Eine Arbeitsplatte für den Hubtisch

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
So ist es! Früher habe ich wie Du auch mit der Hand gezeichnet (hatte sogar ein kleinen Zeichentisch), bin dann aber Anfang 2000 mit der Hausplanung auf CAD umgestiegen. Mit der Software geht vieles (eher alles) einfacher, schneller und genauer!
Ne, Haus (2003) und Geschäft meiner Frau (2010/11) habe ich auch beides mit der Hand gezeichnet, dann halt auf der großen Platte... Ich hatte auf meiner kleinen Platte für den Zimmerer den Entwurf gezeichnet, mit Maßen usw. um ihm die Arbeit zu erleichtern. Sein Kommentar war dann "Hol dir meine Platte, das schaut von dir auch sehr gut aus..." Und so habe ich dann Eingabepläne gezeichnet. Mit Sicherheit nicht ganz korrekt, aber sie gingen durch und das ist das Wichtigste... :emoji_wink:

Edit:
Bin ja gerade im Büro, hier noch ein Foto, die Vorlagen hängen an der Wand.
 

Anhänge

  • Bauplan.jpg
    Bauplan.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 199

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Gibt es bei diesen Miniatur-Senkern Qualitätsunterschiede? Meiner setzt sich so mit Aluspänen zu,
Hallo Peter,

auch bei den Aluprofilen gibt es Qualitätsunterschiede, so dass es nicht bei jedem gleich ist.
Ein Tropfen Alkohol oder Spiritus hilft bei Alu auch schon enorm viel. Ich habe immer eine kleine Spritze parat liegen und gebe nach 1-2 Löchern wieder einen Tropfen nach.
Das gibt keine große Sauerei und verdunstet rückstandslos.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Meine ist nun auch da. Die Lackierung ist an diversen Stellen fehlerhaft, stört mich aber nicht. Grate habe ich bisher nicht entdeckt. Was mich stört, ist die Tatsache, dass das Ding nicht stabil in der 45°-Stellung auf eine Kante aufsetzbar ist. Da wackelt es wie ein Lämmerschwanz.

Edit: Im Augenblick sogar für noch weniger Geld zu haben - 10,73 € inkl. Porto.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Handhabung überprüfen; das Prisma ist auch für kleine Dm ausgelegt.
Für Kanten nutze ich immer den Metric V-DrillGuide von biggatortools.com (gekauft beim A...). Der geht von 3-9,5mm, es gibt aber wohl auch eine größere Variante dieses Bohrprismas. Das Teil hat den Vorteil, sich auch festspannen zu lassen
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

hier ein kleines Update zu der Lochplatte.

Vor ein paar Wochen habe ich versenkbare Bankhaken beim Asiaten gesehen und mir gleich acht dieser Teile geordert.


Damit man auch die Bankhaken mit meinem bestehenden Lochsystem kombinieren kann, mussten ein paar Bohrhilfen hergestellt werden.

Lochplatte für Hubtisch_36.jpg

Lochplatte für Hubtisch_37.jpg

Lochplatte für Hubtisch_38.jpg

Zuerst wurde ein 3mm Loch gebohrt, dann wurde die Platte mit einem 30mm Forstnerbohrer 2mm angebohrt und zum Schluss kam die 26mm Durchgangsbohrung.

Lochplatte für Hubtisch_39.jpg

Hier ein solchen Bankhaken und eine fertige Bohrung

Lochplatte für Hubtisch_40.jpg

So sieht die Platte jetzt von oben aus

Lochplatte für Hubtisch_41.jpg

Lochplatte für Hubtisch_42.jpg

Lochplatte für Hubtisch_43.jpg

Und von unten.

Lochplatte für Hubtisch_44.jpg
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,Frank
ich sehe mitfahrende ein/Ausschalter am schiebetisch deiner FKS .
Hast du sicherlich selber konstruiert? Du bist wohl ein Alleskönner ?! :emoji_wink: :emoji_grin:

deine werkstatt ist wie ein labor, immer klinisch rein und pennibel sauber :emoji_blush::emoji_sunglasses: Sauberkeit ist das halbe Leben.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hi,Frank
ich sehe mitfahrende ein/Ausschalter am schiebetisch deiner FKS .
Hast du sicherlich selber konstruiert? Du bist wohl ein Alleskönner ?! :emoji_wink: :emoji_grin:

deine werkstatt ist wie ein labor, immer klinisch rein und pennibel sauber :emoji_blush::emoji_sunglasses: Sauberkeit ist das halbe Leben.

Habe ich auch , nur bei mir mit etwas kleinerer "Bauform" :emoji_innocent: :emoji_spy: .

IMG_20211010_174102.jpg IMG_20211010_174050.jpg
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hi,Frank
ich sehe mitfahrende ein/Ausschalter am schiebetisch deiner FKS .
Hast du sicherlich selber konstruiert? Du bist wohl ein Alleskönner ?! :emoji_wink: :emoji_grin:
Kannst du alles im Thema zu meiner Oberhaube nachlesen, ab hier

deine werkstatt ist wie ein labor, immer klinisch rein und pennibel sauber :emoji_blush::emoji_sunglasses: Sauberkeit ist das halbe Leben.
Die Aussage kommt doch recht häufig hier im Forum, ist halt meine Art zu Arbeiten!
 

Attitude

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2017
Beiträge
4
Ort
Kiefersfelden
Hallo Frank,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Klasse Arbeit, klasse Fotos und Informationen und ein sehr schönes Endergebnis. Vielen vielen Dank!

Du nutzt die Platte ja jetzt schon eine Weile und da hätte ich ein zwei Fragen:

* Ich vermute, dass du eine 30mm Multiplex Platte oben hast. Meine Platten waren nicht immer ganz eben. Bist du mit deiner zufrieden bzw. reicht die Unterlage und deren Befestigung / Auflage?

* Würdest du heute etwas anders bauen?
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Vielen Dank! Freue mich immer, wenn meine Projekte Gefallen finden!:emoji_innocent:

Ja die obere Platte ist eine 30mm und der Rest ist aus 21mm Buche MPX. Durch den Gehrungsschnitt und Verleimung mit der Stirnseite ist die Platte einseitig schon Plan gezogen und die Vorderseite durch das Verschrauben mit dem Unterteil. Für Möbelbau reicht das vollkommen aus, ist aber auch nicht mit einer Richtplatte aus dem Metallbereich zu vergleichen.

Ich bin mit der Kombination Hubtisch und Arbeitsplatte sehr zufrieden und mir hat bis jetzt nichts gefehlt was mich unzufrieden machen würde. Wenn ich mehr Platz hätte, dann hätte ich sogar zwei davon, eine wie sie ist und eine ohne Stirnseite aber dann 2,5m lang. Aber es ist für meine Platzverhältnisse mit der Kombi Hobelbank und Lochplatte schon großer Luxus.

Wenn du noch nicht gesehen hast, wie ich damit arbeite, dann kannst du dir mal meine Projekte nach dem Bau der Lochplatte anschauen. Würde sie nie wieder hergeben!:emoji_wink:
 
Oben Unten