Youtube

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ach, er ist bei MHM komplett raus? Was ist da passiert?
Fand diese Videos in der Hütte nicht schlecht, aber fast alle Videos in dem Bereich sind einfach Baufluencerkram. Meine erste Reaktion ist immer maximales Misstrauen mittlerweile.
Schau mal bei den Kommentaren seines letzten Videos, da wird einiges deutlich.
Dominik hat auch schon vor einiger Zeit mit einem Extra Video zu Werbung und Youtubern seine Unzufriedenheit geäußert....
Dann war es wohl abzusehen.
Trotzdem sind seine alten Videos für jeden sehenswert. Man kann nur hoffen, dass MHM sie drauf lässt.
-
Empfehlen würde ich noch Uwe Salzmann, ja Hauke Schmidt auf jeden Fall
Bei LB kann man nach wenigen Minuten entscheiden, ob man das sehen muss. Werbung hat sich verstärkt.
Bei JW fand ich die ersten Sachen ganz gut, mittlerweile fällt Qualität und Darstellung von Themen....
Einige kleinere deutsche, spanische und englischsprachige Kanäle haben nicht viele Abos, sind aber durchaus auch interessant.
Grüße
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Da bin ich gespannt wie lange der Kanal durchhält, wenn er nur auf Spenden basiert. Abonnenten sind ja schon reichlich vorhanden (sicherlich auch aufgrund der Abonnenten von MHM), aber nur von der Hand im Mund kann auch niemand leben.

Bedeutet: Hauptberuflich was anderes machen (ähnlich wie Heiko mit seinen Kursen) und damit seine Brötchen verdienen, und den Kanal dann als Service für die User ohne Werbung laufen lassen und nebenbei auf Spenden hoffen.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Bei LB kann man nach wenigen Minuten entscheiden, ob man das sehen muss. Werbung hat sich verstärkt.
Bei JW fand ich die ersten Sachen ganz gut, mittlerweile fällt Qualität und Darstellung von Themen....

LOL, beides maximale Baufluencer.

Merkwürdig, bei mir kommt gar keine Werbung auf Youtube. :emoji_wink:
...... ich benutze Firefox und hab dazu ein paar Werbeblocker laufen. Funktioniert wirklich super, deshalb wundert es mich, dass sich hier noch so viele diese Werbung antun.

Ich glaube du hast uns missverstanden.
Werbung hört nicht bei Einblendungen von YouTube oder "Und jetzt kommen wir kurz zum Sponsor dieses Videos" auf.
Wenn dir das nicht aufgefallen ist, kennst du vielleicht die Kanäle gar nicht. Ich benutze den Begriff "Baufluencer". Inhalt und (Fach-)Kompetenz nach Minimalprinzip, Kommerzialisierung nach Maximalprinzip.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Merkwürdig, bei mir kommt gar keine Werbung auf Youtube. :emoji_wink:
deswegen wird die Werbung auch direkt im Video gemacht. Etwas freundlicher ausgedrückt sind das dann Kooperationen. Ein paar Beispiele der letzten Zeit von den beiden "großen" Kanälen
- Canon Drucker
- Arbeitsschuhe
- Videospiele
- Energydrinks
- Versicherungen
- Hundefutter
und letzte Woche sah man auf ganz vielen Kanälen höhenverstellbare Schreibtische.

Da wird dann nicht nur der Zuschauer zum Produkt, sondern auch der YouTuber selbst, der von diversen Agenturen vermarktet und immer wieder weitergereicht wird.

Beispiele:
https://www.mgmt-studio71.com/artists/jonas-winkler/

Zum Thema Baufluencer:
https://baufluencer.de/
Rent a Youtuber!

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Werbung/Sponsoring kann ehrlich und unauffällig/passend sein, aber in letzter Zeit entwickelt sich das ganze zu einer Bubble.

Wenn einer meiner Lieblings Youtube-Kanäle, statt früher gutes Werkzeug oder Material zu empfehlen, anfängt Werbung für Versicherung, Haarwachsprodukte und "Sugar Free Hydration" (ja ist ein US Kanal) macht, nimmt das einfach jeglichen Spaß und inzwischen schalte ich das Video öfter ab, als nur die Werbung zu überspringen.

Inzwischen hat die Werbeindustrie Youtube und Influencer voll in der Hand und für das Geld lassen leider viele ihre Integrietät liegen.
Bei richtig bekannten Influencern (eher nicht im Handwerker Bereich) kostet ein Sponsoring inzwischen mehr, als früher ein Werbespot im Fernsehen. Über kurz oder Lang, je nach übriger Qualität, wird das viele Ihre Zuschauer kosten, bzw. durch das Überangebot an Konkurenz dann das Alleinstellungsmerkmal, Reichweite und schließlich auch die Sponsorings. Die oft über Jahre langsam verdiende kompetenz und Integrietät bei den Zuschauern ist schnell verspielt.

