Kleine Fragen, schnelle Antworten

flüsterholz

ww-robinie
Eine kurze Frage an die Nutzer von Woodrepair. Bis zu welcher Breite lassen sich Risse mit Woodrepair ca füllen, ohne dass es später zu Ablösungen an den Flanken kommt. Und kann ich eine normale Heißklebepistole (Steinel Gluematic 3002) dafür nutzen? Die Klebestifte haben einen Durchmesser von 11mm, während die Woodrepairstifte, meine ich, 12mm haben.

idasenpop

ww-ahorn
Hab ein Schnäppchen gemacht, einen Klassiker aus Kiefernholz. Die Oberseiten der Platte, die Beine und die Außenseite der Zargen sind lackiert und schon etwas mitgenommen.
Wat nu? Schleifen und was darf es dann sein? Wieder Lack? Oder Öl?

Anhänge

• 573103e7-6398-43a9-9404-16e2a56da629.jpeg
    573103e7-6398-43a9-9404-16e2a56da629.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 86

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich finde es recht absurd, dass dieser Tisch mit den Fragen dazu hier im Kafka-Faden eingestellt wird. Bei dem Tisch gibt es keine "schnellen Antworten", sondern erst einmal ne Menge Rückfragen.

In meinen Augen das generelle Problem mit dem Faden. Die Leute machen immer weniger eigene Threads auf.

Und zum Schluss findet man nichts mehr.

Wir könnten ja auch mit den Threads komplett aufhören und alles in einem ewigen Chat runterschreiben.

idasenpop

ww-ahorn
Ich finde es recht absurd, dass dieser Tisch mit den Fragen dazu hier im Kafka-Faden eingestellt wird. Bei dem Tisch gibt es keine "schnellen Antworten", sondern erst einmal ne Menge Rückfragen.
Das sehe ich total anders und sehr wohl die Möglichkeit zur schnellen Antwort. Abgeschliffene Kieferntischplatte Esstisch -> was nimmt der erfahrene Holzwerker gerne.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Kurze Frage:
Weiß jemand einen Anbieter für Einzelstücke/Kleinserien im 3D-Druck?

Ich frage beruflich, ich weiß dass ich hier viele privat ansprechen kann - aber da kann ich auch meine Freundin oder meinen Sohn fragen. Ich brauche halt ggfs. Angebote und Rechnungen.

Djslimer

ww-eiche
Alter,
Ich habe mal für das Modell der Makita Domino Fräsvorrichtung geschaut, was das da kostet.
Je nach Material kostet das zwischen 230€ und 1200€, und der Versand variiert auch zwischen 25€ und 103€.

idasenpop

ww-ahorn
Kann natürlich sein, ich habe da schon sehr günstige Angebote bekommen und auch angenommen. War immer gut. Ein Dominodübler aus Edelmetall ist sicher auch schick :emoji_wink:

marcelluswallace

ww-birnbaum
Hallo,
kurze Frage zur Herstellung von Leimholz:

ich möchte mir Füße für meine Hobelbank mit dem Querschnitt 90x90mm aus einer Bohle mit 52mm Stärke zusammenleimen. Dazu habe ich mir jetzt 10cm breite Streifen gesägt. Sollte man jetzt nur jeweils die Flächen (und jeweils eine Kantenfläche), die dann später die Leimflächen bilden, abrichten um es bündig verleimen zu können und dann im verleimten Zustand nochmal neu abrichten und schließlich auf Dicke hobeln? Wie macht der Profi das?

Vielleicht doch keine so kurze Frage :emoji_slight_smile: ... Ich poste es trotzdem mal so.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
kurze Frage zur Herstellung von Leimholz:

ich möchte mir Füße für meine Hobelbank mit dem Querschnitt 90x90mm aus einer Bohle mit 52mm Stärke zusammenleimen. Dazu habe ich mir jetzt 10cm breite Streifen gesägt. Sollte man jetzt nur jeweils die Flächen (und jeweils eine Kantenfläche), die dann später die Leimflächen bilden, abrichten um es bündig verleimen zu können und dann im verleimten Zustand nochmal neu abrichten und schließlich auf Dicke hobeln? Wie macht der Profi das?

