worldvice

ww-pappel
Registriert
6. März 2018
Beiträge
2
Ort
Holzgerlingen
Hallo liebe woodworker!

Habe mir jetzt schon etliche Beiträge durchgelesen. Leider hat nie jemand ein funktionierendes Ergebnis dargestellt.
Daher nochmal an dieser Stelle: gibt es eine Möglichkeit Holz nach dem ölen relativ schnell wieder heller zu bekommen?

Das Problem: Massiv- (angeblich) Mangoholz Tisch sah gut aus aber war unbehandelt und total empfindlich. Lappen war auch immer braun wenn man ihn nass abgewischt hat. Daher habe ich ihn mit Clou Arbeitsplattenöl geölt. Dass er nun soooo fleckig und dunkel wird hätte ich nicht gedacht, da er eigtl sehr gleichmäßig aussah.

Die Frage: wie bekomme ich ihn egalisiert/heller. Außer 3 Jahre in der Sonne stehen lassen? Bleichen? Nachölen mit weiss pigmentiertem Öl? Abschleifen und dann helles öl?

Danke vorab!
Beste Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 26300421-6DC3-4BBD-9447-12C3F2467E6B.jpg
    26300421-6DC3-4BBD-9447-12C3F2467E6B.jpg
    696,6 KB · Aufrufe: 153
  • B8016332-2F27-450E-937B-B4D800D57C8F.jpg
    B8016332-2F27-450E-937B-B4D800D57C8F.jpg
    552,8 KB · Aufrufe: 170

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Leider hat nie jemand ein funktionierendes Ergebnis dargestellt.
Daher nochmal an dieser Stelle: gibt es eine Möglichkeit Holz nach dem ölen relativ schnell wieder heller zu bekommen?

Das hat noch nie jemand gemacht, weil es da kein funktionierendes Ergebnis gibt.
Helles Öl gibt es nicht. Öl feuert immer an. Pigmente erzeugen zwar ne hellere Oberfläche, aber es sieht anders aus, wie die natürliche Holzfarbe, zudem helle Pigmente auf hellem Holz, dunkle Pigmente auf dunklem Holz, außer man will nen gewissen Effekt erzeugen.

Machs so wie es oben drüber erwähnt wurde. Ne andere Lösung gibt es nicht wirklich.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Erst mal zur Klärung des Untergrundes:

Lappen war auch immer braun wenn man ihn nass abgewischt hat.
Der Lappen wurde braun? :eek: Das klingt für mich, als ob jemand den Tisch mit einem Pigment behandelt hat, um eine andere Farbe hinzubekommen (oder gar billiges Holz zu vertuschen).

Wie günstig war dieser Tisch denn?

Schleifstaub-Reste wäre auch noch eine Möglichkeit, das sollte aber nach 1-2 mal Abwischen verschwunden sein.

Sollte meine obige Vermutung stimmen, stehen die Chancen gut, dass man durch Schleifen eine aufgebrachte Beize runterbekommt und der Tisch wieder deutlich heller wird.

Einen Versuch mit hell pigmentierem Öl kann man starten (Unterseite!), aber ich glaube nicht, dass das funktionieren wird.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Wenn du den Tisch auf dem rechten Bild meinst: Was ist damit verkehrt? Sieht doch super aus! Öl feuert an. Das bedeutet in allgemeinverständlicher Sprache: Es erhöht den "Hell-Dunkel-Kontrast"

Es gibt natürlich Bleichmittel. Lies mal den Seifen-Thread. Dort befasse ich mich gerade damit. Ich möchte es dir aber bei diesem Tisch nicht empfehlen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist auch sowas was ich nicht verstehe.
Es kaufen sich Leute eine MASSIVholz Möbel, also aus einem Material, was erst richtig zu "leben" anfängt wenn es durch ein Öl oder sonst was angefeuert wird. Und dann wird diese Natürlichkeit des Holzes als Flecken bemängelt.
Dann doch lieber was aus Plattenmaterial kaufen, das ist billiger und hat genau die gewünschte gleichmäßige Oberfläche.
 

worldvice

ww-pappel
Registriert
6. März 2018
Beiträge
2
Ort
Holzgerlingen
Erst mal zur Klärung des Untergrundes:


Der Lappen wurde braun? :eek: Das klingt für mich, als ob jemand den Tisch mit einem Pigment behandelt hat, um eine andere Farbe hinzubekommen (oder gar billiges Holz zu vertuschen).

