Was wir jetzt so machen.....

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich bin seit letzter Woche wieder aktiv am Gartenhäuschen am arbeiten. Das Holz für das Dach lagerte ja schon seit Herbst letzten Jahres in der Garage und ist jetzt genug "ausgeruht". Das Dach hab ich komplett abgerissen so dass nur noch die 4 Wände standen, neue Pfetten und Sparren verbaut, Konterlattung und Fichtendielen, Traufbleche, Rinneneinlaufbleche, Dachrinne... zum Schluss Bitumenbahn erstmal. Trapezblech fehlt noch.
Ich bin kein Zimmermann, aber ich denke die nächsten 20 Jahre hab ich Ruhe und ein dichtes Dach.
Hab gestern ein wenig die Video-Kamera laufen gehabt und ein kurzes Video gedreht, für die die es interessiert.
Und nein, ich bin kein Kaminkehrer, auch wenn die Kluft danach aussieht.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Die Birkenbohlen errate ich nicht, weil ich keine Späne möchte!:emoji_innocent:
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich habe den Vorrat an Kirsche aufgestockt. Nur ein paar mehr Stapelleisten muss ich noch schneiden.

Und wer die drei Bohlen vorne im Bild errät bekommt ein Sack Späne umsonst :emoji_wink:
Ich sehe schon, es wird Zeit, dass eines der beiden Autos weg kommt, damit ich Platz habe. Nächstes Jahr.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Pedder, du hast mich mit dem Bild daran erinnert die Säge zu schärfen. Da muss man schon genau hinausschauen.

Ja. Als ich das vor ungefähr 15 Jahren angefangen habe, Sägen zu schärfen hatte ich noch bessere Augen udn vor allem (zufällig) eine Lampe so montiert, dass ich die Flächen an den Zahnköpfen perfekt sehen konnte. (Als ich die Lampe wegen einer kellersanierung nicht mehr so montieren konnte hae ich erst gemerkt, wie wichtig das ist.)

Für ein leichtes Nachschärfen bei einer nur leicht abgenutzten Sägen kann man auch eine definierte Zahl von Stößen (1-3) pro Zahnlücke geben.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Als Hilfsmittel habe ich die Zähne mit einem Edding blau angestrichen. 2 gleichmäßige Züge je Zahn, da war die Farbe weg.

Gutes Licht, ja das würde helfen.

Sägenschärfen wird aber bestimmt nicht mein Hobby.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Der Laser ist sehr genau, wenn man den Nullpunkt sauber setzt und beim konvertieren der Grafikdatei keine Fehler macht! Bohrlöcher markiere ich aber nicht mit dem Laser, der Aufwand wäre zu groß dafür.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Wie zufrieden bist Du mit einer Schürze? Spart Dir das, das lästige umziehen?
Die Schürzen trage ich nicht ständig. Die Lederschürze wird übergezogen wenn geölt wird um Öl in der Kleidung zu vermeiden und die andere wenn es viele Späne gibt, wie beim Besäumen. Die Schürzen geben einen mehr Freiheit als die die wir hier so kennen.

https://i.etsystatic.com/10182308/r/il/be2822/2124573599/il_794xN.2124573599_jp1s.jpg

ach, da sind wir doch schon längst dran vorbei.
Wir (ich) wundern uns schon lange nicht mehr...:emoji_expressionless:

Hast quasi Carte blanche
Muss ich mir jetzt Gedanken machen?:emoji_astonished::emoji_joy:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.811
Ort
Ortenberg
Muss ich mir jetzt Gedanken machen?:emoji_astonished::emoji_joy:
Bei all den sehr durchdachten und sauberen Arbeiten die du so ablieferst wage ich zu bezweifeln dass du jemals nicht nachdenkst. Und gibs zu, der kleine Fehler der sich mal in den Schubladen zum Werkzeugschrank eingeschlichen hat war in Wirklichkeit pure Absicht :emoji_wink:
 
Oben Unten