Eine Arbeitsplatte für den Hubtisch

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo zusammen,
Ende letzten Jahres habe ich mir einen Hubtisch gegönnt der jetzt endlich seine Arbeitsplatte bekommt.

Habe eine Weile drüber Nachgedacht und das ist dabei rausgekommen

Lochplatte für Hubtisch_01.jpg

Hier werden die Griffmulden mit einem 30er Forstnerbohrer aufgebohrt.

Lochplatte für Hubtisch_02.jpg

Der Rest wurde dann mit der Oberfräse mit Führungsschiene ausgefräst

Lochplatte für Hubtisch_03.jpg

Die Überblattung wurde mit einem Nutfräser an der FKS hergestellt

Lochplatte für Hubtisch_04.jpg

Die Verbindungen der Zwischenzarge wurde mit Dominos

Lochplatte für Hubtisch_05.jpg

und Flachdübeln gemacht

Lochplatte für Hubtisch_06.jpg

Die Überblattungen wurden zusätzlich mit 10er Holzdübeln fixiert

Lochplatte für Hubtisch_07.jpg

Soweit ist er fertig, jetzt warte ich noch, dass der Leim aushärtet, dann wird geölt.

Lochplatte für Hubtisch_08.jpg

Tiefste Position.

Lochplatte für Hubtisch_09.jpg

Beim nächsten mal kommt dann der Rest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Toll, wie immer!:emoji_grin:

Hast du eigentlich schon mal irgendwo etwas geschrieben zu deiner Adaptierung der Oberfräse an die Schiene? Daran wäre ich sehr interessiert. Danke vorab!
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hast du eigentlich schon mal irgendwo etwas geschrieben zu deiner Adaptierung der Oberfräse an die Schiene? Daran wäre ich sehr interessiert. Danke vorab!
Hallo Christof
Vielen Dank! Hat noch keiner nach gefragt.
Die Schiene ist jetzt schon gute 25 Jahre jung, die Adaptierung auch, aber außer der Schiene kann man noch alle Teile kaufen.
Führungseinrichtung, OFE (631248000) und um die Höhe auszugleichen Zwischenplatte, OFE (631503000)
Hier siehst du das noch ein wenig besser

Werkbankauflage 24.jpg
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Wie hast Du die Löcher sauber im Raster gemacht?
Gebohrt mit Bohständer + Bohrbuchse und jede Reihe auf Anschlag oder gefräst?
Hallo Thomas

Das letzte Foto stammt aus einem anderen Projekt
https://www.woodworker.de/forum/thr...iehbarer-tischverlängerung.107621/post-642467
https://www.axminstertools.com/eu/ujk-technology-parf-guide-system-mkii-104779
Verlinkt habe ich die zweite Version, ich habe noch die Erste, aber die ist nicht mehr neu zu bekommen.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Auch wenn es wenige interessiert mache ich hier mal weiter!:emoji_wink:

Die beiden Tischplatten wurden auf Gehrung geschnitten. Der angebrannte Sägeschnitt stammt von der untermotorisierten alten Striebig mit stumpfem Sägeblatte vom Holzhändler, war aber zum Glück nicht das Endmaß.:emoji_innocent:

Lochplatte für Hubtisch_10.jpg

Lochplatte für Hubtisch_11.jpg

Mit dem PGS wurden dann die 96mm Lochreihen mit 20er Bohrung in die Platten eingebracht. Die Löcher habe ich nicht durchgebohrt um Ausfransungen auf der Unterseite zu vermeiden.

Lochplatte für Hubtisch_12.jpg

Die Unterseite wurde anschließend nachgebohrt.

Lochplatte für Hubtisch_13.jpg

Eine Seite des Tisches bekommt noch C-Schienen um flexibler beim Einspannen zu sein.

Lochplatte für Hubtisch_14.jpg

In der Gehrung wurden zusätzlich reichlich Flachdübel eingelassen.

Lochplatte für Hubtisch_15.jpg

Damit die Lochreihen der beiden Tischplatten genau fluchten, habe ich mit diesen Trick einfallen lassen.

Lochplatte für Hubtisch_16.jpg

Dann wurde alles verleimt und verspannt.

Lochplatte für Hubtisch_17.jpg

Lochplatte für Hubtisch_18.jpg

Lochplatte für Hubtisch_19.jpg
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Auch wenn es wenige interessiert mache ich hier mal weiter!

Hallo Frank

Intressiert mich schon. Bin aber eher stiller Mitleser. :emoji_nerd:

Das Projekt sieht aber gut durchdacht aus. Und was man auf den Bildern sehen kann, auch sauber ausgeführt. Alles in allem also eine Saubere Arbeit.
Weiter so. (auch zukünftig mit Bildern, dass wir sehen wie das Ergebniss geworden ist) :emoji_spy:


Gruss René
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Auch wenn es wenige interessiert mache ich hier mal weiter!:emoji_wink:
Gut das da ein Smiley ist.
Auch ich gehöre hier zu den stillen Mitlesern.
Deine Projektvorstellungen, sind für mich immer interessant.
Schöne Bilder in sehr guter Qualität, und die Projekte immer top umgesetzt, saubere Arbeit wie immer.
Wenn ich auch nicht immer so viel Zeit zum schreiben habe, so lasse ich doch zumindestens immer einen :emoji_thumbsup: da.
In diesem Sinne, weitermachen. :emoji_wink:
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Hallo Frank,

hast du für diese Bohrhilfe eine Bezugsadresse, die möglichst nicht in GB sein sollte? Vielen Dank für deine Unterstützung und die tollen Projekte, die du hier immer wieder zeigst.
1616933724473.jpeg
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Der Arbeitstisch ist nun fertig.

