Werkstatt Tür bauen

Dietrich

ww-robinie
Hallo Kollegen,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Die Zapfen sind gesägt und abgesetzt, müssen noch halbrunde Enden bekommen aber passen in der Breite sehr gut.
Danach mit viel Kennzeichnung und lieber 5 mal überlegen die Glas/Füllungsfälze, dieses Mal hats funktioniert ohne Leisten ein zu leimen.
So langsam sieht man was es werden soll, mal sehen wann ich ans Verleimen komm, evtl. kommende Woche, wie gesagt das mach ich nicht alleine.
Die Bilder des Tages:

Gruß Dietrich

Anhänge

• Türblatt1.jpg
    Türblatt1.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 112
  • Türblatt2.JPG
    Türblatt2.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 104
  • Türblatt3.JPG
    Türblatt3.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 102
  • Türblatt4.JPG
    Türblatt4.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 100
  • Türblatt5.JPG
    Türblatt5.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 106
  • Türblatt6.JPG
    Türblatt6.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 108

Dietrich

ww-robinie
Hallo Kollegen,

für den 5.1. sind 120 cm lange 3/4" Wasserrohre verz. mit einseitigem Gewinde beim GWS-Fachbetrieb meines Vertrauens bestellt, mit 70 und knapp 90 cm langen engl. Selbstbauzwingen kann man keine Tür verleimen, die ersten Zapfen haben runde Enden und passen trocken in die vorgesehenen Zapfenlöcher/Langlöcher.
Ich wollte mir immer mal lange Rohre zum Wechseln hinlegen, hätte ich mal machen sollen.

Gruß Dietrich

Heener

ww-robinie
Hallo Kollegen,

für den 5.1. sind 120 cm lange 3/4" Wasserrohre verz. mit einseitigem Gewinde beim GWS-Fachbetrieb meines Vertrauens bestellt, mit 70 und knapp 90 cm langen engl. Selbstbauzwingen kann man keine Tür verleimen, die ersten Zapfen haben runde Enden und passen trocken in die vorgesehenen Zapfenlöcher/Langlöcher.
Ich wollte mir immer mal lange Rohre zum Wechseln hinlegen, hätte ich mal machen sollen.

Gruß Dietrich
Ja, verschieden lange Rohre für die Pony-Zwingen hatte ich mir auch fertigen lassen. 70, 115 und 220 cm lange Rohre habe ich

Dietrich

ww-robinie
Hallo Kollegen,

die Wasserrohre werden nach dem 5.1. kommen, nichts desto trotz lassen mir die Rücksprünge auf den Querfriesen wegen der Glasleisten/Füllungsleisten keine Ruhe und so hab ich bissl (am lebenden Objekt) probiert, sprich ich habe keine Ersatzfriese wo liegen, es muß also klappen:emoji_slight_smile:

Anschlag ohne verschiebbaren Teil auf der linken Seite montiert, Sägeblatt 9° nach rechts geschwenkt und nach viel messen dann endlich gesägt, hier ein paar Aufnahmen:

Gruß Dietrich

Anhänge

• Rücksprung1.JPG
    Rücksprung1.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 80
  • Rücksprung2.JPG
    Rücksprung2.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 79
  • Eckverb1.JPG
    Eckverb1.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 81
  • Eckverb2.JPG
    Eckverb2.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 83
  • Eckverb3.JPG
    Eckverb3.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 82
  • Eckverb4.JPG
    Eckverb4.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 82
  • Eckverb5.JPG
    Eckverb5.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 84

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

vielen Dank, freut mich.
Mittlerweilen sind alle Zapfen und Rücksprünge gefertigt, passen "trocken" gut zusammen und warten der Dinge, leider habe ich die langen Rohre noch nicht, durch den Kälteeinbruch dieser Tage hat mein GWS-Mensch sehr viel Heizungsnotfälle, die natürlich vorrangig bearbeitet werden.

Gruß Dietrich

comping

ww-kiefer
Moin Dietrich,

ich finde es auch super und bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!
Ich will in ein paar Monaten auch eine Tür für meine Werkstatt selber bauen. Da kann ich mir hier einiges abschauen! :emoji_slight_smile:
Und ich finde es auch super, dass Du Fehler und Rückschläge nicht einfach verschweigst und versuchst unter den Teppich zu kehren - sondern offen berichtest. Gerade das hilft mir total!

