Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was für eine Romantik! - Nur für die Schuftenden nicht, aber wahrscheinlich geht es nicht anders, nicht einmal einen Holder bekommt man auf die Terrassen.
Aber ein Agria würde gehen. Da wäre dann aber deine Ruhe und Romantik dahin... Das wäre dann wahrscheinlich ein uralter Zweitakter mit löchrigem Auspuff... Obwohl auch mit heilem Auspuff unglaublich laut.
Mal wieder schneidbrettalarm…hab schöne Nuss da.
Jetzt lass doch die Schneidbretter und Bau endlich deine Gitarre! Hättest du den schönen NB für den Body genommen... :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Wir waren mal wieder unterwegs. Anlass ist die Aufstallungspflicht für Hühner, die rund um uns bereits besteht, und auch hier nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Also sollten die Hühner ein Dach über den Kopf bekommen. Kaufen können wir uns nicht leisten :emoji_wink: , also ab in den Wald. Der Filius Maximus weiss, wo eine Sturmfichte quer über den Weg liegt, und der Förster hat sie für uns freigegeben.

Wer arbeitet...
42801042rh.jpg


...darf auch Pause machen
42801120xc.jpg


Holzernte und Schnee gehören zusammen. Es begann gegen Ende unser Arbeit, und wurde so glatt, dass wir 50 km Umweg gefahren sind, um nicht durch Lauenburg zu müssen.
42801046dc.jpg

Die Ausbeute hat sich aber gelohnt, auch wenn sie in dem Anhänger etwas verloren wirkt. 14 Bohlen 320 cm x 6 cm, 2 Bohlen mit 10 cm.
42801123ow.jpg


Es wurde behauptet, Vorplanung reduziere die Anzahl der Fehler, also:
42801049es.png


Zuschneiden auf das benötigte Mass. Die gute, alte Skillsaw hat bisher 20 Jahre brav durchgehalten. Kurz danach löste sie sich in Rauch auf. Muss ich wohl mal einen Kondensator nachbestellen...
42801125xi.jpg

42801126nh.jpg

42801128bz.jpg


Es wird gerne über Baumärkte gelästert, aber mal abgesehen vom meistens guten Preis betrachten wir unseren Max Bahr, der seit kurzem Bauhaus heisst, als lokalen Händler. Holz kaufen wir dort offensichtlich nicht, aber Maschinen schon. Unter anderem, weil wir ja gleich weiter arbeiten wollen, und weil man Maschinen nicht bei Niemann-Laes kaufen kann, ohne den Bausparvertrag aufzulösen.
42801129pq.jpg


Der erste Schwung ist fertig...
42801130gk.jpg


... und verbaut
42801131rf.jpg


Weiter geht es bis in die Dunkelheit
42801137uf.jpg


Missetat vollbracht! Morgen holen wir Licht-Wellplatten und decken ein.
42801132xr.jpg


Die merkwürdigen Boden-Hölzer halten das Volierennetz unten fest. Die Tür liegt noch auf der Sandkiste; ich will andere Scharniere als vorrätig verbauen. Die Kopfbänder sind meinem Schneetrauma '79 geschuldet: Alles, was nicht einen Meter Schnee aushält, ist unterdimensioniert. Es fehlten am Ende zwei H Träger, und die temporären Gehwegplatten haben sich auf jedes Bild geschlichen.

In dem Eck leben 10-15 Hühner, je nachdem, ob die Gefriertruhe Nachschub braucht oder gerade voll ist.

Projektstart: 23.12., Projektdauer 3 Wochen. Es mag nicht jedes Detail toll sein, aber in drei Wochen fertig, das findet meine Frau toll :emoji_wink:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Klasse Bilder, da juckts mich auch wieder.
Morgen mal bei der TBO anrufen was meine Langholz-Bestellung macht. Hoffe ich komme diese Woche noch in den Wald.
Muss unbedingt Holz für den Hühnerstall sägen welchen ich im Frühjahr aufbauen möchte.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Für Briefkästen oder Postfächer? Ich finde es schon speziell wenn Handwerker solche Lieferanten nötig haben, aber jedem das Seine. Da bestelle ich lieber beim Glasverarbeiter der noch selber produziert, weiss wer zuständig ist und wo das Geld hin geht.
Gruss brubu

https://www.immobilienmanager.de/chinesischer-onlinehaendler-kauft-gewerbeimmobilie-25092017

Es scheint sich um einen recht großen Briefkasten zu handeln - über 4000 qm Fläche…

