Kleine Fragen, schnelle Antworten

fahe

ww-robinie
...das ist halt einfach eine Schalter-/Stecker-Kombi.

Den Schalter und dessen Funktionalität - also sicher auch Unterspannungsauslöer - wollte der Vorbesitzer behalten, aber dennoch eine lange Strippe dran haben.

Ich würde das ja wieder zurückbauen und dem Kabel eine Kupplung gönnen. Eine Drehstromverlängerung kann man immer auch einmal anderweitig gebrauchen.

Holzar's_Doni

ww-ahorn
Kurze Frage zur Hammer B3:

Laut Bedienungsanleitung sollen die Höhen- und Schwenkspindeln mit Maschinenfett eingeschloddert werden. Kann ich dafür auch "Ballistol Silikonöl" oder "Ballistol PTFE Trockenschmierung" verwenden?
Gefallen würde mir ja das PTFE-Zeug...

Lässt sich ja dann auf beliebig auf andere ähnliche Gewinde (z. B. Dickentisch Hobel) übertragen....

Danke schon mal für Eure Hilfe.

JayCe

ww-buche
Moin!

Die Absaugung steht und alles ist verrohrt.
Die Bandsäge schließe ich jetzt erstmalig an. Habt ihr einen Tipp welche Art von Adapter ich an die Säge schrauben kann?

Anhänge

• 20260226_165010.jpg
    20260226_165010.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 80
  • 20260226_165033.jpg
    20260226_165033.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20260226_165039.jpg
    20260226_165039.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 80

wirdelprumpft

ww-robinie
Kurze Frage zur Hammer B3:

Laut Bedienungsanleitung sollen die Höhen- und Schwenkspindeln mit Maschinenfett eingeschloddert werden. Kann ich dafür auch "Ballistol Silikonöl" oder "Ballistol PTFE Trockenschmierung" verwenden?
Gefallen würde mir ja das PTFE-Zeug...

Lässt sich ja dann auf beliebig auf andere ähnliche Gewinde (z. B. Dickentisch Hobel) übertragen....

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Sind da keine Schmiernippel, wo man mit Fettpresse ansetzen kann dran?
Falls kein genauer Typ des Fetts angegeben ist kann man den bei Felder-Service sicherlich erfahren.

esel

ww-esche
@magmog
Es tauchte gerade im Metallerforum die Frage auf mit welcher Begründung/Regelung der BG Wanknuter verboten worden sind.. du bist doch alt und informiert genug das zu wissen xD

esel

ww-esche
…….seit Jahren schreibe ich hier häufig und wiederholt, dass es sich bei dem vermeintlichen Verbot um ein hartnäckiges Gerücht handelt.
Allerdings ist wie üblich auf die entsprechende Beschriftung „man“ oder „BG Test“ zu achten.
Hab mir nen kleinen Wanknuter gebastelt der eine kleine Diskussion entfachte :emoji_wink:

Anhänge

• 20260225_153050.jpg
    20260225_153050.jpg
    133 KB · Aufrufe: 76

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, beim Wanknuter ist die Frässcheibe schräg auf der Drehachse. Durch Verstellung der Neigung kann die Nutbreite geändert werden.

bast_ig

ww-eiche
Habe die in 10 mm gekauft. Haben leichtes Übermaß, habe dann mit dem Messer einfach die Längsseiten abgeschnitten, dann passt's. Gibt's auch von Trend bei Amazon. Die passen auch gut.

fOV

ww-nussbaum
Eine Frage zur Befestigung einer Kühlbox Dometic cfx3 45 in meinem ausgebauten Kastenwagen.
Das Teil wiegt leer 19 kg. Mit 12 Wasserflaschen a‘ 1.5 Litern, kommt das Teil auf 37 kg. Sagen wir 40 kg gesamt.
Mein Boden ist aus 12mm Birke MPX.
Ich würde die Halterung für die Box mit 6 Stück Rampamuffen am Boden verschrauben. Schrauben M6x10.
Das sollte doch wohl halten?

Auf dem Bild ist die Halterung zu sehen. (Demomontage auf einem RestStück MPX.

Anhänge

• IMG_0214.jpeg
    IMG_0214.jpeg
    180,6 KB · Aufrufe: 35

Pareto

ww-esche
Zum Fahren hält das.
Bei einem Auffahrunfall fliegt's dir durch das Auto.

M6x10?
Wie viel Gewinde ist da dann noch in der Muffe...8mm? Find ich bissi kurz.

Daniboy

ww-robinie
Soll dieser Faden geschlossen werden?
Ich stelle das mal zur Abstimmung.

Bitte einfach auf meinen Beitrag reagieren mit:
"Daumen nach oben" für Faden schließen oder
"Angry" für nicht schließen.
(Oder die anderen Emojis für irgendwo dazwischen.)

Das soll nur eine kurze Umfrage sein,
ich will hier keine Diskussion lostreten.

Die Gründe für meine Frage, sind die gleichen wie sie zu Beginn von Anderen genannt wurden.
(Unübersichtlichkeit, es gibt viele Themen die ev. nicht gelesen werden da es keine richtige Überschrift gibt, Durchmischung von Antworten zu verschiedenen Fragen, spätere schwierigere Suche,...)

Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-robinie
Für alle, die die Option noch nicht erkannt haben: Durch NICHT aufrufen des Threads kann ein Lesen desselben vermieden werden.
Also an alle, denen der Faden nicht gefällt: Einfach nicht lesen! :emoji_wink:
Und vor allem: Locker bleiben! (Dazu gehört der Verzicht auf 26-Punkt Schrift in Rot)

Daniboy

ww-robinie

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ist das schön! Immer wieder Überraschungen! Das hatte ich noch nicht, dass darüber abgestimmt wird ein Thema zu schließen.

Oben Unten