Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 59145

Gäste
:emoji_laughing::emoji_laughing::emoji_laughing:

Vielleicht mach ich auf meiner Reise in Martins Windschatten ja mal an kurzen Abstecher mit meinem „CAT“-car. Erst zum Lude P. Die Damen holen Und dann ins Drive in:emoji_joy:

War wahrscheinlich versteckte Werbung für dein neues business:emoji_wink:.

Ich habe da auch neulich so einen echt abgefahrenen Betrieb entdeckt, die handeln mit altem Eichenholz:emoji_innocent::emoji_wink:

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Danach isst man nie wieder Tomaten aus dem Supermarkt

Das geht mir schon seit Jahren so!
Die komischen, geschmacklosen Wasserschnallen meide ich.

Auch hier ging im Garten einiges In den letzten Wochen.
Radieschen, Kohlrabi und Gurken konnten wir schon etliche ernten. Rhabaer, Erdbeeren und Johannisbeern auch schon recht viele geerntet. Bis Ende Woche gibts die ersten Zucchini, die ersten Tomaten lassen auch nicht mehr lange auf sich warten (Früchte ~3-4cm).

Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
So dann auch von mir mal ein Update der neuen Beete. Bisher nur eins bepflanzt weil mir der Kompost ausgegangen ist. Dafür wuchert es in dem einen förmlich. Kohlrabis sind fast Handball groß und butterweich.
Ich kann’s nur immer wiederholen: düngt mit Brennesseljauche einmal die Woche, 2l auf 8l Giesswasser hat sich bei mir nun bewährt.
Und immer schön mit Rasenschnitt mulchen. Biden bleibt immer feucht und um 70% weniger Unkraut zupfen
 

Anhänge

  • 41DBC4F2-47FE-48C2-AD9D-0869F3B395E6.jpeg
    41DBC4F2-47FE-48C2-AD9D-0869F3B395E6.jpeg
    411,9 KB · Aufrufe: 69
  • 14FA8129-36DD-4F3B-9B18-1B4780634AF5.jpeg
    14FA8129-36DD-4F3B-9B18-1B4780634AF5.jpeg
    423,6 KB · Aufrufe: 67
  • 4069ECDB-898C-44E0-BE52-06815A8A547F.jpeg
    4069ECDB-898C-44E0-BE52-06815A8A547F.jpeg
    311,5 KB · Aufrufe: 63
  • 2EDA5607-404D-4CA3-B89B-20F96E98FEBC.jpeg
    2EDA5607-404D-4CA3-B89B-20F96E98FEBC.jpeg
    365,2 KB · Aufrufe: 66

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Bissel Tiefbau im Urlaub.. Teilabschnitt 4/5.

1 war die Terasse
2 der Hof incl. komplett erneuter Entwässerung und Wasser/Strom nach der Werkstatt rüber.
3 der Weg zum schuppen..und 5 wird Ausbau des Schuppens zur Aussenwerkstatt für Metall und Dreck
 

Anhänge

  • IMG-20200529-WA0004.jpeg
    IMG-20200529-WA0004.jpeg
    228,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG-20200526-WA0014.jpg
    IMG-20200526-WA0014.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG-20200529-WA0013.jpeg
    IMG-20200529-WA0013.jpeg
    237,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG-20200527-WA0001.jpeg
    IMG-20200527-WA0001.jpeg
    172,4 KB · Aufrufe: 88

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
... Bisher nur eins bepflanzt weil mir der Kompost ausgegangen ist. ...
Ich kann’s nur immer wiederholen: düngt mit Brennesseljauche einmal die Woche, 2l auf 8l Giesswasser hat sich bei mir nun bewährt.

Hallo,
tausche Kompost gegen Brennesseljauche, Ok, wird wohl am Transport scheitern leider.
Mich gucken seit Tagen die Nachbarn immer mal etwas verstoert an - warum duscht der Typ den Baum???

