Kleine Fragen, schnelle Antworten

fried.chycken

ww-robinie
Hätte @Pareto richtig gelesen und würde jetzt das Bild Deiner Führung sehen... ach, egal.

Ich habe schon in #2.939 geschrieben "Wenn man ohne Gefummel stressfrei schleifen will, brauchst Du eine Auflage..."
Um die in der Güte wie @fried.chycken zu bauen, braucht's halt auch ein bisschen mehr als Schraubstock und Hammer. Muss man das professionell lasern und abkanten lassen, hat meine gebrauchte große Tormek wahrscheinlich weniger gekostet. Von meiner antiken Hobelmesserschleifmaschine mit knapp 20 Kilogramm Guss mal ganz abgesehen - also, wenn ich der nicht Frequenzumrichter und CBN-Scheibe gegönnt hätte...
Ich kann nicht sagen was die Teile gekostet hätten... Die sind professionell gelasert und gekantet nach 3d-modell:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: schweißen musste ich aber selbst. Alles aus 3mm Edelstahl.

@fahe mit Linearführung meinte ich die Möglichkeit der Verschiebung links/Rechts. Zum abrichten des steins spanne ich eine Diamantplatte in die Führung ein.

happyc

ww-robinie
der Bilderübersicht wegen zwei Beiträge:

… und ein Stutzen der Absaugung einer Kappsäge, PS274E, rechteckig auf (vermutlich) rund.
danke schonmal!

Anhänge

• IMG_3833.jpeg
    IMG_3833.jpeg
    163,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3834.jpeg
    IMG_3834.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3835.jpeg
    IMG_3835.jpeg
    139,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3842.jpeg
    IMG_3842.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 22

Johannes

ww-robinie
ich habe bei einer Werkstattauflösung zwei Elu-Maschinen gekauft, und war wohl zu begeistert und demnach nicht aufmerksam genug: zu Hause habe ich gemerkt, dass zwei Kleinteile nicht dabei sind - vielleicht hat hier jemand die selben Maschinen und könnte mir Bilder der Teile machen, damit der Verkäufer sie in der Werkstatt zielgerichtet suchen kann?
es handelt sich um ein Teil der Absaugung / Grundplatte einer Oberfräse, OF97E, wohl die neueste / letzte Ausführung (Made in England). Ein asymmetrisches Teil, an das auch die Kopierhülsen befestigt werden, siehe Bilder
Hallo,
mit Bildern kann ich im Moment nicht dienen, da ich erst in ca. 8Tagen wieder in meiner Werkstatt sein werde. Die Kopierhülse ist von einer anderen Maschine (z. B. Elu Mof 96 ).
Die Mof 97 wird noch identisch in gelb als Dewalt DW621 verkauft, eventuell findest du da Bilder oder notfalls Ersatzteile.

Es grüßt Johannes

Berde

ww-birke
2. Jetzt "saugt" sich die Tür nicht mehr fest.
Dann ist (vermutlich) die Fronttür zu nah am Korpus anliegend. Den Abstand von Kühlschranktür zu Möbelfront an den Langlöchern der Befestigungsteile etwas erhöhen.
Die Fronttüre darf nicht am Korpus anliegen, sollten Anschlagpuffer an der Fronttüre sein
diese entfernen.
An der Dichtung wird es zu 98,85% nicht liegen.:emoji_wink:

tukz

ww-kastanie
Hey :emoji_slight_smile:
Habt ihr eine Idee aus welchem Holz die Treppenstufe sein könnte ?

Anhänge

• IMG_0373.jpeg
    IMG_0373.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 59

happyc

ww-robinie
Hallo,
mit Bildern kann ich im Moment nicht dienen, da ich erst in ca. 8Tagen wieder in meiner Werkstatt sein werde. Die Kopierhülse ist von einer anderen Maschine (z. B. Elu Mof 96 ).
Die Mof 97 wird noch identisch in gelb als Dewalt DW621 verkauft, eventuell findest du da Bilder oder notfalls Ersatzteile.

Es grüßt Johannes
Danke schonmal!
ich hab hier ein Bild der Dewalt-Oberfräse gefunden, wo ich sehe, dass da andere, größere Kopierhülsen verwendet werden: (eingefügt als Link wg Copyright)
https://www.sanitino.de/dewalt-werkzeuge-oberfrase-1100-w-dw621
Es gibt also gar keine Adapter-/ Trägerplatte, die in den unteren, asymmetrischen Ausschnitt eingesetzt wird, und die dann (universale) Kopierhülsen trägt?

Johannes

ww-robinie

Djslimer

ww-esche
Moin!

Ich hatte vor kurzem nach Scharnieren für meinen Kühlschrank gefragt weil die Tür anfing zu hängen.
Die sind nun da und verbaut. (Danke!)
1. Keine Wunder das die Tür anfängt zu hängen, die Blende ist echt schwer.
2. Jetzt "saugt" sich die Tür nicht mehr fest.

