Was wir jetzt so machen.....

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Das sind keine Steingarten. Steingarten sind Gärten mit Steinen, ganz vielen Stauden, Phlox und ähnlichem drin. Kann man bei Karl Förster nachlesen.
Diese Wüsten sind nicht pflegeleichter. Wenn man nix dran tutsind die nach 2 Jahren wieder zugewuchert mit Unkraut.
Die Natur holt sich das ganz schnell zurück.
Da gibts vom Dlz ländl. RAUM RLP Untersuchungen und Alternativvorschläge mit Stauden, die nachweislich weniger Arbeitszeit brauchen und naturnah sind.

https://www.gartenakademie.rlp.de/I...5528?OpenDocument&p3=0J6TS181X0&p4=443H2B5YO1
 
Zuletzt bearbeitet:

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Das sind keine Steingarten. Steingarten sind Gärten mit Steinen, ganz vielen Stauden, Phlox und ähnlichem drin. Kann man bei Karl Förster nachlesen.
Diese Wüsten sind nicht pflegeleichter. Wenn man nix dran tutsind die nach 2 Jahren wieder zugewuchert mit Unkraut.
Die Natur holt sich das ganz schnell zurück.
Da gibts vom Dlz ländl. RAUM RLP Untersuchungen und Alternativvorschläge mit Stauden, die nachweislich weniger Arbeitszeit brauchen und naturnah sind.

https://www.gartenakademie.rlp.de/I...5528?OpenDocument&p3=0J6TS181X0&p4=443H2B5YO1
Ich nehme an, die Arbeitszeit zur Pflege der Steinwüste hängt ganz erheblich davon ab, ob man sich an die gesetzlichen Regelungen bezüglich Spritzmitteln hält oder nicht.
Ja ich weiss, boshafte Unterstellung...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Ich nehme an, die Arbeitszeit zur Pflege der Steinwüste hängt ganz erheblich davon ab, ob man sich an die gesetzlichen Regelungen bezüglich Spritzmitteln hält oder nicht.
Ja ich weiss, boshafte Unterstellung...
Die Harten gehen wahrscheinlich 2x im Jahr mir Roundup durch, diesem krebserzeugenden Mittel von Bayer Monsanto. Dann kann man sie aber anzeigen, das Zeug darf nicht mehr an Private verkauft werden.

Bebauungspläne ändern ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit dagegen vorzugehen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Jetzt werft Ihr ein paar Dinge durcheinander. Pflegeaufwand eines Steingartens und Begeh- bzw. Befahrbarkeit durch Körperbehinderte in Dominiks Fall haben nichts miteinander zu tun.
 

Mitglied 30872

Gäste
Die Harten gehen wahrscheinlich 2x im Jahr mir Roundup durch, diesem krebserzeugenden Mittel von Bayer Monsanto. Dann kann man sie aber anzeigen, das Zeug darf nicht mehr an Private verkauft werden...

Vorneweg: ich bin kein Freund dieser Mittel.

Der Verkauf von glyphosathaltigen Mitteln an Private ist nicht verboten. Für den Einsatz gibt es Vorgaben.
Dass Glyphosat krebserregend ist, ist nicht eindeutig nachgewiesen.

Auch, wenn Du Dir beides wünschst.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Bebauungspläne ändern ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit dagegen vorzugehen.

Solange die Kommunen in ihren B-Plänen die Wortwahl "Sollte" / "Kann" / "Empfehlung" usw. verwenden, wird sich garnichts ändern.
Es geht immer nur um das Eine -> Geld ...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Vorneweg: ich bin kein Freund dieser Mittel.

Der Verkauf von glyphosathaltigen Mitteln an Private ist nicht verboten. Für den Einsatz gibt es Vorgaben.
Dass Glyphosat krebserregend ist, ist nicht eindeutig nachgewiesen.