Unsere schnucklige Vorgartenbirke ist mal wieder under attack. Birchleafminer, ne miese kleine Saegefliege die ihre Eier in die Blaetter legt.
Ca. die Haelfte eines Blattes frist die Raupe, das Biest. Smart, weil es gibt 2-3 Generationen per Anno. Dann faellt sie zu Boden und metamorphost im Rasen zur Fliege. Letztes Jahr konnte ich die 2te und 3te Welle abwehren mit biologischer Kriegsfuehrung, Nematoden. Dieses Jahr hab ich keine bekommen.
Also hoffe ich, das diese S*****fliegen so aenlich schwaermen wie Ameisen: Alle zugleich.
Krabbeln aus der Erde und treffen sich zur Paarung rudelweise auf dem jungen Birkengruen. Und ich geb den Funspoiler.
"Nimm das Du Parasit!" - kalt duschen soll ja helfen... Sollten diese Viecher aber nicht katholisch sein, killt wahrscheinlich erst die Wasserrechnung mich und dann die Saegefliege unser Baeumchen.
It ain't easy beein' green!

Jeder Rat, der nicht "Saeg umme" oder "Napalm am Morgen" lautet waere hoechst willkommen!
Wir haengen an dem "Baeumchen".

Gruesse
Mattes
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo,
tausche Kompost gegen Brennesseljauche, Ok, wird wohl am Transport scheitern leider.
Mich gucken seit Tagen die Nachbarn immer mal etwas verstoert an - warum duscht der Typ den Baum???

Unsere schnucklige Vorgartenbirke ist mal wieder under attack. Birchleafminer, ne miese kleine Saegefliege die ihre Eier in die Blaetter legt.
Ca. die Haelfte eines Blattes frist die Raupe, das Biest. Smart, weil es gibt 2-3 Generationen per Anno. Dann faellt sie zu Boden und metamorphost im Rasen zur Fliege. Letztes Jahr konnte ich die 2te und 3te Welle abwehren mit biologischer Kriegsfuehrung, Nematoden. Dieses Jahr hab ich keine bekommen.
Also hoffe ich, das diese S*****fliegen so aenlich schwaermen wie Ameisen: Alle zugleich.
Krabbeln aus der Erde und treffen sich zur Paarung rudelweise auf dem jungen Birkengruen. Und ich geb den Funspoiler.
"Nimm das Du Parasit!" - kalt duschen soll ja helfen... Sollten diese Viecher aber nicht katholisch sein, killt wahrscheinlich erst die Wasserrechnung mich und dann die Saegefliege unser Baeumchen.
It ain't easy beein' green!

Jeder Rat, der nicht "Saeg umme" oder "Napalm am Morgen" lautet waere hoechst willkommen!
Wir haengen an dem "Baeumchen".

Gruesse
Mattes

Kieselgur (→ Mikrogur , wasserlösslich)
wäre vielleicht noch zu empfehlen . Ist keine Chemie und rein mineralisch . Es schlitzt den Chitinpanzer der kleinen Bengel auf und diese trocknen dann aus ! :emoji_rage::emoji_grin:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kieselgur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Guten Morgen miteinander,
Bei mir sind einige Kurse ( Oberflächenbehandlung - Restaurieren) ausgefallen und 2 Messen, auf denen ich hätte referieren sollen. Wir (mein Mann ist von Beruf Kameramann) machen jetzt Anwendervideos im Auftrag einer Oberflächenmittelfirma. Das macht total Spaß!
Ausserdem war die Zwangsruhe hilfreich, mein zweites Buch "Reparieren-Renovieren-Restaurieren von Holzoberflächen" fast fertig zu kriegen. Das steht jetzt nach 2,5 Jahren Schreib- Recherchier und Fotografierarbeit endlich kurz vor der Fertigstellung.
Auch bekomme ich trotzdem weiter Restaurierungsaufträge in meine Werkstatt. Die Arbeit ist insgesamt also nicht weniger, sondern einfach etwas anders geworden.
Zwei Monate hat die besinnliche Phase mir gut getan. Mir gehen nur im letzten Monat immer mehr die zwischenmenschlichen und freizeitlichen Beschränkungen auf die Nerven, schiebe so eine latente Wut vor mir her, die nicht gut tut. Ich hoffe inständig, dass der Spuk spätestens im Herbst vorbei ist!

