Werkstattschrank das Ende der „Usselecke“

Gelöscht FrankRK

Gäste
Ich hab schon langsam dran gezweifelt ob du überhaupt ein Mensch bist... :emoji_wink:
Hier ein Beweisfoto :emoji_wink:

Werkstattfoto.jpg

kannst du mir bitte mal einen Link zu deinen Teleskopeauszügen geben. Ich kenne bis jetzt nur welche, wo die breite Schiene in der Schubladennut sitzt.
Ich kenne es nur so wie ich sie montiere, die Grundschiene hört an den Korpus und das abnehmbare Teil an den Schubkasten.
Wenn der Link nicht erwünscht ist Bitte löschen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, der faule ist der einzige von den Klonen dem ich ne gewisse Menschlichkeit zutraue. Wahrscheinlich das original? Und mir ist er der sympathischste. Vermutlich auch der der dann bei vorhandenem Sessel schlafen würde während die anderen ackern :emoji_slight_smile:
Ganz überzeugt bin ich noch nicht Franks, oder seid ihr die Franken :emoji_wink:
Nebenbei: sehr coole Montage!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Eigentlich sollten die Löcher von den Bodennuten hinter der Front verschwinden...
das geht gar nicht, alles einstampfen und neu machen, da kann man ja gar nicht hinschauen.
Ich wende mich ab und zu meinen Bierbänken hin...
:emoji_expressionless::emoji_expressionless::emoji_expressionless:

Bei den ganzen Leuten die da rumwuseln auch gar kein Wunder da weiß die Linke nicht was die Rechte macht.

Mal sehen was als nächstes kommt, ich ahne Schlimmes....Fugenbildabweichungen jenseits der 5/1000 mm sind da
vorprogrammiert bei der relaxten Einstellung...
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Mal sehen was als nächstes kommt, ich ahne Schlimmes....Fugenbildabweichungen jenseits der 5/1000 mm sind da
vorprogrammiert bei der relaxten Einstellung...
Das wäre natürlich das schlimmste was passieren kann.:emoji_fearful:

Genau, der "faule" ist mir auch nicht syphatisch!
Das ist unser " head of department" ,keiner weiß was das ist, klingt wichtig und deswegen sagt keiner was!:emoji_wink:

Ganz überzeugt bin ich noch nicht Franks, oder seid ihr die Franken
Nein, wir sind Sauerländer!:emoji_sunglasses:

Wobei, ich sehe den Staubsaugerrobotter und die Aufräum-Fee auch nirgends?!
Kannst du auch nicht sehen, weil es das nicht gibt!:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Du solltest auf den Gesundheitsschutz Deiner Mitarbeiter achten.
Werde ich direkt ansprechen, Danke! :emoji_spy:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Guten Abend,

der bau der Fronten.

Sieben der Fronten bekommen glatte Blenden. Jede Blende besteht aus drei Stäben, hier werden sie alle in der Plano stumpf voreinander gepresst.

Werkstattschrank-63.jpg

Dann ging es ans Hobeln der Rahmenhölzer.

Werkstattschrank-64.jpg

Mit einem Konterprofilfräser wurden dann alle Rahmenhölzer gefräst.

Werkstattschrank-65.jpg

Werkstattschrank-66.jpg

Das Gegenprofil wurde mit Einsatz meines selbstgebauten Schiebeschlittens gefräst.

Werkstattschrank-67.jpg

Die fertige Verbindung.

Werkstattschrank-68.jpg

Werkstattschrank-69.jpg

Die verwendeten Scharniere sind Lappenbänder, um auf ein vernünftiges Spaltmaß zu kommen müssen sie auf der Türseite etwas eingelassen werden . Hier meine selbstgebaute Schablone zum Fräsen der Vertiefungen. Auf den Rahmenholz muss die Mitte des Lappbandes markiert werden und dann mit der Schablone ausgerichtet werden.

Werkstattschrank-70.jpg


Mit dem Dremel und einen 3mm Fräser geht das sehr genau und einfach, nur der kleine 1,5mm Radius muss noch weg gestochen werden.

