Was wir jetzt so machen.....

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich bin ja leider 2 Monate zu jung für den 3er. Das hat mich schon oft GENERVT, eine Zeit langhabe ich mit einem 7,5to mit Kranaufbau gearbeitet, das war so nervig immer wen zu organisieren der dir die Karre zur Baustelle fährt :emoji_rage:.
Aus dem Grund fahren wir auch immer 3,5t Pritsche mit 3,5 t Anhänger. Eigentlich sollten 2 Jungs Anhängerführerschein machen, damit warten wir aber noch.
Nächste Woche gibt es bei uns eine neue Pritschenwagen, das hat mich die letzten 2 Wochen beschäftigt. Aber habe was gefunden, was mir zusagt.

2 Container Bauschutt sind verladen, morgen geht es weiter 5-6 werden es wohl insgesamt.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20210122_181454.jpg
    IMG_20210122_181454.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20210122_181254.jpg
    IMG_20210122_181254.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210122_173624.jpg
    IMG_20210122_173624.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 59

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Der passat ist für mich Arbeitstier und komfortable langstreckenmaschine... hab 1,5 jahre fernbeziehung Fichtelgebirge-bayrisches Oberland damit bestritten, hat mich bis auf eine feste Handbremse nie enttäuscht.

Die ladungssicherung auf dem Hänger sieht wilder aus als sie war, das hat sich auch nach 20km kein Stück losgeschaukelt. Formschlüssig laden war da halt nicht drin....
 

Anhänge

  • 20200529_174624.jpg
    20200529_174624.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 85
  • 20190922_160931.jpg
    20190922_160931.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 83

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Für den 944 leider nicht, da eher sehr selten,
sag ich doch!
du hast eine AHK an einem Porsche... wer noch?
die ein, zwei anderen Besitzer müßten doch bekannt sein.
im Gegensatz zu nem Spoiler an einer "Wohnzimmerschrankwand"
also dagegen ist selbst meiner eine aerodynamische Meisterleistung...-->

84824-e8432bc85e8d03c69224412b42ebbe57.jpg


Wohnzimmerschrankwand.... Tss :emoji_rage:


Passat Kombi ohne AHK
gab es eigentlich den Passat ohne AHK?
Muss dann aber eine Sonderbestellung gewesen sein.
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
hatte auch mal einen aber das ist schon sehr lange her mit AHK selbstredend.
das war noch der ganz eckige, dessen Designer wohl vorher Pflastersteine designed hat.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Mein erstes Auto anno 99 war ein blauer Passat CL, blaue Kunstleder Ausstattung 85ps, Erstzulassung exakt zu meinem Geburtstag. Aufn 18. vom Onkel in tadellosem Zustand geschenkt bekommen. Man war der geil. Dann kam ne Woche später Frühlingsfest, Tussnelda abgeschleppt und morgens von der weggefahren. Laaaange Linkskurve, am Radio gespielt und mit 80 gegen die Böschung :emoji_rage: :emoji_poop::emoji_cry:

Dad hätte auch einen, ziemlich der gleiche wie Wolf. Ein absolutes Tranportwunder und mit 2l Maschine hat einen der überall hingebracht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
gab es eigentlich den Passat ohne AHK?

Gerüchte davon hab ich mal gehört :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

hatte auch mal einen aber das ist schon sehr lange her mit AHK selbstredend.
das war noch der ganz eckige, dessen Designer wohl vorher Pflastersteine designed hat.

32B :emoji_hugging: gab es mit längs eingebautem Reihen-Fünfzylinder mit Allradstrang der "Quattro AG" als Kombi:emoji_heart_eyes:
Leider unbezahlbar da sehr rar.

Arbeitstier & Kilometerfresser hier ist derzeit ein Skoda Superb 2l Diesel mit "4x4", 2t Anhängelast ist schon "nett".
Der kommt im Wald an Stellen (auch mit Hänger) da war mit dem Passat 3B6 Frontkratzer, (ohne Hänger) no way.
944 mit Hänger ging auch, war >4 Jahre Alltagsauto (kein anderes angemeldet gehabt),
Auch um Jährlich 15-20 Ster Brennholz aus dem Wald abtransportieren (Mein Avanter, muss mal ein besser aufgelöstes raussuchen, Forensoftware wollte damals irgendwie keine höhere Auflösung axzeptieren).
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich seh da nur den „Sinn“ drin, dass es die Karre ned verschandelt-gibt ja genügend denen das wichtig is
ich lauf regelmäßig dagegen und zwar vorne und hinten (Zugmaul vorne, Kugel und Zugmaul hinten)

denn größten Blödsinn habe ich letztes Jahr gesehen bezüglich. AHK.