Alles Gute und Köpfe hoch!

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Schade. Wieder ein betonisiertes Grundstück mehr. Aber wenn's gefällt.

Hier alles bewusst unter der Maßgabe soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Eine Wege/Flächenbefestigung ist unumgänglich, Mama mit Rollator und ggf iwann Rollstuhl.
Dazu kommt, dass unsere Böden kaum Wasser abführen, ein guter Regen bedeutet 1-2wochen Pampe. Da brauchst vernünftige Wege.
Der Rest wird grün. Im Zentrum unsere riesige Korkenzieherweide.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schade. Wieder ein betonisiertes Grundstück mehr. Aber wenn's gefällt.


Hier alles bewusst unter der Maßgabe soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Eine Wege/Flächenbefestigung ist unumgänglich, Mama mit Rollator und ggf iwann Rollstuhl.

Finde ich irgendwie komisch, dass man sich (unnötigerweise) gleich rechtfertigen muss, wenn man einige Quadratmeter pflastert.
Wir leben im Altbau mit Garten und großen Terrassenflächen, auf denen dann auch noch jede Menge Pflanzkübel stehen. Uns gefällt es so, der Hund hat keine Wahl.
 

ChristophHAse

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
35
Wer für alle steht, steht auch für nichts. Wenn einem Wege aus irgendeinem Grund gefallen, dann pflaster halt, wen interessiert die Meinung von Unbekannten aus dem Internet?

Mir gefallen persönlich Gärten in denen der Natur auch eine Chance gegeben wird. Wir haben z.B. eine große Margaretenwiese. Vor ein paar Wochen haben wir einen neuen Hausbaum (Ahorn) gepflanzt. Damit man an dem Baum auch noch eine Freude hat, ist der schon 25 Jahre alt und entsprechend groß. Kommentar der Nachbarn: Der macht doch nur Dreck! Ich dagegen findes es auch überzogen mit einem 70.000€ Mercedes 3,3453 km in die Arbeit zu fahren. Aber jeder wie er will...
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Wer für alle steht, steht auch für nichts. Wenn einem Wege aus irgendeinem Grund gefallen, dann pflaster halt, wen interessiert die Meinung von Unbekannten aus dem Internet?

Mir gefallen persönlich Gärten in denen der Natur auch eine Chance gegeben wird. Wir haben z.B. eine große Margaretenwiese. Vor ein paar Wochen haben wir einen neuen Hausbaum (Ahorn) gepflanzt. Damit man an dem Baum auch noch eine Freude hat, ist der schon 25 Jahre alt und entsprechend groß. Kommentar der Nachbarn: Der macht doch nur Dreck! Ich dagegen findes es auch überzogen mit einem 70.000€ Mercedes 3,3453 km in die Arbeit zu fahren. Aber jeder wie er will...
Nur mal so aus Neugierde, ab welcher Entfernung ist es sinnvoll einen Mercedes für 70k€ zu kaufen? :emoji_wink:
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
So sieht es fertig aus..leider gehen pflastersteine nicht auf der tischkreissäge sondern nur auf dem Nassschneidetisch...pfui.
 

