Shaper "Studio" eure Erfahrungen

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.180
Ort
Weilerswist
Hallo ihr Lieben,
heute habe ich mich mal etwas länger mit dem neuen Shaper Studio beschäftigt und schwanke ein wenig zwischen "cool" und "ja aber..".

Wem das Tool nichts sagt, man findet es unter https://studio.shapertools.com und im Endeffekt ist es eine Art Designsoftware für die Shaper Origin. Da als Ergebnis jedoch .SVG Dateien entstehen, kann Studio auch als Software für einen Plotter und einen Laser genutzt werden.

Aber gut, hier geht es mir nicht darum, das Tool vorzustellen, sondern über die Funktionen zu diskutieren. Im Idealfall mit Leuten, die sich auch gerade ins Thema flickeln. Vielleicht bin ich für die eine oder andere Geschichte auch zu blöd, jedoch sind mir ein paar nervige Dinge aufgefallen.

Heute war der Plan, ein Schild für einen Aufsteller zu gestalten. Text sollte drauf, die Löcher für die Bohrungen und ausgefräste Taschen für Einlagen.

Bis auf den Text ging auch alles sehr schnell. Leider geht mir gerade die Textfunktion gehörig auf die Nerven. Den Text kann man nämlich nicht formatieren. Es ist zwar schön, dass in Studio jetzt die Möglichkeit besteht, zwischen diversen Schriftarten zu wechseln. Im Endeffekt bastelt man sich jedoch trotzdem einen Wolf, den Text dann auch sinnvoll auszurichten. Und man muss Reihe für Reihe eingeben. Die Möglichkeit per Enter in die nächste Zeile zu gehen, gibt es nicht. Auch den Text als Block zu gestalten klappt nicht. Also fummelt man sich so durch die Zeilen und schön sieht der Spaß danach eher nicht aus.

Ich hoffe, da wird noch nachgebessert.

Was auch gut gemeint, jedoch derzeit nervig ist: Die planen und prüfen Funktion, wenn es sich bei dem Objekt nicht gerade um eine simple Grafik handelt. Bei meinem oben angesprochenen Schild habe ich knapp 10 Minuten vor dem Rechner gesessen, bis mir der Browser eine Vorschau zeigen konnte. Entweder sind deren Systeme dezent überlastet oder es müssen noch massiv Ressourcen freigegeben werden.

Was klappt dafür denn gut? Diverse Formen erstellen sich quasi wie von Zauberhand selber. In SketchUp hab ich mir teilweise einen Wolf gezeichnet und in Studio fliegen die fertigen SVGs mit diversen Teilen nur so auf die Platte oder in die Cloud.

Auch die ganzen Vorlagen (mehrere Millionen) sind zum Teil wirklich brauchbar.

So, genug gemeckert, wie sind denn eure bisherigen Erfahrungen mit Shaper Studio?

PS: Wem das alles nix sagt, einfach auf YouTube schauen. Dort stellen sie das Tool auf dem Shaper Kanal vor.

Grüße,
Markus
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Gute Idee, bin dabei. Auch wenn ich gerade kaum dazu komme. Du meinst das ausrichten von Texten untereinander ist schwierig? Du kannst ja meine ich auch mit einem Raster arbeiten, wäre das nicht einfacher?
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Finde den Austausch auch Top.
Muss mir Studio zwar noch besorgen, habe aber gestern mal das Einführungsvideo angeschaut.
Fand ich recht ansprechend, auch wenn ich eher vom 2D CAD komme, als vom gestalten.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.180
Ort
Weilerswist
Du meinst das ausrichten von Texten untereinander ist schwierig? Du kannst ja meine ich auch mit einem Raster arbeiten, wäre das nicht einfacher?

Wenn Du hier mit dem Handy unterwegs bist, schau mal oben rechts.

IMG_20221020_070629.jpg

Hier kann man seinen Text auch formatieren. Also wahlweise linksbündig, rechtsbündig oder mittig. In anderen Programmen gibt es noch die Möglichkeit, den Text so zu formatieren, dass er wie ein Block aussieht. Sprich: Die Abstände zwischen den Wörtern zum Teil minimal breiter sind, um den gesamten Text einheitlich auf ungefähr dieselbe Breite zu bringen.

All das kann Studio nicht, weil man nicht die Möglichkeit hat, durch drücken der Enter Taste in die nächste Zeile zu springen.
Der hier von mir geschriebene Text würde also in Studio nicht so aussehen wie im Forum, sondern einzeilig und, je nach Länge, dezent einen Meter breit sein.

Plan B wäre es natürlich, den Text mit einem anderen Tool zu erstellen und den dann separat zu fräsen. Also das Teil in Studio konstruieren mit eventuellen Grafiken, Bohrlöchern, was weiß ich und den Text über Affinity Designer oder ein anderes Tool vernünftig zu erstellen.

