Was wir jetzt so machen.....

brubu

ww-robinie
Nix Psychofleisch, wir haben in der Lehrzeit eine Anlage für Glutinleim besichtigt. Auf der einen Seite wurden Knochen mit mehr oder weniger Rückständen in den Bunker gekippt, auf der anderen Seite sind Knochenstückchen in "Sauce" durch Kanäle geflossen. Es hat sehr appetitlich ausgesehen wie Geschnetzeltes in Sauce.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich verkaufe einen Haufen alte Holzhobel auf Kleinanzeigen (keine Werbung, kein Link). Es berührt mich, dass da offensichtlich sehr wenig Nachfrage besteht. Was ich da habe ist funktional ok und ich will auch nicht viel Geld dafür. Es taugt halt nicht für die Vitrine und ist nicht von einer den angelsächsischen Edelschmieden. Einfach nur hobeln scheint nicht mehr schick zu sein.

brubu

ww-robinie
Wir haben auch viele alte Hobel irgendwo versorgt aber was will man damit? Normal wird maschinell gehobelt und auf dem Bau mit dem Rali.
Mach doch schöne, lange Späne für Kinder zu Bastelzwecken. Das waren noch Zeiten als sogar Kindergärtnerinnen selber Späne gehobelt haben.
Du musst das mit viel Marketing nur "richtig" aufziehen. Kontakte zu genügend Lehrpersonal dürfte nicht das Problem sein.

Da bin ich

ww-robinie
Hobel sind sowas von dermaßen out
sowas sammeln ist Geldverschwendung pur
in den letzten Jahren haben sich so gut wie alle gewerblichen von eBay verabschiedet, eslohnt eben nicht mehr
man sieht es auch am Schnäppchen Thema, Handwerkszeug ist uncool
für mich aber eine schöne Beschäftigung mit vergangenem handwer beziehungsweise alten techniken
hier meine ersten die für diese Saison den Weg bei mir durch die Werkstatt ins Wohnzimmer gegangen sind
waren geschätzt so 15 schöne und ruhige Stunden im Keller
stückpreis der rohware etwa 5€ und es sind überwiegend sehr spezielle Spezialisten :emoji_wink:
Denke bei deine n sind es bis auf drei vier eher bleienten für die thermie, hoffen es aber nicht

Anhänge

• IMG_3352.jpeg
    IMG_3352.jpeg
    219,7 KB · Aufrufe: 58

pedder

ww-robinie
Hallo,
ich verkaufe einen Haufen alte Holzhobel auf Kleinanzeigen (keine Werbung, kein Link). Es berührt mich, dass da offensichtlich sehr wenig Nachfrage besteht. Was ich da habe ist funktional ok und ich will auch nicht viel Geld dafür. Es taugt halt nicht für die Vitrine und ist nicht von einer den angelsächsischen Edelschmieden. Einfach nur hobeln scheint nicht mehr schick zu sein.
Bilder mit Spänen können helfen.

Martin45

ww-robinie
Finde man sollte unterscheiden zwischen den Sammler- und hochpreisigen Hobeln, als "Anwender" empfinde ich da die Preise als überzogen (subjektiv, ich sammel eben nicht, werte also nur nach Nutzung) und der Ulmia-Gebrauchsklasse. Letztere gibt es seit langem für überschaubare Preise 5-20Euro, mal abgesehen von Reformputzhobeln und Co.. Erfordert als Verkäufer oft bisschen Zeit aber geht weg. Ist kein reich werden, aber ich sehe es als positive Alternative zur Entsorgung.
Markenlose Hobel sind dann in der Tat eher unverkäuflich.

Ich glaube viele Anfänger sind heute youtubifiziert. Eine YT Werkstatt geht nicht ohne Kappstation und bei den Hobeln wird den Leuten auch irgendwas eingeredet, jedenfalls nicht dass man mit einem günstigen Holzhobel, der gut geschärft ist, wunderbar arbeiten kann.
Sehen wir ja oft auch hier im Forum, das Thema Schleifen landet erst nach 1. Frust später auf dem Schirm.

bast_ig

ww-ulme
Ich mag außer bei den Spezialhobeln lieber Metallhobel. Das ist einfach eine Geschmacksfrage, die Preise sind dort aber auch hoch.

