Ich hatte die folgende Frage neulich bereits woanders gepostet, wo sie wohl etwas untergegangen ist. Daher nochmal hier im angepinnten Thread:
Ich habe vor, den Filtersack meiner Al-Ko Absaugung durch einen Faltenfilter also eine Filterpatrone zu ersetzen. Ich habe eine passende in den Abmessungen 510x610mm gefunden. Nun sah ich, dass es auch eine 510x1220mm gibt. Das sind 4,7qm vs. 9,4qm Filterfläche (und 200 vs. 350€). Habe mal bei Stürmer nachgeschaut: Die 510x610 passt auf eine Anlage mit etwa der gleichen Leistung, wie meine Al-Ko (1,5kW, 2.500cbm/h). Sollte also vom Strömungswiderstand schon passen, also meine Absauge nicht "ersticken". Aber was würde mir die doppelte Filterfläche bringen? Muss ich nur seltener reinigen? Oder ist der Strömungswiderstand so viel geringer, dass ich auch mit einer spürbaren Verbesserung der Saugleistung rechnen kann? Wäre noch zu erwähnen, dass da Hobel, Säge und Fräse dran hängen, aber kein Schleifer. Also Späne mit einem eher geringen Feinstaubanteil landen da drinnen. Wären die 150€ Mehrpreis gut investiert? Was meint Ihr?