Kleine Reinluft Absauge für Kellerwerkstatt

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Hallo,
ich überlege eine Reinluft Absaugung anzuschaffen, mit der ich in meiner kleinen Werkstatt die Säge (Ulmia 1710) und vor allem eine kleine 26er Hobelmaschine absaugen möchte.

Bisher habe ich die ESTA Dustomat 10 im Auge, die allerdings auch gebraucht noch recht teuer verkauft wird. Alternativ hab ich deutlich günstiger gesehen. Z.B ALKO FMRG 5/100 und Flott HA 1500 W, die ja inzwischen schon gut 20 Jahre alt sind.

Die Preisspanne der oben genannten Anlage liegt so zwischen ca. 250 und 1.200,- Euro.

Ich bin absoluter Hobbyanwender und die Maschinen laufen maximal 4 Stunden in der Woche, allerdings habe ich nur ein Kellerfenster und kann dadurch praktisch nicht durchlüften.

Daher meine Fragen:
- Wieviel sollte/muss ich für eine mobile Reinluft Absaugung investieren ?
- Welche Anlage könnt ihr mir empfehlen ?
- Worauf muss ich bei einer gebrauchten Anlage achten ? was sind die Verschleißteile ?
- Wie unterscheiden sich die oben genannten Anlagen hinsichtlich Saugleistung und Lärmentwicklung ?

vielen Dank für eure Hilfe

und euch allen ein gutes und gesundes Jahr 2014!
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, ich kenne die Sauger von Festool, die CTL oder spätestens die CTM Serie haben eine Abluftöffnung, in welche ein zweiter Schlauch gesteckt werden kann, um die Luft nach außen zu leiten, ist auch bei Lackierarbeiten sehr zu empfehlen. Nun weiß ich aber nicht, ob es das ist, was Du Dir vorstellst.

Gruß,
Thomas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hi, ich kenne die Sauger von Festool, die CTL oder spätestens die CTM Serie haben eine Abluftöffnung, in welche ein zweiter Schlauch gesteckt werden kann, um die Luft nach außen zu leiten, ist auch bei Lackierarbeiten sehr zu empfehlen. Nun weiß ich aber nicht, ob es das ist, was Du Dir vorstellst.

Gruß,
Thomas

Auch wenn jetzt einige in Tränen ausbrechen:
Soetwas hochanspruchsvolles wie eine mobile Reinluftabsaugung hat die seligmachende Firma Fest nicht im Programm :emoji_wink:
Unterschied: Roh.- oder Reinluftabsaugung
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Auch wenn jetzt einige in Tränen ausbrechen:
Soetwas hochanspruchsvolles wie eine mobile Reinluftabsaugung hat die seligmachende Firma Fest nicht im Programm :emoji_wink:


Ööhhmmm, bist du dir da sicher?

Ich denke, das hier sollte eine sein:

Absaugturbinen TURBO II - TURBO II M-14WP

Nicht ganz mobil aber ein Fahrgestell sollte sich dafür basteln lassen und auf den Preis sollte man auch nicht schauen...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo

Ööhhmmm, bist du dir da sicher?

Ich denke, das hier sollte eine sein:

Absaugturbinen TURBO II - TURBO II M-14WP

Nicht ganz mobil aber ein Fahrgestell sollte sich dafür basteln lassen und auf den Preis sollte man auch nicht schauen...

Ja bin ich:

Spider37:
Hallo,
ich überlege eine Reinluft Absaugung anzuschaffen, mit der ich in meiner kleinen Werkstatt die Säge (Ulmia 1710) und vor allem eine kleine 26er Hobelmaschine absaugen möchte.

Fa. Fest:
Anwendungsschwerpunkte
• Absaugung von Stäuben der Staubklasse M
• Absaugung von bis zu 14 Schleifarbeitsplätzen z.B. in der Lackiervorbereitung
• Absaugung von Schleifstäuben z.B. von Füller, Spachtelmassen und Lacken

Preis Faktor 10, aber dafür kann man wenigstens keine Hobelspäne absaugen...
 

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Hallo Tomcam

vielen Dank, aber das passt preislich nicht so ganz in mein Beuteschema (ich befürchte die liegen so um die 10.000 Euro) und scheint auch nicht für einen Hobel geeignet zu sein.