Wir hatten einen Gast mit einem nagelneuen Q8 55 der sich auf unserem Grundstück einen Platten gefahren hat.
Dieses Auto für ca. 100.000,- hat weder ein Reserverad noch ein Notrad sondern nur einen 12V Kompressor
mit so einem Pannenmittel...
Unglaublich!
Grund: die AHK fährt elektrisch ein und dieser Quatsch kostet den Platz für ein Notrad.

Das ganze wäre nicht so tragisch wenn man die Reifen überall bekommen würde aber diese Monster- Wahnsinnsreifen
bekommt man nicht so einfach an jeder Ecke. (erst recht nicht auf Korsika)
Der Reifen war 5cm aufgeschlitzt und habe Gott sei Dank nach einem halben Tag einen Reifen organisiert
mit dem er nach Hause kam (Fähre war gebucht und mußte schnell gehen)
In meine Augen eine Fehlkonstruktion!

der Größenvergleich zur Schubkarre ist schon irre.
IMG_7238.JPG

also fahrt mit einem Q8 nicht allzu weit von einer Audi Werkstatt weg.
Denn eine Reifenpanne im Winter mit Kindern an Bord und Nachts ohne Handyempfang (z.B. Korsika)
wird äußerst unspassig.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
hat weder ein Reserverad noch ein Notrad sondern nur einen 12V Kompressor
mit so einem Pannenmittel...

das ist fast bei jedem größeren Neuwagen Standard, Reserverad ist manchmal noch gegen Aufpreis möglich.

Wenn das Dichtmittel im Reifen ist, ist das nur ein Notbehelf, der ganze Reifen muss trotzdem gewechselt werden.

Reserverad und Werkzeug wird aus Platz und Gewichtsgründen gespart. Reifenpannen waren früher häufiger wie heute.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@WoodyAlan
Och das geschieht ganz subtil übers Jahr verteilt, fällt nicht weiter auf :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Sind ja nur +-10 Fuhren. Häppchenweise aufarbeiten ist auch Stressfreier als nen 20;Ster Haufen aufs mal:emoji_wink:
Ganz unbekannt bin ich hier nicht, lebe ja seit >40 Jahren an dieser Postadresse:emoji_innocent:
Stell Dir mal, einfach so, im reinen Wohngebiet ne Hebebühne in den Hof vor die Garage (war glaub 2004)

@Macchia :
Erst gestern wieder spontan den "gelben Engel" gespielt.
Kollege ruft an: Du hab da so ne Schraube im Reifen stecken. Passat BJ 2016, auch nur so nen (unbrauchbaren) "Pannenkit" der nix kann außer Sauerei wenn man den Reifen demontiert, ggf. flickt, montiert oder tauscht :emoji_poop:

Ich: noch ausreichend Luft drin

Er: Jaa

Ich: Dann fahr (gemütlich) in Richtung zu mir.

Gesagt getan. 15 min. Später ruft er wieder an:

Schraube hat sich verabschiedet, stehe bei Welmlingen, kannst mich holen?

Hab dann ein Sommerrad vom Skoda (Passt, Konzern hat, manchmal auch Vorteile) und nen Drehmomentschlüssel mit 17-er Radnuss in den Kofferaum geworfen und bin 18 Km hingefahren. Rad gewechselt (er:emoji_grin:).
Anschließend Reifen demontiert, Pilz einvulkanisiert, montiert, gewuchtet und rangeschraubt.

wie Hirnverbrannt und Sinnlos diese Pannenkits sind!


Am Skoda gibts ein vollwertiges Ersatzrad und nen Wagenheber an Bord (Im Nachhinein betrachtet hätte ich kein Rad einladen müssen:emoji_laughing:)

Reifenpannen waren früher häufiger wie heute.
Klar, die Qualität der Reifen ist gestiegen.
Bist halt irgendwo im Gäu (oder auf Korsika:emoji_ghost:) echt blöd......wartest 1-2h auf den Pannenhelfer, der dann im dümmsten Fall den Abschlepper ruft (nommal +-1h warten)........

Die meisten Reifenschäden sind schleichend (wenn er dann voll aufgibt ist der Reifen i.d.R. fritte) daher haben die neueren PKW ja alle Reifendruck Überwachung. Eingefahrene "Fremdkörper" oder Flanke aufgeschlenzt.

