Was wir jetzt so machen.....

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
mal ne gaaaaaaaaanz blöde Frage,
wie muss man sich die Honigproduktion bei Langnese vorstellen.
Ist da überhaupt noch Honig drin?

Großimker fahren ganze Lastwagen voller Bienenvölker durch die Lande in blütenreiche Gebiete. Plane auf und los geht die Sammelei. So können die Imker dann auch sortenreine Honige erzeugen lassen. Linde, Robinie, Kornblume etc.
Langnese kauft einfach Honig billig im großen Maßstab ein, vermischt alles im großen Topf, erhitzt die Pampe, damit alles flüssig bleibt und nicht
mehr kristallisiert und füllt dann zu "flotter Biene" und ähnlichen Tuben ab. Das Erhitzen ist besonders schädlich, da geht einiges an wertvollen Inhaltsstoffen kaputt.
joh.t. hat es schon gesagt, es ist eine ganz eigene Welt mit erbitterten Glaubenskämpfen, ganz wie bei Holzwürmern! Die meisten Imker sind aber ältere Semester, die ihre Kämpfe nicht im Internet austragen. Denen muss man persönlich jeden Trick und Kniff aus der Nase ziehen, wenn sie überhaupt etwas verraten :emoji_wink:
Und ein Imker auf der Jagd nach einem flüchtigen Bienenschwarm darf diesen sogar auf jedes Grundstück verfolgen und wieder einsacken.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Und ein Imker auf der Jagd nach einem flüchtigen Bienenschwarm
Und es reicht, wenn Du Deinen Hut unter den Schwarm legst, um Deinen Besitz anzuzeigen.
Langnese macht den Honig flüssig, weil der einfach beim Kunden besser ankommt - da zählt zu erst die Optik - ähnlich wie die Farbe des Fleisches in der Auslage des Metzgers.
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Und es reicht, wenn Du Deinen Hut unter den Schwarm legst, um Deinen Besitz anzuzeigen.
Langnese macht den Honig flüssig, weil der einfach beim Kunden besser ankommt - da zählt zu erst die Optik - ähnlich wie die Farbe des Fleisches in der Auslage des Metzgers.
Ach, vom Hut-Hinlegen höre ich das erste Mal, interessant! Es muss dann aber auch vom Grundstücksbesitzer verstanden werden.
Meine Vermutung ist, dass der Kunde eher dahin erzogen wurde, flüssigen Honig besser zu finden. Schließlich werden Unmengen von Produkte auf verschiedene Arten so verändert, dass sie möglich gut maschinengängig und somit billig/günstig zu produzieren sind.
Wenn man denn will, dann erwärmt man schonend und rührt lange kalt. Dann ist der Honig nicht mehr honigfarben, sondern weiß/gold, er bleibt aber fließfähig und kristallisiert für lange Zeit nicht.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Uns wurde beigebracht solang der Imker den Schwarm im Blick hat und verfolgt ist es noch seiner... wenn er sie aus den Augen verliert ist der Schwarm frei und kann von jedem eingesammelt werden.
Wenn der besorgte Bürger anruft vermitteln wir den Schwarm immer an bei uns hinterlegte Imker die den dann holen und sich mit nem Glas Honig bedanken.
Aber Bienen sind wirklich ein spannendes Thema, würd mich auch reizen aber das ist verdammt viel Arbeit und auch Invest.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Großimker fahren ganze Lastwagen voller Bienenvölker durch die Lande in blütenreiche Gebiete. Plane auf und los geht die Sammelei. So können die Imker dann auch sortenreine Honige erzeugen lassen. Linde, Robinie, Kornblume etc.
Langnese kauft einfach Honig billig im großen Maßstab ein, vermischt alles im großen Topf, erhitzt die Pampe, damit alles flüssig bleibt und nicht
mehr kristallisiert und füllt dann zu "flotter Biene" und ähnlichen Tuben ab. Das Erhitzen ist besonders schädlich, da geht einiges an wertvollen Inhaltsstoffen kaputt.
joh.t. hat es schon gesagt, es ist eine ganz eigene Welt mit erbitterten Glaubenskämpfen, ganz wie bei Holzwürmern! Die meisten Imker sind aber ältere Semester, die ihre Kämpfe nicht im Internet austragen. Denen muss man persönlich jeden Trick und Kniff aus der Nase ziehen, wenn sie überhaupt etwas verraten :emoji_wink:
Und ein Imker auf der Jagd nach einem flüchtigen Bienenschwarm darf diesen sogar auf jedes Grundstück verfolgen und wieder einsacken.
Das steht im BGB drin.
Ist aber ARBEIT.
Es findet sich recht viel im Netz und inzwischen ist auch vieles Wissenschaftlich basiert.
Die Bieneninstitute machen da gute Arbeit.
Und Imkern ist schwer IN, es gibt viele die anfangen und es dann nicht so genau nehmen . Ist halt Arbeit.
Und man muss sich regelmäßig kümmern , ein Auge auf die Natur haben, finanziell auch nicht ohne am Anfang.

