Dann muss ich die Aussagen von
@andibarth noch weiter ergänzen um vielleicht deine Überlegungen der Maschinengrösse in eine machbare Richtung zu lenken.
Bei 6x4 m ist nicht nur die Länge, sondern auch die Breite ausschlaggebend.
Ich habe 3,5m Breite. Meine Säge hat eine Schnittbreite am Parallelanschlag von 800mm. Dazu kommen noch ca. 200mm für den Arm von der Absaugung ( und ein wenig Wandabstand) heißt ich habe schon mal 1m von der Wand zum Sägeblatt. Dann der Schiebetisch und der Ausleger. Sind noch einmal ca.1,6m. Der Originale Anschlag von Felder hat rund 2m. Heißt ich habe zwischen Ablänganschlag und Wand nur noch rund 40-50 cm. Das hat mich dazu bewogen den kürzeren Anschlag an den Ausleger zu machen und nur bei langen Teilen den Langen zu verwenden. So geht es ganz gut.
Ich denke in den Raum bekommst du sehr gut eine FKS mit 2m Schlitten und 800er Breite, die Absaugung und den Hobel.
Den würde ich an die 4m Wand stellen und wenn du Teile über 2m hast mit dem Hubwagen drehen.
Alles was größer ist halte ich für zu ambitioniert.
Bedenke auch, dass bei einem längeren Schlitten der Ausleger tendenziell breiter wird.
Außerdem ist sicherlich Platz für (Hänge-) Schränke oder Regale um die Zubehörteile und Material zu verstauen.