Wie günstig war dieser Tisch denn?

Schleifstaub-Reste wäre auch noch eine Möglichkeit, das sollte aber nach 1-2 mal Abwischen verschwunden sein.

Sollte meine obige Vermutung stimmen, stehen die Chancen gut, dass man durch Schleifen eine aufgebrachte Beize runterbekommt und der Tisch wieder deutlich heller wird.

Einen Versuch mit hell pigmentierem Öl kann man starten (Unterseite!), aber ich glaube nicht, dass das funktionieren wird.

Für den Tisch habe ich 500€ bezahlt (neu). Er sah recht unbehandelt aus, extrem Matt und nach dem ersten Fleck, den ich wegwischen wollte wurde eben der Lappen braun. Also komplett abgewischt aber zum Schutz sollte ja wieder etwas drauf...also für Öl entschieden. Hatte es an der Unterseite getestet...dort hat es vermutlich nicht so krass angefeuert, weil es nicht so tief eingezogen ist?!

Also kann man sagen, es gibt keine Möglichkeit das Öl in gewissem Maße auszuwaschen? Wenn dann schleifen? Wird vermutlich viel zu schleifen sein, weil das Öl tief eingedrungen ist :/
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Das Öl ist nicht sehr Tief eingedrungen. Man kann das also ohne weiteres wieder abschleifen. Allerdings würde ich das nie mit dem Handschleifer machen, den ich dort auf dem Bild unter dem Tisch liegen sehe. Da hätte ich keinen Bock zu. Mit einer Maschine ist das in Kürze erledigt. Ich Habe aber auch Zugriff auf einen Bandschleifer und einen Rotex. Wenn Du Spaß an Werkzeug hast, ist jetzt der richtige Moment, um Deiner Frau zu erklären, dass jetzt dingend ein Schleifer angeschafft werden muss. Ansonsten gehe einfach zu deinem örtlichen Werkzeugverleih (bei uns auch im OBI oder im BAUHAUS) und leihe Dir dort einen Schleifer aus.

Chemisch geht es vermutlich auch: Radikal Abwachser (Borma)

Es bleibt aber die Frage: Was dann? Ölen scheidet ja aus. Das Holz unbehandelt zu lassen geht auch nicht. Vielleicht gefällt dir Hartwachs besser. Feuert weniger an. Probe machen!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Was mir auffällt: Nach dem Ölen sieht man ja plötzlich einzelne Lamellen aus hellerem Holz - nur durch das Öl kann ich mir das so nicht erklären. Da drängt sich doch der Verdacht auf, dass der Tisch gebeizt war, um ein gleichmäßiges Bild der Oberfläche zu erhalten. Das ist bei Möbeln aus Tropenholz manchmal so, ich habe auch einen Schrank aus Sheesham, bei dem der helle Splint dunkel gebeizt wurde, um ihn trotzdem verwenden zu können. Das ist erst einmal nicht unbedingt ein Mangel, auch renommierte Hersteller färben wohl Furniere, um in der Serienproduktion ein gleichmäßiges Bild hinzukriegen. Nur muss man nach dem Beizen dann lackieren, was hier offensichtlich nicht passiert ist. Das würde auch den braunen Lappen erklären.
Dann hättest Du beim Ölen die Beize teilweise abgewischt, und daher kommt die ungleichmäßige Färbung. Wenn dem so ist (ist ja nur eine Vermutung), dann wird das aber auch nach dem Schleifen nicht gleichmäßig braun - das würdest Du dann nur über neues Beizen (dann mit Lackieren) oder pigmentiertes Öl hinkriegen.

Ich schließe mich aber den Vorrednern an: Ich finde den Tisch geölt deutlich ansprechender und würde es einfach so lassen (sofern es nicht weiter färbt). Wenn Du einen gleichmäßig hellen Tisch willst, würde ich zu Buche (oder sogar Ahorn) raten.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Das ist auch mein Eindruck. Daher meine Frage, was das Ziel ist, wenn der Tisch abgechliffen ist.
 
Oben Unten