich die Platten an, wenn ich was leimen will und die
Raumtemperatur unter 5°C liegt.
Auf jeden Fall ist die Wirkung wesentlich besser, als mit einem 2000W Radiator, mit
dem ich mal probiert hatte, den Raum zu erwärmen.

Gruß

Ingo
 

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Ausschließlich FBH ist wirklich nicht so toll. Für die Grundwärme optimal, aber für kurzfristiges direktes Heizen macht eine zweite Variante Sinn.

Hauptsächlich gehts mir erstmal um die Deckenkonstruktion / Auswahl des passenden Systems...
 

sbuck

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2023
Beiträge
2
Ort
Brackenheim
Hallo,
@flatscho, ich krame mal den Beitrag hervor und würde gerne wissen, was daraus geworden ist:
Ich möchte Optik und Akustik unserer Wohnzimmer-Decke im Altbau verbessern. Raumhöhe z.Zt. 2,7m - Raumgröße ca. 8x4m. Mittig läuft ein Stahlträger quer durch den Raum, UK ca. 2,55m.
Ich würde gerne eine durchgehende Decke selbst einbauen (unter dem Träger auf ca. 2,5m), dabei sind mir folgende Aspekte wichtig:
- Raumakustik soll optimiert werden (Kinder,Hifi...)
- Beleuchtung möchte ich mehr Möglichkeiten haben (Einbaustrahler, variable Position von Hängelampen etc.)
- Revisionierbare Elemente wären eigentlich sehr praktisch für variable Positionen von Lampen, Möbeln über die Jahre. Zusätzlich wäre die Möglichkeit schön Installationen in der Decke zu verstecken. Vom Prinzip her bietet mir eine Odenwalddecke alles was ich suche, allerdings habe ich das im Wohnzimmer noch nicht gesehen. Gibt es hier optisch reizvollere Lösungen?
...
Könnt ihr mir Tipps geben? Danke!!
Vor exakt derselben Situation stehe ich nämlich auch (Die Diskussion hat sich ja mehr in Richtung FBH entwickelt...).

Hast du eine passable Akustikdecke für das Wohnzimmer gefunden?

Danke und Gruß,
Stephan
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
IR-Paneele sorgen relativ kleinräumig für Strahlungswärme, die Luft erwärmen sie eher schlecht. Ich wüsste jetzt nicht, wozu diese in einem Wohnzimmer gut sein sollen? Wenn das Wohnzimmer nicht warm genug wird, würde ich mich mit den Ursachen hierfür beschäftigen, statt ein IR-Paneel als Zusatzheizung zu ergänzen. Bedenke außerdem, dass Du mit solchen Strom in Wärme mit dem Faktor 1:1 (abzüglich Verluste) umwandelst. Das ist also ein sehr teure Heizung und entsprechend nicht für den länger andauernden Betrieb gedacht.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Meine persönliche Meinung dazu:
FBH - was besseres gibt es nicht.
Akustikdecken im Wohnzimmer - also im privaten Bereich geht ja gar nicht - schon gar keine OWA-Decke (Sternbild mit Kante 3? :emoji_grin: )
Akustisch wirksame Flächen erzielt man da besser mit Polstermöbeln, Teppichen, Gardinen, Grünzeug etc.

Zu revisionierbarer Decke - wie oft willst Du da an der Decke was ändern oder revisionieren?

Favorit ist bei mir immernoch die GK - Decke - schön mit Lichtvouten und Friesen. Hab ich im Bad (inklusive Sternenhimmel) und im Büro. Darin sind auch passende Revisionsdeckel verbaut, falls mal was mit der Technik sein sollte.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Ich oute mich: Ich hab das gemacht und bin froh drum. Ist aber auch sehr hoch. Wenn du konkrete Fragen hast oder Bilder willst, funke mich per PN an. Fragen gehen natürlich auch hier.

Eine Deckenheizung haben wir nicht verbaut, aber es ist praktisch, dass man das jederzeit nachrüsten könnte.

Die Decke ist von OWA, 62er Raster, LED Paneele liegen drin (ich mag die flache Optik) und der Clou: Alleine in einem Tag verbaut, danach Platten rein, fertig.
OWA hat verschiedene Platten. Letztlich ist die Decke halt weiß und die Akustik top, selbst bei leeren Raum.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
OWA hat verschiedene Platten.
Es gibt zig Hersteller und tausende versch. Platten. Wir haben z.B. in einer Schule Danogipslochplatten in die Tragschienen eingelegt (noch eingeschweißte Glaswolle obendrauf) - oder in Leipzig im MDR-Hochhaus ("der hohle Zahn") schwingungsgedämpfte Abhänger mit den blauen Gipsplatten und darunter eine OWA-Decke gehängt mit Holzwolledesignerplatten farbig, Metallplatten mit Lochraster und sonst noch was.
Technisch top Werte - die erfüllen ihren Zweck aber für`s Wohnzimmer - ja, wer`s halt mag.

