Was liegt bei Schreinerarbeiten innerhalb der Toleranz?

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Na 10 K dafür denke ich auch kannst bessere / normale Kanten erwarten aber ich bleibe dabei ist eine Preissache bei 3-4K hätte ich gesagt ist ok weil dann Funktion über Ästhetik wohl steht wenn jemand sowas zu dem Preis erwartet …
Das heißt, jeder der sich nen Dacia als Neuwagen kauft - um bei den erwähnten Vergleich zu bleiben - muss abstehende Zierleisten direkt bei Auslieferung akzeptieren weil das Ding ja immerhin fährt?!
Ich will Sache x neu, FACHbetrieb nennt Preis y. Da erwarte ich bei Zusage, dass es fachgerecht ausgeführt ist. Fertig.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Das heißt, jeder der sich nen Dacia als Neuwagen kauft - um bei den erwähnten Vergleich zu bleiben - muss abstehende Zierleisten direkt bei Auslieferung akzeptieren weil das Ding ja immerhin fährt?!
Ich will Sache x neu, FACHbetrieb nennt Preis y. Da erwarte ich bei Zusage, dass es fachgerecht ausgeführt ist. Fertig.

Yo abweichende Spaltmase mussten auch Tesla Fahrer akzeptieren in der Vergangenheit :emoji_slight_smile: dafür hab’s halt andere giminks …
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.597
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Jetzt lässt doch mal die blöden Vergleiche.
Die meisten Antworten als Profis, und wissen dann auch was so etwas kostet. Wenn ich jetzt so nen Schrank bestelle, kann ich Preise einholen, und bekomme VIELLEICHT ein Gefühl dafür was realistisch ist. Aber auch wenn ich dafür NUR 4000€ ausgebe, ist das ein Haufen Geld. Und selbst wenn ich weiß das es ein günstiges Angebot ist, gehe ich vielleicht von günstigeren Material aus, Oberfläche nicht so belastbar, Scharniere nicht ganz so toll, usw. Aber sicher nicht von solchen Kanten.
Ich finde es echt befremdlich, das es immer wieder vorkommt dem TE zu unterstellen, selber Schuld, hättest halt mehr bezahlt. Und das BEVOR gesagt wird wieviel für das Produkt bezahlt wurde.
Danke an die Profis hier die aufgezeigt haben wie so ein Fehler passieren kann, und das man das so nicht akzeptieren muss.
Speziell auch Danke an @PurplePony , der von Anfang an darauf hingewiesen hat.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
558
Ort
Tamm
Ich finde es echt befremdlich, das es immer wieder vorkommt dem TE zu unterstellen, selber Schuld, hättest halt mehr bezahlt. Und das BEVOR gesagt wird wieviel für das Produkt bezahlt wurde.

Sorry, aber wirklich NIEMAND hat hier dem TE vorgeworfen, er hätte nicht genügend bezahlt und wäre selbst schuld. Wie soll man denn Qualität beurteilen, wenn man aus meiner Sicht essenzielle Infos (Fachbetrieb oder nicht, Preis) nicht hat?

Bei einem Fachbetrieb und 10k Euro sind die Kanten übrigens auch aus meiner Sicht ein absolutes No-Go.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.597
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Leider doch, und einige Formulierungen waren auch so, das dieser Vorwurf unterschwellig durchkam.
Ich werde diesbezüglich aber keine Zitate einfügen, da ich nicht persönlich werden möchte.
Die Kanten sind aber ein solcher Bestandteil der preiunabhängig ordentlich und korrekt sein soll.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
genau, 10K ist ein realisischer Preis für so ein Objekt, dafür dann aber Top Kanten aber ich Wette wenn ich diese Detailbilder einem Kunden im Vorfeld zeigen würde und bei einem zukünftigen Objekt -60% Kalkuliere wird es genug Leute geben die sagen Top ich nehm Version "Mangelfront" für den Preis :emoji_slight_smile:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Wie soll man denn Qualität beurteilen, wenn man aus meiner Sicht essenzielle Infos (Fachbetrieb oder nicht, Preis) nicht hat?

Anhand der Bilder aus #1.

