Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

kleiner Gartenbericht...... Überdachung für Tomaten steht an. Muss ich die Woche machen.
Sonst einfach ein paar Bilder.
Das Beet ist schon deutlich weiter inzwischen.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMAG2041.jpg
    IMAG2041.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMAG2015.jpg
    IMAG2015.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 87

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Hallo,

kleiner Gartenbericht...... Überdachung für Tomaten steht an. Muss ich die Woche machen.
Sonst einfach ein paar Bilder.
Das Beet ist schon deutlich weiter inzwischen.

Gruss
Ben
Ich rätsel gerade, womit das Beet eingefasst ist? Traufbleche?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Das mit den Blechen ist eine gute Idee, hält hoffentlich die Schnecken fern.

Tomaten mögen es trocken von oben, brauchen aber Luftbewegung zur Bestäubung.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich rätsel gerade, womit das Beet eingefasst ist? Traufbleche?

Das ist ein "Schneckenzaun", google hilft da. Gibt es in ein paar Varianten, ich weiss nicht genau welche ich da jetzt habe. Werden aber ziemlich ähnlich sein, werden mit je 2 Schrauben jeden Meter zusammen geschraubt. Wir hatten im letzten Jahr einen kleinen Gemüse Versuch, der wurde komplett gefressen. Das scheint zu funktionieren. 2 waren mal drinnen, ich denke die sind aus dem Boden geschlüpft.

Der "Zaun" hat nicht viel gekostet, wollte eigentlich selber was machen. Hätte ich aber eh nicht geschafft, dauert ja dann doch etwas......

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo

ach auch wieder so ein Tel für die Werkzeugerotiker unter uns. :emoji_grin::emoji_wink::emoji_nerd::emoji_thumbsup:

Es geht um die Planzen! Also Pflanzenerotiker!! Oder was uns noch so für Begrifflichkeiten einfallen, etwa wie "Baumkuschler". Mein Gärtnerkumpel hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt, aber das macht er bei mir im Moment eh recht häufig.:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bezog meine Antwort auf den Grundhobel von Christoph in # 225. Seite 10 mit dem Gartenthema ( Tomaten) hatte ich da noch gar nicht gesehen gehabt sonst hätte ich vermutlich zitiert.
Der Link zu den Tomatensorten ist top. Hab ich gleich mal gespeichert. Vermute die diesjährigen Tomaten aus dem heimischen Garten werden noch "schlimmer" als die vom letzten Jahr. Die letzte örtliche Gärtnerei hat auch zu gemacht. Dort gab es immer vorgezogene Pflanzen. Diesmal hat mein Dad wieder selbst angepflanzt und die hatten nie sonderlich viel Geschmack. Da war das Angebot im Supermarkt geschmacklich besser.
 

Mitglied 59145

Gäste
Meine Mama kann das:emoji_sunglasses:
Dachte du machst dich über mein neues Hobby und mein Schneckenzauninvestment lustig.

Gruss
Ben
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Das ist ein "Schneckenzaun", google hilft da. Gibt es in ein paar Varianten, ich weiss nicht genau welche ich da jetzt habe. Werden aber ziemlich ähnlich sein, werden mit je 2 Schrauben jeden Meter zusammen geschraubt. Wir hatten im letzten Jahr einen kleinen Gemüse Versuch, der wurde komplett gefressen. Das scheint zu funktionieren. 2 waren mal drinnen, ich denke die sind aus dem Boden geschlüpft.

Der "Zaun" hat nicht viel gekostet, wollte eigentlich selber was machen. Hätte ich aber eh nicht geschafft, dauert ja dann doch etwas......

Gruss
Ben
Danke für die Info. Habs mir mal bei google in groß angesehen. Sieht tatsächlich aus wie ein paar von den Traufblechen, die es bei uns im Hornbach gibt. Kost auch dasselbe
Aber für den Schneckenzaun gibts noch Eckteile, das machts einfacher
 

Mitglied 59145

Gäste
....und die haben noch eine Abkantung mehr. Ich glaube das ist wichtig.

