Kleiner Schrank vom Schreiner - Bild innen

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
@Thomas09,

rechne nur mal pauschal mit 80 Euro Stundenlohn und 10 Stunden Arbeit. Dann bleibt schon nix mehr für das Material und Maschinennutzung übrig.

@Donau + Thomas09

Wegen "Mercedes bestellen, aber nur Fiat bezahlen": Woher soll ich als Laie wissen, wenn ich mich an EINEN seriös erscheinenden Anbieter wende und ein individuelles Angebot einhole, wo ich mich preislich bewege? Im Nachhinein mag das zutreffen, aber der Vorwurf darf nich an Hoize gerichtet werden. Der ihm angebotee Preis war ok und er hat den Auftrag erteilt. Daß die georderte Maßanfertigung eigentlich viel mehr hätte kosten müssen, ist ein Problem des Herstellers.


Liegt der Satz nicht so bei um die 50 € Stundenlohn.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
@Donau + Thomas09

Wegen "Mercedes bestellen, aber nur Fiat bezahlen": Woher soll ich als Laie wissen, wenn ich mich an EINEN seriös erscheinenden Anbieter wende und ein individuelles Angebot einhole, wo ich mich preislich bewege? Im Nachhinein mag das zutreffen, aber der Vorwurf darf nich an Hoize gerichtet werden. Der ihm angebotee Preis war ok und er hat den Auftrag erteilt. Daß die georderte Maßanfertigung eigentlich viel mehr hätte kosten müssen, ist ein Problem des Herstellers.

Da muss ich dir recht geben. Touché

Gruß aus der Heide
Rainer
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
...rechne nur mal pauschal mit 80 Euro Stundenlohn ...

Sind die 80 € bereits mit allen erforderlichen Aufschlägen bzw. als Verkaufspreis für die Arbeitsstunde zu verstehen?

Wenn ich bedenke, dass ein (kleines) mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen die Ingenieurstunde in der Konstruktion mit ca. 45 - 60€ verkauft, ist der Kurs von 80€ ziemlich lukrativ. Natürlich abhängig davon, was in diesen 80€ alles berücksichtigt wurde.

Gruß

daywalker
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hi,

die 80 EUR waren als Vergleich zum Stundenlohn im KFZ-Bereich gedacht - so hab's ich zumindest verstanden...

So wie ich es verstanden habe verlangen die wenigsten Tischler 80 EUR - auch wenn sie es verdient hätten!

Da gab es mal einen sehr interessanten Thread hier über dieses Thema. Finde ihn grad nicht.
Grundtenor war - und ist sicherlich noch:

Autos / Gas, Wasser, Sch*** / Elektroinstallation --> notwendiges / zu gefährliches Handwerk, man bezahlt einen Stundenlohn von exorbitant!

Tischler / Schreiner --> prinzipiell Luxus, weil es für alles auchmindestens eine Alternative beim Discounter / Elch zu kaufen gibt. (Qualität / Stil mal ausgenommen - aber funktionieren tun die Möbel erst mal) --> Der Trend geht weg vom Schreiner --> Handwerk darbt / stirbt aus, weil nicht genug Nachwuchs nachkommt, da finanziell unattraktiv! (irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz)

Womit man irgendwann hier ankommt:
==> Die Zunft hat vor Jahren den Puls der Zeit verpennt, und nicht genug Eigenwerbung betrieben. Man hätte im Designerarkensegment Fuß fassen können - und hier auch mit den Angeboten konkurrieren...

In dem Fall hätte es kein Angebot für 800 EUR gegeben - m.E. besser als Murks (den ich in dem Fall hier so nicht beurteilen kann)...

Gruß,

Sven
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
daywalker + Sven,

ja, ich ging mal pauschal von einem VK Stundensatz (inkl. sonst. Kosten außer Maschinen- und Werkzeugnutzung) zu 80 Euro brutto im Vergleich zum KFZ Bereich aus.
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Würde mich ja auch mal interessieren, wie der Schrank aussieht, leider sidn Fotos nicht zu öffnen

Da fehlt wohl deinem Browser was.

