Woodworker und ihre Fellnasen

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Gestern und heute hatte ich Besuch von netten Forenmitgliedern. Es hat mich gefreut sie persönlich kennenzulernen. Ein User war auf der Durchreise und hatte schon 650 Autobahnkilometer hinter sich gebracht.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
@FrankRK, deine Fotos sind echt der Hammer! Ich bin sehr beeindruckt!
Tolle Szenen! Hatte ich das richtig gelesen, dass das Fotografieren nur Hobby ist?
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Fotografisch nochmal ganz andere Liga, aber der Blick......

Das rosa Ding ist ihr Schwein, das wird zur Begrüßung immer schnauf end zur Tür geschleppt. Wenn sie das dann nicht findet rennt sie wie angestochen durch die Wohnung und wird panisch :emoji_joy:.
 

Anhänge

  • IMG_20220528_221612.jpg
    IMG_20220528_221612.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 50

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Mal eine Frage in die Runde:
Was macht ihr gegen Zecken (Holzböcke). Wir haben heute unserer Katze 6 Stück UNTER dem Zeckenband entfernt. Ist das was ähnliches wie die multiresistenten Keime im Krankenhaus?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Hallo
Keine Ahnung wie es bei Katzen ist. Für Hunde gibt es Tabletten die die ganze Saison ihre Wirkung zeigen. Die Viecher sterben nach spätestens
12 Stunden ab. Wir machten uns Sorgen der Wirkstoff könnte langfristig schädlich sein. Laut Tierarzt gibt es die Tabletten schon lange und sollen weniger belastend sein als Wirkstoffe die auf das Fell gestrichen werden. Bei uns ist es extrem, nach jedem Waldspaziergang kann man die Viecher
auf dem Fell ablesen.
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Dieses Zeug auf die Haut haben beide nie vertragen, war immer tagelanges jucken, kratzen und tagelang komplett unruhig.

Letztes Jahr hatten wir seresto Halsband, das hat sie gut vertragen. Vorteil bei Halsbänder, du nimmst sie ab und nen bisschen später ist das mit den potentiellen Nebenwirkungen vorbei.

Dieses Jahr haben wir noch nichts. Ich mache das nur wenn es auffällig häufig ist. Das kommt ja auch immer drauf an woman sich bewegt. Das Profilhat sich bei mir radikal geändert, also erstmal beobachten.

Wie gesagt, mit Seresto waren wir zufrieden und hatten keine Auffälligkeiten. Aber solange nichts ist, gibt es auch keins.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Wir geben unseren Hund nichts gegen Zecken, wir suchen ihn nach den spazieren gehen immer ordentlich ab. Trotzdem sind immer wieder mal welche angesaugt, die machen wir dann mit der Zeckenschlinge raus.

Nochmal ein paar Fotos von gestern Abend

_N7A5651.jpg

_N7A5686.jpg

_N7A5727.jpg
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
wie geht ihr tierhalter mit zeckenbefall eurer Haustiere um ? Seid ihr vorsorglich gegen zecken geimpft ? mich erschaudert, der unkontrollierte zugang der Zecken in meine Wohnung !
Nun haben die vierbeiner euch als helfer, die nach Zecken suchen ! was wäre ,wenn die Tiere euch nicht hätten ?! schaden die Zecken den Tieren ?
 

Mitglied 59145

Gäste
Man kann nicht gegen Zecken impfen. Die Gefahr ist eher, dass man sich eine Zecke einfängt wenn man mit dem Hund unterwegs ist. Ich habe da nie sonderlich drauf geachtet, wenn es sich gerötet hat nach der Zeckenentfernung, ab zum Arzt. Hatte ich aber nie, trotz jährlich 2-3Zecken.

