Shaper Origin erfahrung

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Wer Interesse hat und seine Erfahrungen teilen möchte: Unter Klick mich! habe ich einen Thread zum Thema "Shaper Studio" gestartet und freue mich über jeden, der sich dran beteiligt.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Hatte mich gerade entschlossen, die Shaper zu kaufen; mit Plate und Workstation..... beim Bezahlen stellte ich fest, dass da noch die Märchensteuern drauf kommen und plötzlich wurden aus 3,5 K€ einfach etwas über 4,1 K€...... hüstel hüstel......
also erstmal nicht bestellt...... mit 3500€ hatte ich mich ja nun schon angefreundet, aber über 4000 finde ich dann doch etwas zu viel.:emoji_astonished:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
also je nach dem was du machen willst brauchst du weder Workstation noch Plate...

Hab die Workstation aber die brauchst du nur wenn du Kleinteile "Künstlern" willst - für die eigentliche "Arbeit" habe ich das Ding noch nie gebraucht- Die Plate kann ich mir nicht vorstellen was der Vorteil sein soll du kannst alle Beschläge direkt auf das Werkstück projezieren...
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Ich nutz die Workstation schon öfter, immer wenn ich was am Ende eines Bretts / einer Latte / etc. machen will. Also vor allem für Verbindungen.

Für die Plate seh ich für mich nicht so viele Anwendungen, wobei sie in zwei Situationen schon sehr praktisch gewesen wäre.

Ist wahrscheinlich sehr individuell, was man wirklich nutzt.
@Woodinator Profibastler , wenn du deine Workstation kaum nutzt, bietet sich ja vielleicht ein Deal mit Dikado an? :emoji_wink:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
haha was bringt schon Geld auf dem Konto :emoji_slight_smile: Dann behalte ich die Workstation lieber :emoji_slight_smile: jetzt isse bezahlt...

Yo Verbindungen mach ich auch viel aber meist sind die Teile länger als ich sie in der WS einspannen kann, habe mir daher aus MPX einen kleinen "Turm" gebaut, wo ich die Bretter Stirnseitig einspannen kann, dann stelle ich einen großen Tritt davor- das nutze ich viel öfter als die WS :emoji_slight_smile:
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
@Dikado, das tut nur im ersten Moment weh. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:Wenn du die erstmal hast willst du sie nicht mehr hergeben.

Ich habe die Workstation und nutze sie bei Teilen bis 400mm Breite sehr häufig.

Bei der Plate überlege ich noch, werde sie aber über kurz oder lang anschaffen.
Ich hatte jetzt 2-3 Anwendungen in der Fläche, wo ich das Tape dann partiell aufgeklebt habe und dann nach Riss gefräst habe. Hier wäre die Plate schon hilfreich gewesen.
9CC88A17-3831-4EE4-BB57-348C4436498A.jpeg
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Denke auch das die Workstation und auch die Plate kein muss sind. Hab die WS auch danach gekauft. Habe sie ein paar mal genutzt, voll ausgereizt noch nie.
Die Plate fände ich tatsächlich praktischer, aber da steht Lieferzeit 11 Wochen.....
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Die Plate würde Ende November ausgeliefert werden.

Grundsätzlich würde ich, wenn ich sie kaufe, das ganze Paket haben wollen. Haben ist ja bekanntlich besser als brauchen.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Ich habe meine ich auf der Shaper Seite gelesen das zum 28. Oktober eine Preiserhöhung ansteht. Falls das deine Kaufabsicht beeinträchtigen sollte.
Bei mir stand im Warenkorb das die Plate in 11 Wochen ausgeliefert wird....
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Es gab vor einigen Wochen mal eine Aktion mit generalüberholten Origin.
Wären dann ca. 2390€ netto gewesen. Weiß aber nicht, ob es das noch gibt. Evtl. mal nachfragen.

@Christian81, weißt du ob die Preiserhöhung nur auf die Origin, oder auch für das Zubehör gilt?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Plan B ist es, sich im Hub einfach die Vorlage für die DIY Plate zu ziehen um dann zu schauen, ob man das Ding wirklich braucht.
Die Vorlage ist übrigens schon sehr gut gelungen und bevor ich 400€ für so ein Teil ausgebe, reicht ein Stück MDF (von mir aus auch beschichtet) und das Teil erfüllt denselben Zweck.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Plan B ist es, sich im Hub einfach die Vorlage für die DIY Plate zu ziehen um dann zu schauen, ob man das Ding wirklich braucht.
Die Vorlage ist übrigens schon sehr gut gelungen und bevor ich 400€ für so ein Teil ausgebe, reicht ein Stück MDF (von mir aus auch beschichtet) und das Teil erfüllt denselben Zweck.
Ui, der Hinweis ist gut. Hatte ich noch nicht gesehen.
Die Platte schaue ich mir mal an und baue sie vermutlich einfach mal nach.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Ich finde das leider nicht mehr mit der Preiserhöhung. Will da jetzt auch keinen verrückt machen. Aber es stand auf der Seite und ich hatte deshalb überlegt mir die Plate vorzubestellen. Hab es dann aber gelassen weil die 11 Wochen Lieferzeit mir komisch vorkamen. Bestellt ist die schnell.
Wobei ich gerade die DIY Lösung auch sehr gut finde!
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Ich habe meine ich auf der Shaper Seite gelesen das zum 28. Oktober eine Preiserhöhung ansteht.
Das ist natürlich ein Argument.
Welches Zubehör habt ihr euch denn noch gekauft, also was betrachtet ihr da als wichtig?
Wenn ich richtig lese, dann wird nur eine 6 mm Spannzange mitgeliefert.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Die Spannzange sollte eine 8mm sein oder? Bei den Amis ist glaub eine 1/4 Zoll = 6.35mm dabei.
Ich würde noch 3,175mm dazu nehmen, die 1/4 Zoll ist auch manchmal sehr praktisch, da ist die Fräserauswahl deutlich größer. Die kann man aber auch beide fürs gleiche Geld oder bei Sorotec sogar günstiger nachkaufen.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Da ist soweit alles dabei, so dass du direkt loslegen kannst. Spannzange ist 8mm.
Ich würde gleich noch Ersatzfräser und ggf. kleinere Spannzangen nehmen.
Gerade Fräser würde ich gleich noch welche kaufen. Ich habe mir am Anfang aus Inwissenheit ein paar ruiniert.
Muss aber nicht zwingend sein.

Hier noch der offizielle Lieferumfang:
B970A1B2-806A-4AB6-8F48-52157BF55BEF.jpg
Wenn du mit ihnen sprichst kriegst du evtl. noch den kleinen Systainer oder so dazu.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Was da genau drin steckt kann ich nicht sagen. Schau mal bei Sorotec. Da sind sie extra für die Shaper/ festool aufgelistet.
Habe sie in 3 und 6 mm und das funktioniert gut.
Musst auf jeden Fall darauf achten, dass sie sich zweistufig öffnen lassen
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Vielleicht noch ein „Kaufargument“:
Du hast ein 30tägiges Rückgaberecht. Das wird von den Jungs und Mädels auch immer gern angeführt
Damit kannst du immer noch entscheiden, ob es der richtige Kauf war oder nicht.
 
Oben Unten