Was wir jetzt so machen.....

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Wenn meine Werkstatt so sauber aussehen müsste könnte ich nur halb soviele Projekte durchziehen, die andere Zeit bräuchte ich zum täglichen Putzen :emoji_innocent: .
Habe eh zuwenig Zeit und sitze schon seit halb vier im Büro weil ich heute morgen die Haustüre verleimen muss (habe dann einen Helfer).
Da habe ich wirklich keine Zeit zum Putzen.

Aber, sieht natürlich schon toll die Werkstatt von Frank.
Sein Werkstattmöbel würde woanders im Wohnzimmer stehen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Moin



KORINTHENKACKER :emoji_grin:

Schon echt ein Hammer , eine Werkstatt in so einem Zustand zu zeigen .
Und das auch noch im Internet .
Weniger erfahrene woodworker könnten sich daran ein Beispiel nehmen :emoji_wink:

Ja , ja , das Internet und seine negativen Seiten :emoji_joy:

Gruß
So sauber wie ein Wohnzimmer.Inbegriff von Putzfrau und Zimmermann in einem der Frank
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wer mag bei mir Staubkörner zählen kommen? Muss aber Zeit mitbringen!

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn meine Werkstatt so sauber aussehen müsste ........


Die Frage ist doch eher ob sie könnte! Ich finde das Klasse. ICh habe einmal in einem Betrieb gearbeitet, da waren wir zu zweit. Das war da schon Nahe dran. Es war auch ein wunderschöner großer Raum und wir hatten 2 ganz schön große Palmen da drinnen stehen. ICh habe da gerne gearbeitet, ich gebe zu, ganz so staubfrei war es nicht. Zu zweit machst du natürlich auch weniger, da war klar wann was fertig war und dann wurde sauber gemacht, bei uns ist irgendwie immer Aktion und wenn der nächste schon wieder sich ausbreitet ist putzen irgendwie nicht ganz so cool. Aber im Januar steht das noch an, einmal richtig frisch machen den Schuppen.

Gruss
Ben
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.003
Ort
Lüneburg
Heute haben wir die Holzreste vom Hühnervolierenbau und anderen Waldbesuchen verarbeitet. Gestartet wurde der Tag mit dem Bau von Böcken. Dann Kiefer und Fichte für unser Baulager:

42884076ou.jpg


Dann die Kür: vorgetrocknete Eiche in 15x6x200 verwandelt. 15 Stück sind heraus gekommen, und noch zwei Lagen 5x5 in unterschiedlichen Längen. Das kommt jetzt rein zum Endtrocknen. Bisher ist es rissfrei getrocknet, mal schauen, ob es dabei bleibt.

42884077nu.jpg


Wenn die Eiche soweit sein wird, will ich mich am Tischbau versuchen.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.003
Ort
Lüneburg
Wer genau hinschaut: Nur mit einer Spax fixiert. Metallschrauben in richtiger Länge gerade alle, und nur dafür wollte ich nicht losfahren.
Hält aber die 0,4 Kubik Eiche bisher aus, und wird gleich erlöst.
Gestern war Fokus auf Schneiden und Aufräumen. Weniger Wichtiges erstmals ignorieren kann ich gut, das ist eine meiner geheimen Superkräfte.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Das habe ich heute gesehen. Die Witterung setzt dem Holz schon ganz gut zu. Das Langholz im Inneren ist ausgewaschen. Und das obwohl der Pfahl oben schräg angeschnitten ist. Nur die Äste halten sich noch wacker.

Aber unten am Fuß sieht es auch nicht besser aus.

Ob der Weidezaun noch wirklich Tiere aufhält :emoji_thinking:

759E40D0-4690-4447-8CF9-7D1CA952197E.jpeg BFE75C66-898B-4979-B156-AE222A19A509.jpeg
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
918
Ort
Deutschland
Heute bei teils Sonne bis in die Dunkelheit an meiner neuen halbautomatischen Universalschleifmaschine gebastelt. War schön kalt ,aber die drei Millimeter die zerstäubt werden mussten wollte ich nicht im Keller haben. Ergebnis find ich gut. Das Ei ist wieder eine Scheibe.Ein Eisen aus der Schrottkiste wurde richtig schön. die Macken kamen dadurch weil ich bei laufendem stein nachjustiert hab. Richtig gut ist auch der Exzenter um sich die Finger so richtig saftig zu quetschen
 

Anhänge

  • DSC05170.jpeg
    DSC05170.jpeg
    334,2 KB · Aufrufe: 89
  • DSC05175.jpeg
    DSC05175.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 90

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
da tut sich schon was
...nicht nur da.