Dass Jonas inzwischen auf den Zug aufspringt wundert mich nicht. Sehe ich allerdings längst nicht mehr, die Machart der Videos kann ich mir einfach nicht Antun. Wenn ich erst 5 min Hype und Clickbait gelaber ansehen muss, um überhaupt zu wissen um was es im Video geht, ist mir meine Aufmerksamkeit zu schade – da hilft auch noch so viel fachliche Kompetenz nachher nichts.

Die Sache mit Dominik finde ich Schade. Mit MHM hatte er ja ein recht gutes "Sponsoring" für gerade diesen Content. Vermutlich hätten die aber verständlicherweise auch gerne öfter/mehr Produkte plaziert, nachdem es ja eigentlich ein Verkaufskanal ist. Am Ende werden wohl beide etwas verlierem. Es ist nicht böse gemeint, aber ohne regelmäßige Dominik Videos werde ich bei der nächsten Werkzeuganschaffung wohl nicht an MHM denken – dazu sind die zu selten/unregelmäßig und vermutlich tippe ich die Suche aus bequemlichkeit zuerst woanders ein.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Werbung/Sponsoring kann ehrlich und unauffällig/passend sein, aber in letzter Zeit entwickelt sich das ganze zu einer Bubble.
Vor allem wird es in den kommenden Jahren immer mehr werden. Werbegelder werden von den klassischen Werbeformen (Fernsehen, Kino, Zeitung, Plakate) in die sozialen Medien umgeschichtet. Es wird zunehmend auch für kleinere Kanäle lohnend. Ich bekomme ja auch immer noch viele Angebote, wenn auch bestimmt nur die uninteressanten. Da werden aber auch ernstzunehmende Summen geboten. Agenturen schlagen da bestimmt viel mehr raus.
Solange man als Zuschauer die nötige Medienkompetenz besitzt, um sich nicht zu stark beeinflussen zu lassen, ist da ja alles noch halbwegs in Ordnung. Ich befürchte aber, dass das auf einen immer kleiner werdenden Teil unserer Gesellschaft zutrifft.
Umso wichtiger finde ich andere Konzepte der Finanzierung von Inhalten. Ich hoffe, dass Kanäle wie der von Dominik oder Hauke genug Unterstützer bekommen. Plattformen wie Patreon sind da schon eine feine Sache, aber steuerlich nicht einfach zu handhaben, da ja der Geldfluss durch die USA geht. Da ist noch viel Nachholbedarf in der EU.´und in Deutschland.

Gruß
Heiko
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
Solange man als Zuschauer die nötige Medienkompetenz besitzt, um sich nicht zu stark beeinflussen zu lassen, ist da ja alles noch halbwegs in Ordnung. Ich befürchte aber, dass das auf einen immer kleiner werdenden Teil unserer Gesellschaft zutrifft.
Auch wenn ich die Befürchtung teile, so sollte es eigentlich heute besser sein als früher: Wir sind mit Werbung u. a. im (Kinder-) Fernsehen aufgewachsen, meist wohl ohne, dass es thematisiert und auf die Probleme dadurch hingewiesen wurde. Bei den heutigen Kindern/Jugendlichen sind es YouTube & Co. mit zugegebenermaßen oftmals versteckter(er) Werbung. Dafür gibt es aber hinreichend viele und gute Infoseiten zu dem Thema, zuverlässige Werbeblocker und sogar Medienbildung als (teilweise?) festen Bestandteil des Curriculums in den Schulen. Die Qualität steht auf einem anderen Blatt, aber grundsätzlich sollten Heranwachsende dem Thema nicht völlig ahnungslos gegenüberstehen und die Erziehungsberechtigten in der Lage sein, ihre Medienkompetenz weiterzugeben (ggf. halt nach Aneignung …).
Plattformen wie Patreon sind da schon eine feine Sache, aber steuerlich nicht einfach zu handhaben, da ja der Geldfluss durch die USA geht. Da ist noch viel Nachholbedarf in der EU.´und in Deutschland.
Mit Liberapay (aus Frankreich) gibt es ja immerhin eine taugliche Alternative, auch wenn’s etwas anders läuft als Patreon.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Dafür gibt es aber hinreichend viele und gute Infoseiten zu dem Thema, zuverlässige Werbeblocker und sogar Medienbildung als (teilweise?) festen Bestandteil des Curriculums in den Schulen. Die Qualität steht auf einem anderen Blatt, aber grundsätzlich sollten Heranwachsende dem Thema nicht völlig ahnungslos gegenüberstehen und die Erziehungsberechtigten in der Lage sein, ihre Medienkompetenz weiterzugeben (ggf. halt nach Aneignung …).
Vielleicht liegt es daran, dass ich mich schon sehr lange und intensiv mit dem Thema auseinandersetze, aber in meinem Alltag begegnen mir viele Menschen, die vollkommen ahnungslos in dieser Beziehung sind. Was die Schulen und Erziehungsberechtigte angeht, da habe ich bisher auch wenig Positives erlebt.
Gruß
Heiko
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
aber in meinem Alltag begegnen mir viele Menschen, die vollkommen ahnungslos in dieser Beziehung sind.
Nicht nur in deinem Alltag. Ich schätze mal, dass sich der Großteil nicht damit beschäftigt, weil es in ihren Augen Zeitverschwendung ist, sie es als "normal" empfinden oder einfach hinnehmen.