Hier mal die blanken links zu den fotos.


http://i.imgur.com/3bfMV.jpg
http://i.imgur.com/0X1PI.jpg
http://i.imgur.com/8g1pd.jpg
http://i.imgur.com/pwRs1.jpg
http://i.imgur.com/OxmEA.jpg
http://i.imgur.com/mBCLZ.jpg
http://i.imgur.com/dhFu8.jpg
http://i.imgur.com/I5Cwa.jpg
http://i.imgur.com/tBwDq.jpg

Geht es mit den Direkt links?
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Irgendwie driftet da aus Verbrauchersicht das Verhältnis zwischen Preis und Leistung ziemlich auseinander. Das ist meine ganz persönliche Ansicht und dies, obwohl ich gern gutes Geld für gute Ware bezahle. 1500€ für so ein "Schränkchen", welches ja konstruktiv nicht unbedingt mit so vielen Merkmalen glänzt, mit denen sich ein guter Handwerker auszeichnen kann, ist für meine Begriffe unverhältnismäßig.
Dafür geht der "Durchschnittsdeutsche" einen Monat arbeiten.

Mich würde wirklich interessieren, wie es zu dieser Diskrepanz gekommen ist.

Gruß, ugly
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Und ich denke DAS ist exakt der Punkt! Es geht um die Wertigkeit...

Früher hat man sich ein bis zweimal im Leben ein Möbelstück gegönnt, und lange daraufhin gespart. Und dann hat's eben auch ein paar Generationen gehalten...

Damals gab es eben auch nicht so viele Möglichkeiten, Geld auszugeben.

Hach - kompliziertes Thema...

Gruß,

Sven
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Mich würde wirklich interessieren, wie es zu dieser Diskrepanz gekommen ist.

Das wurde doch schon vorgerechnet.

Mit was vergleichst du es? Mit einem ähnlichen Schränkchen von einer großen Möbelkette? Dann hast du auf der einen Seite:
ein in großen Stückzahlen am Fließband gefertigtes Teil aus gepresstem Abfall, das eine Lebenserwartung von ca 20 Jahren hat (abzüglich 10 Jahre für jeden Umzug)​
und auf der anderen Seite
ein maßgefertigtes Einzelstück aus massivem Hartholz, das mehrere Generationen überstehen sollte.​

Der Unterschied schlägt sich eben auch im Anschaffungspreis nieder. Wenn man den Preis über die Nutzungsdauer rechnet schaut's allerdings schon wieder anders aus...

Gruß
Christian
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.823
Irgendwie driftet da aus Verbrauchersicht das Verhältnis zwischen Preis und Leistung ziemlich auseinander

Das kann man so und so sehen. Viele Leute geben ohne mit der Wimper zu zucken 30.000€ und mehr für ein Auto aus, das in 15 Jahren praktisch nichts mehr wert ist. Ein gut gebautes Möbel überdauert Generationen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.627
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Schränkchen scheint ja nun nicht sooo riesig zu sein. 800-900 Euro inkl. scheint mir angemessen dafür.
Ich würde eine schlichte Leimholzplatte mit durchgehenden Lamellen nehmen (Ja, man bekommt richtig gut sortierte und gleichmäßige, sieht mit Sicherheit besser aus als die wilden Seitenbretter, und schüsselt sich auch nicht so, wie diese das tun werden..), und daraus das Schränkchen fertigen. In 8 Stunden wäre das Teil fertig, wenn ich die überhaupt brauchen würde.
Bei den Führungen würde ich jedoch auf mechanische Führungen (Blum Tandem oder ähnlich) schwenken, die sind in der Bedienung einfach angenehmer. Klassische Führungen mögen zwar 'angesehener' sein hier, aber sind nicht mehr wirklich zeitgemäß. Sonst hätte man auch zinken müssen statt eine Feder in die Gehrung zu nuten.

