Youtube

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
verwende mal die Akkus in einer Flex,

Nööp, und

Oder in der Handkreissäge beim Sägen von 18mm Buchen-Leimholz.

Nööp!

Mal ehrlich, bin gelernter Metaller, hatte schon etliche Akkuflexspielzeuge in der Hand und muss sagen : Spielzeug.
Für nen Fahhraddieb hilfreich (bei heutigen Schlössern), auf dem Rennplatz (wenn kein Strom bzw. Aggregat) mit 0.8mm Trennscheibe vielleicht auch noch i.o.
Ansonsten:Käse.
Nimm mal ne Akkuflex mit ner ordentlichen Fächerschleifscheibe drauf (die "fiesen nit Keramikschleifkörpern), bei ordentlichem Materialabtrag bleibt Sie entweder stehen oder die Drehzahl fällt dermassen in den Keller dass es keinen Spaß macht.

Akku Kreissäge hat maximal zum auf dem Baumarktparkplatz ne Platte Kofferraumtauglich zu machen eine Daseinsberechtigung.

Der" normale" Woodworker hat zu 99,9% ne Steckdose in der Nähe, im Zweifelsfall ne Kabeltrommel.

Die meisten Akumaschinen sind m.M.n. "Krücken" für Rollstuhlfahrer.

Gruß SAW
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Deine Meinung.
Habe vor 10 Tagen Quarzit Poligonal im Garten verlegt, und habe die Bosch Akkuflex zum zuschneiden verwendet.
Hatte mal Kirschholz gekauft in 35mm, war mit 5m viel zu lang für den Anhänger, mit der Akkusäge fix abgelängt. War easy.
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Ich habe diese Bosch Oberfräse mit Akku. Drehtahlz reicht nicht für gewohnte Ergebnisse. Nimmt keiner....
Damit gibt es erstmal keine weiteren Akkuexperimente.

Gruss
Ben

Ja, die hatte ich auch und schnell wieder verkauft. Zu niedrige Drehzahl für saubere Fräsungen und dazu noch keine Absaugmöglichkeit (gut, macht bei einem Akkugerät auch wenig Sinn).
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Meint ihr die kleine Kantenfräse in Form eines Fautkeils? Ich denke zum Fasen und Abrunden von Werkstückkanten sollte die doch ausreichend sein? Hatte nur mal kurz mit ihr gearbeitet, Nuten wollte ich damit auch nicht.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Ich habe eine Makita Lamello Fräse mit Akku und das funktioniert ganz gut. Gekauft habe ich sie nur weil ich schon einen 18v Akkuschrauber von Makita habe. Habe mir auch schon überlegt eine von den Makita Akku - Motorsägen zu kaufen. Aber für die paar dicken Äste die ich mal Säge reicht auch die Handsäge und meine Ahorn Bäumchen, im wiederaufgeforsteten Wald, brauchen noch einige Jahre bis die einen entsprechenden Umfang haben.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich habe eine Makita Lamello Fräse mit Akku und das funktioniert ganz gut. Gekauft habe ich sie nur weil ich schon einen 18v Akkuschrauber von Makita habe. Habe mir auch schon überlegt eine von den Makita Akku - Motorsägen zu kaufen. Aber für die paar dicken Äste die ich mal Säge reicht auch die Handsäge und meine Ahorn Bäumchen, im wiederaufgeforsteten Wald, brauchen noch einige Jahre bis die einen entsprechenden Umfang haben.
Die Makita Motorsäge verwendet ein Kumpel von mir zum zerlegen von Holzabfällen und Geäst. Funktioniert erstaunlich gut das Teil.
Ich kenne nur die von Stihl als Vergleich, da braucht sich die Makita nicht verstecken.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo

3 Bandsägen mit jeweils unterschiedlichen Bändern, die sich gegenseitig einschränken, Blödsinn, vermutl. bekommt er nicht eine gescheid eingestellt:emoji_slight_smile:
Insgesamt ein bischen sehr viel, ohne wirklich herausragende Maschinen, einfach nur viel von allem, nicht besonders.

Gruß Diietrich

Sagt der, welcher seine Schränke in Werkzeugfarbe streicht.
So hat halt jeder seinen Spleen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich habe eine Makita Lamello Fräse mit Akku
ich fall vom Glauben ab.
:emoji_rolling_eyes:
sowas gibt´s?

Aber gut wenn ich das nächste mal wandern gehe, dann kann ich mir mein Vesperbrett unterwegs
zusammendübeln,
dann mit meinem Akku-Eierkocher noch ein paar Eier zubereiten und mit meinem
Zusatzakku im Tablet die Wanderkarte auf meinem Akkudrucker ausdrucken und
meine akkubeheizten Wanderschuhe halten den Kaffee warm, während die Akkudrone hübsche Bilder macht.
Ach, welch Errungenschaft jetzt müssen nur noch genügend Ladestationen im Gebirge
gebaut werden.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
ich fall vom Glauben ab.
:emoji_rolling_eyes:
sowas gibt´s?

