Werkstattschrank das Ende der „Usselecke“

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo zusammen,

vor über 1,5 Jahren habe ich überlegt einen Werkstattschrank zu bauen! Der Grundgedanke ist, die Elektrohandwerkzeuge aus den Systainern und Koffern raus in Schublanden zu bringen und die von mir liebevoll genannte Usselecke aufzuräumen.

Werkstattschrank-01.jpg

So geht es nicht weiter, so ist es unhandlich und nervig an die Geräte zu kommen.

Werkstattschrank-02.jpg

Auch der Oberfräsenschrank ist zu unübersichtlich und voll geworden.

Werkstattschrank-03.jpg

Für die langen Teile die über die Zeit in der Ecke hinter dem Schrank gelagert wurden habe ich ein Wandregal gebaut, dort hängt jetzt auch die Tischverlängerung für die Bandsäge.

Werkstattschrank-04.jpg

Für die ganzen Stangenmaterialien die auch in der Ecke ihren Platz hatten habe ich eine viel übersichtlichere Lösung gebaut.

Werkstattschrank-05.jpg

Das Material ist nun schon ein paar Tage da und möchte verarbeitet werden, aber vorher muss noch die Ecke ausgeräumt werden und über die Werkzeuge geschaut werden was ich überhaupt noch alles brauche.

Werkstattschrank-06.jpg

Das ist nun die finale Version meines Schrankes! Ich hoffe ihr seht mir nach, dass ich noch in 2d Zeichne, aber ich kann so besser konstruieren und überlegen.

Werkstattschrank.jpg

Wenn ich 10 Bilder zusammen habe werde ich diesen Thread fortsetzen.
 

Anhänge

  • Werkstattschrank-03.jpg
    Werkstattschrank-03.jpg
    426 KB · Aufrufe: 122

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
so ein Stangenregal könnte ich auch gebrauchen.
Weiß gar nicht wie oft ich den Mist von A nach B und weiter nach C umgeraümt habe.
Doch deins ist ja auch fast schon wieder zu klein...

Werkzeugschrank, da bin ich gespannt....
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hier habe ich noch die Zeichnung, kann man ja beliebig erweitern. Durch die Unordnung hinter dem Schrank habe ich auch manches doppelt gekauft.:emoji_wink:

Stangenmagazin.jpg
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Schönen Sonntag zusammen!

Nachdem die Ecke ausgeräumt war wurde aussortiert und für die Kleinanzeigen Fotografiert. Wenn ich gewusst hätte wieviel Zeit für die ganzen Fragen und Verhandlungen drauf geht, hätte ich das nach der Fertigstellung des Schrankes in Angriff genommen!

Die Wand habe ich mit Wasser und Schwamm gereinigt und anschließend noch eine neue Doppelsteckdose montiert und ein paar Kabel verlegt.

Werkstattschrank-07.jpg

Der Schrank besteht ja aus vier einzelnen Teilen, Sockel, Unterschrank, Mittelschrank und Oberschrank (eigentlich fünf, wenn man die Arbeitsplatte mitrechnet).

Hier der Sockel:

Beim Zuschnitt war ich froh, dass ich mir Anfang dieses Jahres eine Formatkreissäge zugelegt habe und auch den Umbau auf Funksteurung und Oberhaube vollzogen habe.

Werkstattschrank-08.jpg

Der Rahmen des Sockels wurde mit Flachdübeln verbunden.

Werkstattschrank-09.jpg

Wenn man keine Rahmenpresse hat bieten sich auch solche Dreiecke an um Winklig verleimen zu können.

Werkstattschrank-10.jpg

Um den Rahmen mehr Stabilität zu geben wurden zusätzlich diese Dreiecke mit Flachdübeln eingeleimt und über die Taschenlochbohrungen fixiert.

Werkstattschrank-11.jpg

Die Verbindung der beiden äußeren Rahmen wurden mit Dominos gemacht. Wenn ich das mit Flachdübeln gemacht hätte wäre der gegenüber liegende Dübel zu mehr als zweidrittel weg gefräst worden.

Werkstattschrank-12.jpg

Da der Schrank eine Buchenfront bekommt wurde ein 8mm Buchen Sperrholzstreifen auf die Vorderkante des Sockelrahmens geleimt.

Werkstattschrank-13.jpg

Weil leider nicht so viel Platz in der Werkstatt ist muss jedes fertige Teil direkt Oberflächenbehandelt werden. So kann ich den Schrank Stück für Stück an seinen Bestimmungsort zusammenbauen.

