Was wir jetzt so machen.....

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nen @saw-stop hat hier ja nur einer wirklich

Den konnnte ich bisher nicht ausmachen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_innocent:
Sonst hätte derjenige ja SAW gestopppt:emoji_innocent:

SAW stoppt niemand:emoji_astonished:

Das gibt die ersten Abzüge in der B-Note: woodworker und den Müllberg schamlos vergrößern. :emoji_astonished:
Daher Kaffeebohnen und nen Vollautomat.
Schmeckt besser, Trester geht auf den Kmnpost oder in den garten.

Was ich heute getan hab verrate ich morgen im FKS 2000 Thread.

Gruß SAW
 

Mitglied 30872

Gäste
.... Rohlinge

IMG_20210123_141041%255B1%255D.jpg
Bedauerlich.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
Senseo ist doch bloß Kaffeepulver in Filterpapiertütchen. Klar sind die Padpackungen kleiner als andere Gebinde losen Kaffees, aber eine ökologische Katastrophe kann ich nicht sehen. Übersehe ich etwas?

Ein Leben ohne Kaffee ist möglich, aber sinnlos! (Gilt sinngemäß auch für Bier, ich bin da gerade in der Testphase)
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Senseo ist doch bloß Kaffeepulver in Filterpapiertütchen. Klar sind die Padpackungen kleiner als andere Gebinde losen Kaffees, aber eine ökologische Katastrophe kann ich nicht sehen. Übersehe ich etwas?
Weist du wieviele Bäume im Raubbau dafür jährlich abgeholzt werden? Ich sehe im Supermarkt kein FSC Zertifikat :emoji_cry:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ja ganz glücklich bin ich damit net, aber n Vollautomat steht sich ob des geringen Kaffekonsumes nur platt, is dann auch ekelig
Das kriegt man doch in den Griff! Jeder Haushalt ist fähig einen Vollautomaten artgerecht zu betreiben!

Spaß beiseite, wir haben zu Hause diese Alu Moccakanne und Bodum. Beides in 2 Größen.
Das mag ich ganz gerne.

Senseo mag ich einfach nicht, ich habe das Gefühl, dass durch die Lagerung im Papier alles so überlagert schmeckt.

Gruss
Ben
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.480
Ort
Ortenberg
Ohhh nein, ich lebe ein doppelt sinnloses Leben :emoji_cold_sweat:

Aber ein völlig Kaffeeverrückter Mitbewohner der lieber Kaffeewikipedia auswendig gelernt hat als seine Diplomarbeit zu schreiben , und mir jeden morgen frisch gemahlenen Kaffee auf meinem Frühstücksbrett hinterlassen hat :emoji_slight_smile:emoji_rage:emoji_slight_smile:, hat mir eines beigebracht: Frisch gemahlen gehört die Bohne in den Siebträger! Die viel zu teureren Pads sind mit altem Rotz gefüllt :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Und ich hätte einige Bohnen Cafe Rico mitgebracht und natürlich einen Schokokuchen :emoji_grin:, vielleicht auch den L200 für ein Maifeldtürchen.
OK: ich die kleine Saeco, saugt die Milch direkt aus der Tüte beim Aufschäumen, und hat ein separates Expressofach für spezielle Sorten.
Dominic stellt den Komposthaufen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Weist du wieviele Bäume im Raubbau dafür jährlich abgeholzt werden? Ich sehe im Supermarkt kein FSC Zertifikat :emoji_cry:

Ja. Dazu kommt natürlich noch der weitere Produktionsprozess. Nicht nur der der pads, auch der dieser Maschinen.


... und Bodum. ...

Wir haben seit geraumer Zeit eine doppelwandige Edelstahlkanne, die auch wie diese Bodum-Kannen funktioniert. Da bleibt der Kaffee lange heiß, so für ein zweistündiges Frühstück.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Beim Kaffee setze ich doch auf so ein Eisenschwein, robust, lange haltbar, tolles Erlebnis mehr als nur einen Knopf drücken zu müssen.

Die Maschine wird mich noch viele Jahre begleiten.

Bisher habe ich nur ein paar Dichtungen und ein Überdruckventil ausgetauscht in 7 Jahren.

Das schafft keine Senso.

Ist das sinnvoll und nachhaltig? In etwa so wie eine Hobelmaschine in der Hobbywerkstatt würde ich sagen.
818ACFCE-2A61-45A6-86D7-1DB246DF10A8.jpeg
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
313
Ort
Ebersberg
Bisher habe ich nur ein paar Dichtungen und ein Überdruckventil ausgetauscht in 7 Jahren.

Das schafft keine Senso.

Wir haben seit knapp 14! Jahren eine Senseo-Maschine. Ist viel im Einsatz, zickt zwar ab und an, es fielen auch mal ein paar Stahlstifte aus dem Deckel, aber sie tut noch!
Regelmäßig entkalken, mehr Pflege brauchts nicht.