Davon abgesehen möchte ich keine Luft nach außen absaugen um keinen Unterdruck im Keller zu riskieren(im Nebenraum ist die Gastherme die das bestimmt nicht so gut findet)
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Nee :emoji_slight_smile: die liegen um die 500 bis 700 EUR. Nicht wirklich ein Schnäppchen aber ok. Auch für nen Hobel kein Thema, ich hab den CTL midi, also der zweit günstigste, aber er macht das gut, Hobel, Fräse, Handkreissäge....
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
ich denke du meinst eine Rohluftabsaugung ... also so n halbstationäres Gerät mit oben Filtersack und unten nen Abfallbehältnis.
Diese gibt's auch von z.B. JET mit Reinluftfilterpatrone ... wenn dich der Preis dafür interessiert gerne auch per PM.
Oder hald ganz klassisch: Rohluftabsaugung + zusätzliches Reinluftfiltersystem (so n Kasten an der Decke)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Einen Hobel mit einem CTL midi abzusaugen, find ich aber reichlich sportlich. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Du meinst doch eine stationäre Hobelmaschine?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Rainer

die von dir genannten Reinluftentstauber sind alle gut.

Habe selber eine eher seltene Ulmia AG-3 sehr günstig
erstanden. Ein leider nicht sehr leises Gerät, aber schon
stabil und praxisgerecht aufgebaut.

Von Metabo gibt es auch ein Gerät, das 1:1 dem Estateil
entspricht, nur wird es manchmal gebraucht recht günstig
angeboten.

Die reine Ansaugleitung ist bei gleicher Baugrösse schon
etwas geringer als bei einem Rohluftsauger, der Feinstaub
in der Werkstattluft aber auch deutlich weniger. Als nicht
gewerblicher Anwender brauchst du das Gerät aber nicht.

Bei einem gebrauchten Gerät unbedingt selber abholen, der
Zustand der Filtereinheit ist wichtig. Das sind wirklich recht
kostspielige Ersatzteile. Wenn da Risse, oder Scheuerstellen
zu sehen sind, würde ich den Kauf verweigern, oder eine sehr
deutliche Minderung des Preises erwarten.

Liebe Grüsse, Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

der Esta Dustomat 10 wurde von vielen Anbietern angeboten, bei Metabo hieß das Gerät:

Entstauber Magnum EOB 9228, bei Elektra-Beckum:

SPA 2000 und SPA 2001

Habe kürzlich so eine gebrauchte SPA 2000 aus den 90igern erworben, Reinigung des Filters mit Regenwasser und gut trocknen lassen war alles, läuft prima und erzeugt deutlich mehr Unterdruck als die üblichen Rohluftabsaugungen.

Gruß Dietrich
 

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Hallo Kunstbohrer,
Rohluftabsaugung mit Feinstaubfilter hatte ich auch überlegt,
bin davon aber auf folgenden Gründen wieder abgekommen:
1. die Reinluftabsaugungen haben bessere Feinstaubwerte (und deswegen auch fast alle eine Zulassung für den professionellen Einsatz haben)
2. Bauformbedingt sind viele Rohluftabsauger zu hoch sind (ich habe nur ca 195 cm Deckenhöhe)
 

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Hallo Sägenbremser,
vielen Dank für die Tips.
Vor allem der Hinweis die Filtereinheit auf Risse zu untersuchen ist interessant, darauf hätte ich bestimmt nicht geachtet und primär nach dem Motor geschaut.
 

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Hallo Dietrich,
vielen Dank

Sind die Metabo und EB wirklich baugleich mit den ESTA oder sehen sie nur ähnlich aus?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@WinfriedM,

ich meine natürlich den EHL, Handhobel….. eine stationäre Maschine würd ich dann schon mit was größerem absaugen :emoji_slight_smile:
 

atloff

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
2
Ort
München
Hallo Zusammen,
habe das selbe "Problem" wie der Kollege,.
Reicht denn eurer Meinung die Magnum EOB 9228 zu Absaugen einer Felder BF 6 26, für alle Funktionen? Oder meint Ihr ein ca. 500€ teureres mobilies Absauggerät mit Faltenfilter zb. Bernardo DC 450 CF ist besser? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Gruß atloff
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
ah ok ... ja das mit der deckenhöhe kann je nach Modell in der tat ein Problem sein ... aber wenns is lässt sich da sicher was finden.

aber bzgl. Reinluftabsaugung kann ich leider nix weiterempfehlen außer das die Wolfabsaugung seit Jahren bei uns im Betrieb ohne ausfälle läuft (bis auf Verschleißteile)

grüße
Elias
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,
habe das selbe "Problem" wie der Kollege,.
Reicht denn eurer Meinung die Magnum EOB 9228 zu Absaugen einer Felder BF 6 26, für alle Funktionen? Oder meint Ihr ein ca. 500€ teureres mobilies Absauggerät mit Faltenfilter zb. Bernardo DC 450 CF ist besser? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Gruß atloff

Hallo Atloff,
ich habe selbst eine BF6.
Als Absaugung habe ich eine Bernardo DC350 CF.
Lt. Bernardo hat sie die gleiche Absaugleistung wie eine 450.
Nur eine geringere Bauhöhe.
Bei mir sind die Absaugrohre/Schläuche z. Teil an der Decke verlegt.
Beim Dickenhobel ist diese Absaugung schon das Minimum an Leistung das man benötigt.
Bei grosser Spanabnahme war der Schlauch auch schon mal verstopft.
Ich habe aber auch relativ enge Kurven in den Schläuchen.