Ich gucke mal eben, ob ich von dem Schild hier auf dem Handy einen Screenshot machen kann.

Grüße,
Markus
Edit: Hier der Screenshot. IMG_20221020_071612.jpg

Die Grafik ist noch nicht final und den Text habe pro Zeile mittig ausgerichtet.

Aber wirklich gefallen finde ich da so nicht dran.
Vielleicht bin ich aber auch pingelig und das sieht so okay aus.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Du kannst doch in Studio externe Dateien rein lasen. Ich weiß nur nicht welche Formate gehen. Dann könntest du doch den Text separat erstellen und einbinden. Dann hast du alles in einer Datei. Oder habe ich einen Denkfehler.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.180
Ort
Weilerswist
Du kannst doch in Studio externe Dateien rein lasen. Ich weiß nur nicht welche Formate gehen. Dann könntest du doch den Text separat erstellen und einbinden. Dann hast du alles in einer Datei. Oder habe ich einen Denkfehler.
Jep das geht. Andere SVG oder DFX Dateien kann man importieren. Ob noch andere Formate klappen, weiß ich gerade nicht.
Bedeutet dann aber auch wieder, dass man ein zweites Programm benötigt.

Muss mir mal den Affinity Designer in Ruhe anschauen. Der kostet wenigstens nur einmalig.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Hab ja schon das eine oder andere Schild mit der Shaper gefräst. Dafür hab ich jedesmal Affinity Desinger benutzt. Es ist am Anfang echt kompliziert, aber wenn man mal weiß wie es geht eröffnen sich dir ganz andere Möglichkeiten. Ich kann es nur empfehlen, gerade bei Schildern wegen der vielen Schriften.
Schade das es mit Studio nicht klappt. Das Programm wird mit Sicherheit noch weiter verbessert.
Hoffe mal das es bald ein neues Shaper Deutschland Video gibt....
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Ich habe jetzt ein wenig mit Studio gearbeitet. Finde es ganz gut, da es eine Mischung aus Skizze und konstruieren ist.
Einige CAD Tools, wie "Abrunden", Reihenanordnung würde mir u.a. noch fehlen.

Jetzt habe ich versucht eine svg Datei aus dem Shaperhub reinzuladen und zu verändern. Ich sehe das gesamte Objekt und sehe es auch im "Planen" und "Prüfen" Modus.
Kann im "Gestalten" Modus aber keine einzelnen Objekte wir z.B. Löcher etc. anpassen, löschen, oder verändern. Hat da von euch jemand einen Trick, oder muss ich damit erst einmal leben?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.180
Ort
Weilerswist
Ich habe jetzt ein wenig mit Studio gearbeitet. Finde es ganz gut, da es eine Mischung aus Skizze und konstruieren ist.
Einige CAD Tools, wie "Abrunden", Reihenanordnung würde mir u.a. noch fehlen.

Jetzt habe ich versucht eine svg Datei aus dem Shaperhub reinzuladen und zu verändern. Ich sehe das gesamte Objekt und sehe es auch im "Planen" und "Prüfen" Modus.
Kann im "Gestalten" Modus aber keine einzelnen Objekte wir z.B. Löcher etc. anpassen, löschen, oder verändern. Hat da von euch jemand einen Trick, oder muss ich damit erst einmal leben?

Sollte das nicht mit dem Shapeshifter Tool gehen? Also alles markieren (auch die Löcher) und dann sind zumindest die Löcher weg und Du kannst sie neu zeichnen. Habe es aber selber bisher gar nicht ausprobiert. Schön wäre es tatsächlich, wenn man bei markieren eines Teils direkt die Maße hat und die anpassen kann.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Jetzt habe ich versucht eine svg Datei aus dem Shaperhub reinzuladen und zu verändern. Ich sehe das gesamte Objekt und sehe es auch im "Planen" und "Prüfen" Modus.
Kann im "Gestalten" Modus aber keine einzelnen Objekte wir z.B. Löcher etc. anpassen, löschen, oder verändern. Hat da von euch jemand einen Trick, oder muss ich damit erst einmal leben?

Shaper scheint bei Studio weitere Optimierungen gemacht zu haben. Jetzt funktioniert es, dass alles Objekte anklicken und verändern kann, wenn man eine Datei als einzelne Objekte herunterlädt.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.180
Ort
Weilerswist
Ich hoffe noch, dass sie uns die Möglichkeiten an die Hand geben, die Vorlagen zu spiegeln.

Meine Frau ist gerade im Weihnachtsfieber und näht wieder Stiefel etc. Da bieten sich die Vorlagen für unseren Plotter an.

Vorgestern habe ich das erste Mal unterschiedliche Frästiefen in der Datei hinterlegt. Mal schauen ob das am Wochenende auch klappt.
 
Oben Unten