Youtube

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,

Hallo,

nicht ganz perfekt von dem was gezeigt wird, und auch "nur" gedübelt, ansonsten ein schöner Tisch aus Räuchereiche vom Profi:


also die Dübellöcher in den Tischbeinen sind perfekt.Weil mit dem BAZ gebohrt!Wahnsinn oder!?
Wenn ich das als Werbevideo sehe ist das gut gemacht.Die haben ein BAZ und es wird bei der Arbeit gezeigt.

Aber wenn ich Dübellöcher in Tischbeine machen muss brauche ich kein BAZ.
Bei Kleinserien oder Serienfertigung ist das OK.
Ansonsten Dübelloch-Overkill!

Prost Neujahr
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Habe neulich diesen Kanal entdeckt und will ihn Euch nicht vorenthalten. Könnte für den einen oder anderen ganz interessant sein.
LG
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Guten Abend,
Ich hab echt schon des öfteren überlegt ob ich nicht mal nen Kanal machen soll in dem alle Standardmaschinen erklärt werden ... z.B. anhand der TSM 1-3. Einfach damit vielleicht bei 10 Leuten mehr die Finger dran bleiben.
Es wird teilweise so viel Unfug erzählt das es ganz aus ist :emoji_frowning2:
Und wenn ich dann einen Studierten Tischlermeister sehe der bei einer Klemmenden FKS in Schockstarre verfällt ... vom Truppe ganz zu schweigen.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Guten Abend,
Ich hab echt schon des öfteren überlegt ob ich nicht mal nen Kanal machen soll in dem alle Standardmaschinen erklärt werden ... z.B. anhand der TSM 1-3. Einfach damit vielleicht bei 10 Leuten mehr die Finger dran bleiben.
Es wird teilweise so viel Unfug erzählt das es ganz aus ist :emoji_frowning2:
Und wenn ich dann einen Studierten Tischlermeister sehe der bei einer Klemmenden FKS in Schockstarre verfällt ... vom Truppe ganz zu schweigen.
Das Problem ist ja nicht, dass es die fachlich korrekten Videos nicht gibt, sondern das sie sich kaum einer ansieht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Youtube hat halt den Anspruch zu unterhalten, alle, von mir als "gut empfundenen" Videos, waren vom Unterhaltungswert nicht so toll. Da liegt meiner Meinung nach das Problem. Unterhaltsames ist meist fachlich schlecht, wird aber viel gesehen und deshalb auch viel vorgeschlagen.

Wie man das nun ändern kann?

Gruss
Ben
 

Tiku

ww-pappel
Registriert
24. September 2018
Beiträge
6
Ort
Ilmenau

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
Der Unterschied hier war halt nur, dass es kein offen kommunizierter affiliate link war, sondern versteckt und der gute Herr Truppe die Leute neugierig machen wollte und sie zusätzlich mit einem Gewinnspiel gelockt hat, auf den Link zu klicken.

Der gute Herr Truppe ist sowieso strange - steht da vor einer Kreissäge ohne Haube und erzählt, wie wichtig es ist, einen Schiebestock zu nutzen. Und zeitgleich fährt er sich mit der TKS über die Hand, ohne über seine Handgriffe zu reflektieren.

Ja, und dann bekommt er noch von den verschiedenen Firmen Produkte zugeschickt, die er in "Projekten" nutzt und das als Video vorstellt. Dazu gehört das legendäre Video, in dem er Holzbahn-Schienen als Spielzeug fräst und die Radien vergeigt - weil er die Holzbahnfräser von ENT bekommen hatte.

Eigentlich ist Let's Bastel ein Homeshopping-Kanal mit einem lustigen Verkäufer. Mein's ist's nicht mehr.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Puh! Ich konnts jetz nicht mehr ganz bei innerlich belassen!
@Salzer : Uwe, vielen vielen Dank für all die Videos, die Informationen und Inspirationen die du uns bisher geschenkt hast! Deine ruhige, bescheidene, ehrliche und zurückhaltende Art kann für viele (mich zum Beispiel) nur ein Vorbild sein. Ich wünsch dir Kraft und Ausdauer im Umgang mit deiner Krankheit, Unterstützung von Freunden und deiner Familie!
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Ich habe vor ein paar Monaten diesen Kanal entdeckt, wo es hauptsächlich um die Arbeit mit Handhobeln geht. Ich kann die Videos von meinem Namensvetter absolut empfehlen.

