Was wir jetzt so machen.....

Da bin ich

ww-robinie
dachte immer es wäre so wie ich es oben geschrieben hab
einer der Kataloge irrt sich

da kann ich wenig zu sagen, bei Wolfgang Jordan finden sich Kataloge in denen beide Formen gezeigt werden.
von Messer her wird diese Bauart als HamburgerForm bezeichnet.
von der Verarbeitung kein Einzelstück
ein Messer nachbauen wäre mit etwas Aufwand schon möglich
und das wäre es aber auch schon , leider kein Hersteller oder auch BesitzerStempel

Seite 17
https://kataloge.holzwerken.de/index.html?name=badische&lfdnr=1

Seite 8
https://kataloge.holzwerken.de/index.html?name=schmitt_wilhelm&lfdnr=2

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ihr erinnert Euch sicher….

Früher gab es mal so ne Firma, die haben Handmaschinen für Tischler gemacht - waren nicht die schlechtesten. Plötzlich weg! Und heute wiedergefunden!

Machen jetzt was anderes!

Anhänge

• IMG_0107.jpeg
    IMG_0107.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 94

seschmi

ww-robinie
Jedenfalls schön, dass die „Ich habe alles von Festo/Festool“-Jünger jetzt endlich ihr Feierabendbier auch markentreu trinken können.

Hoffentlich gibt es da auch Sixpacks im Systainer.

DerCo

ww-robinie
Ich habe mir ein Lichtbogenfeuerzeug gekauft.
Da die ganzen Supermarkt-Stab-Feuerzeuge nie lange halten, habe ich beim großen A nach guten Alternativen gesucht und bin auf ein Lichtbogenfeuerzeug von Zippo gestoßen. Da mit über € 30 nicht ganz günstig, und da ich die Technik nicht kannte, habe ich zunächst das oben verlinkte bestellt.

Es funktioniert und ist irgendwo ganz witzig.
Das bestellte Ding ist Made in China, Informationen über Leistungswerte oder den verbauten Akku sucht man vergebens. Auch ist kein CE-Zeichen auf dem Gerät (eigentlich steht gar nichts drauf, außer "on" und "off").

Hat jemand eine Vorstellung, wie viel Energie ad hoc freigesetzt werden muss um einen Lichtbogen zu erzeugen der eine Kerze entzündet?

ChrisOL

ww-robinie
Für so einen kleinen Lichtbogen braucht es mehr als 10.000v allerdings bei sehr geringer Stromstärke. Da wandelt ein kleiner Trafo die 5v Akku Spannung in Hochspannung um.

Viel Strom braucht man da nicht, ein kleiner Akku hat nur einige hundert mA damit kannst du das schon sehr oft anschalten.

Bei deinem Feuerzeug steht leider nichts konkret in der Spezi.

Ich habe auch so eins hier, leider altern die Akkus bei nicht Benutzung sehr schnell.

stefan.

ww-buche
Wir haben zwei Stück, gekauft im Rossmann oder DM oder so. Verrichten ohne Klage ihren Dienst und Dank USB-C Anschluss ist auch immer ein Ladegerät greifbar.

ChrisOL

ww-robinie
Heute konnte ich die Platte für den Schreibtisch in weiten Teilen fertigstellen.

Die Platte ist 40mm stark. Etwas viel für einen Schreibtisch, nur wollte ich nicht noch weitere Säcke mit Hobelspänen haben.

Daher habe ich mich für ein Schweizer Kante entschieden. Mit dem Handhobel kostet es etwas Kraft wird aber sehr genau.

Zum Schluss Öl drauf. Morgen dann die nächste Ölung.
IMG_1495.jpeg IMG_1497.jpeg IMG_1499.jpeg IMG_1500.jpeg

bast_ig

ww-birnbaum
Nee alles mit dem Hobel erledigt.

Beim Querholz hatte ich mir der Handsäge vorarbeiten wollen. War blöd. Also dann wieder der Hobel.

Das geht wirklich fix wenn man konzentriert dabei bleibt.

Finde ich super, dass Du das so zeigst mir "einfachen" Mittel und mal ohne aufwendige Vorrichtung. Sehr sauber geworden, da hast Du eine ruhige Hand.

Grüße

ChrisOL

ww-robinie
Ein ruhige Hand ist gar nicht nötig, ein scharfes Eisen und ein etwas längerer Hobel.

An der Kante zeichnet man sich die Linien an und dann justiert man etwas um den Winkel zu treffen. Dann ist es nur noch etwas Fleiß um den Hobel pfeifen zu lassen.

Kleiner Tipp, die Fase sollte nicht breiter werden wie dein Hobeleisen.

bast_ig

ww-birnbaum
Ich habe heute das Gestell für eine kleine Werkbank verleimt. Das Material war 40 mm Treppenstufenplatten Buche keilgezinkt, die noch übrig waren. Die Beine aufgedoppelt auf 80 mm.

Die Verbindungen sind mit 12x120er Dominos gemacht. Oben an den Zargen jeweils zwei, vorne jeweils drei. Sowas großes habe ich noch nie gebaut, deshalb war ich gespannt, wie steif es wird. Fühlt sich sehr steif an, ich warte aber noch, bis morgen der Leim getrocknet ist.

Ich frage mich, ob man so nicht auch Hobelbänke bauen könnte. Bzw. was dagegen spricht. Habe ich jedenfalls so noch nicht gesehen. Vielleicht ist tatsächlich die Verfügbarkeit von Dominos der limitierende Faktor. Dann könnte man aber auch dübeln.

Wie schätzt Ihr das ein?

Grüße Basti

PS Foto gibt's auch:
PXL_20251210_213704640.jpg

Oben Unten