Gruss, Mishar
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Kunstbohrer,
Rohluftabsaugung mit Feinstaubfilter hatte ich auch überlegt,
bin davon aber auf folgenden Gründen wieder abgekommen:

2. Bauformbedingt sind viele Rohluftabsauger zu hoch sind (ich habe nur ca 195 cm Deckenhöhe)

Habe das gleiche Höhenproblem:
Die Bernardo DC350CF mit Feinstaubfilter ist < 1,90 m im Gegensatz zu ihrer "Schwester" DC450, da diese ein höheres Gestell mit noch größeren Säcken besitzt.
Vom Motor /Leistung / Filter sind die sonst identisch.
Von der Absaugleistung sind die 2.800 cbm/h jedenfalls ordentlich gegenüber den < 1.000 der kleinen Reinluftanlagen.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
naja ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht über die Höhe ... bei meiner Werkstatt hab ich überall mindestens 4m Freiheit, außer am Motor vom Garagentor

... da aber sicher so Kellerwerkstätten eher das Hauptanwendungsgebiet solcher Absaugungen ist frag ich mich, warum bauen die Hersteller nicht einfach standartmäßig auf 1,85m ... würde überall hin gehen und auf die paar Liter weniger im Spänesack kann man locker ohne große Platzverluste in die Breite bauen ... die meisten Gestelle haben eh - für meinen Geschmack - zu viel ungenutzten Raum.
 

atloff

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
2
Ort
München
Hallo Mishar,

danke für Deine Antwort! Das klingt gut! Ich dachte mir schon, dass die erschwinglichen und kleinen Reinluftgeräte für meine Maschine zu schwach sind.
Was die Bauhöhe der Rohluftabsaugungen mit Faltenfilter angeht, bin ich mir sicher, dass man die Gestelle mit wenig Aufwand kürzen kann, so dass man sie unter etwas Volumenverlust im Spänesack auch gut in der Keller bekommt. Es gibt ja auch Modelle, die man an die Wand schrauben kann, eventuell eine rechteckige AF 14 oder AF22 auf geschweissten Haltewinkeln, idealerweise gleich auf Schwingelementen gelagert. Leider gibt es die Maschinen meines Wissens nur mit Faltenfilter als teures Sonderzubehör.
Kennt noch jemand passendes?
Gruß atloff
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Hallo Atloff,

die DC350 CF hat meines Wissens eine Höhe v.ca. 185 cm
incl. Feinstaubfilter. Ich hatte weg. meiner Werkstatthöhe ( 205 cm)
nicht viel Auswahl.
Falls du die Höhe genau wissen willst, dann kann ich morgen einmal messsen.
Das gute an dem Teil ist die Innenbürste, mit der man den Filter
leicht reinigen kann.
Der Transport in den Keller ist einfach.
Sind lauter Einzelteile.

Besonders stabil ist das Teil aber nicht.
Erfüllt aber seinen Zweck.

Viele Grüsse, Mishar
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

für eine Kombimaschine mit 260mm ADH reicht ein auf dem Dustomat 10 basierende Reinluftanlage völlig aus.
Die Reinluftanlagen haben spürbar mehr Unterdruck und somit Luftgeschwindigkeit im Schlauch NW 100.
Eine Rohluftanlage mit 2600 m3/Std braucht es um auf diese Zahl zu kommen etwa die 2,5 fache Querschnittsfläche vom Schlauch.
Mit einem 100er Schlauch geht die einfach nur in die Knie.
Die HolzBG schreibt solche Reinluftabsaugungen für den Gewerbetreibenden mit Mitarbeitern vor, die wissen schon warum sie keine Rohluftanlagen zulassen.

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Rainer

für eine kleine ADH reicht eine Esta, Metabo bestimmt aus.
Du hast sicherlich einen 100mm Stutzen. Bei einer etwas
grösseren Kombimaschine gibt es auch noch die Al-ko Jet in
120mm Ausführung. Auch das sind H2 geprüfte Abscheider,
noch recht kompakt und leicht gebaut. Höhe aber knapp bei
2 Meter. Die kleinen Al-kos sind aber auch nur 1.7 Meter hoch.

Die BG verlangt auch eine Luftstromgeschwindigkeit von sicher
20m/sec, um auch bei Maschinen mit hohem Saugwiderstand
den Druck aufrecht erhalten zu können. Da haben Rohluftsauger
aber in einfacher Bauausführung meistens Schwierigkeiten mit.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten