Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 30872

Gäste
Da muss ich Dich korrigieren. Der Lachende Hans ist eine Vogelart aus der Familie der Eisvögel. Eigentlich heißt die Art Jägerliest und ist in Australien beheimatet. Der Zweitnahme rührt von seinem Gesang, der an schallendes menschliches Gelächter erinnert. Hat also mit Spechten nichts zu tun, deren Gesang auch ganz anders klingt.

Unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jägerliest findet sich auch eine Audiodatei, wo man sich das Lachen anhören kann.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Da muss ich Dich korrigieren. Der Lachende Hans ist eine Vogelart aus der Familie der Eisvögel. Eigentlich heißt die Art Jägerliest und ist in Australien beheimatet. Der Zweitnahme rührt von seinem Gesang, der an schallendes menschliches Gelächter erinnert. Hat also mit Spechten nichts zu tun, deren Gesang auch ganz anders klingt.

Unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jägerliest findet sich auch eine Audiodatei, wo man sich das Lachen anhören kann.

Oder hier gleich mit bewegtem Bild →
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Der Grünspecht trägt den Beinamen "lachender Hans" hierzulande dennoch. Ist vielleicht nicht überall geläufig...
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Für mich war Specht und ,,lachender Hans,, schon immer das selbe.
Seit ich ,,meinen Hans,, beobachte und im Netz lese hab ich aber auch nur eine Quelle dazu gefunden.
Alles andere bezog sich immer auf den Australier , so wie es Stefan oben beschreibt.
Einer schreibt vom andern ab, hatte man früher bei Gartenbüchern gesagt.
Dank der modernen Technik und dem Gutenberg Theodor ist vergleichen heute einfacher.
Vieleicht ist es aber auch nur eine regional benutzte Bezeichnung so wie es ger247 beschreibt
Noch ein Bild wie sich ,,mein Hans,, sein Esszimmer umgestaltet hat.
Einen guten tag
 

Anhänge

  • DSC04702.jpg
    DSC04702.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 67

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nabend pedder
Ich behaupte mal dass er alles frisst
Unter der Rinde war eine Mischung aus Schweinefett und Erdnüssen.
Aber mein bundspecht nimmt auch Sonnenblumen Kerne.
Dann gibt es da noch die spechtschmiede.
Bei mir ist das ein abgängiger Zwetschenbaum mit breitem Riss im Stamm und sich lösender Rinde.
Wenn die Tannenzapfen reif sind dann klemmt er die in den Riss oder unter die Rinde und hackt die Samen frei.
So wie er aber die Äste abläuft kann man annehmen das er die ameisenstrassen aberntet
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Stefan,Danke
Als Blumenkind ist mir bewusst dass solche morphologischen Unterschiede sehr wichtig sind .
Aber bei Fichte und Tanne werd ich diese erkennungsmerkmale in meinem Leben nicht mehr lernen.
Gruß Joachim
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mal schnell in 5 Stunden zusammengespaxt. Morgen kommt ein Geländer drum und Sonnenschutz drüber.
Und neee, das bin ich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20200707_125112[1].jpg
    IMG_20200707_125112[1].jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20200707_125139[2].jpg
    IMG_20200707_125139[2].jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

throe

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
18
Ort
auf der Alb
Die Erika 85 endlich auf ein Klapp-Fahrgestell montiert. Irgendwie wird die Gutste von Jahr zu Jahr schwerer ...

Thomas

P.S. Und gesichtet, was alles nicht mehr gebraucht wird und nur noch rumsteht. Da kommen noch Verkaufsangebote ...
 