Ersatzmaschine vor Jahren besorgt, wir wollen bei Ausfall des Teils nicht auf dem Trockenen sitzen... :emoji_blush:

Aber eine richtig gute Siebträgermaschine hätt schon was.... *träum*
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
nicht, dass ich hier missverstanden werde, ich finde nicht, dass die Senseo guten Kaffee machen kann. Außerdem beobachte ich, wie die Geräte bei meinem Arbeitgeber durchgerockt werden und regelmäßig ersetzt werden müssen. Meine Vorstellung von Nachhaltigkeit und gutem Kaffee ist eine andere, aber zumindest produzieren wir dort keine Berge von Aluminiumkapseln. Bisherige Versuche mit anderen Lösungen sind bei meiner Arbeitsstelle fehlgeschlagen - aber da liegen noch ganz andere Dinge im Argen.....
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Also meinereiner ist immernoch Fan vom guten alten Filterkaffee. Was anderes will ich eigentlich nicht. Manchmal denkt man, der ist am Aussterben. Wenn man unterwegs ist, an der Autobahnraststätte - da muss man Glück haben, welchen zu kriegen. Regulär stehen da Riesenkisten an Kaffeeautomaten mit x Sorten von irgendeinem absolut überteuerten "Kaffee", den man am Ende selber kochen muss und dann im PAPPBECHER !!! serviert kriegt :emoji_rage::emoji_rage::emoji_rage: da könnte ich ...
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
...und diese plörre aus den Dallmayr Automaten ist eine richtig saure Brühe. Dann lieber Senseo. Und nicht die 100 einzeln vertüteten pads aus dem Grossherzogtum, sondern den originalen, sm liebsten XL guten Morgen Strom, ein pad pro grossem Pott.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
@U.Tho :
In Berlin in den angesagten Kaffee-Läden der neueste und heißeste (teuerste) Scheiss: Filterkaffee! Dann aber handgefiltert!

Keine Ahnung, wie der schmeckt! Ich trinke Kaffee am liebsten zuhause und 4€ habe ich für sowas eh nicht übrig! Und nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen guten Filterkaffee!
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich nehme unterwegs auch mal einen Kaffee crema (oder wie der heißt) - aber Pappbecher, das geht überhaupt nicht, dann verzichte ich lieber.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Autobahnraststätte
Mein Erlebnis irgendwo vor Frankfurt, tanken.
Dachte an Kaffee und Butterbrezel. Sagt die Dame „macht 9,20€“ Geld rausgesucht, kurz gestockt und gefragt ob ich was falsch gemacht habe. „Nein, 9,20€

Ich war so vor den Kopf gestoßen, dass ich meine Sachen genommen und gezahlt habe. Auf Wiedersehen!? bestimmt nicht.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Melitta Porzellan Filter, gute Kaffeemühle, gute Bohnen, etwas Natron ins Wasser, wenn es zu hart ist und fertig. Ich hab 30 Jahre an Siebträgermaschinen gearbeitet. Die sind für Espresso und nicht für eine Tasse schwarzen Kaffee.
Zur Not kann man sich ja auch mal eine Thermoskanne mitnehmen. Die Pads und irgendwas kommen mir nicht in die Tüte. Wenn mir ein Kunde sowas angeboten hat, hab ich immer dankend abgelehnt.
Oder im Internet vorab informieren, wo es ein gutes Café gibt. Ich hatte in meinem Montageauto immer einen Atlas dabei, wo ich Ortschaften mit guten Cafés angekreuzt habe. Da kann man es sich dann gut gehen lassen.
Gruß
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Die Preise kommen auch nicht unbedingt von irgendwo her, die müssen auch schon ne teure Pacht bezahlen als Betreiber - sieht man ja schon an den Spritpreisen dort.
Andere Geschichte - Frankfurt - Feierabend - "Biergarten" mit Franziskaner - Schirmen - dachte cool. Am Ende habe ich festgestellt, dass ich ein Hefe von Öttinger für 6,- bekommen habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Projekt Bauschutt ist fürs erste abgeschlossen. Insgesamt 6 Container je 9,5cbm sind es geworden, geschätzt hatte ich 5-6 Container. Ca 4 Tonne roten Wesersandstein als Quader habe ich in den Garten gefahren, wird eine Trockenmauer um die Parkplätze vom Garten zu trennen.

Insgesamt war ich 6,5 Std im Gang und ca. 3 Std hatte ich Hilfe zum aussortieren von Holz Resten etc..

Morgen dann der Test ob ich mit großem Anhänger in einem Zug drehen kann. :emoji_grin:

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20210124_130829.jpg
    IMG_20210124_130829.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20210124_130746.jpg
    IMG_20210124_130746.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 53
Oben Unten