Gibt es auch bei Ebay.die obere soll aber ein Bullauge erhalten, ideal wären wohl 300mm Durchmesser, Doppelglas und Messingrahmen, gibt wohl einen ital. Anbieter von sowas.
Hallo DietrichUnd natürlich Bilder:
Das ist roh, nicht eloxiert. Je nach Einsatz (habs nicht so genau verfolgt) würde ich eloxiert bevorzugen.
Einen Aufriss macht man 1:1, entweder auf einem Brett oder einer Platte, man kann sich da direkt die Maße abnehmen.wie gesagt ich skizziere mir die Verbindungen 1:1 auf Karopapier, was unterscheidet ein Aufriss!?
Wenn Du genau gearbeitet hast, dann ziehst Du Dir jetzt vom Außenmaß Blendrahmen beidseitig 42mm ab also 84mm und dann hast Du Deine Türblattbreite, 4mm Luft und 11mm Auflage habe Ich mit eingerechnet.Eigentlich sollte es jetzt einfacher werden, ich leg die Längen fest,
Wir passen die Schwelle unten an und das macht sich am einzelnen Fries besser als am verleimten Rahmen. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt, das kannst Du machen wie Du willst.Trau mich jetzt nicht weiter zu machen, weil Holzrad meinte die Leiste als nächstes besorgen.
Winkelschienen mit Gummi haben wir früher unten eingenutet, ist nicht mehr Stand der Technik.
Danke für die Erklärung.Einen Aufriss macht man 1:1, entweder auf einem Brett oder einer Platte, man kann sich da direkt die Maße abnehmen.
Ich mache sowas nicht, allenfalls mal bei mehrflügeligen Kastenfenstern, ansonsten kann man sich alle Maße rechnerisch ermitteln.
Auch hierfür herzlichen Dank, anders ausgedrückt wären für die Breite der nach innen zeigende Falz am Rahmen plus 2 mal 11mm Auflage.Wenn Du genau gearbeitet hast, dann ziehst Du Dir jetzt vom Außenmaß Blendrahmen beidseitig 42mm ab also 84mm und dann hast Du Deine Türblattbreite, 4mm Luft und 11mm Auflage habe Ich mit eingerechnet.
In der Türblatthöhe ziehst Du Dir nur oben die 42mm ab und unten würde Ich 10mm Luft vorschlagen also Höhe Blendrahmen - 52mm = Türblatthöhe.
Die Schwelle ist schon da, die ist aus Beton und wird von einer 3mm starken Aluleiste in L-Form abgedeckt.Wir passen die Schwelle unten an und das macht sich am einzelnen Fries besser als am verleimten Rahmen. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt, das kannst Du machen wie Du willst.
Bei Verwendung einer solchen oben verlinkten Aluschwelle musst Du den Rahmen um die Schwellenstärke kürzen, sonst passt er dann nicht in Dein Mauerloch.
Genau, so kannst Du es auch messen.Auch hierfür herzlichen Dank, anders ausgedrückt wären für die Breite der nach innen zeigende Falz am Rahmen plus 2 mal 11mm Auflage.
Sollte das selbe raus kommen, werde mal messen.
Die von mir verlinkte Schwelle ist 18mm hoch, dieses Maß müsstest Du von Deinem Blendrahmenaußenmaß abziehen, da sie drunter geschraubt wird. Dein Rahmen darf ja inkl. Schwelle nicht höher als 197cm werden.Die Höhe ist oben klar, aber warum wird unten was abgezogen, die Tür muß doch mit dem Falz unten gegen die Aluleiste drücken bzw. mit einer Dichtung gegen die Leiste liegen, sprich unten auch 11mm dazu.
Kannst Du mal ein Bild machen ?Die Schwelle ist schon da, die ist aus Beton und wird von einer 3mm starken Aluleiste in L-Form abgedeckt.
Guten Abend Ronny, guten Abend Kollegen,Ich hab das Türblatt jetzt nicht gewogen, ist nur so ne Schätzung.
Gewogen haben wir damals mein Gesellenstück ( Türblatt in Eiche 7cm dick ) und das brachte komplett fertig 72 Kg auf die Waage.
Da werd Ich mit den 45 Kg gar nicht so weit weg liegen.
LG
Hallo Jörgeinfach klassisch mit schmalem Oberlicht und Glasauschnitt, dazu fein gekehlt, gefällt mir echt gut und ein sehr gutes Gesellenstück. Hast Du das damals für Dich Zuhause gebaut, oder war das eine Werkstattarbeit?
Die bekam 3 oder 4 gekröpfte Messingbänder, die habe Ich von Hand eingelassen und der Meister kam immer und schaute, dass er mit dem Finger keinen Übergang mehr zwischen Messing und Holz spürte.Wie hast Du die Angeschlagen?