Auch, wenn Du Dir beides wünschst.
Ich bin Imker. Schon deswegen gegen diese Mittelchen...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Und auch hier, wie so oft: Wikipedia hilft.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Roundup

Da steht in einem Absatz:
“Außerdem ist die Anwendung auf versiegeltenFlächen, zu denen gepflasterte oder asphaltierte Wege und Terrassen zählen, nur mit Genehmigung der zuständigen Behörde zulässig. Bei Zuwiderhandlung sind Geldbußen bis zu 50.000 € vorgesehen.[14]


Das ist dann wohl ein kleines Hintertürchen um einem Verbot zu umgehen. Das dürfte einige Klagen nach sich ziehen.
Was da aber in den Spritzen ist, ist dann wieder eine andere Sachen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein Freund hat eine Baumschule und GalaBau betrieb. Die haben vor über 20 JAhren so eine Mischung aus Kiesgarten , Steingarten Zier und Strauchgehölzen angelegt. Inkl Bachlauf und Springbrunnen. Er wird regelmäßig auf den Kies"garten" angesprochen, dass wäre dochnicht merh up to date usw. Warum er immer noch da ist: recht einfach dort haust seit Jahren eine Smaragdeidechse. Und die sonnt sich regelmäßig auf einem Stein in Mitten der dekorativen Kiesflächen.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo ihr Lieben
Nicht unbedingt eine Arbeit verursacht durch das große C.
Aber schon vorzeigbar weil es jeden betrifft.
Nennt sich funktionsgerechtes Bastel.
Zur Zeit werden alle Ecken und Kanten mit Griffen bestückt,
Das Treppenhaus hat einen zwoten Handlauf und die Sitzgelegenheiten werden zum Aussichtsturm erhöht.
Die Wege im Garten hatten nur die Breite eines Schubkarrenrads .
Aber die Schere ist der beste Gartengestalter.
Alles keine anspruchsvollen Dinge, man muss nur beobachten und handeln.
Funktionsgerecht eben.

9B63BA83-5E79-4706-953E-DA1244FE77B1.jpeg

Auch nicht anspruchsvoll, meine Schubladen Front.
Heimischer Apfel mit Griff von der schönen japanischen zierkirsche.
Wie wird eine Esszimmeranrichte mit solchen Fronten wirken?
Eine Vitrine mit so schubladen ist bestimmt der Hingucker.
Mal sehen wie sich der lachende Hans dazu äußert.
Wird er mich an oder auslachen .? :emoji_wink:
Und nun einen Kaffee zur Belohnung und warten auf Hans

4797C1BF-A962-45FA-9103-8AC436BDD8FC.jpeg

Vielleicht noch ein Gedanke von mir zum Schotter
Ich hab jetzt oberhalb nix gelesen.
Mich kommt es so vor als ob wir wieder im Mittelalter angekommen sind.
Neubaugebiete gleichen Ketten in denen sich eine Burg an die ander ereiht
Jede mit zinnen und jede Menge an Wurfmatereial.Straßenzüge mit Hofreiten sind dagegen einladend und freundlich.
Etwas Einsatz und sich mal bei Beth Chatto , Casian Schmitt oder Christian Kress zu diesem Thema informiert und die Wüste würde leben.
Casian Schmitt untersucht zb steppengemeinschaften in Weinheim auf dem hermanshof.
Sowas ist auch noch pflegeleicht.
Schotterwüsten sind einfach nur geschmacklos und tod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Was Neues vom Hans
Etwa 10 Minuten nach fertigstellumg war er zur Abnahme erschienen.
Und verärgert sofort wieder weg.
Muss sagen baumkante gefällt mir auch nicht besonders.
Weitere lockversuche waren erfolglos, die Meisen kapieren es schneller.
Ich muss gelegentlich auch sinnvollere arbeiten machen und so konnte Hans unbeobachtet Erfolge erzielen.
So nach knapp einem Tag hat er es aber begriffen und schon schön Späne gemacht.
Hans ist eher der rustikale holzwerker
Mal sehen wie ich ihn die nächsten Tage noch etwas ärgern kann
 

Anhänge

  • EAA0606B-D80A-4437-80B8-B20902AF5741.jpeg
    EAA0606B-D80A-4437-80B8-B20902AF5741.jpeg
    285,1 KB · Aufrufe: 109
  • E73F38E1-892A-4004-8B56-442C2D922E39.jpeg
    E73F38E1-892A-4004-8B56-442C2D922E39.jpeg
    282,6 KB · Aufrufe: 109

