Youtube

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
265
Moin,

um nochmal zu der Youtube Geschichte zurückzukommen, sehr viele wurden ja schon genannt.
Timothy Wilmonts find ich auch super, den Truppe kann ich nicht haben, Marius Hornberger ist auch echt interessant.
Wen ich hier noch gar nicht gesehen habe ist Matt Cremona, zeigt sehr viel vom Holzerwerb in Stammform bis zum fertigen Produkt, angefangen mit Kettensägen mill, jetzt mit eigenem Bandsägewerk.
Insgesamt sehr sympatische Darstellung und teilweise echt beeindruckende Projekte.

Gruß
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Kommt halt immer auf den Einsatzbereich an. Ich bevorzuge privat jedoch immer Kabel, da die Maschinen günstiger sind, keine Akkus kaputt gehen können und Steckdosen auch noch in 30 Jahren funktionieren werden. Allerdings brauche ich auch nicht jeden Tag eine Flex am Dach :emoji_slight_smile:
Der wirkliche Bedarf an Akku-Geräten ist in Wirklichkeit ein ganz anderer, als der, den uns die Industrie vorgaukelt. Diesen ganze Akku-Rotz können wir uns grundsätzlich sparen. Es gab genug Akku-Geräte mit denen ich geliebäugelt habe, aber wirklich brauchen tue ich nur zwei. Den Akkuschrauber und mein Akkuradio, der Rest ist überflüssiger Luxus, jedenfalls für die meisten Leute hier.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
@JannikOS :
Hier geht es um den Hobb(it)y Einsatz.
Klar sieht das bei der Nutzung im Broterwerb etwas anders aus, dort werden die Maschinen aber auch fast täglich genutzt.
Beim Hobbit liegen sich die Akkus zu Tode, zudem spielt Zeit (um ein Kabel zu "legen") eher eine Untergeordnete Rolle.

Hab genau 2 Akkumaschinen (kleiner Makita Schrauber & einen Festool DRC), das reicht mir (als Hobbit).

Gruß SAW

Das gilt für einige Hobby Handwerker sicherlich aber mir sind diese Aussagen immer viel zu pauschal.
Der hobbyist, der ein großes Waldgrundstück hat, der Landwirt, der Jäger oder sonst wer, der in großen arrealen tätig ist, der hat ebenso einen begründeten Anspruchs auf Akku Geräte.
Ich hatte sehr lange zum Beispiel keine außensteckdose im Garten, da war ich froh über meine Akku Geräte.
Bei mir ist der Einsatz allerdings auch fließend, da ich sie oftmals in der Firma einsetze und dafür entsprechend vergütet werde.

Ich weiß nicht, wie das bei anderen hier ist aber bei mir spielt Zeit auch im hobby keine untergeordnete Rolle.
Ich habe eine Regelarbeitszeit von 41,5 Stunden plus täglich eine Stunde Fahrt und die halbe Strecke zur Baustelle (im Bauhauptgewerbe wird nur eine Fahrt bezahlt). Zudem muss man als Handwerker auch häufig noch am Wochenende bei Freunden ran.
Da geht jede zusätzliche Minute im Hobby von der mir ebenso kostbaren Zeit mit der Familie ab.
Da bin ich schon froh, wenn ich für Kleinigkeiten einfach von der Arbeit kommen kann, die Akku hks aus'm Bus nehmen und fix irgendwas zuschneiden und zusammen spaxen ohne vorher die Kabeltrommel und die Handverlängerung zu holen.

Dass das wirtschaftlichste und ökologisch nachhaltigste für einen hobbyisten die kabelgebundene Variante ist, steht auf einem anderen Blatt.
Aber mir ist es ehrlich gesagt lieber der hobbyist holt sich ne geile Akku hks, als dass er mit seinem Audi S6 die drei km Arbeitsweg bestreitet und einen durchschnittlichen Spritverbrauch von 48L/100 km hat (ehemaliger Arbeitskollege - hatte geerbt).

Und so mies wie einige tun sind die Akku Sachen auch nicht mehr. Meine Akku hks von Metabo hat schon klaglos Ausschnitte in Küchenarbeitsplatten hergestellt oder volle schnittiefe (57mm) in Eiche gesägt.

