Was wir jetzt so machen.....

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ist das sinnvoll und nachhaltig? In etwa so wie eine Hobelmaschine in der Hobbywerkstatt würde ich sagen.
...
also unabdingbar!

Da steht ja auch eine halbe Wissenschaft dahinter
ein völlig Kaffeeverrückter Mitbewohner der lieber Kaffeewikipedia auswendig gelernt hat
und da gibt es noch viel mehr Literatur....:emoji_innocent:

Schaut man sich z.B. Starbucks an die versuchen in ihre Plörre Geschmack rein zu bringen wie
Schokolade oder diverse Fruchtaromen hat das eigentlich den Ursprung in der tatsächlich richtigen
Zubereitung von guten Kaffesorten.
Das Hauptaroma liegt in den ätherischen Ölen die durch das rösten an die Oberfläche der Bohnen gelangen
und nur durch schonendes Verfahren unter Beobachtung auch erhalten bleibt.
Diese Öle sind sehr flüchtig und temperaturempfindlich.
Ein Mahlen der Bohnen zerstört schon einige Aromen vor allem in den eingebauten Mahlwerken der
Vollautomaten.
Die kleine Baugröße vom Durchmesser braucht höhere Geschwindigkeit sonst dauert das mahlen ewig,
dadurch entsteht Wärme welche wiederum die Öle zerstört und damit den Geschmack.
(bei meiner damaligen Saeco war der Mahlstein knapp 30mm, bei meiner jetzigen Mazzer-Mühle sind es 90 mm im Ø)

Schaut man sich die Aromenkreise von gutem Kaffee an sind im natürlichen Kaffee (Öl) schon Schokolade, Malz, Nuss etc...
vertreten je nach Sorte und Mischung und kann man auch schmecken.
Bereits gemahlener Kaffee hat von daher schon große Einbußen, zu schnelles mahlen, zu warm gelagert (Kühlschrank wäre ideal),
zu heißes Wasser (Mokkakanne) und zu langes einwirken von Wasser im Pulver (alte Kafffeefiltermaschine)
zerstören den Kaffee.

Gehe ich in ein Café und sehe den Vorratsbehälter der Gastronomiemahlwerke randvoll ist das für mich schon ein Zeichen
das die Kaffeezubereitung murks ist.
Einzig an den italienischen Tankstellen :emoji_heart_eyes: die im Akkord die Espressi raus donnern macht das Sinn.

Merke gerade, dass ich hier noch Seiten füllen könnte von Temperatur, Wassermenge und welche Kaffeebezeichnungen in welche
Tassen und in welcher Menge gehören.... höre ich lieber auf....

Nachhaltig....:

kaufe Kaffee über einen Spezialgeschäft (online) die für fairen Handel sorgen und das Geld auch beim
Kaffeeebauern ankommt so wie es sein soll.

Ich hatte früher einen Espresso nach dem anderen getrunken, mit dieser Maschine/Mühle/Kaffee ist der Geschmack so lang anhaltend
auf der Zunge, dass ich deutlich weniger trinke, sind aber immer noch min. 10 am Tag.....

Meine Bezzera Giulia ist jetzt 10 Jahre alt.... und läuft jeden Tag gut 12 h.
Mußte an der Brühgruppe (Faema E 61... die gleiche wie Christoph) ein paar Verschleißteile tauschen und das Überdruckventil war defekt.
waren so etwa 40,- €.
Das zerlegen ist simpel da eine sehr robuste Bauweise mit größtenteils Normteilen aus dem Klempnerbedarf.

Ist bei uns ans Wassernetz und am Abwasser angeschlossen außer täglich die Siebe sauber machen und Rückspülen
mach ich da nix....

bezzera.jpg


Die sind für Espresso und nicht für eine Tasse schwarzen Kaffee.
da ist der Café Americano aber immer noch besser als die klassische Filtermethode...
_______________

was ich jetzt so mache?

Meine neue alte Bandsäge aufgestellt und dadurch Chaos in der ganzen Werkstatt....

scie a ruban.jpg

Doch haben wir nicht den Lookdown wie in D, d.h. für mich läuft es ganz normal weiter außer
das ab 18.00 Ausgangssperre ist, die Bars zu haben, und ich auf mein Material ewig warten muss....
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Senseo pads sind problemlos kompostierbar.
Selbst im Apartment, falls die Gemeinde einen Lombrikomposter
oder auch Vermikomposter genannt vergibt. Der arbeitet mit Würmern
auf mehreren Etagen. Selbst in der Küche kann der stehen und nimmt
nur 40 x 40 cm platz weg und riecht nicht. Hier wird dieser von der
Gemeinde verteilt, ein Sack Würmer ist dabei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wurmkompostierung
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Was ich so mache? Mittwoch vier beschichtete Platten geholt, aufgeteilt in der Garage und bis Samstag morgens ein Regal gebaut.

DSC06051.JPG
Dabei war es in der Garage so eng, dass ich nicht mehr an die FKS kam und alles mit TS und Schiene geschnitten habe.

DSC06057.JPG
DSC06061.JPG
Nicht einmal den MFT konnte ich von der Wand klappen, also alles wie ganz früher auf Böcken.

Gruß
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenden geht, aber einmal zurücksetzen muss man. War aber bei ca 13m+ Gespannlänge auch etwas optimistisch.

Etwas wehmütig bin ich schon, der Iveco geht wahrscheinlich Ende der Woche weg....
Edit: Fotos angehängt :emoji_smirk:
Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20210125_130331.jpg
    IMG_20210125_130331.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20210125_123517.jpg
    IMG_20210125_123517.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 89

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hatte heute eine ganz andere Baustelle. Mein neues Mähwerk ist da, aus der Philips 9000er Serie.

Nachdem 3-mal der Friseurtermin geplatzt ist, ist die Matte jetzt ab. Kurz am Junior getestet :emoji_grin: und dann im Selbstversuch.

...man ist ja schließlich Handwerker und nicht mit 2 linken Händen aufgewachsen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Schreit ja fast nach einem neuen Thread. Titel Vorschläge ab jetzt.
“ Corona und die Kopfbehaarung“?

Aber dann auch mit vorher/nachher!

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Bei mir wäre das auch eine ganz ordentliche Veränderung! War eigentlich am WE geplant, aber ich darf nicht alleine, meine Frau macht das :emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Von Vorteil ist, wenn man schon vor dem lockdown den Friseur nur alle paar Jahre gesehen hat ^^ da fällt das gar nicht auf...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mit viel Ringen die Genehmigung bekommen meine Haare wieder wachsen zu lassen....
 
Oben Unten