In keinem der Fälle hilft der Mist auch nur annähernd sinnvoll.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Ich hab 3 Anhänger. Kleiner 750Kg mit Plane Spriegel (Grünschnitt, Kleinholz, Baumaterial, Möbel...) 1,6t Tandem "Tieflader" (Brennholz, Kies, Bauschutt, Rindenmulch, Maschinen) und nen 2t Autotrailer (Rennautos, Oldies, liegenbleiber...).
Hab C1E (ehemals 3-er) muss ja auch den Unimog und grosse Traktoren legal bewegen können :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Denk an deine Bandscheiben: Kipperanhänger rockts! :emoji_thumbsup:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@tomkaes : Die meisten Kipper sind leer schon sau schwer. Von denen komischen Einachser Hochlader "Geschwüren" mit 10"-12" Schubkarren Rädern drunter fang ich erst gar nicht an :emoji_poop:
Einmal nen 1,5 t o.g. Bauart (gut geladen) gefahren.

Nie, nie, mehr!!

unter 13" ist gut für Crosscart, Quad oder Mini MK I. Aufm Hänger (ausnahme Falti's bis 650 Kg): gehört verboten der Mist!

Wenns mehr ist nehm ich den Mog (3t Zuladung, Kipper) oder den 7,5 Tonner vom Bauunternehmer zwei Häuser weiter (4,5t Zuladung, Kipper).
Wenns mehr wird Hab ich auch Zugriff auf ne +20 Kubik Abrollmulde und ensprechendes Tridem "Anhägsel" für an nen 200PS Case:emoji_blush:
(25t Zuladung, Kipper)
Kumpel ist Lohnunternehmer, hat erst 2020 nen Feldhäcksler gekauft da baun andere ein fettes Haus davon:emoji_hugging:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
So ein Reifen koste bestimmt auch soviel wie meine Hobelmaschine!
nee, das geht.. 450,- € natürlich ohne Felge.
Bei einem Allrad tauscht man eigentlich immer alle 4 Reifen also 2000,- .... Schnäppchen
und bei der Motorleistung und Bleifuß bestimmt kein seltenes Event.

das Armierungseisen schaute zu weit raus.
Meine Bahnschwellen aus Eiche sind bei dauernd heftigen Regen etwas eingesunken, das Eisen nicht....
Shit happens aber damit muss man rechnen wenn man die Großstadt verlässt.
Q8_II.jpg
Q8_III.jpg
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
@flow ne ernsthaft: die 500€ für nen starren Haken und 400-500€ für nen 750er Hänger sind JEDEN Cent wert.
Auf jeden Fall, aber das lohnt sich für mich nicht. Dass ich mal wirklich einen Hänger brauche, kommt vielleicht einmal im Jahr vor (mit Passat und dem Caddy der Ex-Frau bekommt man halt schon sehr viel bewegt). Stellplatz für einen Hänger hätte ich hier auch nicht. Da ist es dann doch günstiger, sich bei Bedarf einen Transporter zu mieten. Und mittelfristig hab ich eh geplant, vollständig auf ein eigenes Auto zu verzichten.

Viele Grüße

Wolf
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
echter Allrad zieht auch mal etwas unhandliche Trümmer aus dem Matsch.
Bei dem LKW war das Sperrdifferenzial i.A. und hatte sich total eingebuddelt.
(Holzlieferung)
Da hat die Wohnzimmerschrankwand... :emoji_rage: mal etwas nachgeholfen....

anhaenger_II.jpg

und ein Hänger (Tandem 2to) ist immer zu klein genauso wie eine Hobelmaschine.
40 Bund Heu in Eile (Regen) aufgeladen... hat genau bis zu uns gehalten...
anhaenger.jpg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Und mittelfristig hab ich eh geplant, vollständig auf ein eigenes Auto zu verzichten.
Wenn das sonnvoll funktioniert lobenswert!
Hier: vergiss es. >2h pro Arbeitsweg vs. ~20 min.
Jeden Tag. Macht 200 min. /Tag nogo (ausser man hat sonst keine Hobbys.....)
Funktioniert leider nur in "Ballungsgebieten mit dem ÖPNV"

@Macchia : Manchmal sind es halt die letzten 500 N Zugkraft die den Unterschied zwischen "läuft" oder halt nicht das Zünglein an der Waage machen.
Hab den Mog (406, OEM 853, 6Zyl. Grosses Getriebe, leer 3,8t) in Agrarausführung auch schon ordentlich versenkt. Letzendlich hat es ein 8000 N Greifzug gerettet (hatte nicht die Forstwinde am Dreipunkt) Zug definitiv <1000N hat die Karre aus dem Dreck gezogen :emoji_open_mouth:
 
Oben Unten