Ein normales Feld Wald Wiesen Volk würde ich immer noch sagen nen Hunni,
für spezielle Zuchtlinien bei Buckfast auch schon von 4-500 / Volk.

Kommt auch drauf an wo man kauft, im Verein ist es was anderes, als auf dem freien Markt, und mit was für einer Ideologie dahinter.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Nabend zusammen,

als Ergänzung zu meinem Beitrag letztens hier, wollte ich noch Bilder nachliefern von meiner Platane.
Letzten Freitag aufgesägt.
Platane1.jpg
Platane2.jpg
Platane3.jpg
Von dem Aussehen der Maserung bin ich tatsächlich richtig begeistert!:emoji_heart_eyes:
Jetzt nur noch ein paar Jahre warten...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Falls jemand an Bienenkursen interessiert ist :
Liebe Imkerinnen und Imker,

sollten Sie noch am Anfang Ihrer imkerlichen Tätigkeiten stehen (oder auch nicht) möchten wir Sie auf auf noch freie Plätze in drei unserer inhaltlich gleichen Grundkurse aufmerksam machen:

Die Lehrgänge vermitteln jeweils an 7 Lehrgangstagen die ersten Schritte zur Gründung einer Bienenhaltung, Grundzüge der Bienenbiologie, der Völkerführung, der Imkereitechnik, der Gewinnung der Bienenprodukte und Bienengesundheit. Entsprechend des jahreszeitlichen Entwicklungsganges werden entsprechende Themen behandelt; dabei nehmen praktische Arbeiten und Demonstrationen "am Objekt" breiten Raum ein. Ziel ist es, den sicheren Umgang mit Bienenvölkern zu erlernen und Fehler zu korrigieren.

Kurs MY 1: https://www.bienenkunde.rlp.de/Bienenkunde/Kurse/DLR05903

  • Online-Termine: 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr:
    1/7: Fr 12.03.2021 (Online)
    2/7: Fr 16.04.2021 (Online)
    Präsenztermine: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr:
    3/7: Di 20.04.2021 (Präsenz)
    4/7: Di 11.05.2021 (Präsenz)
    5/7: Di 06.07.2021 (Präsenz)
    6/7: Di 16.11.2021 (Präsenz)
    7/7: Di 15.03.2022 (Präsenz)

Kurs MY 2: https://www.bienenkunde.rlp.de/Bienenkunde/Kurse/DLR05904


MV9fPTRFQkIwQzE4REZBNDFFQjU4ZjllOGE5M2RmOTM4QGRsci5ybHAuZGU;jsessionid=39B4F50547EDD54C606773EAE1E054E7-n2.bs06a
Online-Termine: 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr:
1/7: Fr 12.03.2021 (Online)
2/7: Fr 16.04.2021 (Online)
Präsenz-Termine: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr:
3/7: Di 27.04.2021 (Präsenz)
4/7: Di 18.05.2021 (Präsenz)
5/7: Di 13.07.2021 (Präsenz)
6/7: Di 23.11.2021 (Präsenz)
7/7: Di 22.03.2022 (Präsenz)
MV9fPTRFQkIwQzE4REZBNDFFQjU4ZjllOGE5M2RmOTM4QGRsci5ybHAuZGU;jsessionid=39B4F50547EDD54C606773EAE1E054E7-n2.bs06a
MV9fPTRFQkIwQzE4REZBNDFFQjU4ZjllOGE5M2RmOTM4QGRsci5ybHAuZGU;jsessionid=39B4F50547EDD54C606773EAE1E054E7-n2.bs06a
Kurs MY 3: https://www.bienenkunde.rlp.de/Bienenkunde/Kurse/DLR03505


