Werkstattschrank das Ende der „Usselecke“

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Mit so einer Aussage oder Anspielung auf YT habe ich schon gerechnet! Rechtfertigen brauche ich mich nicht, ist ja mein Ding!:emoji_wink:

Lieber Frank,

das wollte ich mit meinem Kommentar weder provozieren noch habe ich eine Erwartungshaltung diesbezüglich.

Ich handhabe es nämlich genauso. Ich entscheide was ich kaufe und auch wie ich es einsetze.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Was für ein Aufwand für ein Werkstatt! Wahnsinn!
ich denk, dass ist relativ.
Ich habe bei mir alles aus Resten zusammengestückelt, da kann man nicht so bauen
wie man will und überlegt ständig hin und her, welche Größen an Resten, man wo sinnvoll einsetzt,
so braucht man ewig.
Kaum ein Teil kann in Serie geschnitten werden.
Am Ende hat man genauso lange gebraucht aber sieht bescheiden aus.

Wenn das Budget begrenzt ist, kann man so natürlich am ehesten sparen.

Ist auch immer eine Frage wo man gerade steht,
am Anfang fehlt es an jeder Ecke an Werkzeug/Geld und mit der Zeit wird die Werkstatt komplett.
Dann können auch alte Sünden mal aufgehübscht werden.

Wenn man sich solche Profi-Werkzeugschränke anschaut (Gedore z.B.) oder Lagerregale aus dem
Profibereich da sind auch ruck-zuck 4-stellige Beträge weg.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Was für ein Aufwand für ein Werkstatt! Wahnsinn!
Der Aufwand ist es wert, wenn ich mich den Rest meines Lebens an meinen gebauten Dingen erfreue und vielleicht kommt nach mir jemand der so einen Schrank zu schätzen weiß. Ist so auf jeden Fall nachhaltiger als ein dahingepfuschter OSB Schrank der noch Schadstoffbellastet ist.
Aber wenn das für viele hier im Forum zu viel des guten ist, brauche ich solche Projektvorstellungen gar nicht mehr zu zeigen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Der Aufwand ist es wert, wenn ich mich den Rest meines Lebens an meinen gebauten Dingen erfreue und vielleicht kommt nach mir jemand der so einen Schrank zu schätzen weiß. Ist so auf jeden Fall nachhaltiger als ein dahingepfuschter OSB Schrank der noch Schadstoffbellastet ist.
Aber wenn das für viele hier im Forum zu viel des guten ist, brauche ich solche Projektvorstellungen gar nicht mehr zu zeigen.

Nene Frank,
mit diesen Äußerungen wollen wir nur unsere eigene Bequemlichkeit tarnen. Also bitte weiter berichten, da sind soviele Anregungen drin.
Aber eine Frage sei noch erlaubt, auf dem Bild in Beitrag #74 ist dieses beeinduckende Brett mit den ganzen rote Messmitteln zu sehen.
Das sieht ja toll aus, aber ist das auch praktisch? Bei mir haben an verschiedenen Stellen in meiner Werkstatt Winkel und Lineale ihren Platz, so das ich immer etwas in greifbarer Nähe habe, das scheint mir sinniger.

Es grüßt Johannes
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Aber wenn das für viele hier im Forum zu viel des guten ist, brauche ich solche Projektvorstellungen gar nicht mehr zu zeigen.

Doch bitte mehr davon:emoji_thumbsup:

Zu viel des guten stimmt denke ich nicht, das ist eher der Neid so etwas nicht selber umgesetzt zu bekommen.
Stumpf ein paar OSB Platten zusammenspaxen ist halt einfacher, geht schneller und wird von den YouTube-Affen so vorgelebt.

Da ist Dein Möbel traumhaft dagegen, würde bei mir eher im Wohnzimmer stehen:emoji_clap:

Habe mir den Fortschritt immer gerne mut angesehen, jetzt musste ich einfach mal schreiben.
Bitte weitere Projekte zeigen.

Gruß Stephan
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Aber wenn das für viele hier im Forum zu viel des guten ist, brauche ich solche Projektvorstellungen gar nicht mehr zu zeigen.

So einfach kannst Du Dich hier nicht davonstehlen.:emoji_wink:

Du machst bitte schön brav weiter und ignorierst einfach die unangebrachten Äußerungen mancher Foristen.

