Was wir jetzt so machen.....

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.940
Ort
bei den Zwergen
Die Verluste sind bei Kollegen wohl noch höher. Wird Zeit, dass die Zucht demnächst varroatolerante Bienen hervorbringt.
Der Aufwand zur Bekämpfung ist schon hoch.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Du meinst sowas ,Falk?
...ganz so von wahnsinniger Genialität ist die Planung hier nicht...:emoji_wink:

Der Vorbesitzer liebte flexible Kabel, gern auch in 2*0,75, die er unter Putz und durch Mauern verlegte. Er machte Erfindungen, wie den selbst konstruierten Schwimmerschalter und war einer der eifrigsten Käufer von Mehrfachsteckdosenleisten...

IMG_20210227_125829_9.jpg
IMG_20210227_125840_3.jpg
IMG_20210227_125940_4.jpg
IMG_20210227_125851_8.jpg
IMG_20210227_125906_6.jpg
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.940
Ort
bei den Zwergen
Wer da das Mittel findet ist sich der Dankbarkeit der Komplettei Imkerschaft sicher, aber das Thema ist sehr komplex und hier wie überall haben viele die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Stand der Technik ist Behandlung mit Verdunster und Ameisensäure nach der Honigernte und Oxalsäuure im Winter und sonst Schneiden der Drohnenrahmen.
Es gibt noch ganz viel Anderes, aber man hat auch anderes im Nacken. Man produziert Lebensmittel...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.940
Ort
bei den Zwergen
In Ostasien leben die Völker mit dem Viech. Sie sind Varroa tolerant, aber hier sind die Süßen darauf nicht vorbereitet und wenn man sich mit Bienenrassen u.ä. beschäftigt kann das schnell in Vollzeitbeschäftigung ausarten. Das ist ein Universum für sich samt den Glaubenskämpfen ob Apis Mellifera mellifera , Mellifera carnica oder Buckfast oder oder oder welches Beutensystem ist das richtige Trogbeute, Kugelbeute, Beuten aus Schilf, welches Rähmchenmass oder Schiffertree oder ganz ursprüngliche Zeidlerei in Höhlen Bäumen...

Ich arbeite mit Magazinbeuten, Zander.
Beuten sind selbstgebaut, Stärke 26-28,
Untendrunter ein hoher Boden wie die Mellifera Einraumbeute mit rundem Flugloch .Davor ein 100 langer Klotz um einen dicken Stamm zu imitieren, in denen Schlitze fürs Mäusegitter sind. Deckel ist nach Warre.
Die letzten Magazine sind in Anlehnung an Torben Schiffer innen sägerauh geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mal ne gaaaaaaaaanz blöde Frage,
wie muss man sich die Honigproduktion bei Langnese vorstellen.
Ist da überhaupt noch Honig drin?
Bei der Massenproduktion kann ich mir beim besten Willen nicht die
dazugehörigen Bienenvölker vorstellen.

Hier auf Korsika ist die Imkerei ein wichtiger Bestandteil der inseltypischen Produkte/Gewerke und wenn ich mir
anschaue, wieviel Arbeit das ist und was das kostet, tun sich mir bei Langnese doch große
Fragezeichen auf...

Das (und jetzt nochmal das Unwort) Langnese nicht an den Geschmack rankommt ist dabei klar.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Vor der Wende war die Imkerei noch ein erträglicher Nebenerwerb. Dann kam Langnese.
Jetzt war ich mal neugierig, weil`s mich jetzt interessiert hat:
Die Imkerei in Deutschland zählt aktuell etwa 130.000 Imker mit etwa 870.000 Bienenvölkern. Laut Wiki - so viele habe ich jetzt nicht vermutet.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Wers errät bekommt einen Keks den er sich hier vor Ort abholen kann
 

Anhänge

  • 20210227_144818.jpg
    20210227_144818.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 150

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Absauganlage, zwei rostige Herzen, Leitern im Hintergrund, Auto (waschbedürftig). Ein ganz normaler Hinterhof oder Baumarkt. Alles nicht der Rede wert. :emoji_wink:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Vorne liegt n Wera VDE Set und die Anlage ist ne Felder AF22.

Fang schonmal an zu backen! :emoji_sunglasses: Meinen Keks mag ich wie meine Pizza mit ca. 30cm Durchmesser,
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Was machen wir jetzt so....

nicht aufpassen, kurz verkanten,Knack, Mist :emoji_triumph: das war es dann wohl mit der gehärteten Japansäge. Schade. Die hat ein super feines dünnes Schnittbild....... gehabt.

335E2D01-D3E7-4EE0-90D0-67DF3DE08727.jpeg
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
@ChrisOL Bin mir nicht sicher, ob ich Dir jetzt einen Daumen nach oben oder unten geben soll. Tipp für heute - gehe spazieren oder leg Dich auf die Couch. :emoji_wink:
 
Oben Unten