Die Kante ist schlecht angefahren.
Da geht es nicht darum wer das gemacht hat. Es geht um den technischen Umstand.

Das ist so nicht ok.
Weder in einem Wohnzimmer, noch in einem Keller.
Egal ob das ein Meisterbetrieb oder ein Hinterhofbastler gemacht hat.
Es bleibt schlecht. Deshalb stellt sich die Frage gar nicht.
Sowas sollte aus keiner Werkstatt heraus gehen. Ist aber lösbar.

genau, 10K ist ein realisischer Preis für so ein Objekt, dafür dann aber Top Kanten aber ich Wette wenn ich diese Detailbilder einem Kunden im Vorfeld zeigen würde und bei einem zukünftigen Objekt -60% Kalkuliere wird es genug Leute geben die sagen Top ich nehm Version "Mangelfront" für den Preis :emoji_slight_smile:

Das ist meine rein subjektive Meinung.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube nicht, dass du das als Amateur beurteilen kannst.

Es sieht nicht schön aus, das ist das eine.
In der realen Arbeitswelt nimmt das niemand ab.
Durch die Kante kommt auch Feuchtigkeit z. B. beim abwischen der Fronten an die Spanplatt. Spanplatte quilt dann auf.
Das ist dann nicht gut. Das ist dann kaputt.

Die Kante hat, wie auf den Bildern offensichtlich, keine korrekte Haftung zur Platte. Die wird sich auf Dauer und bei Benutzung immer weiter ablösen. Das stört beim öffnen dann, wenn da die Kante rumflattert.
Das ist dann auch nicht gut.

So eine ABS Kante hat neben der Ästhetik noch ein paar andere Aufgaben die die Zivilisten hier nicht zu kennen scheinen.
Das ist nicht schlimm.
Schutz der spröden Spanplattenkante, durchgefärbt, abgerundet, einfach zu verarbeiten, bricht nicht...

Schlimm ist es von etwas überzeugt zu sein ohne wirkliche Plan von der Sache zu haben.
Tragisch ist, die Stimmen derer, die offensichtlich Plan von der Sache haben zu ignorieren und zu versuchen seine planlose Meinung durchzusetzen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.732
Alter
43
Ort
Oberbayern
genau, 10K ist ein realisischer Preis für so ein Objekt, dafür dann aber Top Kanten aber ich Wette wenn ich diese Detailbilder einem Kunden im Vorfeld zeigen würde und bei einem zukünftigen Objekt -60% Kalkuliere wird es genug Leute geben die sagen Top ich nehm Version "Mangelfront" für den Preis :emoji_slight_smile:

Ganz ehrlich: Nachlässe aufgrund Qualitätsmängeln stehen für mich im Normalfall niemals zur Debatte. Das gebietet mir allein schon meine Handwerkerehre. In einem Fall wie diesem lässt sich das Ganze ja auch relativ einfach beheben.
Macht auch keinen guten Eindruck beim Kunden bzw. der erzählt das dann seinen Spezln weiter..... verstehst was ich mein?

Zum Rest und der vermutlichen Ursache wurde ja schon alles gesagt.
So ganz kann ich den ausführenden Betrieb nicht verstehen, grundsätzlich wurde ja sauber gearbeitet, siehe Fugenbild und gleichmäßige Ebene der Front, ist bei TipOn ja nicht ganz ohne das alles so einzustellen. Warum er solch eine Kantenqualität dann ausliefert???
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
558
Ort
Tamm
Ok, wer behauptet, dass die Qualität nicht stimmt, wenn der Schrank in einer Behindertenwerkstatt für 199€ gefertigt wurde?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Absolut, wenn das Ding 1000 Euro gekostet hat ist das doch super

Mein Qualitätsanspruch hat mit dem Preis wenig zu tun. Der Schreiner verspricht saubere Kante (Stand der Technik) und dann liefert er das auch. Zum Preis seines Angebots.

Ansonsten Anruf, Termin vor Ort und das Thema besprechen. Anschließend wird nachgebessert.

Ich verstehe nicht warum man a) schlechte Qualität akzeptiert oder b) der Meinung ist, weil es preiswert ist, gehört das so.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
558
Ort
Tamm
Erst dein Polen Kommentar, jetzt Bedindertenwerkstatt.

Sind das deiner Meinung nach Indikatoren für schlechte Qualität?

Edit: rhetorische Frage gelöscht.

Nein, aber der Preis ist ein Indikator für Qualität. Aber anstatt zu sagen: "hey, der Typ da hat nicht ganz unrecht, ich kann bei einem 199€ Produkt nicht den gleichen Qualitätsstandard erwarten wie von einem 10000€ Produkt", versuchst Du mich nun als ausländer- und behindertenfeindlich hinzustellen. Selten so ein arrogantes Verhalten gesehen - abgesehen von so manch anderem Post von Dir. Ich bin raus hier.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Schlimm ist es von etwas überzeugt zu sein ohne wirkliche Plan von der Sache zu haben.
Tragisch ist, die Stimmen derer, die offensichtlich Plan von der Sache haben zu ignorieren und zu versuchen seine planlose Meinung durchzusetzen
Du meinst wie letztens bei gewissen Mathematischen Fragestellungen? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_innocent: :emoji_ghost:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Anhand der Bilder aus #1.

Die Kante ist schlecht angefahren.
Da geht es nicht darum wer das gemacht hat. Es geht um den technischen Umstand.

Das ist so nicht ok.
Weder in einem Wohnzimmer, noch in einem Keller.
Egal ob das ein Meisterbetrieb oder ein Hinterhofbastler gemacht hat.
Es bleibt schlecht. Deshalb stellt sich die Frage gar nicht.
Sowas sollte aus keiner Werkstatt heraus gehen. Ist aber lösbar.



Das ist meine rein subjektive Meinung.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube nicht, dass du das als Amateur beurteilen kannst.

Es sieht nicht schön aus, das ist das eine.
In der realen Arbeitswelt nimmt das niemand ab.
Durch die Kante kommt auch Feuchtigkeit z. B. beim abwischen der Fronten an die Spanplatt. Spanplatte quilt dann auf.
Das ist dann nicht gut. Das ist dann kaputt.

Die Kante hat, wie auf den Bildern offensichtlich, keine korrekte Haftung zur Platte. Die wird sich auf Dauer und bei Benutzung immer weiter ablösen. Das stört beim öffnen dann, wenn da die Kante rumflattert.
Das ist dann auch nicht gut.

So eine ABS Kante hat neben der Ästhetik noch ein paar andere Aufgaben die die Zivilisten hier nicht zu kennen scheinen.
Das ist nicht schlimm.
Schutz der spröden Spanplattenkante, durchgefärbt, abgerundet, einfach zu verarbeiten, bricht nicht...

Schlimm ist es von etwas überzeugt zu sein ohne wirkliche Plan von der Sache zu haben.
Tragisch ist, die Stimmen derer, die offensichtlich Plan von der Sache haben zu ignorieren und zu versuchen seine planlose Meinung durchzusetzen.


Da sind wir mal wieder (wie so oft) anderer Meinung. An sich nicht schlimm schlimm nur wenn du offentsichtlich deine Meinung durchsetzten willst. Niemand streitet über den fachlichen Aspekt. Die Entscheidungen des Kunden für ein Produkt sind im Grunde immer subjektiv. Jeder entscheidet für sich, oft nicht nachvollziehbar für andere. - nicht schlimm soll jeder so machen- Und es gibt bestimmt viele die sich bei einem massiv nach unten abweichenden Preis über so ein Produkt freuen würden. Du musst es ja nicht bauen. Aber du als Alleswisser weisst offenbar das diese Meinung nicht dazusein hat. Oder diese Kunden dürfte es nicht geben weil sie nicht so objektiv entscheiden wie du?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das ist ein häufiger Irrtum, aber doch ein Irrtum. Schau Dir mal Gerichtsurteile zum Thema an. Da spielt der Preis keine Rolle.

Relevant ist, was vereinbart wurde. Und, falls nichts vereinbart wurde, was üblich und fachlich korrekt ist. Und es haben ja genug erfahrene Schreiner hier festgestellt, dass die Kanten nicht fachlich korrekt sind.

Das ist wichtig zu verstehen: Wenn etwas nicht ausdrücklich vereinbart wurde, geht das Gericht davon aus, dass fachgerechte Ausführung gemeint ist. Logisch.

Wenn der Verkäufer das so angeboten hätte, wäre es okay - es ist ja auch okay, dass es beschichtete Spanplatte ist und nicht lackiert, weil das vereinbart wurde. Die Ausführung der Kanten wurde aber so wohl nicht vereinbart.

Das bedeutet, der Verkäufer muss nachbessern und das in Ordnung bringen. Das ist ja in diesem Fall auch überhaupt kein Problem, es geht ja nur um ein paar Kanten. Daran geht kein Betrieb pleite.
 

stone_d

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
107
Das ist ein häufiger Irrtum, aber doch ein Irrtum. Schau Dir mal Gerichtsurteile zum Thema an. Da spielt der Preis keine Rolle.

Relevant ist, was vereinbart wurde. Und, falls nichts vereinbart wurde, was üblich und fachlich korrekt ist. Und es haben ja genug erfahrene Schreiner hier festgestellt, dass die Kanten nicht fachlich korrekt sind.

Das ist wichtig zu verstehen: Wenn etwas nicht ausdrücklich vereinbart wurde, geht das Gericht davon aus, dass fachgerechte Ausführung gemeint ist. Logisch.

Wenn der Verkäufer das so angeboten hätte, wäre es okay - es ist ja auch okay, dass es beschichtete Spanplatte ist und nicht lackiert, weil das vereinbart wurde. Die Ausführung der Kanten wurde aber so wohl nicht vereinbart.

Das bedeutet, der Verkäufer muss nachbessern und das in Ordnung bringen. Das ist ja in diesem Fall auch überhaupt kein Problem, es geht ja nur um ein paar Kanten. Daran geht kein Betrieb pleite.

... es sind fast alle Kanten
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
558
Ort
Tamm
Das ist ein häufiger Irrtum, aber doch ein Irrtum. Schau Dir mal Gerichtsurteile zum Thema an. Da spielt der Preis keine Rolle.

Das ist ja der Witz an der Sache: Wir wussten zu dem Zeitpunkt noch nicht mal, ob der Schrank überhaupt bei einer Firma in Auftrag gegeben wurde, ob es dazu eine Rechnung gab oder schwarz, wie der Preis war usw. Dass man das besser machen kann und sollte bzw. dass man das bei dem Preis und einem Fachbetrieb besser machen muss, ist doch unstrittig. Aber man kann ein Problem erst dann wirklich einschätzen und die Qualität beurteilen, wenn man die Rahmenbedingungen kennt.

Es sei denn, man ist einer der "erfahrenen Schreiner" hier im Forum, dann weiß man natürlich alles besser.
 

Mitglied 59145

Gäste
Es sei denn, man ist einer der "erfahrenen Schreiner" hier im Forum, dann weiß man natürlich alles besser.

Ich finde das muss nun wirklich nicht sein. Wenn jemand schreibt er hat Produkt XY gekauft, gehe ich schon davon aus, dass das in diesem Land, zu unserer Gesetgebung und "normal" gekauft wurde. Wenn jemand mir nen neues Fahrrad zeigt, frage ich ihn ja auch nicht ob er das geklaut hat.

Schwarz ist illegal und steht damit nicht zur Debatte, jedenfalls für mich nicht.

Die Aussagen mit Polen und Behindertenwerkstätten fand ich auch nicht gerade prickelnd. Sprache drückt schon viel aus und schafft Realitäten.
Als ob in Polen schlechter gearbeitet werden würde oder in Behindertenwerkstätten nur minderwertiger Kram hergestellt würde.

Jedenfalls ist es das, was viele wahrnehmen wenn man das in direktem Zusammenhang mit schlechten Leistungen bringt. Muss einfach nicht sein, ich finde es auch gut dass in der Richtung immer mehr Sensibilität kommt.

Sprache schafft Realitäten.

Wenn man das von der Warte aus sieht, kann man den Widerspruch dir gegenüber schon gut verstehen. Ich finde da kann man einfach etwas mehr drauf achten, dann ist aber auch gut zu dem Thema.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
...ganz schön anstrengende Diskussion hier, bei der ich mich ja eigentlich heraushalten wollte, zumal es mir in der Vergrößerung der Bilder beides zu geben scheint: Ganz missratene Kanten und Kanten mit ein bisschen Dreck anziehenden Leimaustritt.

Normalerweise werfen hier die Amateure den Profis in solchen Diskussionen ja vor, in quasi falsch verstandenem "Korpsgeist" den Fachkollegen auch dann noch in Schutz zu nehmen, auch wenn der für Mist geliefert hat.

Hier ist es mal andersrum, so dass alle Profis sich einig sind, dass die Qualität so nicht geht... und die Amateure nörgeln rum, für wenig Geld sei das schon akzeptabel.

Verstehe einer diese Welt...:emoji_wink:

Und es gibt bestimmt viele die sich bei einem massiv nach unten abweichenden Preis über so ein Produkt freuen würden.
Ich versuch's mal mit einem kindgerechten Beispiel....:emoji_wink:

Beim blau-gelb-schwedischen Möbelhaus gibt's ein billiges Regalsystem das - wenn imho auch eher für den Keller gedacht - sich sogar in manchen Wohnzimmern wiederfinden dürfte. Das Zeug ist billig.

Und natürlich wird kein halbwegs normalbegabter Käufer davon ausgehen, an der Stelle bestes astfreies, gerade gewachsenes feinjähriges Fichtenholz erwarten zu können.

Jeder halbwegs normalbegabte Käufer wird allerdings mit Sicherheit davon ausgehen (können), dass die essentiell für das Ding notwendige Lochreihen stimmen. Sonst sind die Regalböden schief. Das ist auch für kleines Geld nicht akzeptabel.

PS: Ich war schon einmal in einer Behindertenwerkstatt, in der konnte allein schon ob der Maschinenausstattung manche Tischlerei ins Schwärmen geraten. Und der da herrschende Qualitätsanspruch war auch dort, wie von @PurplePony und anderen formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
558
Ort
Tamm
Ich finde das muss nun wirklich nicht sein. Wenn jemand schreibt er hat Produkt XY gekauft, gehe ich schon davon aus, dass das in diesem Land, zu unserer Gesetgebung und "normal" gekauft wurde. Wenn jemand mir nen neues Fahrrad zeigt, frage ich ihn ja auch nicht ob er das geklaut hat.

Nein, der TE hat explizit nicht geschrieben, dass der Schrank gekauft wurde. Ich habe das zu dem Zeitpunkt zwar auch angenommen, aber es ist nicht explizit geschrieben, siehe #1


Die Aussagen mit Polen und Behindertenwerkstätten fand ich auch nicht gerade prickelnd. Sprache drückt schon viel aus und schafft Realitäten.
Als ob in Polen schlechter gearbeitet werden würde oder in Behindertenwerkstätten nur minderwertiger Kram hergestellt würde.

Jedenfalls ist es das, was viele wahrnehmen wenn man das in direktem Zusammenhang mit schlechten Leistungen bringt. Muss einfach nicht sein, ich finde es auch gut dass in der Richtung immer mehr Sensibilität kommt.

Sprache schafft Realitäten.

Jetzt wirds albern. Wenn Du Möbel mit absoluter Top-Qualität möchtest... gehst Du dann zum Schreiner oder in eine Behindertenwerkstatt? Man kauft nicht bei einer Behindertenwerkstatt ein, weil man da die qualitativ besten Produkte bekommt sondern aus ideologischen Gründen. Oder möchtest Du jetzt behaupten, dass Behindertenwerkstätten qualitativ gleichwertige Produkte zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten können? Das ist weltfremd. (Abgesehen davon halte ich von vielen Behindertenwerkstätten nicht viel - nicht wegen den Leuten die da arbeiten, sondern wegen den Leuten, die die Arbeitenden ausnutzen und viel zu schlecht bezahlten, aber das ist eine andere Geschichte.)

Der "freundliche Pole um die Ecke" liefert häufig genauso wertige Qualität wie Fachbetriebe und manchmal sogar noch bessere Qualität. Allerdings würde ich mit dem "freundlichen Polen um die Ecke" bezüglich Kantenverleimung anders sprechen als bei einem Fachbetrieb, selbst wenn ich eine ähnliche Qualität erwarte.