Anhänge

  • 20200530_192419.jpg
    20200530_192419.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 86
  • 20200530_192434.jpg
    20200530_192434.jpg
    211 KB · Aufrufe: 84
  • 20200530_122242.jpg
    20200530_122242.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 84
  • 20200530_134431.jpg
    20200530_134431.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 84

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
So sieht es fertig aus..leider gehen pflastersteine nicht auf der tischkreissäge sondern nur auf dem Nassschneidetisch...pfui.
Sieht etwas nach nem Wehrgang aus.
Sieht sauber ausgeführt aus.
Ich hab mich kürzlich auch als Pflasterer versucht. Mit ernüchterndem Ergebnis.
Machst du sowas öfters?
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Ja stimmt, wobei das Design bei der Terasse zuerst zum Einsatz kam...und das daher, weil ich damals noch keine Motorflex hatte um Die L-Steine auf gehrung zum Vieleck zu schneiden, da wurden die Palisaden als Drehpunkt missbraucht.

Nicht wirklich oft, dafür hier ziemlich vieles in der Richtung seit letztem Jahr zu tun gewesen.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ja stimmt, wobei das Design bei der Terasse zuerst zum Einsatz kam...und das daher, weil ich damals noch keine Motorflex hatte um Die L-Steine auf gehrung zum Vieleck zu schneiden, da wurden die Palisaden als Drehpunkt missbraucht.

Nicht wirklich oft, dafür hier ziemlich vieles in der Richtung seit letztem Jahr zu tun gewesen.
Ich find das Design gelungen. Allerdings frag ich mich ob das nicht beim mähen stört?
Dann besteht ja noch Hoffnung, dass ich das bei den nächsten Projekten besser hinbekomme :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Dominik,

das sieht gut. Ich habe dieses Steineschleppen für/im Garten immer gehasst.
Ist das Ehl? Liegt ja nahe.


Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
Also, @Dominik Liesenf , das hast Du sehr sauber ausgeführt, Respekt.
Und nur, weil mir solche Dinge nicht gefallen, musst Du Dich für Dein Tun nicht rechtfertigen. Deshalb schrieb ich auch vom Gefallen. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Du hast ja darüber hinaus auch noch Gründe. Alles gut.
Ich habe vor dreißig Jahren auf Geheiß des alten Herren Ähnliches gemacht. Heute kommt's dem lieb' Mütterlein entgegen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Einfach mal die Bilder hier ankucken :

https://www.google.de/search?q=stei...XrZxUIHThtDhkQ_AUoAXoECAsQAw&biw=1920&bih=947

Solche " Gärten " nehmen auch bei uns in der Gegend zu :emoji_frowning2:

Ist einfach " cool " .
Verzeihung , meinte natürlich hip :emoji_slight_smile:

Seltsamerweise hat diese Kundschaft große Probleme , wenn wir einen EBS bauen und dafür beschichtete Spanplatte nehmen wollen .

Die kommen aber wieder runter , wenn sie die Preise für einen EBS in Massivholz sehen .
Zu viel Kohle haben sie nämlich schon für ihren Steingarten rausgehauen :emoji_wink:

Gruß
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
... Du hast ja darüber hinaus auch noch Gründe. Alles gut.
Ich habe vor dreißig Jahren auf Geheiß des alten Herren Ähnliches gemacht. Heute kommt's dem lieb' Mütterlein entgegen.

Vorweg: ich hasse "Steingärten". Sich über die Folgen von Starkregen aufregen, aber alles versiegeln.
Als wir unser Haus gekauft haben, habe ich erstmal den zur Häfte betonierten Garten (Stufen rauf und runter, Plattenbelag auf Beton kreuz und quer durch die Wiese) rausgestemmt, und alles barrierefrei gestaltet.
Hat michin dem Alter jeder für bekloppt erklärt.

Wenige Jahre später hatte meine Frau einen schweren Unfall bei einer Bewehrungsabnahme auf der Baustelle.
Als sie aus dem BWZK zurückkam, habe ich ihr für die nächsten Monate einen Rollstuhl besorgt, und sie konnte irgendwann den Garten auch mit Krücken wider nutzen.

Bei der Auswahl eines versickerungsfähigen Ökopflasters lebt man vielleicht mit etwas Unkraut in den Fugen, aber damit kann ich gut leben.
 
Oben Unten