Bei gebrauchten Hobeln, gerade denen aus Holz, habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Öfter waren die Eisen in schlechtem Zustand und der Hobelkörper auch nicht mehr gut. Wenn man nicht von Experten kauft, kriegt man auch auch keine richtig validen Informationen, fand ich. Ich kaufe deswegen nicht mehr einfach so. Von @yoghurt würde ich. :emoji_slight_smile:

ChrisOL

ww-robinie
Ich versuche meine Kinder 8J und 12J für Holz und Handwerkszeug zu begeistern.
Sägen, hobeln, schnitzen, Löcher bohren. Das klappt nur sehr bedingt. Gegen die Switch verliere ich.

Hobel habe ich mehr als ich brauche. Ich benutze die auch wenn es passt. Nur mähe ich dass die Maschinen viel häufiger zum Einsatz kommen.

vellon

ww-nussbaum
Hobel sind sowas von dermaßen out
sowas sammeln ist Geldverschwendung pur
in den letzten Jahren haben sich so gut wie alle gewerblichen von eBay verabschiedet, eslohnt eben nicht mehr
man sieht es auch am Schnäppchen Thema, Handwerkszeug ist uncool
für mich aber eine schöne Beschäftigung mit vergangenem handwer beziehungsweise alten techniken
hier meine ersten die für diese Saison den Weg bei mir durch die Werkstatt ins Wohnzimmer gegangen sind
waren geschätzt so 15 schöne und ruhige Stunden im Keller
stückpreis der rohware etwa 5€ und es sind überwiegend sehr spezielle Spezialisten :emoji_wink:
Denke bei deine n sind es bis auf drei vier eher bleienten für die thermie, hoffen es aber nicht
Hallo @Da bin ich,

hast Du zu dem oberen Grundhobel auf dem Bild weitere Informationen? Ich selbst habe einen ziemlich ramponierten Grundhobel, bei dem das Eisen sehr ähnlich aussieht. Eigentlich möchte ich diesen gern aufarbeiten, aber es scheint diese Eisen leider nicht mehr zu kaufen zu geben?!? Oder hast Du da einen Tipp oder einen Hersteller bzw. andere Quelle?

Vielen herzlichen Dank vorab und beste Grüße
Eric

vellon

ww-nussbaum
Vielen Dank @flüsterholz. Leider sieht mir das ECE-Eisen auf den Fotos deutlich anders aus. Dort scheint mir der Querschnitt parallel zur Schneide zu sein. Bei meinem Eisen (und dem, was ich auf dem Bild von @Da bin ich zu erkennen meine), ist der Querschnitt des Eisens quer zur Schneide (bzw. besser der Querschnitt des senkrecht stehenden Teils). Oder täuschen mich die Fotos?

Da bin ich

ww-robinie
Hallo @Da bin ich,

hast Du zu dem oberen Grundhobel auf dem Bild weitere Informationen?
da kann ich wenig zu sagen, bei Wolfgang Jordan finden sich Kataloge in denen beide Formen gezeigt werden.
von Messer her wird diese Bauart als HamburgerForm bezeichnet.
von der Verarbeitung kein Einzelstück
ein Messer nachbauen wäre mit etwas Aufwand schon möglich
und das wäre es aber auch schon , leider kein Hersteller oder auch BesitzerStempel

Anhänge

• IMG_3369.jpeg
    IMG_3369.jpeg
    161,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3368.jpeg
    IMG_3368.jpeg
    184,9 KB · Aufrufe: 20

flüsterholz

ww-robinie
Vielen Dank @flüsterholz. Leider sieht mir das ECE-Eisen auf den Fotos deutlich anders aus. Dort scheint mir der Querschnitt parallel zur Schneide zu sein. Bei meinem Eisen (und dem, was ich auf dem Bild von @Da bin ich zu erkennen meine), ist der Querschnitt des Eisens quer zur Schneide (bzw. besser der Querschnitt des senkrecht stehenden Teils). Oder täuschen mich die Fotos?
Wie sieht denn dein Halter für das Eisen aus, bzw welchen Innenquerschnitt hat er?

vellon

ww-nussbaum
da kann ich wenig zu sagen, bei Wolfgang Jordan finden sich Kataloge in denen beide Formen gezeigt werden.
von Messer her wird diese Bauart als HamburgerForm bezeichnet.
von der Verarbeitung kein Einzelstück
ein Messer nachbauen wäre mit etwas Aufwand schon möglich
und das wäre es aber auch schon , leider kein Hersteller oder auch BesitzerStempel
Danke Dir. Das sieht mir sehr ähnlich zu meinem Eisen aus. Hamburger Form kannte ich auch noch nicht. Ich werde mal bei Gelegenheit versuchen, das Eisen wieder scharf und winklig zu bekommen und dann schaue ich weiter.

Oben Unten