Kleine Fragen, schnelle Antworten

Coebi

ww-ahorn
Kann jemand die brauchen? d innen 22mm
1 stk 0.1
1 Stk 0,5
Gegen Versandkosten Anhang anzeigen 207076 Anhang anzeigen 207077
Hi, die sind von einem Voritzer, oder? Ich hab hier noch Voritzer-Sägeblätter, aber blöderweise die Distanzringe weggeworfen. Ich hab aber keine Formatkreissäge. Falls du meine Voritzer willst sag bescheid, dann hättest du es vollständig :emoji_wink:
Oder es findet sich eine dritte Person, die beides will.

Anhänge

• 20251118_212301.jpg
    20251118_212301.jpg
    114 KB · Aufrufe: 22

Schreinersein

ww-robinie
Wäre natürlich auch ne idee, die Voritzer zu brauchen, die ich irgendwo noch rumfliegen habe... Hatte mir den Rapido Verstellvoritzer von Altendorf gebraucht besorgt, daher habe ich gar nicht mehr an die Voritzerblätter gedacht, als ich die Teile aus dem gebrauchten Werktisch gezogen hatte. ich kann mal den Kollegen aus der Eifel fragen, wie groß seine Voritzsägeblätter sind. Vieleicht kann er ja beides brauchen.

Coebi

ww-ahorn
Wäre natürlich auch ne idee, die Voritzer zu brauchen, die ich irgendwo noch rumfliegen habe... Hatte mir den Rapido Verstellvoritzer von Altendorf gebraucht besorgt, daher habe ich gar nicht mehr an die Voritzerblätter gedacht, als ich die Teile aus dem gebrauchten Werktisch gezogen hatte. ich kann mal den Kollegen aus der Eifel fragen, wie groß seine Voritzsägeblätter sind. Vieleicht kann er ja beides brauchen.
Ja kannst du gern machen. Die Sägeblätter sind von einer Altendorf. Ich hab sie aus einer Schreinereiauflösung. Hab selbst keine Formatkreissäge. Zweimal 80 Durchmesser, einmal 120 für 22er Welle. Ich kann sie ohne Distanzscheiben eh nicht verkaufen. Schreib eine Direktnachricht, ich verschicke sie gegen Porto.

Jan.H.

ww-buche
Hallo zusammen.
Wie lange braucht Buchenholz ( 8cm stark 3m Länge 50 cm Breite um von 4-5°C im Inneren auf 20° C aufzuwärmen? Wenn es von draußen in eine beheizte Werkstatt umgelagert wird?

Jan.H.

ww-buche
Das lässt sich sehr schwer sagen, bis auch im Kern die Temperatur sich nahezu ausgeglichen hat. Insofern die Gegenfrage: Worum gehts dir genau? Was willst du erreichen?

So Daumenwert würde ich mal sagen, ist es nach einem Tag schon recht nahe an den 20 Grad.
Danke. Ich möchte über die Weihnachtszeit einen Esstisch bauen. Aus dem genannten Holz. Ich möchte verhindern das sich etwas verzieht weil es noch nicht durchgewärmt ist.

Jan.H.

ww-buche
Na ja ein wenig machen einseitige oder schnelle Temperaturänderunge schon aus. Feuchtigkeit aber sicher mehr.
Das Holz lag drei - vier Jahre überdacht im Freien.
Und bis jetzt nochmal 3-4 Jahre in einem gut belüftet Schuppen. Hat also genug zeit gehabt auf Umgebungsfeuchtigkeit zu trocknen.

stefan.

ww-buche
Hm, das wird leider trotzdem nur 12-15% Holzfeuchte haben. Damit sich da wirklich nichts verzieht, sollte es unter 10% Holzfeuchte sein. Dazu muss es aber in einem beheizten Raum mit nicht zu hoher Luftfeuchtigkeit liegen. Bei 8cm Stärke würde ich mindestens (Achtung: Bauchgefühl) von 6-8 Wochen Nachtrocknen ausgehen. Wirklich sicher bist du nur mit einem geeigneten Holzfeuchtemessgerät oder einer Darrprobe

Nachtrag: ich würde die Teile mal grob auftrennen und aushobeln (aber mit genügend Übermaß). Umso kleiner und dünner die Teile umso schneller trocknen sie nach. Oder willst du wirklich eine 8cm Stärke Tischplatte?