Die Platte wurde von oben mit der Mittelzarge verschraubt, damit man der Schraubenköpfe hinterher nicht mehr sieht, habe ich diese Scheiben mit einem 16mm Locheisen und einem „5Kg Hammer“ aus einem Reststück der Platte "gedroschen".

Lochplatte für Hubtisch_20.jpg

Dann mussten noch viele Löcher in die C-Schienen gebohrt und gesenkt werden.

Lochplatte für Hubtisch_21.jpg

So sieht er nun von der Hauptarbeitsseite aus, das Ablagefach unter der Platte habe ich so groß gewählt damit man die Dominofräse mal unterbringen kann.

Lochplatte für Hubtisch_22.jpg

Das ist die Rückseite, brauche ich wahrscheinlich nicht viel dazu zu sagen.

Lochplatte für Hubtisch_23.jpg

In dieser Schublade sind ein paar Tools für die Lochplatte untergekommen.

Lochplatte für Hubtisch_24.jpg

Hier sieht man den Flicken über der Schraube.

Lochplatte für Hubtisch_25.jpg

Die Lochreihe geht perfekt über den Winkel.

Lochplatte für Hubtisch_26.jpg

Lochplatte für Hubtisch_27.jpg

Eine kleine Seitenansicht.

Lochplatte für Hubtisch_28.jpg

So sieht es jetzt aus in der Werkstatt und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Lochplatte für Hubtisch_29.jpg

Vielen Dank fürs Schauen und ich hoffe ich habe euch ein paar Anregungen geben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Servus Frank,

das ist echt alles richtig toll geworden!:emoji_slight_smile::emoji_thumbsup:
Da arbeitet man doch gerne..

Ich möchte (und werde!) auch mal langsam dazu übergehen meine Werkstattmöbel etwas hochwertiger und langlebiger zu bauen. Macht auf Dauer glaube ich mehr Freude..

Viele Grüße!
Tobias
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Hallo Christof,
ich habe da Teil direkt aus China bestellt.

Hallo Frank,

vielen Dank für deine prompte Reaktion. Ich habe jetzt auch dort bestellt, für unglaubliche 14,36 € inkl. Versand. Mal schaen, wann es kommt und in welcher Qualität.

Bleib gesund und schaffe weiterhin so tolle Projekte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

habe noch vier Tischauflagen gebaut, man kann sowas auch für teuer Geld kaufen, aber man kann sie auch selber bauen.

Das ist meine Skizze, wie immer keine echte technische Zeichnung nur eine Gedankenstütze!

Lochplatte für Hubtisch_30.jpg

So sieht es dann aus und unter dem Tisch werden die Schienen gelagert.

Lochplatte für Hubtisch_31.jpg

Die Tischbefestigung, hier kommt das 20er Rundeisen eingeschraubt.

Lochplatte für Hubtisch_32.jpg

Die Befestigung zur Schiene mit M6er Hammermutter (Nutstein).

Lochplatte für Hubtisch_33.jpg

Zum verleimen von Rahmen.

Lochplatte für Hubtisch_34.jpg

Oder als Tischverbreiterung.

Lochplatte für Hubtisch_35.jpg

Am Sonntag kann ich meinen neuen Hund abholen, dann wird es mit Projekten erst mal ruhiger! Hundeerziehung ist wichtig!:emoji_wink:
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Vieles in meinen Zeichnungen entspricht nicht der Norm, aber ich versuche immer soviel wie möglich in meinen Skizzen reinzupacken. Da mache ich schon mal Schnitt und Ansicht in einem, Doppelbemaßungen.......und solche Sachen halt.
So mache ich das auch, ICH muss den Plan lesen können und verstehen, am besten so einfach und schnell es geht. :emoji_wink:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
So mache ich das auch, ICH muss den Plan lesen können und verstehen, am besten so einfach und schnell es geht. :emoji_wink:
So ist es! Früher habe ich wie Du auch mit der Hand gezeichnet (hatte sogar ein kleinen Zeichentisch), bin dann aber Anfang 2000 mit der Hausplanung auf CAD umgestiegen. Mit der Software geht vieles (eher alles) einfacher, schneller und genauer!
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
Dann mussten noch viele Löcher in die C-Schienen gebohrt und gesenkt werden.
Hallo,
bei dieser Gelegenheit: Gibt es bei diesen Miniatur-Senkern Qualitätsunterschiede? Meiner setzt sich so mit Aluspänen zu, dass ich ihn nach jedem Loch mit einem Schraubendreher wieder sauberprokeln muss. Ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei...
Gruß
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Gibt es bei diesen Miniatur-Senkern Qualitätsunterschiede?
Natürlich gibt es Unterschiede, jedes Material hat seinen speziellen Schneidenwinkel, aber bei Senkern ist er schon recht universell. Beim Senken und Bohren von Alu aber auch bei anderen Metallen mache ich ab und an dünn mit dem Pinsel Schneidöl an den Schneiden, dann haften die Späne auch nicht so.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Frank,

schöner Hubtisch, da gäbe es sogar solche Spanner von Panhans/Beck...unverschämt teuer aber praktisch.
Hubtisch braucht halt Platz, deshalb nehme ich mit einem Hubgestell vorlieb, knapp 60 Jahre alt und über 100kg:emoji_slight_smile:

Die Führungs-Schienen Schienen sind die letzte Serie bevor es die neuen Festo-kompatiplen gab, die erste Serie mit gleichem Profil hatte einen Pertinax Streifen vorn als Zuschnitt Kante.

Auf den Adapter und die alte Schiene würde auch noch die immer noch erhältliche OF E 1229 passen, die etwa das als Abgabeleistung bringt was die kleine aufnimmt...

Gruß Dietrich
 
Oben Unten