Was wir jetzt so machen.....

isso

ww-robinie
Ne, das deutsche Baurecht würde den DG Ausbau in Preisregionen treiben die einfach nicht zum Mietspiegel unserer wirtschaftsschwachen Kleinstadt passen. Das rechnet sich nie, Details lasse ich mal außen vor.

Das wo ihr geschlafen habt ist aber vermietet, wie der ganze Rest. Wir fühlen uns so aber auch echt wohl, ist halt eine richtige Hausgemeinschaft.

Zuletzt bearbeitet:

Martin03

ww-robinie
Ne, das deutsche Baurecht würde den DG Ausbau in Preisregionen treiben die einfach nicht zum Mietspiegel unserer wirtschaftsschwachen Kleinstadt passen. Das rechnet sich nie, Details lasse ich mal außen vor.

Das wo ihr geschlafen habt ist aber vermietet, wie der ganze Rest. Wir fühlen uns so aber auch echt wohl, ist halt eine richtige Hausgemeinschaft.
...also in Bayern ist der Dachgeschoss Ausbau inzwischen verfahrensfrei, incl. Gauben und keine Satzung oder Bebauungsplan kann diese Gauben verhindern.

Faktisch sind alle Gauben zu Wohnzwecken verfahrensfrei und komplett ohne weitere Reglementierungen.

UND es müssen für diesen Ausbau keine zusätzlichen Stellplätze hergestellt werden (auch wieder egal was in jeglicher Satzung steht)

Zum Thema "das Baurecht wäre Schuld" an den Kosten.

Aus meiner Sicht sind das andere Faktoren wie z.b. energetische Anforderungen.

Gruß Martin

isso

ww-robinie
Seine Sichtweise darzulegen macht ja nur Sinn, wenn man weiß um was für ein Gebäude es sich handelt.

5 Parteien auf 385m2 Wohnfläche ohne Dachgeschoss.

Gebäudehöhe über irgendsonem Wert um in eine andere Brandschutzklasse zu kommen.

Ist was größer, der Umbau lief mit Bauantrag.

Ja, Stellplätze war auch in unserem Fahrradverrücktem Haus ein Thema. Passen aber aufs Grundstück. Bauschutthaufen ist klein genug, passt trotzdem. Gut, die Karre steht da eh ziemlich verloren, aber darum geht es ja nicht.:emoji_wink:

isso

ww-robinie
Zusätzlich die im Baurecht vorgeschriebenen Fensterflächen, bei 1,5m Kniestock mit vielen so Schießschartenfenster doof umzusetzen.

Denkmalschutz gehört auch zum Baurecht? Damit ist dann Dachflächenfenster raus und Gauben vorgeschrieben.

Fluchtweg muss ab der Gebäudeklasse dann aussen geführt werden, weil geht dann nicht anders.

Also Dachstuhl runter, neu drauf. Fluchtweg aussen dran, Fluchtweg innen muss dann auch anders, also Treppe neu.

Zum Thema "das Baurecht wäre Schuld" an den Kosten.
:emoji_wink:

Das meiste davon halte ich auch für richtig, darum geht es nicht. Aber der Fluchtweg kostet einfach richtig. Und einen DG Ausbau von Grundauf kriegst du hier einfach schlecht refinanziert über Miete.

Dazu die Gefahr das harmonische Leben in dem Gebäude zu stören.

Auch Faktoren, aber es lohnt sich einfach nicht.

Handjive

ww-esche
Achtung Leute!

Baurecht ist nicht gleich Baurecht.
Die Landesbauordnungen sind nicht alle gleich und unterscheiden sich teilweise recht erheblich.
Dazu kommen noch die Baunutzungsverordnungen, die ebenfalls länderspezifisch sind.

Gruss peter

Micha83

ww-robinie
Eiche Zaunpfosten hin, eingeschlagen, Brennholz wieder mit Heim.
Letzte Fuhre für dieses Jahr.
Arbeitsjahr ist auch durch.
IMG_20251128_171232_5.jpg
Montag geht's zur Nasenscheidewand/Nebenhöhlen OP.
4 Tage stationär, danach ambulant.
Nach dem Krankenhaus 3 Wochen keine großen Anstrengungen und kein Staub.
Holzarbeiten sind also Tabu, ebenso Tiere füttern und Ofen versorgen.
Müssen die beiden großen Kinder ran.
Heute war Voruntersuchung, der Arzt war mit dem Endoskop neben/hinter den Augen, ein unangenehmes Gefühl.
Schönes Wochenende, Grüße Micha

Martin03

ww-robinie
Achtung Leute!

Baurecht ist nicht gleich Baurecht.
Die Landesbauordnungen sind nicht alle gleich und unterscheiden sich teilweise recht erheblich.
Dazu kommen noch die Baunutzungsverordnungen, die ebenfalls länderspezifisch sind.

Gruss peter
Baumnutzungsverordnung und Bauplanungsrecht ist Bundesrecht und nicht Länderspezifisch

Lorenzo

ww-robinie
Mein kleiner Wok-Induktionsherd-Tisch aus Resten hat noch ne Schublade aus Resten bekommen, 10mm Pappelsperrholz für den Kasten und Boden, alte günstige Vollauszüge in 400mm Länge und ein Doppel aus 10mm Sperrholz Buche, belegt mit Aminuss (Kanten sind auch mit furniert belegt.
Das Furnier ist einmal gefügt, und da ich keinen Schwamm zur Hand hatte, die Zunge aber immer dabei ist...
Ja, schmeckt wie Briefmarken :emoji_wink:
PXL_20251127_135741597~(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Moin!

Jetzt weiß ich woran mich der Geschmack erinnert, an die alten Briefmarken von früherer.
Stimmt! Diese neumodischen Email-Briefmarken schmecken ganz anders. Irgendwie elektrisch...

Das furniert ist einmal gefügt, und da ich keinen Schwan zur Hand hatte, die Zunge aber immer dabei ist...
Furnier kleben mit nem Schwan? Ich muss noch eine Menge lernen! :emoji_grin:

mj5

ww-robinie
Maschsee-Schwaene fangen und beringen war ein Kinderspiel. Zumindest im Vergleich dazu aus Versehen einer Gruppe Kanadagaensen mit Kueken zu nahe zu paddeln. Bin mit unserem Planschkajak mal um einen Schiflsaum gekommen und: OH-OH! Jeez, geese!
So schnell habe ich den Rueckwaertsgang noch nie wieder gefunden. :emoji_grin:

Oben Unten