Werkstatt Tür bauen

Dietrich

ww-robinie
Hallo Holzrad,

wie gesagt ich hatte ein bischen Bedenken wegen der Zeit und hab dann mit Tempo und dem Heizkörperpinsel drauf, auch die Hobelbank hat was ab bekommen.
Ne ich lass es hart werden und schieb mit einem alten umgedrehten Stechbeitel die Nasen ab und danach den Handhobel, im Bedarfsfall den Exzenterschleifer, normal ist es aber soviel nicht was neben dran läuft.

Gruß Dietrich

Micha83

ww-robinie
Nix Excenter Schleifer, kann den Kunz Leimkratzer nur wärmstens empfehlen.
Wir hatten mit der Leimflasche drei Spuren pro Profil angegeben und dann einmal mit einem Leimpinsel drüber zum verteilen.
Ist natürlich ne Übungssache.
Das hätte einen Anrungser vom Chef gegeben, wenn das so ein Schlachtfeld gewesen wäre.
Nebenbei hätte es die neue Barth Presse versaut.

Holzrad09

ww-robinie
Ich gehe weiterhin davon aus, daß der Leim Kratzer noch in Aktion tritt bevor da gehobelt wird.
Ich denke da wird nix mehr großartig gehobelt ....
Dietrich hat es zur Platte/ Füllung mittels Verleimprofil flächenbündig verleimt und Ich sehe da kein weiteres hobeln, seine Maschine kann auch nur 30cm.
Allenfalls Bandschleifer mit Schleifrahmen oder Exzenterschleifer.
Beim abkratzen von ausgehärtetem Leim mit dem Leimkratzer besteht halt immer das Risiko das man Holz mit ausreißt.
Besser den überschüssigen Leim vorher zurück in den Eimer und dann feucht abwischen.
LG

happyc

ww-robinie
Ich warte bis der ausgetretene Leim angezogen ist, also die Oberfläche nicht mehr feucht ist, und kratze den Leim dann mit einer Spachtel ab. Wenn ich das richtige Zeitfenster erwische, löst sich der Leim super & hinterlässt auch auf dem Holz keine Spuren..

teluke

ww-robinie
Moin

Dann hat man im Vorfeld aber vergessen , ihn mit einem ( leicht ) feuchten Lappen abzuwischen :emoji_grin:

Ansonsten ein schönes Projekt , was Dietrich da zeigt .

Gruß

Genau auf diesen Hinweis warte ich schon die ganze Zeit.

Ich spanne die Bretter im Verleimständer ein.
Dann entferne ich sofort die Niederhalter.
Dann nehme ich ein feuchten Lappen und entferne alle Leimrückstände.

Das geht natürlich nur auf der Sichtseite.
Die geht dann beim Dickenhobel unten durch. Der hat mit den harten Leimresten auf der anderen Seite kein Problem.
Leim abgekratzt habe ich noch nie.

@Dietrich war da ein wenig großzügig mit der Leimangabe, aber klar besser als kein Austritt (zu wenig Leim, Leim ist doch nicht der Kostenfaktor).
Das ist sogar möglicherweise an einer Stelle (rechts 2.Brett von unten) der Fall. Dort tritt auch am Ende kein Leim aus.
Muss aber nichts heißen.

Projekt gefällt mir auch.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

also beim Leim gelobe ich Besserung, sind ja noch Füllungen zu machen.
Dickenhobel, die Füllung ist 73cm breit, ja schon klar gibts sowas, aber bei mir ist Hobbyliga...

Gruß Dietrich

weissbuche

ww-robinie
Kein Mensch wäre früher auf die Idee gekommen unnötig breite Füllungen zu machen. Wie es teluke beschrieben hat ist es richtig, da wurde ein Steg eingebaut. Je breiter die Füllung, je größer ist das Risiko, Risse usw. zu riskieren. Zumal früher die Leime nicht so gut waren wie heute

Dietrich

ww-robinie
Lange nicht im Einsatz, hier immer wieder heiß diskutiert (fehlende Notwendigkeit), von mir gerne verwendet weil es einige Vorteile bietet, die Kronenfuge oder auch Verleimfräser.
Hallo Holzrad,

richtig hattest Du als Möglichkeit erwähnt, aber denk an obiges Zitat...und über was würden wir dann diskutieren!?
Die 73cm Breite sind auch kein Endmaß, kommt noch bissl was weg, einer der Nachteile der Kronenfuge ist ja das man immer etwas übers Maß schaffen muß, knapp 70cm breit wird die Füllung, also auch nicht so weit von 65cm, ist ja eher eine kleine Tür.

Evtl. könnte man mit einem Reststück Kronenprofil so ne Art Leimangeber/Streifer machen?

Gruß Dietrich

Oben Unten