War wohl was "Psychofleisches" im KleberVielleicht ist mir das Furnierklebeband doch nicht gut bekomme![]()
Kannst du bitte noch den Geruch ergänzen?auf der anderen Seite sind Knochenstückchen in "Sauce" durch Kanäle geflossen. Es hat sehr appetitlich ausgesehen wie Geschnetzeltes in Sauce.
Kann mich nicht genau erinnern, irgendwie wie in einer Grossküche, für mich nicht so fein.Kannst du bitte noch den Geruch ergänzen?
Bilder mit Spänen können helfen.Hallo,
ich verkaufe einen Haufen alte Holzhobel auf Kleinanzeigen (keine Werbung, kein Link). Es berührt mich, dass da offensichtlich sehr wenig Nachfrage besteht. Was ich da habe ist funktional ok und ich will auch nicht viel Geld dafür. Es taugt halt nicht für die Vitrine und ist nicht von einer den angelsächsischen Edelschmieden. Einfach nur hobeln scheint nicht mehr schick zu sein.
Bin da ganz bei Dir !Ich glaube viele Anfänger sind heute youtubifiziert. Eine YT Werkstatt geht nicht ohne Kappstation
Hallo @Da bin ich,Hobel sind sowas von dermaßen out
sowas sammeln ist Geldverschwendung pur
in den letzten Jahren haben sich so gut wie alle gewerblichen von eBay verabschiedet, eslohnt eben nicht mehr
man sieht es auch am Schnäppchen Thema, Handwerkszeug ist uncool
für mich aber eine schöne Beschäftigung mit vergangenem handwer beziehungsweise alten techniken
hier meine ersten die für diese Saison den Weg bei mir durch die Werkstatt ins Wohnzimmer gegangen sind
waren geschätzt so 15 schöne und ruhige Stunden im Keller
stückpreis der rohware etwa 5€ und es sind überwiegend sehr spezielle Spezialisten
Denke bei deine n sind es bis auf drei vier eher bleienten für die thermie, hoffen es aber nicht
Vielen Dank @flüsterholz. Leider sieht mir das ECE-Eisen auf den Fotos deutlich anders aus. Dort scheint mir der Querschnitt parallel zur Schneide zu sein. Bei meinem Eisen (und dem, was ich auf dem Bild von @Da bin ich zu erkennen meine), ist der Querschnitt des Eisens quer zur Schneide (bzw. besser der Querschnitt des senkrecht stehenden Teils). Oder täuschen mich die Fotos?
da kann ich wenig zu sagen, bei Wolfgang Jordan finden sich Kataloge in denen beide Formen gezeigt werden.
Wie sieht denn dein Halter für das Eisen aus, bzw welchen Innenquerschnitt hat er?Vielen Dank @flüsterholz. Leider sieht mir das ECE-Eisen auf den Fotos deutlich anders aus. Dort scheint mir der Querschnitt parallel zur Schneide zu sein. Bei meinem Eisen (und dem, was ich auf dem Bild von @Da bin ich zu erkennen meine), ist der Querschnitt des Eisens quer zur Schneide (bzw. besser der Querschnitt des senkrecht stehenden Teils). Oder täuschen mich die Fotos?
Danke Dir. Das sieht mir sehr ähnlich zu meinem Eisen aus. Hamburger Form kannte ich auch noch nicht. Ich werde mal bei Gelegenheit versuchen, das Eisen wieder scharf und winklig zu bekommen und dann schaue ich weiter.da kann ich wenig zu sagen, bei Wolfgang Jordan finden sich Kataloge in denen beide Formen gezeigt werden.
von Messer her wird diese Bauart als HamburgerForm bezeichnet.
von der Verarbeitung kein Einzelstück
ein Messer nachbauen wäre mit etwas Aufwand schon möglich
und das wäre es aber auch schon , leider kein Hersteller oder auch BesitzerStempel
Sehr sehr ähnlich zu dem oben gezeigten von @Da bin ich. Ich hoffe, zeitnah in die Werkstatt zu kommen, dann messe ich nach. Vielen Dank auch Dir.Wie sieht denn dein Halter für das Eisen aus, bzw welchen Innenquerschnitt hat er?