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Natur im Garten is einfach toll, vorallem für Kinder! Wir haben auch ein Spechtpaar in ner Esche und ein Uhu segelt abends täglich quer durchs Grundstück. In der Blühwiese wimmelt es vor Käfern, Fröschen und Schlangen. Die kleinen sind täglich draußen und erkunden. Kann man wunderbar mitm lernen zu Hause kombinieren. Sachkunde kommt für mein Empfinden eh zu kurz mittlerweile.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei meinen Schwiegereltern ist irgendwann dieses Jahr eine Krähe aufgetaucht. Die scheint irgendwo da in der Nähe zu wohnen. Man kann da auch einen Milan sehr häufig beobachten, inzwischen wird dieser immer von der Krähe attackiert wenn er zu nah an dem Gebäude Ensemble vorbei fliegt. Geht wohl seit ein paar Wochen so.

Gruss
Ben
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich würd mich durchaus als Naturburschen bezeichnen. Dieses Jahr haben wir aber einen Störenfried auf dem Hof. Alle Spatzen sind längst unter der Haube und der Nachwuchs schon fast flügge aber wir haben hier einen Spatzenmann der keine abbekommen hat. Der schreit seit 5 Wochen durchgehend von Sonnenauf- bis untergang. Tschiiiieeep Tschiiiieeep Tschiiiieeep Tschiiiieeep...... Ab und an muss er was zu fressen besorgen, dann gehts weiter. Dabei sitzt er immer auf nem Vogelhäuschen an unserem Nebengebäude. Ich hol genau jetzt die Leiter und häng das Ding ab. Ich glaub der hat sich so drauf eingestellt dass eine Spatzendame mit ihm in das Luxusappartement einzieht, dass er jetz einfach nur handlungsunfähig is. Der steckt zwischen zwei klaren und sinnvollen Entscheidungen fest und ich hab das Gefühl ich muss ihm da jetz helfen...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
was ein Leben, ohne Statik und Genehmigung ein Traumhaus eher gefunden als gebaut, reingesetzt und nach der Frau gebrüllt! Eigentlich kein Wunder, dass es nicht klappt, andererseits ist es in seiner Welt vielleicht sonst ein vielversprechendes Konzept?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Na ja, in unserer Welt machen das manche Leute doch auch nicht groß anders. Die schreien halt mit nem dicken Schlitten vor der Tür.Und vielleicht finden die so dann auch genau die Frau die zu ihnen passt :emoji_wink:
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Da ich immer noch im Home Office bin, bleibt täglich doch so einiges an Zeit über. Z. B. für eine einfach zusammengeschraubte Gartenbank aus Bauholz, das durch den ADH geschoben wurde, und alten Lärche-Brettern. So konnte endlich die schon halb verrottete 25€-Bank in die Tonne wandern.

IMG_20200609_183726.jpg

Viele Grüße und bleibt gesund

Wolf
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
Was ich grade machen moechte?

Nachdem ich mir 20 Minuten Trump@Tulsa reingetan habe wuerde ich gerne schreiend durch den Loewenzahn "verseuchten" Garten rennen!
Stattdessen weine ich mir wohl lieber in den Bart und rede der Birke gut zu. :emoji_wink:
Weichspueler hatten wir nicht, Kieselgur gab es als 200g Packung fuer maechtig $. Also werden die ersten Blaetter partiell braun.
Miese Saegefliege das... aber da sind echt maechtig viele Marienkaefer im Baum! Hoffnungsschimmer?
Noch ist mir nicht klar ob und wie Marienkaefer diese Leafminerlarven fressen sollten... und zumindest zwei Kaeferchen waren auch mit eindeutig was anderem beschaeftigt. :emoji_blush:
Aber meine kleinen Freunde werden das schon machen, sowas von gut machen! Diese Birke wird sich erholen, grossartig erholen.
Und es wird die groesste Birke der Welt, groesste der Welt, weil ich... egal was ich - weil ICH!

Ok, ich geb mir nochmal 20 Sekunden DT und geh dann doch schreien!

Gruesse
Mattes
 
Oben Unten