Grüße
Christian
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Youtube hat halt den Anspruch zu unterhalten, alle, von mir als "gut empfundenen" Videos, waren vom Unterhaltungswert nicht so toll. Da liegt meiner Meinung nach das Problem. Unterhaltsames ist meist fachlich schlecht, wird aber viel gesehen und deshalb auch viel vorgeschlagen.

Wie man das nun ändern kann?

Gruss
Ben
Dem kann ich nur zustimmen.
Meine Frau sagte mal, für YouTube Videos braucht man eine gewisse Präsenz. Entweder man hat sie, oder man hat sie nicht. Und ob man will oder nicht, der von Lets Bastel hat diese Präsenz. Deshalb werden seine Videos eben so oft geschaut.
Ich schaue grundsätzlich gerne die Holzwerken Videos, da dafür mich als Einsteiger immer was zu lernen gibt. Auch in punkto Sicherheit. Aber, die Autoren bzw die Personen, die die Videos dann drehen und vor der Kamera stehen, übermitteln dieses Wissen meist so, dass man sich fühlt wie in der fünften Klasse, wenn es mal wieder ein Lehrvideo zu schauen gab und die halbe Klasse eingeschlafen ist.
Diese Personen sind Profis, jedoch denken und handeln sie auch wie Profis und versuchen ihr Wissen einem Laien verständlich zu machen.
Das wirkt jedoch sehr häufig trocken und steif auf die Zuschauer. Jedes Lächeln wirkt unterdrückt, als wäre kein Platz für Spaß oder einen Scherz. Und wenn dann mal zwei vor der Kamera stehen und einen Scherz machen, ist es meist ein "Insider" den halt gelernte Gesellen oder Meister verstehen. Der Normalbürger kommt auch dann eher so vor, wie bei einem Vortrag zur Kernphysik, wo die Jungs alle ihre eigene Sprache sprechen.

Ansonsten gibt es da noch einen Jonas Winkler. Die Videos sind deutlich unterhaltsamer, jedoch steckt er irgendwie in der "ich baue alles aus dem asiatischen Raum nach" Phase, was dann auch schwierig ist.

Tja, jetzt habe ich viel geschrieben und über den Inhalt lässt sich sicher streiten. Jedoch bin ich tatsächlich durch Lets Bastel zum "bewussten" Heimwerken mit Holz gekommen und nicht über ein furchtbar langweilig rübergebrachtes Thema einer Person, die wirklich Wissen von dem hat, was sie da macht.

Den Kanal schauen hab ich mir bereits abgewöhnt und beiße mich jetzt eben durch, Entschuldigung, furztrockene Vorträge von Leuten, die wissen wovon sie sprechen.
 

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
Da hast du Recht. Heiko Rech versucht in letzter Zeit gerne mal "Witzig" zu sein :emoji_wink:

Was mir in letzter Zeit gut gefällt ist der Kanal vom Maschinenhandel Meyer. Klar, auch "Teleshopping", aber mit Ansage. Die Webseite von denen ist einer der schlechtesten Web-Shops, die mir in den letzten 5 Jahre unter gekommen sind. Die Suchmaschine und die Kategoriesortierung kommen direkt aus der Hölle.

Aber das Social-Media-Team macht vieles richtig: https://www.youtube.com/channel/UCkDZzKGpfz-XJsbrExOElqg
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich finde das ja immer wieder ganz lustig. Ihr regt euch drüber auf, dass Unterhaltungssendungen unterhalten wollen und die auch Geld damit verdienen wollen. Das ist doch alles nicht überraschend. Ich hab manchmal das gefühl ihr schaut doch sonst überhaupt kein Youtube. Da sind die Bastel-Kanäle doch noch das harmloseste. Da kommt so viel Unsinn, wenn man sich da über den ganzen Unsinn aufregen will, wird man gar nicht mehr fertig.

Ganz so schlimm ist es auch nicht mit der Sicherheit. Der Truppe verwendet mittlerweile sogar einen Spaltkeil und selbst der coolio Frank zeigt wie man Abweiser usw. bei der FKS benutzt.

Und das die Firmen ihre Produkte da positionieren wollen wundert euch doch nicht wirklich, oder?
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Vorteile sehe ich bei solchen Beschlägen schon ganz klar. Die Nachteile auch. Ich denke der TE ist nicht so unbedarft, dass wir hier die Entscheidung hinterfragen müssen.

Gruss
Ben
 
Oben Unten