Aber gut wenn ich das nächste mal wandern gehe, dann kann ich mir mein Vesperbrett unterwegs
zusammendübeln,
dann mit meinem Akku-Eierkocher noch ein paar Eier zubereiten und mit meinem
Zusatzakku im Tablet die Wanderkarte auf meinem Akkudrucker ausdrucken und
meine akkubeheizten Wanderschuhe halten den Kaffee warm, während die Akkudrone hübsche Bilder macht.
Ach, welch Errungenschaft jetzt müssen nur noch genügend Ladestationen im Gebirge
gebaut werden.
Was du alles für Sachen machst ist ja der Wahnsinn. Das gute Stück war schlicht billiger als die Kabelvariante und ich finde es viel praktischer in meiner kleinen Werkstatt
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Bildschirmfoto 2020-06-18 um 12.07.06.png
Sagt der, welcher seine Schränke in Werkzeugfarbe streicht.
So hat halt jeder seinen Spleen.

Genau, andere organisieren sich Umleimer von Ihrer Lieblingsmarke: :

Für den Privatgebrauch wäre mir diese Werkzeughalle zum Arbeiten auch zu groß und unübersichtlich. Auch wenn die Halle sehr gut organisiert ist, wird man von dem Angebot erschlagen. Trotzdem kann man sich einige sinnvolle Details abschauen.
In einem hat Dietrich recht, herausragende Maschinen habe ich keine erkannt. Ich würde ein Großteil der Masse einsparen und in eine T72 plus Erika 85 umwandeln. Dazu dann eine ordentliche Hobelmaschine.

Was wichtig ist, der Texaner scheint sehr zufrieden mit seiner Werkstatt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Aber gut wenn ich das nächste mal wandern gehe, dann kann ich mir mein Vesperbrett unterwegs
zusammendübeln,
dann mit meinem Akku-Eierkocher noch ein paar Eier zubereiten und mit meinem
Zusatzakku im Tablet die Wanderkarte auf meinem Akkudrucker ausdrucken und
meine akkubeheizten Wanderschuhe halten den Kaffee warm, während die Akkudrone hübsche Bilder macht.
Ach, welch Errungenschaft jetzt müssen nur noch genügend Ladestationen im Gebirge
gebaut werden.

Falls es dann noch kalt wird, nimmst die Akku-Thermo-Jacke. :emoji_sunglasses:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Nabend,


Nööp, und



Nööp!

Mal ehrlich, bin gelernter Metaller, hatte schon etliche Akkuflexspielzeuge in der Hand und muss sagen : Spielzeug.
Für nen Fahhraddieb hilfreich (bei heutigen Schlössern), auf dem Rennplatz (wenn kein Strom bzw. Aggregat) mit 0.8mm Trennscheibe vielleicht auch noch i.o.
Ansonsten:Käse.
Nimm mal ne Akkuflex mit ner ordentlichen Fächerschleifscheibe drauf (die "fiesen nit Keramikschleifkörpern), bei ordentlichem Materialabtrag bleibt Sie entweder stehen oder die Drehzahl fällt dermassen in den Keller dass es keinen Spaß macht.

Akku Kreissäge hat maximal zum auf dem Baumarktparkplatz ne Platte Kofferraumtauglich zu machen eine Daseinsberechtigung.

Der" normale" Woodworker hat zu 99,9% ne Steckdose in der Nähe, im Zweifelsfall ne Kabeltrommel.

Die meisten Akumaschinen sind m.M.n. "Krücken" für Rollstuhlfahrer.

Gruß SAW

Sorry, aber das ist doch murks. Wenn ich Werkzeug nicht bestimmungsgemäß benutze, dann kann ich doch nicht darüber klagen, dass es nicht tut was es soll.

Natürlich ersetzt die akkuflex nicht die kabelgebundene Variante im harten Dauereinsatz in einer schrauber Werkstatt aber durchaus auf'm Dach um drei rinneisen zu entfernen oder ne dicke schraube oder oder oder.
Da biste froh, wenn du kein Kabel hoch ziehen musst.
Auch ne anständige Akku Handkreissäge kann in vielen Bereichen durchaus Sinn machen.
Einlatten ist mit paslode und Akku hks deutlich geiler als mit coil nagler mit Druckluftschlauch und kabelgebundener Handkreissäge oder gar Kettensäge.
 

ChristophHAse

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
35
Kommt halt immer auf den Einsatzbereich an. Ich bevorzuge privat jedoch immer Kabel, da die Maschinen günstiger sind, keine Akkus kaputt gehen können und Steckdosen auch noch in 30 Jahren funktionieren werden. Allerdings brauche ich auch nicht jeden Tag eine Flex am Dach :emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@JannikOS :
Hier geht es um den Hobb(it)y Einsatz.
Klar sieht das bei der Nutzung im Broterwerb etwas anders aus, dort werden die Maschinen aber auch fast täglich genutzt.
Beim Hobbit liegen sich die Akkus zu Tode, zudem spielt Zeit (um ein Kabel zu "legen") eher eine Untergeordnete Rolle.

Hab genau 2 Akkumaschinen (kleiner Makita Schrauber & einen Festool DRC), das reicht mir (als Hobbit).

Gruß SAW
 
Oben Unten