Hirnholz bei Anleimern

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Hallo!

Ich habe eine simple Frage zu Anleimern: Gilt es als handwerklich i.O., wenn ich Hirnholz bei überfurnierten Anleimern sehe?

Grundsätzlich sollte man sicher auf Gehrung arbeiten, in meiner Konstruktion des Meisterstücks habe ich allerdings unterschiedlich dicke Anleimer, weil eine Kante später gefälzt wird, die andere nicht. Oder gibts konstruktiv andere geschickte Lösungen, die mir gerade nicht bekannt sind?

Wie würdet ihr das einschätzen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das hat doch mit der Dicke der Anleimer nichts zu tun. Du könntest dann doch mit falschen Gehrungen arbeiten..
Was nichts daran ändert, dass beim Falzen an nur einer Seite Hirnholz sichtbar wird.

Die Hirnholzkante später zusätzlich überfurnieren :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 
Oben Unten