Anhänge

  • DSCN3087.jpg
    DSCN3087.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN3089.jpg
    DSCN3089.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mal schnell in 5 Stunden
ist das eine notwendige Erweiterung zwecks der Abstandsregeln?
Obwohl die Zahlen wieder steigen kümmert sich hier keiner mehr darum.:emoji_rage:

Das Dach interessiert mich wenn es steht....
Lass dir gut gehen und arbeite nicht soviel in der prallen Sonne.
Wir haben gerade UV Index von 9 bis 10 das ist Oberkante und weit weg von lustig :emoji_fearful:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das is mehr ein Gerüst, gebaut mit dem was der Kunde mir bereit stellt.
Der Kunde dekoriert das dann mit Canisse, mit Draht gespannt und befestigt.
Halt Korsisch.
Warum der das wollte? Rue pietone und er wollte nicht mehr dass die
Leute vor seinem Snack parken, war mehr Dauerparkplatz als sonst was.
Er sagte, besser Tische als Parkplätze. Hat er Recht.
 

Anhänge

  • IMG_20200708_105756[1].jpg
    IMG_20200708_105756[1].jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 75

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Die Erika 85 endlich auf ein Klapp-Fahrgestell montiert. Irgendwie wird die Gutste von Jahr zu Jahr schwerer ...

Thomas

P.S. Und gesichtet, was alles nicht mehr gebraucht wird und nur noch rumsteht. Da kommen noch Verkaufsangebote ...

Von Mafell gab es glaube ich nur einen einfachen klappbaren Ständer ohne Räder . Das obige (28,2 Kg :emoji_rage: ) sieht so aus , als ob es aus dem Hause Bosch kommt .
Hier noch was ähnliches von Scheppach → UG2000PRO
 

Anhänge

  • ug2000pro_STh_15072019.jpg
    ug2000pro_STh_15072019.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

throe

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
18
Ort
auf der Alb
das Gestell ist ja genial!
Könntest du mir bitte sagen wo du das her hast
oder ist das von Mafell direkt?

Danke schon mal!
Von Mafell gab es glaube ich nur einen einfachen klappbaren Ständer ohne Räder . Das obige (28,2 Kg :emoji_rage: ) sieht so aus , als ob es aus dem Hause Bosch kommt .

Ja, nix Mafell. Ist von Bosch, Made in Ch... . Nennt sich "Transport- und Arbeitstisch GTA 60 W". Musste noch vier passende Löcher bohren. Und ja, es ist sauschwer. Dafür aber stabil.

Thomas
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich werf ja nichts weg und mag es nicht wenn Andere was Brauchbares entsorgen.
Ihr glaubt nicht aus wievielen Teilen so eine Persienne zusammengesetzt ist.
 

Anhänge

  • IMG_20200710_182310[1].jpg
    IMG_20200710_182310[1].jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
Mal was neues (wegfahren fiel ja dies jahr flach) zum Bauabschnitt 4.2/5..es wird gered', wir hätten jetzt ein Beet.

Die letzten 3 Bilder stellen den im Entstehungsprozess befindlichen Nachfolger des oben noch rumgammelnden faulen Kellerlochkläppchens dar. Die Ladenbänder sind die alten, noch handgeschmiedet und vermutlich aus der Bauzeit des Hauses..1879.die bekommen nur eine Ladung klarlack, Hutmuttern werden noch gegen schwarze getauscht..oder diese hier mit dem Autogenbrenner entzinkt:emoji_wink:

Die Lade selbst sind Restbrocken Rüster, vertrauensvoll mit Pattex wasserfestem D3 Leim und lamellos zusammengekleistert. Wird schon halten. Wenn nicht helf ich dem nach:emoji_imp:

Und ja das soll so schepp. Wer errät warum?

LiebeGrüssre
 

Anhänge

  • 20200818_181933.jpg
    20200818_181933.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 87
  • 20200818_181942.jpg
    20200818_181942.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG-20200820-WA0008.jpeg
    IMG-20200820-WA0008.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG-20200820-WA0002.jpeg
    IMG-20200820-WA0002.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG-20200820-WA0004.jpeg
    IMG-20200820-WA0004.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 86
Oben Unten