Ich habe gestern gesehen: Im Supermarkt haben die fleissigen Mitarbeitenderinnenden schon alle übrig gebliebenen Schokoladenweihnachtsmänner nackig gemacht und ins Hasenkostüm eingewickelt.

Dieses Land ist verrückt. Osterhasen. Im Januar.

Und ich hab' meinen Herrnhuter Stern noch im Garten hängen... auch wenn ich brav zum 6. Januar die Zeitschaltuhr ausgeschaltet habe, wie sich das meiner Oma zufolge gehörte...:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hier auch, zwar nicht ganz soviel aber immerhin!
 

Anhänge

  • IMG_20220129_084305.jpg
    IMG_20220129_084305.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 38

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Bei mir wächst noch Nix außer unter Kunstlicht, Sellerie, Kohlrabi, Rettich rot/weiß, broccoli. Und der Rosmarin wächst draußen durch die Abdeckung aus Fichtenzweige. Heut Abend kommt der Christbaum raus, fangt a scho langsam das Nadeln an.
morgen muss ein vogelnetz installiert werden überm hühnergehege da diese Tage der Habicht zugeschlagen hat.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Und zum Tagesauklang hatte ich gestern noch eine kleine besondere "Baustelle".

Der Vater vom Ex meiner Ex wohnt in einem Komplex betreuten Wohnens. Die Planer der Anlage waren leider nicht so helle... oder schlicht gezwungen, den Preis so weit wie möglich runterzudrücken. Jedenfalls gibt es dort für die Siedle-Klingelanlage nur ein leise klingelndes Etwas im Korridor.

Mit dem Ergebnis, dass der 80jährige oft genug die Klingel nicht hört. Und, dafür, das Klingelsignal per Funk ins Wohnzimmer weiterzuleiten, wo der Fernseher als Lärmquelle sitzt, hat Siedle die Hürde leider extra hoch gelegt.

Ich habe den Sender einer Funkklingel gemeinsam mit einem Nebensignal-Controller von Siedle ins ausgeräumte Gehäuse eines kleinen ehemaligen Schaltnetzteils aus meiner Messi-Krabbelkiste gepackt und dem ganzen Geraffel einen kleinen Step-Down-Wandler chinesischer Ingenieurskunst für die Stromversorgung des Senders spendiert.

Ein anderer Bewohner hatte es so gelöst, dass der den eigentlichen Klingelknopf überklebt und stattdessen den Funkklingeltaster unten an den Eingangsbereich gepappt hatte. Nicht schön, und außerdem muss er nun aller paar Wochen an den Batteriewechsel denken.

Bisher war dieser Opa quasi der bewunderte Held der Wohnanlage. Seit gestern ist es hoffentlich unser Helmut. Egal, ob unten oder oben an der Wohnungstür... sobald jemand den Klingelknopf drückst, geht das Ding-Dong-Dingens im Wohnzimmer gewitterartig mit LED-Blitz und Gekrache los...:emoji_wink:

PS: Den Nebensignal-Controller NSC602, der in 1+n-Anlagen eigentlich nur die Änderungen der Spannungsebene auswertet, lässt sich Siedle fürstlich bezahlen.

