NimaNimaNi
ww-pappel
Fahrzeuge mit einer Anhängelast von >1800kg zu finden, welche noch dazu bezahlbar sind, ist noch schwerer. Wir haben einen Skoda Yeti, der 2100kg ziehen darf und damit kann man schon ordentlich anpacken.
Da hast du recht, die kleinen und leichten Blech-Anhänger sind sehr unangenehm. Unser Saris 2to Tandemachs-Hochlader liegt dagegen super auf der Straße. Er springt nur, wenn ich die Kurven zu hastig fahre und er leer ist. Ansonsten gleitet er über alles hinweg.
Mit der Stützlast handhabe ich es zumeist ziemlich simpel. Kann ich ihn an der Deichsel noch anheben ist die Gewichtsverteilung in Ordnung. Allerdings muss man sagen, dass ein Tandemachser leichter zu beladen ist, da er nicht so schnell kippelt. Jedoch bin ich des Öfteren über 3,5to Gesamtmasse, da wäre in Sachen Führerschein noch Nachholbedarf.
Ich fahre nur privat Anhänger und finde, leichte Anhänger eine sehr unangenehme Sache. Meinen Humbaur 1,3Tonnen Anhänger gebremst leer zu ziehen ist zwar ok, aber mit Planenaufbau leer unangenehm. Dagegen fährt sich der Tandem-Achser PKW Anhänger bis 2,5 Tonnen seidenweich, hängt am Fahrzeug ohne dass man ihn merkt. Er hat aber auch kaum Windfläche bei viel Eigengewicht.
Die meisten achten nur auf zulässige Gesamtmasse und Zuglast, aber nicht auf die Stützlast. Schon mehrere Bekannte hat es bitterbös erwischt, weil sie die Stützlast nicht beachtet haben (was man auch schwer messen kann). Alle wurden von der Polizei aufgehalten und durften dafür blechen. Ein vermeidbarer Fehler, wenn man die Beladung etwas penibler ausgeführt hätte.
Da hast du recht, die kleinen und leichten Blech-Anhänger sind sehr unangenehm. Unser Saris 2to Tandemachs-Hochlader liegt dagegen super auf der Straße. Er springt nur, wenn ich die Kurven zu hastig fahre und er leer ist. Ansonsten gleitet er über alles hinweg.
Mit der Stützlast handhabe ich es zumeist ziemlich simpel. Kann ich ihn an der Deichsel noch anheben ist die Gewichtsverteilung in Ordnung. Allerdings muss man sagen, dass ein Tandemachser leichter zu beladen ist, da er nicht so schnell kippelt. Jedoch bin ich des Öfteren über 3,5to Gesamtmasse, da wäre in Sachen Führerschein noch Nachholbedarf.