Was die Schulen und Erziehungsberechtigte angeht, da habe ich bisher auch wenig Positives erlebt.
Ich vermute, dass dieses Thema bei den Schulen in der Prioritätsliste ganz weit unten, oder erst gar nicht auf dem Plan steht.
Aber das ist nur eine Mutmaßung. Meine Kinder sind noch nicht im Schulalter.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Merkwürdig, bei mir kommt gar keine Werbung auf Youtube. :emoji_wink:
...... ich benutze Firefox und hab dazu ein paar Werbeblocker laufen. Funktioniert wirklich super, deshalb wundert es mich, dass sich hier noch so viele diese Werbung antun.

Für alle anderen gibt es Pi-Hole. :emoji_wink:


Er ist nicht nur ein Rising Star am deutschen Heimwerker-Himmel, sondern trifft mit seinem vielschichtigen, coolen Charakter, volltätowierten Look und seiner Social Media Präsenz den Nerv der Zeit.

Wenn ich solche Texte auf o. g. Seite lese, dann füllt sich die Brötchentüte mit dem vor 10 Minuten entnommenen Inhalt samt Kaffee und Sahne. Wer zur Hölle schreibt solche Sätze?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich muss sagen das JW oder LB für mich eher uninteressant sind.
Ich bin @heiko-rech seiner Empfehlung gefolgt und habe mir den Kanal von Dominik Ricker angesehen.
Das ist meiner Meinung nach wirklich etwas vernünftiges.
Heiko sein Kanal gefällt mir auch sehr gut genauso wie Küstenholz seiner.
Ich finde die Leute die ihr Wissen aus Leidenschaft zum Holz weiter geben 1000mal sympathischer als jene die damit versuchen das große Geld zu machen.
Da teilen sich die Meinungen aber.
Manch einer hält diese Einstellung vielleicht auch für dumm, aber das ist mir einerlei.
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Wenn ich solche Texte auf o. g. Seite lese, dann füllt sich die Brötchentüte mit dem vor 10 Minuten entnommenen Inhalt samt Kaffee und Sahne. Wer zur Hölle schreibt solche Sätze?!

Das ist der Jackpot für jede Marketingabteilung eines Hipster-Produkt Startup :emoji_grin:

Ich schaue in letzter Zeit auch gerne sowas wie https://www.youtube.com/c/HCarpenter - Entspannend und interessant über den europäischen Tellerrand zu sehen, vor allem um zu sehen, was man aus recht wenig machen kann.
Außerdem gibt es dort keine Werbung oder Sponsoring. Noch nicht einmal modernes Werkzeug in grellen Farben.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Wenn Du richtig tolle Videos schauen willst, dann hilft nur der Blick ins Ausland, wie z.B. der Franzose Samuel Mamias mit dem Bau seiner Hobelbank.
Aber auch der Amerikaner Andy Rawls oder der Japaner Ishitani Furniture bieten sehenswertes Woodworking.
LG

ISHITANI schaue ich tatsächlich schon ab und zu. Bei anderssprachigen (außer Englisch) scheitert es bei mir aber oft am Verständnis, und ohne Ton kommen viele Videos nicht gut rüber.

Wer noch etwas inspiration braucht, hier sind einige meiner anderen Abos:

https://www.youtube.com/c/RexKrueger - Der englischsprachige Dominik Richter :emoji_sweat_smile:
https://www.youtube.com/c/GetHandsDirty - Beeindruckende Qualität und wohl neben Heiko die sauberste Werkstatt aller Youtube videos
https://www.youtube.com/c/PaskMakes - Teilweise sehr ausgefallen, nicht nur Holz, aber oft interessant
https://www.youtube.com/c/PeterMillard - Sehr praxis orientiert
https://www.youtube.com/channel/UCJkUhZ4Zlk6HTmeV-M4q06g - Ähnlich ISHITANI
https://www.youtube.com/c/3x3CustomTamar - Abwechslungsreich und gut erklärt
https://www.youtube.com/c/GonzaloRé - verstehe kein Wort, aber die Arbeiten gefallen mir