Deine Einstellung, Herangehensweisen und Werkstatt sind Quell von Inspiration und Freude zugleich.
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Der Aufwand ist es wert, wenn ich mich den Rest meines Lebens an meinen gebauten Dingen erfreue und vielleicht kommt nach mir jemand der so einen Schrank zu schätzen weiß. Ist so auf jeden Fall nachhaltiger als ein dahingepfuschter OSB Schrank der noch Schadstoffbellastet ist.
Aber wenn das für viele hier im Forum zu viel des guten ist, brauche ich solche Projektvorstellungen gar nicht mehr zu zeigen.
Ich glaube, da hast Du meine Äußerung falsch verstanden. "Was für ein Aufwand" und "Wahnsinn" waren eher bewundernd gemeint! Ich finde es super, Dinge fürs Leben zu bauen!
Ob mein im Bau befindlicher OSB-Schrank nun dahingepfuscht ist, oder einfach meinem Budget, meinen (holz-)handwerklichen Fähigkeiten und meinem sehr beschränkten Maschinenpark entspricht, musst Du bitte mir überlassen.
Auch mein OSB-Schrank wird die nächsten 30 Jahre überleben, und ist eine deutliche Steigerung zu dem, was bisher an dieser Stelle im Keller steht.
Gruß,
Markus
 

sino5

ww-fichte
Registriert
4. September 2010
Beiträge
18
Ort
Memmingen
Seit langem wieder dieses Forum gefunden und dann gleich diese Vorstellung!
@FarnkRK

Ich bewundere Leute, die sowas schaffen und kenne das Gefühl, später da zu stehen und sich an dem Ding zu ergötzen!
Mein Respekt und Hochachtung hast du sowieso!
Ich weiß, welche Arbeit für die Planung und Vorbereitung dahintersteckt!

Wünsche dir und allen positiv denkenden Menschen ein besseres 2021!
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Aber eine Frage sei noch erlaubt, auf dem Bild in Beitrag #74 ist dieses beeinduckende Brett mit den ganzen rote Messmitteln zu sehen.
Das sieht ja toll aus, aber ist das auch praktisch?
Meine Werkstatt ist nicht so groß, mit ein paar schritten ist man da. Ich habe mir ja einen fahrbaren Scherenhubtisch gegönnt, den platziere ich in Verlängerung zur Hobelbank vor der Außentür als zweiten Arbeitsplatz. Montieren, Anzeichnen und Verleimen wird dann hauptsächlich dort passieren, also in greifbarer Nähe. Für mich ist das Praktisch und Übersichtlich. (an der Wand hängen 50% Chinaprodukte):emoji_wink:

Ich glaube, da hast Du meine Äußerung falsch verstanden.
Manche Äußerungen sind auch ohne ein "gefällt mir" oder einen Emoji nicht immer eindeutig zu interpretieren.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
871
Ort
Wug
Und da wird hier von den Profis immer geschrieben, man solle seine Zeit nicht mit dem Bau von Werkstattmöbeln vergeuden :emoji_grin:

Super Projekt und tolle Dokumentation, danke!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich finde es toll und wäre glücklich, wenn ich so einen Schrank hinbekommen würde. Für die Werkstatt würde ich den Aufwand nicht machen, aber ich mach da trotzdem schon deutlich mehr Aufwand als die Meisten. Habe erst letzte Woche ein Regal gebaut indem ich Leimholz selbst hergestellt habe aus Fichte. Mein Schwager meinte das wäre unsinn, weil ich das ja viel einfacher kaufen könnte. Aber ich sehe das auch so, dass die Möbel in meiner Werkstatt viele Jahre genutzt werden, meist sogar deutlich länger als in der Wohnung. Da lohnt es sich meiner Meinung nach dann schon was zu investieren. Allerdings war mir Zinken Fräsen und Rahmen-Füllungen bisher auch zu aufwändig, aber mal sehen was noch kommt. Es soll ja auch Spaß machen und ich will mich Wohlfühlen in meiner Werkstatt. Ist ja kein reiner Arbeitsplatz sondern eben auch ein Hobbyraum.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Für die Werkstatt würde ich den Aufwand nicht machen,

wenn man den Arbeitsaufwand und Nutzen betrachtet dann verstehe ich die Aussage.

Mein Blick ist da etwas anders.

Ich habe das alles nicht gelernt, sondern bringe mir das so gut es geht selbst bei. Was gibt es also besseres wie Werkstattmöbel? Da fallen kleine Ungenauigkeiten nicht so ins Gewicht, man lernt aber viel dabei.