Wenn Tochter und Schwiegersohn des Opas, die (wie auch der Ex meiner Ex) auch zu meinem Freundeskreis gehören, dafür nicht 88 Glocken hingelegt hätten, hätte es mich gereizt, das Wunderding einmal auseinanderzunehmen. Ich schätze ja, außer ein paar Z-Dioden und ein bisschen Auswertegeraffel nebst einem Relais für den potentialfreien Kontakt dürfte sich da gar nichts finden. Dann könnten wir mit der Nummer in Serienfertigung gehen...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
OOOhhhh - das hört sich verdächtig an ! Lüftung mit dabei ? :emoji_grin: :emoji_wink:
(Ja, es gibt Leute, die hören das Gras wachsen.)
Neee. :emoji_grin:
das Problem mit sämlingen auf der Fensterbank ist, dass es aktuell eigentlich zu wenig Sonne gibt, dafür aber warm weil meist ein Heizkörper drunter is. Somit schießen alle Pflänzchen sofort ohne Ende. Besonders bei Rettich, Tomaten uns kohlsorten problematisch. Sobald die ersten Keimlinge die Erde durchbrechen, kommen die bei mir in nem kühlen Raum mit 15 grad unters pflanzenlicht. Dann werden die kräftig und bleiben klein. Himmelweiter Unterschied.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Versuchs mal mit nem Gusseisenbräter! Ich lass es a halbe Stunde richtig kochen und dann mindestens fur 2,5h eher mehr auf kleiner flamme. Das Fleisch zerfällt wie du es beschreibst.
Ich habe mal Deinen Rat befolgt und so ein Gussteil bestellt. Er wurde gestern Abend noch eingebrannt und anschließend der Gulasch angebraten,
heute Vormittag durfte er noch zwei Stunden schmoren.
Was soll Ich sagen, die Stücke zerfielen bereits nachdem man mit der Gabel reinstach, einfach unglaublich.
DSC_0838.JPG DSC_0839.JPG
Da kocht man jahrelang Gulasch und fragt sich beim Essen >
beim nächsten Mal noch ne Std. länger kochen ? :emoji_thinking: Oder wie kriegen die anderen das bloß hin ?
Und dann liegts am falschen Kochgeschirr. :emoji_slight_smile:
Danke für den Tipp ! Jetzt wird es wieder öfter Gulasch geben.
LG
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Ich habe mal Deinen Rat befolgt und so ein Gussteil bestellt. Er wurde gestern Abend noch eingebrannt und anschließend der Gulasch angebraten,
heute Vormittag durfte er noch zwei Stunden schmoren.
Was soll Ich sagen, die Stücke zerfielen bereits nachdem man mit der Gabel reinstach, einfach unglaublich.
Anhang anzeigen 114695 Anhang anzeigen 114696
Da kocht man jahrelang Gulasch und fragt sich beim Essen >

Und dann liegts am falschen Kochgeschirr. :emoji_slight_smile:
Danke für den Tipp ! Jetzt wird es wieder öfter Gulasch geben.
LG
Gerne!

Bei mir gabs gestern auch Gulasch, aber vom Reh. Haben an Hofladen ums Eck, da gibts Reh, Wildsau, beides direkt aus der Region und Straußeneier und immer im Dezember Hirsch von der eigenen Zucht. Da hams mir RICHTIG gut und das zu wirklich akkuraten Preisen.
Fonds aus den Sehnen und Knochen nachm putzen von der ganzen Keule mit etwas Sellerie karotten und Porree, Wacholderbeeren und Lorbeer dazu, schöne große Stücke schneiden, dann alles in den Bräter (Fonds abgesiebt) und mit Rotwein aufgegossen. Nochmals Wacholder und Lorbeerblätter dazu und 3 EL Wildpreiselbeeren dazu und 3h köcheln lassen. A weng Wirsing mit Schmand Salz/Pfeffer/Muskat als Beilage und Kroketten.....mir war direkt a bissal schlecht danach :emoji_grin:
 

Anhänge

  • 20A95F21-2EB6-40FC-ACC2-AD4B0637C23B.jpeg
    20A95F21-2EB6-40FC-ACC2-AD4B0637C23B.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 25
  • 58F058B6-5AD9-4888-BBEC-728CD151D425.jpeg
    58F058B6-5AD9-4888-BBEC-728CD151D425.jpeg
    239,4 KB · Aufrufe: 26
  • 09AAEDAB-AC0B-43E4-8D3D-C59A4B4978AF.jpeg
    09AAEDAB-AC0B-43E4-8D3D-C59A4B4978AF.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 25

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
OOOhhhh - das hört sich verdächtig an ! Lüftung mit dabei ? :emoji_grin: :emoji_wink:
(Ja, es gibt Leute, die hören das Gras wachsen.)

Ein Bekannter züchtet seine Chilis mit Kunstlicht auf der Fensterbank - nur mit ordentlich Licht entwickeln die eine richtige Schärfe.

Eines Tages stand die Polizei in der Tür und wollte die Pflanzen überprüfen. Ließ sich aber problemlos klären: Sie durften seine Habaneros probieren, das hat sie sofort und restlos überzeugt.
 
Oben Unten