Offenbar ist das Geschäft auf mehrere Firmen aufgeteilt, neben Aica und Ozean firmieren noch weitere Sanitärhändler unter dieser Adresse, zB eine Duschspa GmbH und eine Duschhaus GmbH.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
...erzähl mal was zum Hubtisch....
Um den Tisch nach oben zu bewegen muss man mittels Pumpbewegungen auf dem Pedal, welches einen Hydraulikzylinder über einem Rückschlagventil mit Öl versorgt, soviel Öl in den Zylinder pumpen bis die gewünscht Höhe erreicht ist. Der Tisch bewegt sich abwärts, wenn man das Pedal nach oben zieht, damit wird das Öl aus der Druckseite des Zylinders gedrosselt abgelassen. :emoji_wink::emoji_grin::emoji_innocent::emoji_joy::emoji_joy:

Das ist der Scherenhubtisch
https://www.feichtner-maschinenbau.de/sht-500.html

Oder auch hier
https://www.mima.de/Marken/M/mima/mima-Hubtisch-HT-compact-500.html

Die Tischplatte habe ich selbst gemacht
https://www.woodworker.de/forum/threads/eine-arbeitsplatte-für-den-hubtisch.116485/
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Um den Tisch nach oben zu bewegen muss man mittels Pumpbewegungen auf dem Pedal, welches einen Hydraulikzylinder über einem Rückschlagventil mit Öl versorgt, soviel Öl in den Zylinder pumpen bis die gewünscht Höhe erreicht ist. Der Tisch bewegt sich abwärts, wenn man das Pedal nach oben zieht, damit wird das Öl aus der Druckseite des Zylinders gedrosselt abgelassen. :emoji_wink::emoji_grin::emoji_innocent::emoji_joy::emoji_joy:

Das ist der Scherenhubtisch
https://www.feichtner-maschinenbau.de/sht-500.html

Oder auch hier
https://www.mima.de/Marken/M/mima/mima-Hubtisch-HT-compact-500.html

Die Tischplatte habe ich selbst gemacht
https://www.woodworker.de/forum/threads/eine-arbeitsplatte-für-den-hubtisch.116485/

Altaaa!
Wie n Hydraulikstempel funktioniert ist mir auch klar!

Meinte sowas wie die Größe, gibts ja kleinere und größere.... gibt auch verschiedene von der Belastung her...
Dein 500kg müsst ja vermutlich schwerer sein als das 300kg Ding der Ösis... das find ich eher anstrengend fahrbar...
D.h., er fährt schlechter/schwerer? Hattest du n Vergleich?
Bleiben die Räder rund wenn das Ding länger voll belastet wird? Fährt der dann noch oder Räder platt?
Is das Ding so Arxxteuer, oder gibts das auch wo für Geringverdiener?
Was man halt so wissen muss/sollte....
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Dein 500kg müsst ja vermutlich schwerer sein als das 300kg Ding der Ösis... das find ich eher anstrengend fahrbar...
D.h., er fährt schlechter/schwerer? Hattest du n Vergleich?
Habe mal auf einer Hausmesse die Barthtische gesehen und damals schon überlegt so einen Tisch zu kaufen, aber mir fehlte der Platz dafür. So ein Hubtisch ersetzt keine echte Hobelbank, aber hat halt viele Möglichkeiten der Anwendung.
der 300Kg Felder Tisch ist ca.20Kg leichter, aber das Gewicht des Tisches wird auf die Rollen verlegt und gute Rollen unterscheiden sich hier ganz schnell von schlechten Rollen.

Bleiben die Räder rund wenn das Ding länger voll belastet wird? Fährt der dann noch oder Räder platt?
Voll belasten werde ich ihn wohl nie, aber bis jetzt machen die Rollen ihren Job wie am ersten Tag.

Is das Ding so Arxxteuer, oder gibts das auch wo für Geringverdiener?
Für einen guten Tisch blättert man das Geld hin, aber es geht auch günstiger und sogar Größer, ein ausrangiertes höhenverstellbares Krankenhausbett!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Puuuuhhh.... den würd ich nur Motorgetrieben nehmen, ich mein jetzt aber ned den Hub :emoji_joy:

Ruwi sieht verdächtig gleich aus, jetzt aber im 'Normalpreissegent' nur 300Kg gesehen....
Die Ösis ham ja mWn auch 500, und dann n großen 300er...
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Ruwi sieht verdächtig gleich aus, jetzt aber im 'Normalpreissegent' nur 300Kg gesehen....
Die Ösis ham ja mWn auch 500, und dann n großen 300er...
Die Maschinenbauer machen auch viel auf Sonderbestellung, die sind eigentlich sehr flexibel. Bei den größeren Tischen tippe ich auch auf Ruwi, auch wenn sie sie nicht im eigenen Programm zeigen.
 
Oben Unten