Zum Ölen ziehe ich mir immer eine Lederschürze über, damit möchte ich vermeiden, dass das Öl kein Kontakt mit der Kleidung bekommt.

Werkstattschrank-14.jpg

Da liegt er nun und wartet auf seine Kollegen.

Werkstattschrank-15.jpg

Okay großer Sport war es bis hier hin nicht, aber leider stand mir nicht mehr Zeit zur Verfügung.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Gut, dass du sowohl Lamellos als auch Dominos benutzt und "Taschenlochbohrung" anstelle von "Pocket Holes" als Begriff verwendet hast. Manche reagieren darauf ja sonst durchaus allergisch. :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.070
Alter
62
Ort
Öhringen
Manche wären froh, Ihr Wohnzimmer sähe so aus. :emoji_grin:
Da hast du wohl recht. Ich z.B. hätte durchaus nichts dagegen, wenn sich die Maschinen aus dieser Werkstatt in meinem Wohnzimmer wiederfinden würden. Die daraus entstehende Diskussion mit meiner Frau wäre ich bereit auszuhalten.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ein Sockel der nicht dem Boden angepaßt oder mit Keilen unterlegt werden muss...
Ein Traum....:emoji_heart_eyes:

Aber Frank, aus den letzten Diskussionen weißt du aber schon, dass
hier noch ein Kaffeevollautomat, ein Kühlschrank. ein Backofen und ein Bett fehlt.
Dass muss da alles noch rein...
sonst ist das keine Werkstatt.:emoji_expressionless:

und ja deine FKS macht was her...

Gruß
danke für die Doku!
:emoji_thumbsup:

Bei Werkstätten wie der von @FrankRK oder @Elmar sicher. Bei manch anderer wohl eher nicht. :emoji_wink:
och, @Hondo6566 ´s Klondike-River Werkstatt hat auch potential richtig gemütlich zu werden.:emoji_heart_eyes:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

viel ist nicht passiert, weil ich mich seit Mittwoch mit einer starken Erkältung rumplage.

Die Buche ist aufgeschnitten und wartet jetzt aufs aushobeln, wenig ist es nicht!
Habe mir auch schon ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht, ein fahrbaren Scherenhubtisch. Zurzeit ist noch mein Schleiftisch draufmontiert, aber nach der Fertigstellung des Schrankes werde ich eine Tischplatte anfertigen.

Werkstattschrank-16.jpg

Das Holz für die Arbeitsplatte des Schrankes.

Werkstattschrank-17.jpg

Der Zuschnitt der Schubkästen, damit sind nun auch die großen MPX Platten aufgeschnitten.

Werkstattschrank-18.jpg

Die Holzfeuchte liegt im grünen Bereich.

Werkstattschrank-19.jpg
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Die nächsten Arbeitsschritte sind getan.

Zuerst wurden die ganzen Leisten für die Gehäusekanten gehobelt. Die Hölzer für die Türrahmen werde ich später hobeln.

Werkstattschrank-20.jpg

Weil an den Anleimern später zum Teil auch die Schranktüren hängen, habe ich mich für eine Nut-Federverbindung entschieden. Das ist beim anleimen einfacher und zudem stabiler als sumpf aufgeleimt.
Mit dem Verstellnuter wurden die Nuten in die Korpusteile gefräst.

Werkstattschrank-21.jpg

Diese Brücke habe ich mir mal für mein Sicherheitslineal hergestellt, weil die Abstände zwischen den Schiebestücken schon mal zu groß sind.

Werkstattschrank-22.jpg

Um die großen Platten zu fräsen diente mein selbstgebauter Schiebeschlitten als Tischverbreiterung.

Werkstattschrank-23.jpg

Mit dem Universalprofilekopf und Profil 38 habe ich die Griffe für die Schubkästen und Türen hergestellt. Bei meinen anderen Schränken in der Werkstatt habe ich das auch so gemacht, dass hat sich so bewehrt.

Werkstattschrank-24.jpg

Griffe brauche ich genug.

Werkstattschrank-25.jpg

Die sechs verschiedenen Profilleisten sind nun fertig.

Werkstattschrank-26.jpg

So sollte es leicht zu montieren uns stabil genug sein.

Werkstattschrank-27.jpg

Ich weiß ihr wollt den fertigen Schrank sehen, aber ich bin kein Hexer!:emoji_wink:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Danke Lorenzo!
Mit Pimpen wird es langsam enge, aber ich hätte noch ein paar Möbel zu bauen! Rettet mich das auch vor dem Scheiterhaufen?:emoji_wink:
 
Oben Unten