Neben den Einlegedecken gibt es ja auch noch etliche geschlossene Decken in GK - meist Lochdecken oder dann mit speziellem Akustikputz (z.B. Sto-Knauf Akustikdecke)
 

sbuck

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2023
Beiträge
2
Ort
Brackenheim
Hallo,

zunächst: Mir geht es in keinem Fall um das Thema Heizung (FBH, IR o.ä....ich habe eine FBH und das funktioniert einwandfrei!).

Worum es geht:
Unser Wohnzimmer (25m²) hat noch eine dunkelbraune Holzdecke (Bj. 1989; Lattung auf der Betondecke, darauf die Holzpaneele). Frau äußerte nun den Wunsch, ob man das nicht mal ändern könnte (--> hell...), weil die Decke "so drückt".
Mit dieser Anregung könnte ich gleich einen weiteren Aspekt erschlagen: Als Kompromiss ist das Wohnzimmer gleichzeitig mein "Heimkino".
Wenn ich mich nun schon an die Decke mache, wäre das die Chance für:
- weitere Einrichtungen: Beleuchtung oder zusätzliche Deckenlautsprecher.
- Kabel (Lautsprecher, Daten, Elektrik etc.) könnten prima "versteckt" werden.
- die Flexibilität bei einer OWA-Decke hätte absoluten Charme: Bockleiter aufgestellt, die parallele Zeile kurz beiseite gehoben, Kopf durchgestreckt und neue Installationen angebracht. Wenn ich daran denke, dass das nachträgliche Einziehen von zwei Kabel für zwei Lautsprecher über die Holzdecke das abartigste Gefummel aller Zeiten war, wäre mir das viel Wert...
- Optisch wären ja alle möglichen Sachen denkbar: Theoretisch kann man in so ein (typischerweise 60x60) Rasterfeld alles mögliche rein packen: Farbelemente, technische Einrichtungen, echte Akustikelemente usw.

D.h.: @PrimaNoctis , Deine Lösung interessiert mich sehr! Es ist echt schwierig was fürs "Wohnzimmer" zu finden - scheint eine Marktlücke zu sein :emoji_wink:

Deckenhöhe ist bei mir leider nur 2,50m. Im Bad ist die Decke auf 2,37m abgehängt und das empfinde ich noch nicht als zu niedrig. D.h. mind. 130mm abhängen (was nicht viel ist) wäre möglich. Habe mir die OWA Verlegeanleitung durchgelesen. Dort steht mindestens 80mm abhängen (dann fummelig), besser mindestens 120mm. D.h. technisch müsste das passen... Größere Lasten könnte ich ja hinter der OWA-Decke an der Hauptdecke (Beton) abfangen...
D.h. es bleibt eigentlich nur die Frage, ob es ralistisch ist, eine Gestaltung zu erreichen, sodass eben Frau/Besuch nicht sofort an Büro oder Krankenhaus denkt :emoji_slight_smile:

Zu revisionierbarer Decke - wie oft willst Du da an der Decke was ändern oder revisionieren?
Im Schnitt vielleicht alle 1-2 Jahre... ist relativ häufig, aber es kommen halt immer wieder mal Komponenten hinzu oder weg...

Danke und Gruß, Stephan
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.963
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Die OWA wirkt schon alleine bei der niedrigen Raumhöhe nicht....wie schon gesagt, Büroatmosphäre.
Ich rate Dir davon ab.
Aber man kann Trockenbaudecken auf viele Arten gestalten.
Reiß erst mal die Holzdecke runter, dass Du Höhe gewinnst und siehst, wo die neue Decke befestigt werden kann.
Mach Deine Installation und leg Leerrohre mit rein, dann kannst Du später noch Kabel ziehen.
Dass man öfter in Wohnräumen die Möbelkonstellation ändert, halte ich für eine Illusion. Türen, Fenster sowie TV/Internetanschlüsse und Lichteinfall erlauben das meist nicht.
Man kann Revisionsöffnungen auch gut in friesartigen Verkofferungen an der Decke herstellen, wo man Plattenteile nahezu unsichtbar abnehmen kann.
Gipsplatten gibt es mit Fräsungen oder Löcher in verschiedenen Ausführungen. Da gibt es für jeden Geschmack was.
Schau noch ein bißchen rum, tausende Gestaltungsmöglichkeiten....
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Hallo,

zunächst: Mir geht es in keinem Fall um das Thema Heizung (FBH, IR o.ä....ich habe eine FBH und das funktioniert einwandfrei!).