MV9fPTRFQkIwQzE4REZBNDFFQjU4ZjllOGE5M2RmOTM4QGRsci5ybHAuZGU;jsessionid=39B4F50547EDD54C606773EAE1E054E7-n2.bs06a
Online-Termine: 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr:
1/7: Fr 12.03.2021 (Online)
2/7: Fr 16.04.2021 (Online)
Präsenz-Termine: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr:
3/7: Do 22.04.2021 (Präsenz)
4/7: Do 20.05.2021 (Präsenz)
5/7: Do 08.07.2021 (Präsenz)
6/7: Do 18.11.2021 (Präsenz)
7/7: Do 17.03.2022 (Präsenz)
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Soße, Klöße, Rotkraut?
Dazu Reiberknödl, selbstgemachtes Blaukraut, Innereien kamen mit in die Rein. Mir Apfelstücke und Zwiebeln. Nachm Fett abschöpfen (knapp 300g) kam ordentlich Portwein und Gewürze dazu. Die Innereien dann nochmal scharf angebraten und abgelöscht und den sud wieder in die Sauce.
Das Fett hab ich noch mit zusätzlichem Schmalz angedickt, zerkleinerte Fleischfasern und klein gehackten Äpfel dazu und fertig ist das haltbare Rilette
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Bin am Basteln für mein Hochstrom-Bastelnetzteil. Das soll 12 Volt (fest eingestellt) bei bis zu 30 Ampere liefern. Natürlich alles analog aufgebaut mit gewickeltem 600 VA-Trafo. Nix mit schnöder Schaltnetzteiltechnik...

Das ist der zusammen"geschweißte" Gleichrichter mit (sogenannten) Schottky-Dioden. Hat technische Gründe, warum ich das so mache.

90a-gleichrichter.jpg

Theoretisch kann ich maximal 90 Ampere über den Gleichrichter jagen, aber bissel Sicherheit muß ja bleiben. Bei 30 Ampere entnommenem Gleichstrom fließen eh schon knapp 50 Ampere aus dem Trafo raus. Und dadurch muß der Kühler satte 60 Watt in Wärme umsetzen. Die vier abgehenden schwarzen Kabel sind flexibel mit je einem 10 qmm Querschnitt.

LG Sel
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Na, Klasse WoodyAlan,

Joh.T gibt sich Mühe und bringt uns gesunden Honig näher und du
kommst mit dem Vorschlaghammer in Form von einer Ente die jedem Ernährungsberater
zur Schnappatmung bringt und zur totaler Verzweiflung.

Ich persönlich würde sagen....

geiles Rezept ist notiert....:emoji_innocent:
kann man die Kruste nicht noch mit Honig bestreichen für die Gesundheit?

Fasten ja, jetzt kommt dem klösterlichen Bierkonsum wieder besondere Bedeutung zu...
da gehe ich als gutes Beispiel voran oder hat Fasten noch eine andere Bedeutung?
Mir war, da geht es auch um das Essen?
:emoji_thinking:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Na, Klasse WoodyAlan,

Joh.T gibt sich Mühe und bringt uns gesunden Honig näher und du
kommst mit dem Vorschlaghammer in Form von einer Ente die jedem Ernährungsberater
zur Schnappatmung bringt und zur totaler Verzweiflung.

Ich persönlich würde sagen....

geiles Rezept ist notiert....:emoji_innocent:
kann man die Kruste nicht noch mit Honig bestreichen für die Gesundheit?

Fasten ja, jetzt kommt dem klösterlichen Bierkonsum wieder besondere Bedeutung zu...
da gehe ich als gutes Beispiel voran oder hat Fasten noch eine andere Bedeutung?
Mir war, da geht es auch um das Essen?
:emoji_thinking:
Die Ente wurde selbstredend mit Honig bepinselt und gesalzen. Honig von meinem Onkel, seineszeichens passionierter Imker.

Fürs Rezept: die Ente enthält zwei halbsüsse Lageräpfel ausm Herbst, zwei mittelscharfe Zwiebeln (alles geviertelt) und Meersalt und dezent gerebelten Beifuß (vorsichtig damit, sonst wird’s schnell gallig).
Wenn du den Sud ansetzt, gib zwei Loorbeerblätter dazu.
Einen Teil der Sauce hab ich mit Wildpreiselbeeren und nem Klecks sauerkirschmarmelade verrührt und angedickt. Harmoniert hervorragend als Dip zum Fleisch.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Na, Klasse WoodyAlan,

Joh.T gibt sich Mühe und bringt uns gesunden Honig näher und du
kommst mit dem Vorschlaghammer in Form von einer Ente die jedem Ernährungsberater
zur Schnappatmung bringt und zur totaler Verzweiflung.

Ich persönlich würde sagen....

geiles Rezept ist notiert....:emoji_innocent:
kann man die Kruste nicht noch mit Honig bestreichen für die Gesundheit?

Fasten ja, jetzt kommt dem klösterlichen Bierkonsum wieder besondere Bedeutung zu...
da gehe ich als gutes Beispiel voran oder hat Fasten noch eine andere Bedeutung?
Mir war, da geht es auch um das Essen?
:emoji_thinking:
Fasten kann man Auch anders. Auf das Verzichten was man gerne mag aber... bei mir Alkohol und Schokolade.
 
Oben Unten