Grüße
Uli
 

hoize

ww-birke
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
64
Das Schränkchen scheint ja nun nicht sooo riesig zu sein. 800-900 Euro inkl. scheint mir angemessen dafür.
Ich würde eine schlichte Leimholzplatte mit durchgehenden Lamellen nehmen (Ja, man bekommt richtig gut sortierte und gleichmäßige, sieht mit Sicherheit besser aus als die wilden Seitenbretter, und schüsselt sich auch nicht so, wie diese das tun werden..), und daraus das Schränkchen fertigen. In 8 Stunden wäre das Teil fertig, wenn ich die überhaupt brauchen würde.
Bei den Führungen würde ich jedoch auf mechanische Führungen (Blum Tandem oder ähnlich) schwenken, die sind in der Bedienung einfach angenehmer. Klassische Führungen mögen zwar 'angesehener' sein hier, aber sind nicht mehr wirklich zeitgemäß. Sonst hätte man auch zinken müssen statt eine Feder in die Gehrung zu nuten.

Grüße
Uli

Leimholzplatte ? Meine vorgabe an den schreiner war Eiche massiv und keine Metalschienen.
Höhe 65 cm Tiefe 68 cm Breite 45 cm. 4 Schubladen Frontansicht http://i.imgur.com/dhFu8.jpg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Versuch mal ein 68 cm breites Eichenbrett zu bekommen.
Also bleibt dir nichts weiter übrig als mehrere schmale Eichenbretter zu verleimen und dann hast du - richtig - eine Leimholzplatte. Ist aber trotzdem noch Eiche massiv und somit deinen Vorgaben entsprechend..
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.627
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn eine klassische Führung deine Vorgabe ist, kannst du sie ja bekommen. Was nichtzs daran ändert, dass ich dich in die Richtung beraten hätte. Entscheiden musst du selbst.
Auch hätte ich dir Front einschlagend angeraten, das sieht deutlich schicker aus als diese 'halbe' aufliegende Front.

Leimholzplatten selber zu fertigen ist zwar möglich, lohnt aber oft nicht. Zumal es wie gesagt gut ausgesuchte Platten industriell gefertigt gibt.

Grüße
Uli
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Also aus einen Stück die Seiten zu fertigen macht man nicht mehr, Leimholz heißt einzelne Verleimte Lamellen, das soll den Verzug verhindern.
Das heißt also Du wolltest die gute alte Holzführung.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Mit was vergleichst du es? Mit einem ähnlichen Schränkchen von einer großen Möbelkette?

Nein, gar nicht. Sondern damit, was 1500€ heute gefühlt so wert sind. Und das dann sicher davon ausgehend, was der durchschnittliche Mensch so in der Tasche hat am Ende des Monats.

Dazu kommt, dass ich daran zweifele, dass ein solches Schränkchen "damals" jemanden animiert hätte darauf "Monate zu sparen".

Gruß, ugly
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Nein, gar nicht. Sondern damit, was 1500€ heute gefühlt so wert sind. Und das dann sicher davon ausgehend, was der durchschnittliche Mensch so in der Tasche hat am Ende des Monats.

Dazu kommt, dass ich daran zweifele, dass ein solches Schränkchen "damals" jemanden animiert hätte darauf "Monate zu sparen".

Gruß, ugly

Das trifft es genau auf den Punkt, was ich auch schon zuvor angemerkt hatte. Ich bin voll bei dir :emoji_slight_smile:
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Mir ist es schleierhaft so etwas für 800 oder 1200 zu produzieren, man muß ja auch noch die nicht unerhebliche Steuer rechnen, bei 1200 bleiben knapp 1000eur. Und ich weiß nichtmal, ob man nicht doch volle zwei Tage rechnen muß. Anderseits gilt eben wie schon gesagt, beim Anwalt, Kfz,... da zahlen alle anstandslos ein vielfaches des Stundensatzes. Für mich gilt immer noch: You get, what you pay!!
 
Oben Unten