Und noch ein paar, die nicht unbedingt jedem gefallen werden:

https://www.youtube.com/c/MichaelAlm - Zeigt, was man mit Multiplex machen kann
https://www.youtube.com/c/SawyerDesign - Oft verrückt, teilweise grenzwertig Kitschig aber beeindruckende Ergebnisse
https://www.youtube.com/c/ChrisSalomone1 - Gefällt mir nicht alles, aber gut erklärte Videos mit kompletten Anleitungen
https://www.youtube.com/c/BlacktailStudio - Epoxy Tische, wer die nicht mag bitte wegschauen, Qualität ist aber einen Blick wert
https://www.youtube.com/c/WobyDesign - Noch mehr Epoxy und und alte Skateboards statt Holz
 
Zuletzt bearbeitet:

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Hab jetzt nicht alle abgeglichen, daher verzeiht wenn ich bereits genannte Kanäle aufführe:

https://www.youtube.com/c/MattEstlea - hat eine gute neue Reihe zu Basics Handwerkzeug angefangen
https://www.youtube.com/c/TheEnglishWoodworker - Richard Maguire, meist alter Content, aber seine bezahlten Projektvideos lohnen sich
https://www.youtube.com/channel/UCea7Z5BH7pK2Jgej3AbVaWg - Plate 11, kleiner Kanal, aber auch einige gute Handwerkzeug Basics
https://www.youtube.com/c/MrChickadee - Zimmermannsarbeiten aber auch Holzhandwerk, hohes Niveau, sehr sehenswert
https://www.youtube.com/channel/UCBL3dF9ZnygxunfSspxVZPw - Frank Strazza
https://www.youtube.com/c/frankhowarth - Fast der einzige Maschinen-Kanal den ich mir ansehe

https://www.youtube.com/channel/UCXfb7V0uZAmD5Cjn9S16ayg - Elia Bizzarri, Windsor Stuhlbauer
https://www.youtube.com/user/TheWindsorworkshop - James Mursell
https://www.youtube.com/user/MrFollansbee - rustikales Handwerk wie im 17/18 Jahrhundert, einer meiner Lieblingskanäle
https://www.youtube.com/c/CurtisBuchananChairmaker - unzählige Stunden Anleitung für Windsor Stühle, ohne die hätte ich meine nie bauen können

https://www.youtube.com/channel/UCbn9V_U62LCmxWTiT7DI5eA - Mary May, Schnitzen
https://www.youtube.com/channel/UCB6xJVDThsrKCemmDPGKVow - Apatina DIY, etwas über Oberflächenbehandlungen, u.a. Ölfarben, Schellack
https://www.youtube.com/c/StavrosGakos - ziemlich ausgefallene Projekte, selbstgebaute Hobel, etc
https://www.youtube.com/user/BenOrford - inzwischen eher Hersteller Kanal, gibt aber gute alte Videos über Wippdrehbank, etc
https://www.youtube.com/c/Advoko - rustikal, aber sehenswert, Blockhütte im Wald, Holz-Waschmaschine, geht in Richtung Bushcrafthttps://www.youtube.com/user/wooddatabase - Holzarten vorgestellt (gehört zu https://wood-database.com)

VG,
David
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
[Achtung: Unseriös ein]

mal was zum schmunzeln zur Abwechslung (Amis...):

4 MILLIONEN CLICKS FÜR DAS AUFSCHNEIDEN EINES BAUMSTAMMS?
https://www.youtube.com/watch?v=vOB99p7_8YE

wie machen die das nur? seltsam... :emoji_thinking::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_sweat_smile:

[Unseriös aus]


Für mich sind die Holzwerker-Videos eher Unterhaltung in Nächten mit schlechtem Schlaf: Griff nach dem Tablet und Ohrstöpsel rein...
Soooooo viel unglaublicher Mist. Gelegentlich fast mitleiderregend, weil mit äusserst aufwendigen 'Vorrichtungen' Dinge bewerkstelligt werden, die so viel einfacher und besser gingen. Betreffend Sicherheit ein Horrorkabinett, dass es einen graut. Ich kenne auch vom reinschauen einige der hier erwähnten Profi-Youtuber, in die ich da und dort reingezappt habe. Lustig mal Letsbastel: Da waren in einer Kürzest-Sequenz mit dem Schneiden von zwei schmalen Massivholz-Leistchen auf der Kreissäge gleich VIER Fehler zu sehen: kein Spaltkeil / keine Schutzhaube / kein zurückziehbarer Parallelanschlag / Handschuhe!!!
 
Oben Unten