Dieses pauschale taugt für mich halt nicht. Ich trete ja auch nicht mit nem Elektro Auto beim 24 Stunden Rennen von le mans an und beschwere mich darüber, dass es dafür ungeeignet ist...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
außerdem geht es ja nicht nur um Vor- und Nachteile in der Anwendung und um
die Sinnhaftigkeit.
Betrachtet man den ganzen Rattenschwanz der Akkudiskussion kann es keinen einzigen
Vorteil geben der für die Verwendung spricht.

Wenn es bei der Produktion der wirklich sinnvollen Einzelfälle bliebe, dann müßte ich auch nicht
jedesmal meinen Senf dazuschreiben.

Das einem Zimmermann auf einem klitschnassen Dachstuhl ein Kabel weniger zur Sicherheit gereicht,
ist für mich ein Beispiel für sinnvollen Einsatz.

Sollte doch jeder mal überdenken, ob der vermeintliche Komfort der Akkumaschienen es Wert ist die
Konsequenzen zu tragen.

Selbstverständlich gehört da auch die ganze E-Mobilität dazu.

ach ja,
der Akkusystemgedanke macht die Sache kein Stück besser, im Gegenteil.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Selbstverständlich gehört da auch die ganze E-Mobilität dazu.

So ist es. Wer einmal ganz unvoreingenommen die Gräuel aller Lebenszyklen eines E-Fahrzeugs oder E-Geräts durchdenkt (von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung einschließlich aller Begleiteffekte), dessen Lobgesang fällt anschließend vielleicht etwas leiser aus.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Unglaubliche Werkstatt-Tour. ....

Ich dachte belm schauen immer wieder ob das nicht ein Werkzeughändler ist.

Eines muss man ihm ja lassen. Die Dinge haben ihren Platz. Er hat von allem zu viel. Nur muss ich wirklich anerkennen das er sich da selbst so gut organisiert hat. Da steckt ein System dahinter das man nicht mal ebenso aus dem Hut zaubert.

Was mir nicht so gut gefällt sind die vielen verschiedenen Hölzer, das macht es etwas kitschig. Aber jeder wie er mag.

Danke für das Video.
 

Holzarbeiter_Dirk

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2020
Beiträge
31
Ort
Erkrath
So wie das da aussieht kann der dort nicht arbeiten.
Der lässt bestimmt alles bei einem Handwerker seines Vertrauens fertigen.
Und wenn man die einzelnen Bits nicht mehr wechseln muss, dann hat man definitiv zu viel Werkzeug.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
So wie das da aussieht kann der dort nicht arbeiten.
Der lässt bestimmt alles bei einem Handwerker seines Vertrauens fertigen.
Und wenn man die einzelnen Bits nicht mehr wechseln muss, dann hat man definitiv zu viel Werkzeug.
Vielleicht bezahlt er keine fremden Handwerker um seine Möbel zu bauen aber dafür eine Reinigungskraft...
 

Mitglied 59145

Gäste
Vielleicht bezahlt er keine fremden Handwerker um seine Möbel zu bauen aber dafür eine Reinigungskraft...

Unsere weigert sich partout "Mal und der Werkstatt durch zu saugen".

Vorher würde sie kündigen, das würde sie eh nicht schaffen bis zur Rente. Sie hat halt ihren Standard, halbe Sachen gibt es nicht.:emoji_joy:

Gruss
Ben
 

NewbieS

Gäste
Anne of all trades: Kein reiner Holzwerken-Kanal. Sie lebt recht autark auf einem abgelegenen Hof. Daher gibt es auch Videos z.B. zum Schmieden, Tierhaltung und sogar Sauerkraut herstellen! Also kein Kanal für Puristen. Sie hat aber einige sehr interessante Projekte am Start und verwendet auch gerne traditionelle Handwerkzeuge. Beides hebt sie für mich wohltuend von den üblichen Bastel-Kanälen ab. Genauso ihr Umgang mit Selbstzweifeln/Fehlern/Pannen.

Sie ist auch offener, klarer und ehrlicher im Umgang mit Marketing und Sponsoring. Sie sagt klar am Anfang oder Ende des Videos, wo und wie sie Unterstützung bekommen hat, die Videobeschbeschreibung platzt nicht vor lauter Amazon-Links. Vor allem gibt es auch keine gestellten "Heute teste ich Werkzeug XY" Videos.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
zwei Filme aus Südkorea
Verfahren zur Herstellung von Stirnkorn-Schneidebrettern

Prozess zur Herstellung des teuersten Holztisches in Korea
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ich habe mir aufgrund dieses Beitrages einige Kanäle angesehen. Let`s Bastel kannte ich. Das ist hin wieder amüsant und gut. Hat dieser Jonas Winkler tatsächlich eine Panhans FKS für rund 50k in der Werkstatt stehen?