Vielleicht doch keine so kurze Frage :emoji_slight_smile: ... Ich poste es trotzdem mal so.ßt
Hallo,
ja, ich würde nur eine Fläche jeweils abrichten, dann verleimen und dann das ganze Bein aushobeln.

Es grüßt Johannes

Tokoloshe

ww-robinie
Kurze Frage:
Weiß jemand einen Anbieter für Einzelstücke/Kleinserien im 3D-Druck?

Ich frage beruflich, ich weiß dass ich hier viele privat ansprechen kann - aber da kann ich auch meine Freundin oder meinen Sohn fragen. Ich brauche halt ggfs. Angebote und Rechnungen.
Ich habe ein Kleingewerbe dafür angemeldet. Was brauchst du? :emoji_slight_smile:

Djslimer

ww-eiche
Kann natürlich sein, ich habe da schon sehr günstige Angebote bekommen und auch angenommen. War immer gut. Ein Dominodübler aus Edelmetall ist sicher auch schick :emoji_wink:
Ich will auch nicht behaupten dass mein Test repräsentativ ist. Mich hat es interessiert und habe nicht wirklich geschaut, was macht es so teuer. Zumden dürfte das Bauteil sehr komplex sein.
Ich werde mir den Anbieter auf jedenfall merken, habe auch immer mal überlegt, wie teuer es ist, was drucken zu lassen und ob das nicht einfacher/günstiger wäre.

Curby

ww-esche
Ich habe einen Spitzverleimfräser von CMT, welcher im Gegensatz zu allen anderen die ich bisher gefunden habe runde Zähne hat. Mit diesem Fräser habe ich noch nie eine gute Verbindung hinbekommen. Nun frage ich mich, ob es am Fräser oder an mir liegt.

Kann es sein, dass die Messer nicht richtig ausgerichtet sind?

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-03-09 at 16.35.52.jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-09 at 16.35.52.jpeg
    81,7 KB · Aufrufe: 68
  • 9950_n_FM_694.008.jpg
    9950_n_FM_694.008.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 67

MarcBerlin

ww-robinie
Das ergibt eine Keilzinkung ohne Zinkenspiel und mit einem ungünstig großen Flankenneigungswinkel. Insbesondere das fehlende Zinkenspiel sorgt dafür, dass sich nur geringe Presskraft an den Flanken ausbildet, die Verleimung also keinen hohen Druck erfährt, was sie schwächt. Der geringe Flankenneigungswinkel führt ebenfalls zu geringer Flankenpressung und obendrein zu einer Faserlage in Richtung Hirnholz. Die Festigkeit solch einer Verleimung ist also erwartbar gering. Es liegt also am Fräser bzw. nur insofern an Dir, als dass Du die Verleimungen überforderst. Vermutlich gibt es Anwendungen, wo auch die geringe Festigkeit ausreicht. Die im Bild gezeigt ist jedoch keine davon.

Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-robinie
Sollte man jetzt nur jeweils die Flächen (und jeweils eine Kantenfläche), die dann später die Leimflächen bilden, abrichten um es bündig verleimen zu können und dann im verleimten Zustand nochmal neu abrichten und schließlich auf Dicke hobeln?
Bin nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber ich denke: JA. Hatte letztens fast die gleiche Aufgabe: Im Endmaß 100x100er "Duobalken" aus 65er Rohware verleimen. Da ich auch nur ca. 1m Stücke lange Werkstücke benötigte, habe ich leicht überlange, 11cm breite Streifen geschnitten, einseitig abgerichtet und mit diesen Flächen, ohne allzu viel Präzision verleimt. Dann 2-seitig winklig abgerichtet und den Rest wieder auf Dicke.

brubu

ww-robinie
Ich habe einen Spitzverleimfräser von CMT, welcher im Gegensatz zu allen anderen die ich bisher gefunden habe runde Zähne hat. Mit diesem Fräser habe ich noch nie eine gute Verbindung hinbekommen. Nun frage ich mich, ob es am Fräser oder an mir liegt.

Kann es sein, dass die Messer nicht richtig ausgerichtet sind?
Dieser Fräser ist für normale Längsfugen, nicht für Hirnholzverbindungen.

Oben Unten