Gruss
Ben
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Die gibts mit und ohne zusätzliche Kante.
Aber der Winkel ist anders bei den Rinneneinläufen.

Jedenfalls, wenn ich Traufbleche herstellen würde, dann würde ich wohl auch Schneckenzäune produzieren... :emoji_slight_smile:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Ich dachte, Tomaten seien Insektenblütler. Insbesondere Hummeln sind da wohl wichtig.

Jetzt hast du mich kurz verunsichert. Kurze Befragung bei Google sagt, die meisten Tomaten bestäuben sich durch Vibrationen am Blütenstand, meistens durch Wind oder Hummeln! Einige wenige Sorten brauchen Insekten zur Bestäubung.

Also mit Wind und Hummeln gibt es reichlich Tomaten!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo,
Hier mein Projektchen, temporäre Verschönerung.
Randsteine ausrichten und Platten neu verlegen. Siehe Anhang.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • IMG_20200523_175016558_HDR.jpg
    IMG_20200523_175016558_HDR.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 82

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Vermute die diesjährigen Tomaten aus dem heimischen Garten werden noch "schlimmer" als die vom letzten Jahr.
Wir kaufen immer einen 6er Pack aus'm Discounter mit 6 unterschiedlichen Sorten https://www.google.com/search?q=tom...ECA0QAw&biw=1366&bih=638#imgrc=4vMKLQAGwSso8M und in all den Jahren gab es da noch nichts zu meckern, es gab immer eine reichliche und schmeckende Ernte.
Sie stehen in einem riesigen ornamentverglasten Erkerfenster im Gartenhaus. Ornamentglas wegen der Lichtstreuung ( diffuses Licht ).
in die Echtglaswände aus Kathedralglas, Nörpelglas, Ornamentglas mit 4mm Stärke eingesetzt werden. Vorteil der Verglasung liegt in der Lichtstreuung sog. diffuses Licht
Quelle: https://www.top-gewaechshaus.de/gewaechshaus-mit-glas
LG
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Wer lecker Tomaten will möge mal das Samensoetiment der Gärtnerei Pötschke in Betracht ziehen. ...
Dort Kauf ich meine Damen seit Jahren. Es wird aus jedem ne Pflanze, alle gesund.
Wer gern Flaschentomaten mag sollte dem Gießwasser einmal die Woche ne Calziumtablette beifügen sonst haben die gern Blütenendfäule.
Besonders zu empfehlende Sorte: Golden Pearl, Ravello und Artisan Pink Tiger!

Danach isst man nie wieder Tomaten aus dem Supermarkt!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
2020-05-25 20.53.25.jpg Wir holen unsere Tomatensamen bei Dreschflegel u.a. Demeterzertifizierten Herstellern.
Die besten Samen gabs beim Samenfestival in der Waldorfschule St Augustin. Bei Gärtner P. Haben schon meine Großeltern eingekauft, aber in den letzten Jahren hat die Qualität massiv nachgelassen.

Kartoffeln bei Biohof Jeebel.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Bitte hier keine Werbung für Prostitution machen. :emoji_stuck_out_tongue:

Hi,
Ist in Corona-Zeiten ja eh verboten.:emoji_sunglasses:
Hi, ich habe mich hier eingeklinckt, weil mein Vater Tomaten pflanzt. Vielleicht kann ich den jungen Mann (85) durch diesen Thread unterstützen.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Bitte hier keine Werbung für Prostitution machen. :emoji_stuck_out_tongue:

Diese elende Autokorrektur vom Eierfon:emoji_rage:

Meine Frau is in so ner Bastelgruppe. Dort werden auch fleißig Samen alter Tomatensorten getauscht. Da gibt’s auch Schmankerl und vor allem kann man die Samen der Früchte Jahre lang nutzen. Bei den F1 Hybriden hat man zwar weniger Stress mit krankenheiten aber die Samen können nicht für neue Generationen verwendet werden. Die kümmern dann und sind besonders anfällig und geschmacklich faad
 

Mitglied 59145

Gäste
Auf jeden Fall eine der schönsten Autokorrekturen:emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:

Gruss
Ben
 
Oben Unten