Was wir jetzt so machen.....

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Hä? Ich red von sowas
Ja, das ist ein Stück Schrumpfschlauch sagt das Datenblatt. Und verrät auch: OHNE Verbinder...:emoji_wink:

Jetzt zeigst Du mir noch den VDE abgesegneten Stoß- oder Schraubverbinder, der zugelassen ist für starre Adern (wir reden ja vom durchbohrten NYM) und dann unzugänglich in der Wand verschwinden darf.

Ich fürchte, Du wirst keinen finden.
Dann reden wir - bspw. - von 'ner Gießharzmuffe.

Ja, so kenne ich das.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich im Fall des Falles abenso skrupellos pragmatisch zum Stoßverbinder chinesischer Ingenieurskunst greifen würde...:emoji_wink:

PS: Aber schön, wie das tatsächlich funktioniert: Innerhalb weniger "elektrischer" Beiträge schon nah an der Eskalation...:emoji_wink:


EDIT:
Man kann ja nicht alles im Auge behalten und darum habe ich jetzt noch einmal die SuMa bemüht. Da fand ich dieses schöne Blogstück eines Herstellers. Sieht alles wunderbar aus.

Bis man ganz nach unten scrollt und in den Kommentaren die Herstellerantwort liest:

Hallo Piet,
für die Sicherheit unserer Kunden und um die hohe Qualität unsere Produkte gewährleisten zu können, nehmen wir Normen und Zulassungen sehr ernst. Daher verweisen wir darauf, dass nach VDE 0295 Klasse 2 keine Quetschverbindungen für NYM-Leitungen zulässig sind. Das entspricht jedoch nicht der gängigen Praxis in der Elektroinstallation.
Viele Grüße
Ihr HellermannTyton-Team


Ich nehme in so einem Fall unisolierte Stoßvernbinder von Klauke mit deren Zange, eine der Adernanzahl entsprechende Menge Schrumpfschlauchstücke und ein Stück Schrumpfschlauch passend zum NYM. Und habe ein gutes Gewissen. Aber ich mache das ja auch nur in der eigenen Hütte.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.601
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du bohrst doch wohl keine Kabel in deinem eigenen Haus an? :emoji_grin:

Wird schon nicht plötzlich eine gewaltige Stichflamme aus dem Putz schlagen und das Haus niederbrennen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Wo ist der popcorn bier Button.
Ich hab' doch im ersten Post zum Thema angekündigt, dass ich mal einen kleinen elektrischen Popcorneinschub starte. War das nicht Einladung genug?
Hat doch auch wunderbar funktioniert...:emoji_wink:

Du bohrst doch wohl keine Kabel in deinem eigenen Haus an?
Doch, habe ich schon. Ist ja ein altes verbasteltes Haus...:emoji_wink: Interessiert aber nicht, die alten Kabel lasse ich im Putz, wo sie nicht stören. Der Rest wird eh neu.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Doch, habe ich schon. Ist ja ein altes verbasteltes Haus...:emoji_wink: Interessiert aber nicht, die alten Kabel lasse ich im Putz, wo sie nicht stören. Der Rest wird eh neu.

Du meinst sowas ,Falk?

Strom.jpg
:emoji_sunglasses:

OK, Putz haben wir nicht viel, hier lauert das Grauen im Holzstaenderwerk hinterm Rigips. Normalerweise...
Sollte man ja wenigstens auch Keinen gewischt bekommen. Und wenn ,122V... Kleinkram fuer nen ollen Bauhandwerker, oder?
Damit keine Missverstaendnisse aufkommen:
Das Bild ist von vor unserer Renovierung! Und wir hatten schon immer mehr Rauchmelder im Haus als noetig. :emoji_wink:

Elektrolurch??? GuruGuru!
Geil, Danke fuer die Erinnerung! Krautrock, ich werd alt, ich mags immer noch. :emoji_grin:
Bewusstseinserweiternde Substanzen sind nicht unbedingt noetig, aber Erhoehen das Vergnuegen.


Was mach ich grade? Plaene!
Wenn ich Saegespaene, statt zu sie entsorgen, mit kanadischem Gaense-Eischnee mische und das Ganze presse?
Eh, ich koennte aus dem erzeugten High-Tech-Voll-Bio Material einen Fahrradrahmen fraesen. Bin mir nur noch nicht so recht sicher, ob meine Kappsaege genau genug ist, damit ich die Gehrungen an den 8-eckigen Raedern praezise hinbekomme. Ne Krux, diese klapprigen Maschinen!
Ansonsten hab ich das Alles schon voll ausgecheckt und frage mich nur noch, wie ich das mit der Beleuchtung mache. Akku oder Kabeltrommel?
Und wo ich gutes Leder fuer den Sattel finde? Gibt es das bei Am**** oder Al****?

Ein schoenes Wochenende!
Gruesse
Mattes
 
Oben Unten