Ist aber auch kein Gebiet hier was sonderlich gefährlich ist.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also wir haben seit Jahren ein Zeckenband vom Tierarzt, das Ding ist echt super (mir fällt allerdings die Marke gerade nicht ein). Es hat nicht wirklich Geruch, gibt nix ab (die aus der Apotheke haben so weißes Pulver drauf) und ist für Menschen und Tier absolut unschädlich. Kostet halt 40€ aber das ist es wert!
Klar verirrt sich mal die ein oder andere Zecke, aber kein Vergleich zu vorher. Wenn unsere Hündin im hohen Gras gelaufen ist schauen wir gleich mal kurz drüber und entfernen die lästigen Viecher (Kurzhaar). Und seit diesem Jahr haben wir noch was, Zedan Insektenschutz (eigentlich für Pferde). Damit sprühen wir unseren Kleinen vor dem Waldkindergarten ein und wenn wir planmäßig im Gebüsch unterwegs sind auch den Hund. Das gibt es auch in der Apotheke für Menschen, da kosten aber 100ml mehr als im Pferdefachhandel 500ml.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Gegen FSME kann man sich impfen lassen, gegen Borreliose nicht.
Ich hab vor 15 Jahren mal meinen Hausarzt gefragt wegen der Impfung. Der hat mich gefragt wie oft ich denn Zecken habe.-Na, die letzten 2 Jahre so 100 Stück die schon angedockt waren. -Dann hattest dus eh schon! (Hochrisikogebiet)
Bei Borreliose, wie Ben sagt, Wanderröte beachten.
Der Gedanke dass so n kleines Mistvieh einem das Gehirn kaputt macht is schon beängstigend. Aber statistisch gesehen ist das reale Risiko nicht groß.
Wenn einem das nicht reicht, wie gesagt, gegen FSME kann man sich impfen lassen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Man kann nicht gegen Zecken impfen. Die Gefahr ist eher, dass man sich eine Zecke einfängt wenn man mit dem Hund unterwegs ist. Ich habe da nie sonderlich drauf geachtet, wenn es sich gerötet hat nach der Zeckenentfernung, ab zum Arzt. Hatte ich aber nie, trotz jährlich 2-3Zecken.

Ist aber auch kein Gebiet hier was sonderlich gefährlich ist.
Zeckenimpfung: Ablauf, Kosten, Nebenwirkungen - NetDoktor
Oh schreck ,dann kann man nur mit Labor Schutzanzug in der Natur rumlaufen :emoji_grin: will man das ?
Da ich wahrscheinlich in keinem FSME risikogebiet wohne, müßte ich wohl blechen privat.
Man kann sich auch zu Tode impfen gegen alles mögliche :emoji_wink:
Dann lieber ne reine wohnungskatze :emoji_grin: , auch wenn das Tierqäulerei ist ,strenggenommen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
eine kurze Vorstellung von unserem neuen Familienmitglied.
Rasse - Mischling
Grösse ca. 45cm, Gew. 22kg
Alter 3 od. 4 Jahre
Name: Barneby (keine Ahnung wer ihm den Namen gegeben hat. Wir haben ihn einfach übernommen)

Er wurde Mitte Februar aus der Tötung in Rumänien von einer Tierschutzorganisation gerettet.
Kam dann in ein Tierheim in Bukarest. Ich habe ihn über die Tierschutzorganistion die ihn aus der Tötung gerettet hat adoptiert.
Eine direkt Adoption aus Rumänien birgt ja ein gewisses Risiko. Wir hatten aber Glück und es kam am 22.04.22 ein super freundlicher und problemloser Hund aus Rumänien an.
Er hat sich vom ersten Moment an mit unserer Katze verstanden und war erstaunlicherweise auch schon stubenrein.
Er ist einfach ein feiner Kerl.
Einige Wochen gab es Probleme mit der Verdauung. Das haben wir aber mit dem Tierarzt und dem richtigen Futter auch in den Griff bekommen.