Die hat er-Jonas-Winkler inzwischen an sein freien Mitarbeiter abgegeben .
wieso 50.000 € ?? die FKS kostet unter 20.000 € netto- es ist ja nur die Panhans Typ 680/100 . Ob er überhaupt was bezahlt hat ?:emoji_thinking:
Ich frage mich echt, wie der zu seinem Einkommen kommt ? seine ausgegliederte werkstatt kostete bestimmt mehr als 50.000 € netto marktbereinigt ohne werbegeschenke !

So fängt doch kein seriöser Tischlermeister an -mit allen Neumaschinen-da wäre Bruchlandung garantiert:emoji_wink:


@Threadersteller: youtuber und Berufschullehrer Hauke Schmidt ist interessant, auch gerade zum Nachdenken übers Tischlerhandwerk
Schwalbe und Zinken - YouTube
Heiko Rech wurde ja schon zu recht erwähnt :emoji_slight_smile:

Konsumiert nicht zuviel Youtube ,sondern macht eure eigenen Fortschritte -hin und wieder Inspiration suchen ist legitim:emoji_wink:-da werdet Ihr aber durch Fachbücher, Fachzeitschriften ,Fachforen im Netz und evtl. Handwerkslehre in Holzberufen mehr gewinnen , vielleicht einem alten Tischlermeister /Alttischlergesellen über die Schulter schauen dürfen/können .
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
891
Ich frage mich echt, wie der zu seinem Einkommen kommt ? seine ausgegliederte werkstatt kostete bestimmt mehr als 50.000 € netto marktbereinigt ohne werbegeschenke !

Vermutlich in dem er viel arbeitet um sich einen erfolgreichen YT Kanal aufzubauen der anscheinend viele Menschen anspricht.

Das soll explizit nicht heißen, dass andere Menschen nicht auch viel Zeit für Videos aufwenden. Es soll nur heißen, das kommt vermutlich nicht von Luft und Liebe sondern von durchaus viel Arbeit.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich möchte diesen Tread einfach mal nutzen, um ein positives Beispiel zu zeigen. Man kann ja nicht immer nur meckern.
Dominik Ricker hat gestern ein (wie ich finde) tolles Video hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=2JcbnqTuf7U
Gerade für diejenigen, die mit kleinem Budget und wenig Platz starten ist das eine schöne Idee, die man natürlich nach Belieben ausbauen kann.
Der von ihm, nach seinem Abschied von MHM, eingeschlagene Weg gefällt mir sehr gut. Es wird allerdings schwierig werden, das ganze ohne Werbung und Sponsoring zu finanzieren. Derzeit läuft alles auf Spendenbasis. Ich hoffe für Dominik, dass das klappt. Wer von solchen Videos profitiert oder einfach nur unabhängige Inhalte unterstützen möchte, sollte einfach mal ein paar Euro spendieren.

Gruß
Heiko
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ach, er ist bei MHM komplett raus? Was ist da passiert?
Fand diese Videos in der Hütte nicht schlecht, aber fast alle Videos in dem Bereich sind einfach Baufluencerkram. Meine erste Reaktion ist immer maximales Misstrauen mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.921
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo, mit YT ist das so eine Sache, lets bastel oder auch konterholz usw. Sagen auch gleich, das sie unterhalten wollen. Das ist dann auch ok.
Johannes Winklers, naja er ist ein Schreinermeister Kollege, da will man nichts sagen, aber seine Beiträge sind mmmhh eigenartig. Heiko rech, er ist natürlich geschäftlich unterwegs, was auch ok ist, seine Aussagen beziehen sich aber oft ausschließlich auf seine Arbeiten, was dann zu unausgewogen Werkzeug Einschätzungen führt. MFG
Das finde ich bei Heiko aber ehrlicher als woanders, wenn da Werkzeuge ausgepackt und benotet werden, ohne damit zu arbeiten. Zudem ist sehr angenehm, dass keine Werbung dabei ist. Seine Kurse muss an ja nicht buchen....
 
Oben Unten