Kleine Reinluft Absauge für Kellerwerkstatt

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Was haltet ihr eigentlich davon eine vorhandene Rohluft-Absauge (wie z.B. Metabo SPA 1200) umzubauen und einen Zyklon vorzuschalten? Mich wundert dass diese Selbstbau-Variante relativ wenig im Netz zu finden ist. Meistens finde ich Varianten mit einem Staubsauger und Zyklon. Habe mir kürzlich den Dust Deputy gekauft und bin damit sehr zufrieden. Für einen Kunststoff-Becher zwar relativ teuer, trotzdem eine feine Sache in Verbindung mit einem meiner Staubsauger. Gibt es einen größeren Zyklon zu kaufen (bzw. hat jemand gute Selbstbau-Ideen / zweckentfremdete Teile, wie z.B. Pylonen). Ich habe hauptsächlich eine TKS mit 100er Stutzden abzusaugen, bin mir noch nicht sicher ob ich die Kapex mit an diese Absaugung anschließe oder seperat mit Sauger+Dust Deputy.
Wo kann ich am besten Kunststoff-Rohre (antistatisch) und ggf. weiteres Absaug-Zubehör online kaufen? Kennt jemand einen Shop?
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Der Dust Deputy hat einen größeren Bruder in Kunststoff und Metall Ausführung. Bei den Preisen ist ein Eigenbau durchaus interessant. Auf deutsch habe ich auch nix gefunden. Aber in englisch gibt es jede Menge Artikel wie man es bauen kann. Das Statik problem lässt sich relative einfach mit Kupferklebebänder beseitigen.
 
Oben Unten