Werkstattschrank-71.jpg

Werkstattschrank-72.jpg

Ich habe zu der Herstellung des Konterprofils ein kleines Video gedreht, besteht da Interesse?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Dann ging es ans Hobeln der Rahmenhölzer.

Werkstattschrank-64.jpg

Hey cool, da sehe ich Hobelspäne, das ist wirklich eine Werkstatt in der gearbeitet wird :emoji_wink:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
du könntest das Gegenprofil mit einem "Kopierschlitten" bzw. auf einer Platte fräsen, wo das Werkstück um ein definiertes Maß höher sitzt, dann braucht man den Fräser in der Höhe nicht verstellen. Außerdem hätte man damit die Hände weg vom Fräser, waren schon recht nahe dran, wenn ich das bemerken darf.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Frank,
da hast du einen schönen Schrank gebaut.
Klugscheissermodus an:
Aber leider gibt es Abzüge in der B-Note. Die Ausfräsungen für die Scharniere sind leider nicht fachgerecht.
Auf dem letzten Foto in Beitrag#59 sieht man klar den kleinen Absatz, an der linken Seite, des Scharnierlappen. Da hättest du das Holz nicht wegfräsen dürfen. Das gehört sauber ausgefräst/gestemmt.
So gibt das höchstens eine Eins ohne Sternchen.

Es grüßt Johannes
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
das geht gar nicht, alles einstampfen und neu machen, da kann man ja gar nicht hinschauen.
Ich wende mich ab und zu meinen Bierbänken hin...
:emoji_expressionless::emoji_expressionless::emoji_expressionless:

Ist mir sicher schon mehr als 10 mal passiert.

Top Arbeit, viel zu gut für die Werkstatt (in der ich immer nur Holz verbaue das für Möbel nicht gut genug ist und in der die Schubladen schon seit Jahren auf die Blenden warten und wahrscheinlich weitere Jahre warten werden müssen).

Ich verbaue ja auch Kugelauszüge, bevorzugt allerdings welche mit Endeinzug.
Die Schubladen laufen so leicht dass wenn sich eine mal vorne etwas absenkt (Überlastung) sie dann von alleine ein paar cm herausläuft.
Das Problem hat man dann nicht mehr.
Habe aus dem Grund in meiner Küche schon ein paar Schienen ausgetauscht.
Kosten auch nicht viel mehr.
Schön ist dass diese Schubladen dann von alleine sauber schließen wenn man sie einfach zu Schließen anschubst.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo und schönen 4. Advent!

Nun ist der Schrank so gut wie fertig.


Für die Frontbefestigung habe ich mich für die Frontversteller von Blum entschieden.

Werkstattschrank-74.jpg

Die Rahmenfüllungen sind 8mm Buche MPX.

Werkstattschrank-75.jpg

Beim verleimen der Rahmen brauchte ich jeden Platz in der Werkstatt.

Werkstattschrank-76.jpg

Werkstattschrank-77.jpg

Die Türverrieglung ist mit 10mm Neodym Magneten und 5mm Spanplattenschrauben hergestellt worden.

Werkstattschrank-78.jpg

So sieht er nun aus, die Fronten müssen noch geölt werden. Die Füllungen hatte ich schon vor dem Verleimen geölt.

Werkstattschrank-79.jpg

Werkstattschrank-80.jpg

Werkstattschrank-81.jpg

Werkstattschrank-82.jpg

Werkstattschrank-83.jpg

Vielen Dank fürs schauen, ich hoffe es war euch nicht zu langatmig geworden!
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,
ein kleiner Nachtrag zum Schrank.
Die Nische ist nun ausgebaut. So habe ich jetzt Zugriff auf meine Winkel und Anreißlineale ohne eine Tür zu öffnen. Anfänglich wollte ich dort meine alte Ixion Tischbohrmaschine hinstellen, aber realistisch betrachtet reicht die eine Säulenbohrmaschine bei weiten aus.

Werkstattschrank-86.jpg
 
Oben Unten