Wenn man das von der Warte aus sieht, kann man den Widerspruch dir gegenüber schon gut verstehen. Ich finde da kann man einfach etwas mehr drauf achten, dann ist aber auch gut zu dem Thema.

Wenn Du mal den Thread durchlesen würdest, würdest Du feststellen, dass der "Widerspruch" vor allem durch diejenigen entsteht, die ihre Meinung über die Meinung anderer stellen und sich für was besseres halten. Unverrückbar und unfähig zu sagen:emoji_open_mouth:h ja, in dem Punkt hattest Du recht. Absolut überheblich und arrogant. Ich hatte lediglich gefragt, ob das von einem Fachbetrieb gemacht wurde und wieviel der Schrank gekostet hat - beides für mich zum Thema Qualität absolut wichtige Informationen. Andere Leute sind hier jedoch der Meinung, dass der Preis und die Facharbeit vollkommen irrelevant sind. Wenn man denen dann ein analoges Beispiel gibt, kommt die fette Keule.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Nein, der TE hat explizit nicht geschrieben, dass der Schrank gekauft wurde. Ich habe das zu dem Zeitpunkt zwar auch angenommen, aber es ist nicht explizit geschrieben, siehe #1




Jetzt wirds albern. Wenn Du Möbel mit absoluter Top-Qualität möchtest... gehst Du dann zum Schreiner oder in eine Behindertenwerkstatt? Man kauft nicht bei einer Behindertenwerkstatt ein, weil man da die qualitativ besten Produkte bekommt sondern aus ideologischen Gründen. Oder möchtest Du jetzt behaupten, dass Behindertenwerkstätten qualitativ gleichwertige Produkte zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten können? Das ist weltfremd. (Abgesehen davon halte ich von vielen Behindertenwerkstätten nicht viel - nicht wegen den Leuten die da arbeiten, sondern wegen den Leuten, die die Arbeitenden ausnutzen und viel zu schlecht bezahlten, aber das ist eine andere Geschichte.)

Der "freundliche Pole um die Ecke" liefert häufig genauso wertige Qualität wie Fachbetriebe und manchmal sogar noch bessere Qualität. Allerdings würde ich mit dem "freundlichen Polen um die Ecke" bezüglich Kantenverleimung anders sprechen als bei einem Fachbetrieb, selbst wenn ich eine ähnliche Qualität erwarte.




Wenn Du mal den Thread durchlesen würdest, würdest Du feststellen, dass der "Widerspruch" vor allem durch diejenigen entsteht, die ihre Meinung über die Meinung anderer stellen und sich für was besseres halten. Unverrückbar und unfähig zu sagen:emoji_open_mouth:h ja, in dem Punkt hattest Du recht. Absolut überheblich und arrogant. Ich hatte lediglich gefragt, ob das von einem Fachbetrieb gemacht wurde und wieviel der Schrank gekostet hat - beides für mich zum Thema Qualität absolut wichtige Informationen. Andere Leute sind hier jedoch der Meinung, dass der Preis und die Facharbeit vollkommen irrelevant sind. Wenn man denen dann ein analoges Beispiel gibt, kommt die fette Keule.

nun hör endlich auf:emoji_rolling_eyes:
Junge Junge
 

Mitglied 59145

Gäste
Da ist jemand, der einen "sich einen Schrank hat bauen lassen", dieser war "teuer" ist aber "in Ordnung, weil aufwändig". Es wurde sich gegen "lackierte Fronten" sondern für "ABS" entschieden.

Das soll dann Nachbarschaftshilfe gewesen sein?

Und ja, ich habe den Thread gelesen.

Welche "fette Keule" denn? Die Vergleiche sind einfach komplett unnötig und werten, in diesem Zusammenhang "Behindertenwerkstätten" und "polnische Betriebe", unnötig ab. Ich bin sicher da findet sich bei beidem Betriebe, die das gezeigte besser können als ich.

"Die Leute, die in solchen Werkstätten arbeiten sind natürlich alles Ausbeuter." Das ist was bei deiner Ausdrucksweise ankommt.

Sprache schafft Realitäten :emoji_wink:
 
Oben Unten