kberg10

ww-robinie
Da wären Türspanner schon hilfreich. https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-oder-tuerspanner-l-160-cm/3294131819-84-1226
Ich habe davon 8 Stück, allerdings mit Holzbalken als Schiene. Da schaut jede Zwinge alt aus was den Druck betrifft. Es gibt für Metallbauer eigene verstärkte Zwingen, die Schlosserausführung, die sind aber exorbitant teuer. Da kriegst du 2 Spanner was da eine kostet.
Bezüglich Füllungen, um hier mehr Platz für Isolierung zu schaffen, würde ich folgende Konstruktion vorschlagen. 20260114_100528.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Fastdarkness

ww-ulme
Ein sehr spannender Thread.
Ich habe vor im Sommer. Mit dem Türenbau für unser Fachwerkhaus zu beginnen.
Der Thread hat mir jetzt schon an der ein oder anderen Stelle die Augen geöffnet.
An eine Aussen Tür will ich da gar nicht denken.
Klasse gemacht, super beschrieben und auch den Aspekt : Aus Fehlern lernt man. Nicht verschwiegen.
Danke dafür.

comping

ww-kiefer
Hallo weissbuche,

kannst Du das auch etwas konkreter formulieren - was genau Du bedenklich findest? :emoji_slight_smile:

Danke und schöne Grüße
Stefan

Dietrich

ww-robinie
Hallo Matthias,

in dem gezeigten Fall teile ich die Bedenken von Weissbuche, auf der Wetterseite möchte ich keine Nut, gerade deshalb ist die Glas/Füllungsleiste aus dem Vollen gefertigt und 9° abgeschrägt.
An die beteiligten Kollegen, vielen Dank für die rege Teilnahme und den positiven Zuspruch, freut mich.

Gruß Dietrich

weissbuche

ww-robinie
Ist aber auf der Zeichnung nicht gezeichnet. Wenn ein Wetterschenkel geplant ist, ist der auch zu zeichnen. Bei der abgebildeten Tür, war der Wetterschenkel sicherlich auf der Zeichnung zu sehen.

Martin45

ww-robinie
in dem gezeigten Fall teile ich die Bedenken von Weissbuche, auf der Wetterseite möchte ich keine Nut, gerade deshalb ist die Glas/Füllungsleiste aus dem Vollen gefertigt und 9° abgeschrägt.
Den sehr ähnlichen Fall hatte ein Bekannter an seiner Haustür.Vorder- wie Rückseite mit "Glasleisten". Silikon zur Füllung /Glas hin war auch nicht gerade ordentlich verarbeitet.
Nach 15Jahren ist die Tür nun rott. Schade, denn in den anderen Bereichen ist sie noch Top in Schuss.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Kollegen und Interessierte,
nachdem der GWS-Mann die Rohre brachte und die heftige Erkältung einigermaßen überstanden ist, geht es weiter mit der Tür.
Lange nicht im Einsatz, hier immer wieder heiß diskutiert (fehlende Notwendigkeit), von mir gerne verwendet weil es einige Vorteile bietet, die Kronenfuge oder auch Verleimfräser. Hier im Einsatz ein HSS Modell von Metabo 100x50 mit 2-Trapezlinien, war mal eine Zugabe eines freundlichen Händlers.
Nach 2 Versuchen Volltreffer, die 30mm starken Bretter der unteren Außenfüllung legen sich ohne Höhenversatz aneinander, so muß es sein.
Die gesamte Füllung wird ausgebreitet auf der Hobelbank Leiste für Leiste gefräst, hier darf nicht verwechselt werden.
Zum Verleimnen habe ich die nun verlängerten Zwingen in die Führungen gesetzt und höhenmäßig ausgerichtet, danach wird eingeleimt und gepresst. Wieder habe ich Bilder gemacht, Kritik und Fragen gerne hier:

Gruß Dietrich

Anhänge

• Füllung1.JPG
    Füllung1.JPG
    145 KB · Aufrufe: 121
  • Füllung2.JPG
    Füllung2.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 99
  • Füllung10.JPG
    Füllung10.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 95
  • Füllung3.JPG
    Füllung3.JPG
    49 KB · Aufrufe: 96
  • Füllung4.JPG
    Füllung4.JPG
    98 KB · Aufrufe: 97
  • Füllung5.JPG
    Füllung5.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 106
  • Füllung6.JPG
    Füllung6.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 111
  • Füllung7.JPG
    Füllung7.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 111
  • Füllung8.JPG
    Füllung8.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 121
  • Füllung9.JPG
    Füllung9.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 125

Micha83

ww-robinie
In der früheren Firma haben wir viele Massivholz Türen gebaut.
Da war für die Futter, der Trapezfräser Gang und gäbe.
Mit was gibst du den Leim an?
Da läuft viel zu viel daneben.
Der ausgehärtete Leim macht die Hobelmesser stumpf, nicht das Holz.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Micha,

zunächst mit so einer neuen Walze mit Vorratstank, aber das funktionierte auf dem Profil eher nicht so gut und langsam, bin dann auf herkommlichen Heizkörperpinsel umgeschwenkt weil auch die Zeit im Nacken saß.

Hallo Jan, danke, hatte ich mir vor über 10 Jahren gebaut um Vollholzanleimer auf Tischlerplatte zu bringen, geht aber auch gut zum Leimholz pressen.

Gruß Dietrich

Oben Unten