Sollte ich die 15 Jahre alte Dichtung auch erneuern, oder wird es Zeit für einen neuen Kühlschrank?
Eine Antwort zum festsaugen hast du ja schon.
Bzgl. Der Frage Neuanschaffung oder Reparatur würde ich ein paar Dinge prüfen.
Überlegst du eh schon länger und suchst einen Grund für einen neuen Kühlschrank?
Wieviel sparsamer ist der neue, wie viel Strom/ Geld sparst du im Monat/Jahr? Lohnt das?
Wie aufwändig ist die Reparatur, willst du den Aufwand betreiben?

Ein nicht gebauter Kühlschrank ist fast immer ökologisch sinnvoller, als einen funktionierenden alten gegen einen neuen sparsameren zu ersetzen.

JayCe

ww-buche
Dann ist (vermutlich) die Fronttür zu nah am Korpus anliegend. Den Abstand von Kühlschranktür zu Möbelfront an den Langlöchern der Befestigungsteile etwas erhöhen.
Die Fronttüre darf nicht am Korpus anliegen, sollten Anschlagpuffer an der Fronttüre sein
diese entfernen.
An der Dichtung wird es zu 98,85% nicht liegen.:emoji_wink:

Vielen Dank!
Ist jetzt deutlich besser. Die KS-Front steht jetzt zwar weiter vor als die Front vom Apothekerschrank, aber so ist es halt...
Normale Türen sind ja kein Thema, aber der Kühlschrank ist mein Endgegner...

Berde

ww-birke
Die KS-Front steht jetzt zwar weiter vor als die Front vom Apothekerschrank
Eigentlich sollte die Front genau so sein wie die anderen Fronten, selber Abstand.
Anschlagpuffer sind keine dran?
Kühlschrankfronten sind desöftern auch verzogen, dann ist eine genaue Einstellung zu den Nachbarfronten schwierig bis unmöglich.
Ich hab bei der Feinjustage jeden Haltewinkel seperat eingestellt, um bestes Ergebniss von
Planebenheit und satter Schließung zu erreichen. Satte Schließung ist aber noch wichtiger.

Front vom Apothekerschrank,
Die sind aus meiner Erfahrung aber selten sauber anliegend am Korpus. (nach 15 Jahren)

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Ich kann nicht sagen was die Teile gekostet hätten...
...war ja auch fast ein Nebenschauplatz - obwohl meine große Tormek (noch als grüne Supergrind) ziemlich günstig war.

Letztlich ging es ja aber darum, dass man ohne eine vernünftige Anschlagmöglichkeit, wie Du ja gebaut hast, das Ding imho wohl höchstens zum Axt-Irgendwie-Schärfen statt sinnvoll nutzen könnte.

swrs

ww-ahorn
Hallo,

ich habe ein Eichenbrett (Stärke nach Hobeln ca. 30 mm), das ich trotz Spalt am unteren Ende gerne für die stehende Seite eines Bücherregals nutzen würde. Aus ästhetischen Gründen ist der Spalt kein Problem. Denkt ihr, der Spalt sollte konstruktiv irgendwie "festgehalten" werden, oder kann ich ihn einfach so lassen? Das Holz hat an der frisch gehobelten Seite 12% Feuchte und wird wohl keinen krassen Fruchtigkeitsschwankungen unterworfen werden.

Grüße

Anhänge

• P_20260921_150141.jpg
    P_20260921_150141.jpg
    146 KB · Aufrufe: 41

elminster

ww-nussbaum
Ich bekomme recht günstig eine Absaugung AF22 von 2002 angeboten, also die ältere grüne Variante. Kann mir jemand sagen ob die mit ihren 2,2 kW wirklich schwächer ist als die AF22 von heute mit ihren 3,0 kW?
Und kann mir jemand sagen, ob die AF22 2002 schon das Schnellwechselsystem für den Spänesackwechsel hatte? Leider bekomme ich keine Fotos um das festzustellen.

MarcBerlin

ww-robinie
Denkt ihr, der Spalt sollte konstruktiv irgendwie "festgehalten" werden,
Na, ich würde ihn an der Schnittfläche schon irgendwie arretieren. Ich vermute, dass die am Ende ja nicht sichtbar sein wird, oder? Also einfach eine Nut fräsen und ein Leistchen quer einleimen oder, wenn Du ganz faul bist, einen (halben) Lamello. Das sperrt schon etwas und lässt auch eine eventuelle Verkittung besser halten. 12% sind auch nicht nix - im beheizten Raum im Winter geht das schpon mal auf 8% runter. Da tut sich schon noch bissl was…

Oben Unten