20220422_180040.jpg

20220504_094959.jpg
IMG-20220513-WA0002.jpg

Grüße, Mishar
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo zusammen,
eine kurze Vorstellung von unserem neuen Familienmitglied.
Rasse - Mischling
Grösse ca. 45cm, Gew. 22kg
Alter 3 od. 4 Jahre
Name: Barneby (keine Ahnung wer ihm den Namen gegeben hat. Wir haben ihn einfach übernommen)

Er wurde Mitte Februar aus der Tötung in Rumänien von einer Tierschutzorganisation gerettet.
Kam dann in ein Tierheim in Bukarest. Ich habe ihn über die Tierschutzorganistion die ihn aus der Tötung gerettet hat adoptiert.
Eine direkt Adoption aus Rumänien birgt ja ein gewisses Risiko. Wir hatten aber Glück und es kam am 22.04.22 ein super freundlicher und problemloser Hund aus Rumänien an.
Er hat sich vom ersten Moment an mit unserer Katze verstanden und war erstaunlicherweise auch schon stubenrein.
Er ist einfach ein feiner Kerl.
Einige Wochen gab es Probleme mit der Verdauung. Das haben wir aber mit dem Tierarzt und dem richtigen Futter auch in den Griff bekommen.

Anhang anzeigen 123311

Anhang anzeigen 123312
Anhang anzeigen 123316

Grüße, Mishar
Find ich toll, dass du einem zu Tode verurteilten ein neues Leben schenkst :emoji_heart_eyes:. Schlimm genug, das menschen/gesellschaften zu solch Handlungen greifen wie massentötungen , nur weil zu wenig geld für Kastrationen und präventiven Massnahmen ergriffen wird Spricht Aufklärung der Bevölkerung . Ob unser land humaner ist,bezweifle ich . Tierheime =Gefängnisse auf lebenszeit(?, jedensfalls für zuviele ! )
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Schlimm genug, das menschen/gesellschaften zu solch Handlungen greifen wie massentötungen , nur weil zu wenig geld für Kastrationen und präventiven Massnahmen ergriffen wird
Die Tierschutzorganisationen sind ja sehr aktiv im Bereich der Kastrationen in Rumänien. Ist aber wohl nur ein Tropfen auf dem heissen Stein...

@Mishar Glückwunsch, toll wenn es so gut klappt
Danke, das hat mich auch sehr gefreut !!!

Leider haben meine adoptierten Fellnasen immer einen anderen Blick auf Katzen
als ich. Katzen werden als Beute angesehen und entfallen daher als Mitbewohner.
Aber dafür um so schöner, dass es bei Euch so toll funktioniert!
Mein grösste Angst vor der Adoption war das Zusammenleben von Hund und Katze.
Ich befürchtete schon dass der Hund längere Zeit an der Hausleine an die Katze gewöhnt werden muss.
Aber da haben wir richtig Glück gehabt

Hallo,
in den Ländern, in denen hunderte bemitleidenswerter Hunde-Kreaturen herumvagabundieren, gehören diese zum normalen Stadtbild.
Das Traurige daran ist: Die Bevölkerung über Präventivmaßnahmen aufzuklären, ist so sinnlos wie den Mond anzubellen.
Gruß
Vielleicht müsste man in diesen Länden schon bei den Kindern in den Schulen mit der Aufklärung beginnen.
Aber das ist wohl schlecht umsetzbar

Grüße, Mishar
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,
unser Kater Pauli ist eine richtige Schreiner-Fellnase. Er trägt klassisch Kluft schwarz-weiss und liebt es nach Feierabend sich auf meine getragene Kluft zu legen. Ist wohl wie eine vertraute Insel für Ihn und er genisst dann den Werkstatt-Holz-Geruch, das zu den Cordstoff, das Koppelleder und weiss das jetzt einfach Ruhe ins Rudel kommt.

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • 2022-06-27-438.jpg
    2022-06-27-438.jpg
    146 KB · Aufrufe: 43
  • 2022-06-27-440.jpg
    2022-06-27-440.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 43
Oben Unten