Worum es geht:
Unser Wohnzimmer (25m²) hat noch eine dunkelbraune Holzdecke (Bj. 1989; Lattung auf der Betondecke, darauf die Holzpaneele). Frau äußerte nun den Wunsch, ob man das nicht mal ändern könnte (--> hell...), weil die Decke "so drückt".
Mit dieser Anregung könnte ich gleich einen weiteren Aspekt erschlagen: Als Kompromiss ist das Wohnzimmer gleichzeitig mein "Heimkino".
Wenn ich mich nun schon an die Decke mache, wäre das die Chance für:
- weitere Einrichtungen: Beleuchtung oder zusätzliche Deckenlautsprecher.
- Kabel (Lautsprecher, Daten, Elektrik etc.) könnten prima "versteckt" werden.
- die Flexibilität bei einer OWA-Decke hätte absoluten Charme: Bockleiter aufgestellt, die parallele Zeile kurz beiseite gehoben, Kopf durchgestreckt und neue Installationen angebracht. Wenn ich daran denke, dass das nachträgliche Einziehen von zwei Kabel für zwei Lautsprecher über die Holzdecke das abartigste Gefummel aller Zeiten war, wäre mir das viel Wert...
- Optisch wären ja alle möglichen Sachen denkbar: Theoretisch kann man in so ein (typischerweise 60x60) Rasterfeld alles mögliche rein packen: Farbelemente, technische Einrichtungen, echte Akustikelemente usw.

D.h.: @PrimaNoctis , Deine Lösung interessiert mich sehr! Es ist echt schwierig was fürs "Wohnzimmer" zu finden - scheint eine Marktlücke zu sein :emoji_wink:

Deckenhöhe ist bei mir leider nur 2,50m. Im Bad ist die Decke auf 2,37m abgehängt und das empfinde ich noch nicht als zu niedrig. D.h. mind. 130mm abhängen (was nicht viel ist) wäre möglich. Habe mir die OWA Verlegeanleitung durchgelesen. Dort steht mindestens 80mm abhängen (dann fummelig), besser mindestens 120mm. D.h. technisch müsste das passen... Größere Lasten könnte ich ja hinter der OWA-Decke an der Hauptdecke (Beton) abfangen...
D.h. es bleibt eigentlich nur die Frage, ob es ralistisch ist, eine Gestaltung zu erreichen, sodass eben Frau/Besuch nicht sofort an Büro oder Krankenhaus denkt :emoji_slight_smile:


Im Schnitt vielleicht alle 1-2 Jahre... ist relativ häufig, aber es kommen halt immer wieder mal Komponenten hinzu oder weg...

Danke und Gruß, Stephan
Hallo Stephan.

Wie bereits angedeutet bin ich für diverse Änderungen an Heizleitung und Elektrik absolut froh, dass ich da ne OWA-Decke drin habe, die hängt aber auch auf knapp 3,90m Höhe. MICH stört das nicht, meine Frau auch nicht und das Blech war innerhalb eines Tages allein montiert. Was du brauchst ist ein gutes Gerüst o. ä., bei dir sicher einfacher, und einen guten Rotationslaser etc. Den Laser stellst du ca. 10mm unter den Wandwinkel. Ich hab die doppelten Drahtabhänger mit der Feder, die sind werkzeuglos verstellbar. Meterstab unter das Blech und einstellen. Selbst wenn ich für die 40m² 2 Tage inkl. Einlegen und Leuchten brauche, bin ich schneller und günstiger als mit GK, insb. wenn ich überkopf nicht spachteln will.

Unter der Decke sitzt ein einreihiger Kasten mit Hutschiene. Da drin sind meine Eltakos. Sollte da mal was sein oder umgeklemmt werden müssen, freue ich mich. Sonst wäre der woanders hingekommen mit entsprechenden Nachteilen. Wenn man sowas also hat, kann man kreativ werden. Ob das bei euch allerdings gut aussieht, weiß ich nicht. Ich würde ggf. bei OWA Muster bestellen und mir eine möglichst homogen-weiße Platte aussuchen und schauen, dass ich keine Fugen etc. produziere. So als Gedanke. Muss aber auch etwas zum Rest passen, den wir nicht kennen.

Falls du einen Ausflug zu mir machen magst, wirst du aber sehen, dass das mit der Höhe kein durchschnittliches Wohnzimmer ist. Achso - im Bad hab ich die Dinger auch. :emoji_grin: Da sind's aber nur ca. 3m Deckenhöhe.

Den Rest habe ich dir per PN schon geschrieben.
 
Oben Unten