Wenn die Möbel dann die Werkstatt mal verlassen ist man deutlich sicherer.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Da bin ich absolut bei dir. Deswegen habe ich auch das Regal selbst gebaut aus dem eigenen Holz. Ich wollte auch testen wie sich das Holz so macht und etwas übung bekommen. :emoji_wink:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Ich lerne auch gerne dazu, man wird definitiv nicht dümmer und man wächst mit seinen Erfahrungen. Als Hobbytischler (woodworker, Holzwerker oder wie es heißt) sind die Lernobjekte nicht so zahlreich wie in einer Tischlerei und im Wohnbereich sollte ein handgemachtes Möbel schon was darstellen, finde ich. Deswegen finde ich gut vorgeplantes und maßhaltiges Arbeiten wichtig und nur so kommt man auf die nächste Stufe.
Bei mir ist es jetzt nicht unbedingt so, dass ich den Werkstattschrank als Übung gebraucht hätte, aber ich habe halt Spaß daran und mein Kopf lässt es auch irgendwie nicht zu weniger zu machen. Naja wir Menschen sind halt nicht alle gleich, aber das macht uns doch aus....
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Fang auf keinen Fall an dich für sauberes arbeiten zu entschuldigen! Das is deine Zeit, dein Material, deine Werkstatt... kurzum, dein Hobby! Das betreibst du genau so wies dir Spaß macht. Und es gibt ja nun nicht gerade wenige die sich auch hier im Forum auch daran erfreuen, und von die lernen können.
Ich finds super dass von Andis Bastelwerkstatt bis zu deinen Sachen hier im Forum für jeden Geschmack was dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Als Hobbytischler (woodworker, Holzwerker oder wie es heißt) sind die Lernobjekte nicht so zahlreich wie in einer Tischlerei .................................

Täusch dich mal nicht .

Die Hobbyschreiner wählen ihre Projekte selbst aus , so wie du bei deinem Werkstattschrank .
Wobei man bei vielen von euch gar nicht mehr von Hobbyschreinern sprechen darf , was das Können und die Werkstätten angeht .
Das steht dem gewerblichen Schreiner in nichts nach :emoji_thumbsup:

Wir gewerblichen Schreiner machen normalerweise , was der Kunde bezahlt .
Massivholzmöbel sind das in den seltensten Fällen , das kann auch kaum ein Kunde mehr bezahlen .

Heute wird viel montiert , es wird viel repariert , wenn Möbel gebaut werden ist es meist " Plattenbau " .

Da kann man bei manchem eurer Projekte echt neidisch werden :emoji_grin:

Gruß

PS : bloß bißchen beengt scheint es in der ein oder anderen Hobbyschreinerei vom Platz her zu sein :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wo würde man denn bei dir die KAM mit Fügetechnik hinstellen ?
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
wenn Möbel gebaut werden ist es meist " Plattenbau "
Sehr viele stehen heute auf einen "cleanen" Einrichtungsstil, weiß glatt, glänzend und Möbel sind zu Modeaccessoires degradiert (in meinen Augen keine schöne Entwicklung). Massivholzmöbel sind auf den ersten Blick teuer, aber auf die Lebenszeit gerechnet nicht. Ich glaube man will sich heute nicht mehr so lange an ein Möbel binden, weil die Menschen sich heute gerne von der Industrie leiten lassen.

PS : bloß bißchen beengt scheint es in der ein oder anderen Hobbyschreinerei vom Platz her zu sein :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Wo würde man denn bei dir die KAM mit Fügetechnik hinstellen ?
Da hatte ich schon so einige Ideen um die Werkstatt zu vergrößern! Maximal könnte ich noch 3,5m x 6m anbauen, meine Idee war (ist) ein schön mit Tageslicht durchfluteter kleiner Bankraum. Aber … ihr könnt es euch denken! Als alternative hatte ich noch den angrenzenden Hauswirtschaftsraum angefragt, die Antwort könnt ihr euch auch denken!!!

Aber das ist jammern auf hohen Niveau, ich habe bis jetzt alles was ich wollte in meiner Werkstatt geschafft!
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Als alternative hatte ich noch den angrenzenden Hauswirtschaftsraum angefragt, die Antwort könnt ihr euch auch denken!!!

Du könntest Deiner Frau anbieten in Ihr die Bügelwäsche ab sofort dann in der vergrößerten Werkstatt zu übernehmen. Und schwupp, die wupp ist der HWR in Deinen Händen. :emoji_wink:

Wobei so ein lichtdurchfluteter Bankraum...
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Du könntest Deiner Frau anbieten in Ihr die Bügelwäsche ab sofort dann in der vergrößerten Werkstatt zu übernehmen. Und schwupp, die wupp ist der HWR in Deinen Händen. :emoji_wink:
Dann kommen von mir demnächst Bügel- und Waschprojekte, neeee das lassen wir besser, keine gute Idee und außerdem sind mir Handwerklich auch Grenzen gesetzt!:emoji_wink::emoji_innocent:
 
Oben Unten