Zuletzt bearbeitet:

2look4

ww-nussbaum
Hallo,
Ich finde keinen Shop mehr der selbstklebende Schleifscheiben im Durchmesser 300 oder 305 mm mit einem Korn von 100 und 120, einzeln oder 5er Pack. anbietet Z. B. Klingspor PS 18 E

Kennt ihr noch einen?
VG Jörg

Jan.H.

ww-buche
Nachtrag: ich würde die Teile mal grob auftrennen und aushobeln (aber mit genügend Übermaß). Umso kleiner und dünner die Teile umso schneller trocknen sie nach. Oder willst du wirklich eine 8cm Stärke Tischplatte?
Hallo Stefan.

Genau das ist mein Plan. Erstmal grob in Form bringen und abwarten.
Dann wird die Platte so um die 5-6 cm Dicke und 150cm Länge haben.
6 w-8 Wochen sind länger als ich dachte.
Ich werde mal rum fragen ob jemand ein verlässliches Feuchte Messgerät hat.

Steve87

ww-nussbaum
Guten Abend zusammen

Ich habe eine Werkbank mit 2*0,8m gebaut, auf der bisher eine provisorische OSB Platte drauf liegt.

Nun gibt es hier im Baumarkt um die Ecke eine scheinbar günstige mpx Platte, siehe Bild.

Ich wollte eigentlich eine 40mm starke Natur MPX BB Platte. Der qm Preis ist aktuell aber utopisch.

Frage, denkt ihr diese Platte ist langlebig und Dauerhaltbarkeit gegeben? Verzieht sich da was mit der Zeit?

Ich wäre mit der weißen Lackschicht zufrieden. Vorteil wäre es haftet kein Leim.

Ich habe leider keine Infos zur Qualität dieser Platte.

Anhänge

• IMG_20251122_095606.jpg
    IMG_20251122_095606.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 57

Djslimer

ww-kirsche
Normal arbeitet Multiplex wenig bis gar nicht.
Die benötigre Stärke ist ein wenig abhängig vom Untergrund, wie groß der Bereich ist, der nicht unterstützt ist.
Wenn die Platte bei den 200x80 cm nur rund rum an den Rändern aufliwgt wäre mir das zu wenig. Da dann noch wenn möglich querstreben einziehen.
Ansonsten kommt es auf die Oberfläche an, die sollte passen.

Steve87

ww-nussbaum
Ich habe 2 Querstreben drin, die aktuelle OSB hat nur 19mm und da biegt nichts durch.

Ich möchte in die Platte 20mm durchmesser Lochraster fräsen für Einhandzwingen. Könnte das mit der weißen Lackschicht Probleme geben? (Ausreißer?)

fahe

ww-robinie

fried.chycken

ww-robinie
Ich habe eine Sperrmüllfund - Proxxon-Dekupiersäge.

Habe die heute geputzt und das völlig ausgehärtete Getriebefett erneuert, geht erstmal.

Was macht man da als Blatt rein? Im Laden in die Ecke habe ich nur Laubsägeblätter pebaro nr.3 bekommen, angeblich Mittel. Da passiert aber sehr wenig... Die haben aber auch die Zähne gefühlt in alle Richtungen.

Was nimmt man sinnvoll für eine dekupiersäge an Blättern? Freue mich über Empfehlungen...

Danke und grüße,

Jakob

Pareto

ww-eiche
Macht das Ding auch wirklich Hub oder wackelt das nur so vor sich hin?
Ein Freund ist genau so zu einer gekommen - da war die Schraube locker, die den Exzenter auf der Motorwelle hält.
Ansonsten benutze ich nur flache Blätter mit einer "Richtung".
1764434524030.jpg

Hol dir für den Anfang ein Sortiment.

IngoS

ww-robinie
Ich habe eine Sperrmüllfund - Proxxon-Dekupiersäge.

Habe die heute geputzt und das völlig ausgehärtete Getriebefett erneuert, geht erstmal.

Was macht man da als Blatt rein? Im Laden in die Ecke habe ich nur Laubsägeblätter pebaro nr.3 bekommen, angeblich Mittel. Da passiert aber sehr wenig... Die haben aber auch die Zähne gefühlt in alle Richtungen.

Was nimmt man sinnvoll für eine dekupiersäge an Blättern? Freue mich über Empfehlungen...

Danke und grüße,

Jakob
Hallo,

Die Proxon wird mit normalen Laubsägeblättern verwendet. Nimm Nr. 9, die schaffen was weg und auch 30mm dickes Material. Zum Einspannen braucht man so Klemmsteine, sind die dabei?

Gruß Ingo

fried.chycken

ww-robinie
Danke euch!
Ja, zum einspannen ist alles dabei. Hab normale probiert, wie gesagt Nr. 3 waren die einzigen die es gab. Da ist nicht viel passiert. Aber ich hatte auch eben das Gefühl, dass die Blätter symmetrisch sind...
Funktioniert generell, Hub ist natürlich nicht dolle. Schätze 10mm.

Oben Unten